Beiträge von Reni
-
-
:wink:
Genau, dass klappt schon.
Berichte doch hier mal, wie es gelaufen ist.
Liebe Grüße
Reni und die Schweinebande
-
Hallo!
Warum willst Du sie denn unbedingt auf den Arm nehmen? Damit zähmst Du sie bestimmt nicht, Du bereitest ihr damit großen Stress und sie ist doch ohnehin schon scheu. Meerschweinchen sind Fluchttiere und fallen in eine Scheckstarre und erdulden einiges. Manche denken dann ihre Tiere genießen die Streicheleinheiten, aber wenn Dein Meerschwein sowieso schon scheu ist, bekäme es so nur noch mehr Angst vor Menschen und Händen. Mag sein, dass Tiere, die von klein auf daran gewöhnt sind, es sogar mögen gestreichelt zu werden, meine Tiere dulden die Hand, kommen neugierig und verfressen um zu schnuppern, lassen sich aber nicht freiwillig kraulen und brauchen das auch nicht.
Ein Meerschweinchen vor einer Vergesellschaftung einzeln zu setzten ist, außer bei einem frisch kastrierten Männchen, unsinnig.
Jede Veränderung bedeutet Stress für das Tier. Du machst es ihr, so gut Du es meinst, so nicht leicht. Eine gut durchdachte Zusammenführung ist das einzige was Du tun kannst, um den Beiden einen guten Start zu ermöglichen.
Natürlich wird eine Zusammenführung Aufregung bedeuten, aber das bekommt ihr hin. Die Meeerschweinchen sind Gruppentiere, das klappt schon. Sollte es wider Erwarten mit den beiden nicht funktionieren, kannst Du sie immer noch zurücknehmen und es mit einem anderen Tier versuchen.
Ich würde da aber nicht so schwarz sehen und vorab keine Unruhe in die Truppe bringen und das Tier dort auf keinen Fall herauslösen.
Viel Erfolg mit den Beiden!
Reni und die Schweinebande
-
Hallo Nadine,
und gerade das von mir erfragten Pelletfutter wurde als besonders rohfaserreich deklariert. Dem wäre ich tatsächlich aufgesessen-Papier ist eben halt geduldig.
Danke für die Erläuterungen, ich werde es dann gerne lassen mit Pellet und Co.
Beschränke ich mich eben auf die Gabe von extra Portionen Knollengemüse und grünem Hafer ab und an.
Schön, dass es hier Leute mit Erfahrung gibt, die man fragen kann und nicht allein der Werbung vertrauen muss.
Großes Lob ans Forum
Reni und die Schweinebande
-
Danke Dir!!!!!
Dann werde ich morgen mal auf die Pirsch gehen und mir ein Trockenfutter selber mixen, war wirklich der Annahme die rohfaserreichen Pelltets mit Vitamin C seien gesund!
Zu den Kartoffeln hätte ich noch eine Frage, ich kenne es wohl als Winterfutter für Kaninchen, hätte mich daran aber für Meerschweinchen nicht gewagt. Diese sind sicherlich, so wie alles langsam anzufüttern. Hast Du selbst schon Kartoffeln gefüttert und können sie wirklich nicht zu Blähungen führen?
Wäre grüner Hafer auch eine Alternative zu den Haferflocken?
Einen schönen Abend noch und danke nochmals für Deine Hilfe.
Reni
-
Hallo Nadine,
danke für Deine detaillierte Antwort
Ich halte meine Tiere draußen in sog. Kaltstallhaltung im Winter und mit zusätzlichem Freigang zur Wiese im Sommer. Ich halte generell nur Rentner und Abgabetiere. Da meine Älteste 1999 geboren wurde und ein Kleinschwein ist, gebe ich mir sehr viel Mühe ihr Gewicht zu halten. Die kalten Tage zehren ja auch mehr als im Sommer. Daher füttere ich ab Herbst und über den Winter gerne Kraftfutter zu.
Zusätzlich natürlich auch vermehrt Knollengemüse, also alles was ein paar Kalorien mehr bringt.
Sollte ich nun gänzlich auf die Pellets verzichten und dafür nur Haferflocken geben dann wäre es ja ähnlich, wenn ich die Gluten betrachte.... Vertragen haben sie es bisher problemlos.
Über einen Tipp für gesundes Kraftfutter würde ich mich wirklich freuen, dann gerade meine Oma-Maus ist mit der Verdauung recht empfindlich und ich experimentiere da auch ungern mit dem Futter, sondern versuche im Vorfeld gründlich zu recherchieren, komme da im Moment aber nicht so recht vorwärts.
Ich freue mich über jeden Hinweis!
Danke
Reni und die Schweinebande
-
Hallo!
Wer kann mir etwas über folgende Zusammensetzung von Pelletfutter sagen?
