Beiträge von Reni

Wenn es ein Weibchen ist und der Haarausfall überwiegend hinten an den Seiten ist, kann es auch eine Hormonstörung sein.

Ich würde mir unbedingt eine zweite Meinung vom Tierarzt einholen. Einreibung, ich weiß nicht..., wogegen soll die denn sein? Mausmilben gibt es nicht. Ich rate wirklich einen meerschweinerfahrenen TA aufzusuchen.

Milben lassen sich leicht mit den speziellen Untersuchungsmethoden vom TA feststellen. Hat er eine Probe genommen?

Reni und die Schweinebande

Hallo Monika,

ich hatte auch so ein Problem, was auf Deine Beschreibung passen könnte. Mein Tierarzt meinte, diese Stelle sei das Kaudalorgan. Bei meinem Schweinchen war es eine ca. 1,5 cm große kreisrunde Stelle wo die Haare nach und nach ausfielen. Es waren auch immer Fettrestchen darauf zu sehen, die aussahen wie Hautschüppchen, vom TA aber als Fett erkannt wurden. Es dauerte ca. 2 Monate, dann wuchs das Fell wieder nach. Seitdem ist es nie mehr ausgegangen, woran das lag, konnte mir der TA aber auch nicht sagen.

Mit einer OP würde ich auch nichts übers Knie brechen, lieber noch eine zweite TA Meinung einholen.

Liebe Grüße und alles Gute Deinem Schweinchen

Hallo Carole,

ich habe eine Gruppe von drei Weibchen. Es funktioniert also bestens. Ich hatte auch schon vier. Es machte keinen Unterschied, hinsichtlich der Harmonie in der Gruppe, ob es drei oder vier Schweinchen waren. Wichtig ist, das sie Zeit haben, ihre Rangordnung zu klären und dann klappt das egal ob gerade oder ungerade.

Allerdings werde ich mir in diesem Jahr noch einen Kastraten aus dem Tierheim holen, weil Weibchengruppen durchaus zickige Phasen haben und ich denke, dass sich das mit einem Böckchen etwas bessern wird. Du kannst also durchaus auch ein fertig kastriertes Böckchen bekommen, wenn Du auch Notschweinchen aufnehmen würdest, dann bestünde auch die Möglichkeit eine eingespielte Gruppe zu übernehmen. Das ist, wenn man noch keine Meerschweinchen hatte, die einfachste Lösung. Die Schweinchen verstehen und kennen sich und der Halter ist dann nicht gleich mit der Zusammenführung überfordert.

Liebe Grüße und viel Erfolg mit den Kleinen

Hallo :)

Warum sollen es denn unbedingt Meerschweinchen sein? Und wieviele?

Wenn ihr einen so großen Garten habt, könntest Du Dir doch auch über eine Außenhaltung Gedanken machen. Da gibt es z. B. von Ruth Morgenegg ein gutes Buch mit tollen Anregungen und Hinweisen zum Bau von Außengehegen.

Ohne jetzt meggern zu wollen.... eigentlich sollte die Frage geklärt sein, lange bevor die Tierchen kommen, denn unter Zeitdruck ist ein passendes Gehege, wo die Schweinchen doch immerhin die überwiegende Zeit ihres Lebens verbringen, nicht so günstig. :roll:

Das Buch "Artgerechte Haltung ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" von Ruth Morgenegg kann ich Dir jedenfalls sehr empfehlen. Kann sein, das Du da jetzt halt etwas schneller lesen musst :wink:

Ohne Dich jetzt angreifen zu wollen :!: Sollte es sich zeigen, dass Du Deinen Tieren nicht den nötigen Platz bieten kannst und Dir eine Freilandhaltung nicht zutraust, dann verzichte zum Wohl der Meerschweinchen auf deren Haltung. Das ist nämlich auch eine Art der Tierliebe.

Liebe Grüße

Hallo Dunja,

wie alt war denn Euer Esel?

Es tut mir leid für Euch, so ein Schritt ist immer schwer, ich selbst habe ihn noch keine Woche hinter mir :cry: Aber manchmal ist es richtig sein Tier zu erlösen um ihm schlimmeres ersparen zu können.

Das Du nun mit den unzureichenden Infos der TÄ´in unzufrieden und verunsichert bist, kann ich sehr gut verstehen. Versuche einen TA zu finden der sich mit Meerschweinchen auskennt und versuche Deine Fragen zu klären.

