Beiträge von Reni

    Hallo!


    Nein als aggressiv würde ich das überhaupt nicht bezeichnen. Rangordnungskämpfe laufen schon auch laut und heftiger ab. Da wird gejagt dass die Späne fliegen und auch gequiekt-vom gejagten Tier. Es wird heftig imponiert, geknattert und mit den Zähnen geklappert.


    Ein wegschubsen vom Salatblatt oder der Futterraufe ist einfach nur Gier auf das Futter. Bei meinen Schweinchen beobachte ich regelmäßig dass sie sich das Futter regelrecht aus den Schnäuzchen klauen, weil sie meinen, der andere hätte was viel Tolleres. Obwohl ich darauf achte, dass immer alles zumindest zu gleichen Teilen vorhanden ist. So wird trotzdem lieber dem Nachbarn das Futter vor der Nase geklaut oder auch mal vom Napf gedrängelt und leicht gehackt. Diese Aufregung legt sich sofort wieder, wenn alle was gefunden haben. Kleine Futterneider eben aber nicht wirklich aggressiv, dann würden sie sich bis aufs Blut beissen und das nicht nur wenns ums Futter geht.


    Mach Dir keine Gedanken, die Beiden verstehen sich schon und sie sind beide auch sehr jung und noch verspielt.


    Selbst meine Rentnertiere entwickeln immer noch regelmäßig großes Temperament, wenn es um geliebtes Futter wie z. B. Gurke geht. Ich schaue dann, das ich jedem schnell ein Stück vors Näschen halte, bin dabei vor lauter Gier kürzlich mit einem blutigen Finger belohnt worden. Er roch wohl original wie Gurke und Shelly sah nicht ein, diesen tollten Fang wieder los zu lassen. :lol: Verfressen halt aber nicht bös gemeint.


    Liebe Grüße und viel Freude mit den Beiden


    Reni und die Schweinebande

    Hallo Magdi,


    erst einmal Glückwunsch zum zweiten Schweinchen!


    Bei mir leben momenan noch drei Mädels, eine verlor ich vor vier Tagen wegen einer Hämometra und Chantalle war leider viel zu schwach.... :cry:


    Ich habe diese Gruppe seit einem Jahr und es gibt zwischendurch immer mal wieder kleinere Rangeleien, die jedoch immer unblutig waren, sodass sie wohl einfach dazugehören. Natürlich tut es weh das zu sehen und es fällt manchmal schwer zu verstehen warum dies so ist und das "unterlegenen" Tier tut einem leid. Vielleicht kann ich Dich soweit beruhigen, dass wenn sie zusammen im Häuschen sind, ohne das die Fetzen fliegen, und sie gemeinsam auf Entdeckungstour gehen und fressen alles im grünen Bereich ist. So lange sind die beiden noch nicht zusammen, so ein Team wächst langsam zusammen. Ich habe in meine erste Gruppe, die damals aus drei Schweinchen bestand aufgebaut, indem ich später zwei weitere integrierte und es ging zwei Tage mächtig rund. Bis plötzlich alle zusammen saßen und friedlich ihr Abendbrot einnahmen. Die Rangordnung war geklärt. Mir fiel es in diesen zwei turbolenten Tagen mehr als schwer das Gejage mit anzusehen aber ich hielt zum einen tapfer durch und mich zum anderen an sämtliche Ratschläge der Vergesellschaftung :wink: .


    Meine Tiere sind alles welche aus nicht so toller Haltung und sogenanne " Rentnerschweine" also allle schon betagter :). Daher schrumpfte meine kleine Gruppe auch schon wieder :( .


    Nun weiß ich ja über die Platzverhältnisse Deiner Schweinchen nichts. Welche Möglichkeiten haben sie einander aus dem Weg zu gehen. Gibt es da nur die beiden Häuschen in einem Käfig? Wie groß ist dieser?


    Ich habe ein großes Gehege, welches über zwei Etagen verfügt, sodass sich "verfolgte" Schweinchen immer aus dem Sichtbereich gehen könnten. Meist hocken sie aber alle beisammen :P


    Im übrigen habe ich immer mehr Versteckmöglichkeiten als Schweine. Das hat sich prima bewährt.


    Beobachte doch mal ob es wirklich Anlass zur Sorge gibt oder ob es zum normalen Repertoire der Meerschweinchenkommunikation gehört, was Du beschreibst. Ansonsten versuche den Platz zu vergrößern, indem Du z. B. einen selbstgebautes Gehege in Dein Zimmer bringst oder zwei Käfige miteinander verbindest. Was Du beschreibst hört sich für mich nach normalen Rangordnungsstreitigkeiten an die nach der kurzen Zeit womöglich noch nicht geklärt sind.


    Gibt es Futterstreitigkeiten?


    Liebe Grüße


    Reni mit der Schweinebande