Luzerne, Weizenkleie, Haferschälkleie, Sojaschrot, Sojaschalen, Leinschrot, Bierhefe, Biertreber, Melasse, Weidelgras, Wiesenschwingel, Rotschwingelgras, Straußgras, Gänsefingerkraut, Löwenzahn, Hornkraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Ampfer, Huflattich, Hornklee, Weißklee, Wiesenrotklee, Sojaöl
Bin nach wie vor auf der Suche nach etwas Kraftfutter, welches ich im Winter zufüttere. Da mein bisheriges Futter momentan ständig ausverkauft ist, orientiere ich mich halt neu. Gibt es hier Bestandteile die wirklich ungesund sind?
Hat da wer Erfahrung?
Dankeschön und liebe Grüße
Reni
-
Hallo zusammen !
Ich war soeben in der Küche und da fiel mir wieder mein Bündel getrocknete Pfefferminze in die Arme... Hatte ich mir im Sommer gepflückt, um Tee zu kochen und da kam bei mir die Frage auf, ob das auch eine gesunde Abwechslung auf dem Meeri-Abendbrotteller geben könnte? Dass man Pfefferminze sehr gut frisch verfüttern darf, weiß ich und theoretisch sollte das dann auch in getrockneter Form funktionieren.
Hat denn vielleicht jemand Erfahrung damit?
Feierabendgrüße von Reni und den Schweins
-
Wenn Du beim TA warst und Dein Schwein Medikamente bekommt, dann wogegen? Hat der TA wortlos behandelt und irgendetwas verabreicht ohne Dir zu sagen was mit dem Tier los ist?
Wenn das so ist :twisted: , dann solltes Du Dir schleunigst einen anderen TA suchen, bzw. Dir eine zweite Meinung einholen. Hier im Forum aus der Ferne, kann Dir leider niemand eine Diagnose stellen.
Reni und die Schweinebande
-
Hallo!
Eine Wippe für Meerschweinchen ist wirklich überflüssig. Es interessiert die Tiere gar nicht und ist schlichtweg Geldschneiderei. Genauso wie diese Laufgeschirre die auch für Meeris im Handel zu finden sind :twisted:
Versuch doch mal eine Leckerliekette einzubringen oder einen Futterbaum zu basteln. Solltest Du noch keine Kuschelsachen haben, dann kann ich Dir aus eigener Erfahrung zum Kuschelsack raten oder viell. einer Hängematte. Meine Schweinchen sind schlichtweg begeistert und der Kuschelsack steht nie leer. Werde also nachkaufen müssen :wink:
Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln
Reni und die Schweinebande
-
Hallo Schnusie,
wichtig ist nicht nicht nur die Zusammenführung, du musst auch die Schweinchen von außen langsam an die Zimmertemperaturen gewöhnen. Vielleicht hast Du eine Übergangslösung wie einen kühlen Keller, wo es für das OP Schwein nicht zu kalt und für die Draußenschweinchen nicht zu warm ist. Ansonsten hast Du viell. ein ungeheiztes Zimmer.
Wie lange ist denn die OP her, ist das Tier schon fit für eventuelle Auseinandersetzungen?
Reni und die Schweinebande
-
Na das ist ja ein deutliches Ergebnis!
Danke für Eure Antworten, ab morgen werde ich dann aufs Schälen verzichten.
Liebe Grüße
Reni und die Schweinebande
-
Hallo an alle!
haltet ihr es für übertrieben, die Gurken vor dem Verfüttern zu schälen? Nachdem ich erst kürzlich einen Beitrag über Gemüse, welches aus den südlichen Ländern stammt, sah, bin ich etwas verunsichert. Die Gurke wird sicherheitshalber geschält und auch beim verfüttern von Eisbergsalat bin ich vorsichtiger geworden. Nun bekommt man ja momentan nichts anderes. Die eigenen Gurken im Sommer schäle ich freilich nicht.
Wie handhabt ihr das und bekamen Eure Tiere schon einmal Probleme nach dem Verfüttern der Schalen?
Liebe Grüße
Reeni und die Schweinebande
-
Vielen Dank! Ja das hat geholfen :wink: .
Werde nun meinem Bauchgefühl folge leisten und keine weiteren Zusatzpräparate kaufen. Sind ja in den Pellets sowieso schon enthalten.
Danke für Eure Antworten und noch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Reni
-
Hallo !
Wie haltet ihr es eigentlich mit der Gabe von Vitamintropfen? Da ich meine Tiere in Außenhaltung habe und die gekauften Gemüsesorten ja im Winter leider meist weniger Vitamine enthalten, überlege ich, nun im Winter wo ich nix frisches aus dem Garten geben kann, zusätzlich Vitamintropfen zu füttern. Bin mir leider nicht schlüssig ob es sinnvoll oder überflüssig ist.
Ich gebe weiterhin Pellets angereichert mit versch. Vitaminen und besonders viel Vit. C und zusätzlich auch Ascorbinsäure über das Trinkwasser. Alternativ zu den Pellets würde ich dann die Tropfen verabreichen, da ich diese Pellets nicht täglich geben möchte.
Ganz verzichten auf die Pellets (gebe ich nur im Winter als Kraftfutter) möchte ich jedoch nicht, da ich ältere Tiere und ein Seniorschweinchen habe und ihnen dieses Energiefutter nicht vorenthalten möchte.
Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.
Liebe Grüße
Reni und die Schweinebande