Ansonsten bleibt Dir ja nur die Untersuchung der Kleinen, wenn sie erstmal da sind. Bis dahin würde ich, um die Sorgen und Fragen zu klären verschiedene Tierärzte kontaktieren. Viell. hat hier ja jemand einen Tipp für einen kompetenten Arzt in Deiner Nähe.

Wie ist denn die Ärztin auf diese Diagnose gekommen?

Ich schau mal nach, ob ich zu diesem Thema was in meinem Krankheiten Buch finde, was Dir vielleicht erstmal weiterhilft. Wenn Du magst, meld ich mich nochmal.

Bis dahin liebe Grüße und lass den Kopf nicht hängen

Reni

Hallo Saluca,

handelt es sich um einen Freilauf wo die Schweinchen nur manchmal laufen oder um ein Freigehege wo sie ständig leben?

Für dieses, also das Gehege, würde ich Teichfolie vorschlagen. Da geht nix durch, die lässt sich in alle Formen zuschneiden, ist leicht zu befestigen und die gibt es überall. Außerdem kann sie auch feucht gereinigt oder bei evt. Krankheiten oder Parasiten entsprechend gereinigt werden. Darüber eine Schicht Einstreu und fertig. Wenn Du den Auslauf dann abwechlungsreich einrichtest und für genügend Nagematerial sorgst, brauchst Du Dir auch keine Gedanken machen das die Schweinchen daran knabbern. Meine haben es noch nie getan.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln

Hallo Mary,

ja Paprika auch, allerdings ohne Strunk. Den grünen Paprika würde ich persönlich nicht geben, weil der halt einfach unreif ist, aber das hab ich noch nie probiert. Ich habe des öfteren gelesen, dass man diesen verfüttern kann, habe da aber selbst einfach ein ungutes Gefühl bei :roll: Den roten habe ich problemlos verfüttert.

Du solltest aber immer, wenn Du neue Futtersorten einführst in ganz kleinen Mengen beginnen, damit sich die Darmflora der Tiere darauf einstellen kann und es nicht zu Verdauungsproblemen kommt.

Liebe Grüße

Hallo Nadine.

danke für Deine Antwort :D

Genau eben das immer frisch halte ich für schwierig...

Dann hab ich Dich ja richtig verstanden :wink:

Liebe Grüße

ich weiß auch das in den Anden kein Heu wächst :wink:

Wie aber würdest Du die ca. 80 kleinen Mahlzeiten der Schweinchen realisieren? In Gefangenschaft können die Schweinchen nunmal nicht ständig frische Hälmchen zupfen und ich glaube kaum, dass irgendjemand ständig kleine und vorallem frische Portionen Gras zur Verfügung stellen kann. Das angewelktes Gras eine Darmtympanie auslöst, ist kein Geheimnis.

Eine Alternative zum Heu bei der Fütterung nicht freilebender herbivorer Tiere sehe ich hier nicht.

Hallo :D

guck auf http://www.meerschwein.ch/gehegebau.htm.

dafür dass ihr überrascht und unfreiwillig Schweinchenhalter werdet, strebt ihr ja vorbildliche Haltungsbedingungen an! Ich finds super, dass Eure Schweinchen nicht im Käfig bleiben müssen und die beiden haben da wohl richtig Glück gehabt Weihnachtsschweinchen zu werden, was wohl leider nicht für alle zutreffen wird. Klasse!

Ein Gehege bietet so viele Vorteile und wer weiß obs da bei zwei Schweinis bleibt.... ich sprech da aus Erfahrung :wink:

Viel Spaß eim Basteln wünscht

Hallo Alpha-Schweinchen,

das kann man so pauschal nicht sagen. Bei mir waren es zwei Tage mit ganz heftigen Jagdszenen aber gott sei dank unblutig.

Dann gab es in meiner Gruppe neue Unruhe als die damalige Chefin älter wurde und von ihrer Tochter herausgefordert wurde. Shelly mischte damals die gesamte Gruppe auf bis sie das neue Oberhaupt war und wieder Ruhe war. Das dauerte eine ganze Woche und war mit viel Geschrei und Gequieke verbunden-ich musste mich manchmal zusammennehmen, es ging mir richtig nahe den Stress mitanzusehen - aber er gehörte dazu. Seitdem ist schon ein halbes Jahr komplett Ruhe. Gurkenzankerein bleiben aber natürlich :wink:

Da ich Deine Rangeleien nicht als Rangordnungsstreitigkeiten einordnen würde, denke ich dass es immer so sein wird dass es kleinere Futterstreitigkeiten geben wird. Die sind aber normal und nicht mit Stress für die Tiere verbunden. Halt so, wie wenn sich Geschwister um ein Spielzeug streiten. Unstimmigkeitenn gehören zum Gruppenleben ebenso wie Harmonie.

