Beiträge von len008

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, ich war bisher nur stille Mitleserin, es ist wirklich toll dass es dieses Forum hier gibt! :)

Lemmi danke für den Tipp, Spitzwegerich habe ich heute gleich besorgt (habe leider nur getrockneten bekommen, aber besser als nichts).

IrishGirl An Mykoplasmose habe ich tatsächlich auch bereits gedacht, vor allem da bereits im Januar eines unserer Weibchen plötzlich Atemnot bekam und leider daran verstorben ist.. Auch damals hatte das Antibiotikum nicht gewirkt (wobei unsere damalige Tierärztin es nur einmalig gespritzt hatte und uns nichts zur Weiterbehandlung mit nach Hause gegeben hatte, aber dennoch hätte es ja irgendwie anschlagen müssen..) Angesprochen habe ich den Tierarzt darauf bisher nicht, aber werde es mal tun!

Marie-Luise Ein Antibiogramm wurde nicht gemacht, aber ich werde den Tierarzt direkt am Montag danach fragen. Das mit der Probe aus dem Auge ist wirklich ein guter Tipp, den Ausfluss hat er nämlich von Zeit zu Zeit immer noch (trotz Augentropfen).

Genau, wir haben Orniflox, also Enrofloxacin, bekommen.

Hallo zusammen,

unser Meerschweinchen Joschi hat aktuell Probleme mit der Atmung. Uns war aufgefallen, dass man diese seit geraumer Zeit sehr deutlich bei ihm hört. Außerdem hatte er immer mal wieder weißlichen Augenausfluss, vor allem nachdem er draußen im Garten war. Wir waren daher beim Tierarzt.

Dort wurde ein Röntgenbild gemacht, auf dem die Lunge soweit unauffällig war. Beim Abhören wurde jedoch eine Bronchitis festgestellt und der Augenausfluss war laut Tierarzt eitrig. Wir bekamen Augentropfen, sowie Engystol zur Immunabwehr und Mambrana nasalium als Schleimlöser mit.

Am Montag hat dann sein Partner auf einmal etwas weniger gefressen als gewöhnlich, am Dienstag verweigerte er die Nahrungsaufnahme bereits komplett, hatte Flankenatmung und deutliche Atemgeräusche. Wir sind dann direkt zum Tierarzt mit ihm. Trotz gespritztem Antibiotikum und nachdem es nicht besser wurde dann noch Cortison und einem Entwässerungsmittel abends im Notdienst lag er am nächsten Morgen tot im Gehege (wir hatten am Vorabend noch den Eindruck, dass es etwas bergauf geht, wir haben ihm auch so gut es ging Päppelbrei eingeflößt, den er einigermaßen gut aufgenommen hat).

Beim Tierarzt am Dienstagvormittag hatten wir ein Antibiotikum mitbekommen, das seitdem auch Joschi bekommt (plus BeneBac). Seine Atemgeräusche haben sich dadurch jedoch nicht verbessert (aber zum Glück auch nicht verschlechtert...). Wir waren daher heute Vormittag nochmal beim Tierarzt mit ihm. Dort wurde ihm etwas Cortison gespritzt (um zu schauen, ob es sich bei seinen Beschwerden vllt. um eine Allergie handelt). Bis jetzt hat sich dadurch noch nichts getan... Wir sollen ihm nun zusätzlich zum Membrana nasalium noch was anderes zum Schleimlösen geben. Entweder 2x tägl. für je 10 Min. Inhalieren mit ACC in der Transportbox oder stattdessen die Transportbox oder ein Häuschen mit Tiger Balm einreiben.

Ich habe jetzt die Variante mit dem Tiger Balm im Häuschen ausprobiert, ihn dort für 10 Min. eingesperrt und das Ganze mit einem Handtuch etwas abgedichtet. Das schien ihn nicht zu stören, jedenfalls habe ich das Häuschen danach im Gehege stehen lassen und er ist kurz darauf wieder reingelaufen und pennt nun seelenruhig dort drin... (Oder sollte man das besser nicht im Gehege lassen?)

Mit beiden Varianten habe ich bisher noch keine Erfahrungen, vor allem zu dem Einsatz von Tiger Balm bei Meerschweinchen habe ich im Internet nicht wirklich was gefunden... Hat jemand denn Erfahrungen damit und weiß, was davon besser wirkt?

Wir machen und natürlich große Sorgen um ihn, vor allem da er jetzt alleine ist und wir aufgrund der Ansteckungsgefahr auch erst mal kein neues Schweinchen zu ihm setzen können. (Unsere andere Gruppe, Kastrat u. Weibchen, haben wir auf Anraten des Tierarztes bereits in ein anderes Zimmer verfrachtet. Wir haben sie heute auch beim Tierarzt abhören lassen, zum Glück scheinen sie gesund zu sein).

Hat jmd. denn noch Tipps, was man sonst noch machen kann bei Atembeschwerden? (Ich gebe ihm ansonsten noch Minze aus unserem Garten. Die habe ich bereits in der Vergangenheit immer mal wieder verfüttert. Joschi nimmt sie momentan sehr gut an und frisst davon mehr als gewöhnlich. Weiß jmd. zufällig, ob man die in unbegrenzten Mengen verfüttern darf?)

Vielen Dank im Voraus!