Dauerschmuser darfst Du nicht erwarten, dass ist wie in jeder Familie :wink:

Mach Dir keine Sorgen, solange sie sich nicht ernsthaft beißen ist alles gut, beobachte weiter und halt uns doch hier auf dem Laufenden :D

Liebe Grüße

Ein herzliches Hallo an alle,

ich bin dringend auf der Suche nach weiteren Tipps,wie ich meinem alternden Meerschweinmädchen den Lebensabend so angenehm wie möglich gestalten kann.

Kurz zu den Daten: Bea ist ein Peruanermädchen, 1999 geboren und stammt von einer sogenannten Hobbyzüchterin. Sie hatte also mehrere Würfe und ist schon immer klein und sehr zart (wog zu Bestzeiten knapp unter 800 g) . Sie nimmt nun stetig ab, ist aber bei gutem Appetit. Schläft viel und muss schonmal zu den Essenzeiten geweckt werden. Bis auf das Fressen läuft alles langsamer ab. Sie lebt noch mit zwei weiteren Schweinchen zusammen, die beide drei Jahre alt sind. Ist ansonsten bei gutem Allgemeinbefinden. Läuft in der Gruppe mit, schafft auch die Rampe in die zweite Etage des Geheges.

Ich füttere jetzt vermehrt Haferflocken, die liebt sie und die iefern ihr hoffentlich noch etwas Energie. Lieblingsfutter gibt es sowieso und ich pass auf, dass ihr nix geklaut wird :wink:

Abends gebe ich noch ein in ein Handtuch gewickelte Wärmflasche ins Gruppenhaus damit sie die Möglichkeit hat, zusätzlich Wärme zu tanken, da die Bewegungen schon leicht tappelig werden.

Ach so, das Trinkwasser reichere ich zusätzlich zu den Vitamin C-Pellets, die ich abends reiche, noch mit Ascorbinsäure an.

Ich möchte ihr und mir den letzten Gang so lang wie möglich ersparen und wäre über weitere Tipps dankbar, wie ich ihr die verbleibende Zeit verlängern und erleichtern kann.

Ich habe erst am 22.12. das Mutterschweinchen der beiden Dreijährigen aufgrund der Hämometra verloren. Mit meinem Oma-Mädchen verbindet mich so viel, ich habe schon manchmal um ihr Leben gebangt, habe gepäppelt und die Kämpferin hats immer geschafft, nun schwinden ihre Kräfte altersgemäß und ich will tun was ich kann!

Bin für jeden Hinweis dankbar

Danke und liebe Grüße

Reni mit der Schweinebande

Hallo Marcel,

wenn Du ganzjährig Gras zur Verfügung hast, kannst Du doch ganz einfach Heu selber machen. Auch gekauftes Heu war schließlich einmal Gras :wink: Vielleicht gibt es auch bei Euch Bauern, die Dir was abgeben.

Wichtig ist nur das selbst gemachte Heu mindestens 8 Wochen abzulagern, weil bis dahin immer noch Gärprozesse laufen, die bei Schweinchen die gefährlichen Blähungen auslösen. Ich mache mein Heu regelmäßig selber, da weiß ich was drin ist und ich lagere es mindestens ein viertel Jahr ab, bevor ich es verfüttere. Ich hatte mit gekauftem Heu schon Pech, es roch bereits modrig aus der Tüte roch und musste es wegschmeißen.

Bei zwei Schweinchen macht das auch nicht sehr viel Mühe, weil Du nicht solch riesige Mengen brauchst. Ein gänzliches Verzichten auf die Heugabe würde ich persönlich für bedenklich halten. Heu ist für die Verdauung grundlegend wichtig und sollte immer ausreichend vorhanden sein.

Klassse finde ich, dass Du Deinem Tierchen sofort einen Partner zugesellt hast. Ich hoffe Dein Interesse an den Tierchen wächst zunehmend weiter, hier in diesem Forum hast Du ja jederzeit die Möglichkeit, Hilfe zu bekommen.

@ Nadine:

Woher hast Du die Info, dass Gras die Heugabe komplett ersetzen kann? Das habe ich bisher noch nie gehört und es würde mich wirklich interssieren. Danke :)

Grüße nach Chile

Reni mit der Schweinebande