Beiträge von Caye

    Vielen Dank auch für deine Einschätzung und den Link zu deinem Thread 🙂. Ich hoffe, bei meiner verschwindet das auch so schnell wieder.

    Bisher haben die Schweinchen ihre Auseinandersetzungen immer ohne Bisse geregelt und der Kastrat greift da in der Regel auch schnell ein, aber ich kann natürlich trotzdem nicht ausschließen, dass sie gebissen wurde. Zumal sie manchmal auch einfach sitzen bleibt, wenn die anderen ihr eigentlich recht deutlich zeigen, dass sie von einer Stelle verschwinden soll. Dann ist kurz Gezeter zu hören, bevor sie sich dann doch einen neuen Platz sucht. Ausweichmöglichkeiten hätte sie eigentlich genug. Im Gehege sind mehr Häuschen/Unterstände als Meerschweinchen, aber die Plätze der anderen sind irgendwie immer am besten...

    Alles klar, danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Dann werde ich erst einmal ganz normal saubermachen und die Bande besonders intensiv beobachten.
    Dass Pilz auch für Menschen ansteckend sein kann, wusste ich zum Glück bereits und habe mich auch entsprechend vorsichtig verhalten.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort 🙂!


    Muss ich bei Pilz das Gehege und die Häuschen speziell reinigen oder reicht das normale Saubermachen aus?

    Man liest ja im Internet von „schmeiß am besten alles weg“ bis „normale Reinigung reicht aus“ so ziemlich alles. Was habt ihr da für Erfahrungen?

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern Abend eine komische Stelle hinter dem Ohr eines meiner Meerschweinchen entdeckt. Ich habe zunächst einen Pilz vermutet und daher mit Lamisil Once behandelt. Ich finde, dass es heute auch schon etwas besser aussieht, bin jetzt aber trotzdem verunsichert und wollte daher nochmal ein paar andere Meinungen haben.
    Ich stelle mal ein Foto von gestern und eins von heute mit ein und hoffe, dass man etwas erkennen kann. Gestern bin ich leider erst nach dem Auftragen von Lamisil auf die Idee gekommen, ein Foto zu machen, daher glänzt die Stelle auf dem Foto so und ist leider auch etwas schlechter zu erkennen 🙈. Vielleicht könnt ihr ja aber trotzdem etwas dazu sagen.
    Sollte es nach dem Wochenende keine deutliche Verbesserung geben, gehen wir natürlich zum Tierarzt. Bis dahin hoffe ich, dass mir eure Einschätzung schon weiterhilft.
    Als Ursache vermute ich Stress, da sie die rangniedrigste in der Gruppe ist und es in den letzten Tagen ein paar kleine Auseinandersetzungen zwischen ihr und einem der anderen Weibchen gab, weil sie unbedingt auf deren Lieblingsplatz liegen wollte 🙄. Insgesamt habe ich vier Meerschweinchen: Einen Kastraten (2 Jahre alt) und drei Mädels (ca. 11 Monate alt). Bei den anderen war bisher nichts zu sehen, was hoffentlich auch so bleibt.


    Das war gestern Abend:


    Und so sieht es heute aus:



    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe 🙂!

    Die Planung ist jetzt schon etwas weiter fortgeschritten. Es wird ein Gehege über Eck mit etwas über 2m² Grundfläche + Etage(n).

    Der längere Schenkel wird etwa 2,30m lang sein, Tiefe werden 0,8m. Wie lang genau der andere Schenkel wird, ist noch nicht ganz klar (zwischen 1,3 und 1,5m), Tiefe sollen da auch 0,8m sein. Ergibt also eine Grundfläche zwischen 2,24m² und 2,4m².


    Bei den Etagen haben wir aktuell mehrere Überlegungen, bei denen ich nochmal um eure Meinung bitten möchte.

    • Variante 1: Eine Etage über den gesamten längeren Schenkel mit 0,5m Tiefe (also 2,3m x 0,5m = 1,15m²)
    • Variante 2: Eine Etage über Eck über dem gesamten Gehege, ebenfalls mit 0,5m Tiefe ( je nach Länge des kürzeren Schenkels zwischen 1,55m² und 1,65m²)
    • Variante 3: Eine Etage, die genauso groß ist wie die Grundfläche, über dem gesamten Gehege und eine weitere Etage nach Variante 1 oder Variante 2. (Vom Prinzip so wie https://www.meerschweinchen-la…erschweinchen-gehege1.jpg, nur über Eck). Entsprechend dürfte ich natürlich keine besonders hohen Schränke (aktuell ist die Überlegung bei 40cm Höhe) darunter haben bzw. ich bin mir nicht ganz sicher, ob das in Bezug auf die Höhe überhaupt vernünftig funktioniert.


    Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

    1. Wie groß sollte der Abstand zwischen zwei Etagen sein?
    2. Wie hoch müssen die Seitenwände bzw. Plexiglasscheiben sein, damit kein Meerschweinchen rausfällt/rausspringt? Ich weiß, dass Meerschweinchen in der Regel nicht dazu neigen, über die Abgrenzung zu springen und es sogar möglich ist, die so niedrig zu machen, dass sie sich aufgerichtet mit den Vorderpfoten darauf abstützen können, aber ich will da kein Risiko eingehen.
    3. Sollte es tatsächlich Variante 3 werden, müsste ja auch genug Platz zwischen der Abgrenzung der untersten Etage und der Etage darüber geben, um eine Luftzirkulation zu ermöglichen. Habt ihr da Erfahrungen, wie viel Abstand da nötig wäre bzw. ob überhaupt eine ausreichende Luftzirkulation ermöglicht werden kann? Hätte ich noch weitere Möglichkeiten, die Luftzirkulation zu verbessern?

    Es ist wirklich toll, dass man hier so schnell so ausführliche Antworten bekommt :). Ich werde das auf jeden Fall bei meinen Überlegungen berücksichtigen.


    Das Gehege soll auf jeden Fall erhöht stehen, da ich darunter noch Stauraum haben möchte. Meine Wohnung ist wie gesagt nicht so besonders groß, da wäre es schon schwierig, wenn die gesamte Gehegefläche als Stauraum wegfallen würde. Für die Meeris braucht man ja auch noch ein paar Dinge, die nicht ins Gehege kommen, wie z.B. Krallenschere, Waage und Heuvorrat. Ich kann zwar auch einiges im Keller lagern, aber manches will man ja doch in der Nähe haben.

    Ich habe zwar auch schon Bodengehege gesehen, wo dann erhöhte Schränke drinstanden, aber ich stelle mir das etwas unpraktisch vor und es sagt mir auch optisch nicht so zu. Da das Gehege im Wohnzimmer stehen wird, sollte es nicht nur den Meeris gefallen, sondern auch mir ;).


    IrishGirl Wie hast du denn die Rampen zu den beiden Etagen gestaltet, damit sie nicht so viel Platz wegnehmen und nicht so viele Engstellen entstehen, wie Letty schreibt?

    Natürlich, mehr Platz ist immer besser. Ich werde auf jeden Fall versuchen, noch mehr Platz zu schaffen. 2 + 1 ist das, wo ich mir sicher bin, dass ich es hinkriegen werde. Und wahrscheinlich werden es dann tatsächlich nur 3 und nicht 4 Meeris, aber das überlege ich mir genauer, sobald ich sicher weiß, wie viel Platz ich ihnen geben kann. Es eilt ja nicht. Ich kann in Ruhe planen und vorbereiten, bevor ich mich nach den Meeris umsehe.

    Ich danke euch. Eure Meinungen helfen mir schon mal sehr weiter bei meinen Überlegungen. Ich werde dann mal weiter gedanklich und auf dem Papier Möbel rücken, um zu sehen, auf wie viel Platz ich tatsächlich kommen kann. Ich melde mich sicher demnächst wieder mit neuen Fragen ;).

    Danke :).


    Okay, also nur eine Etage. Angenommen ich habe dann 2 unten und 1 Etage. Reicht das dann für 3-4 Meerschweinchen bzw. wie viel mehr Platz sollte es mindestens sein?
    Ich habe da schon unterschiedliche Rechnungen gesehen und weiß nicht so recht, woran ich mich jetzt orientieren soll. Noch mehr Platz ist natürlich immer besser, aber ich hätte gerne einen Richtwert zur Orientierung, ob das so machbar ist, was ich mir vorstelle.

    Hallo zusammen,


    ich lese jetzt schon eine Weile stumm hier mit, weil ich gerne wieder Meerschweinchen halten möchte. Ich hatte vor einigen Jahren als Kind/Jugendliche bereits Meerschweinchen, aber damals haben wir (unwissentlich und teilweise wegen falscher Beratung) viel falsch gemacht, weshalb ich mich jetzt umfassend informieren möchte, bevor ich mir welche anschaffe. Durch das Forum und verschiedene Internetseiten habe ich jetzt bereits einiges an Wissen angesammelt, aber trotzdem gibt es einige individuelle Fragen, bei denen ich um eure Hilfe bitten möchte. Manches wird zwar auch so schon zu finden sein, aber direkten Antworten sind manchmal doch besser.

    Bis tatsächlich Meerschweinchen bei mir einziehen, wird es wohl noch eine Weile dauern, aber ich plane schon ganz fleißig. Aktuell bin ich bei den Überlegungen, wie ich mein Wohnzimmer umräume, um möglichst viel Platz für ein Gehege zu schaffen.


    Leider ist meine Wohnung (und damit auch mein Wohnzimmer) nicht so riesig, sodass ich wohl nicht deutlich über 2 Quadratmeter Fläche für das Gehege kommen werde (etwas vielleicht, aber ich denke nicht, dass ich 3 Quadratmeter erreichen kann). Eine Länge von 1,80 bis 2m an einer Seite dürfte aber kein Problem sein. Eventuell gehe ich auch über Eck, sodass es zwei recht lange Seiten gibt. Die Grundfläche von ca. 2 Quadratmetern würde ich mit mindestens einer Etage ergänzen.
    So weit zu meinen aktuellen Überlegungen, nun zu meinen Fragen:

    - Ich weiß, dass Meerschweinchen nicht die großen Kletterer sind, aber relativ lange und flache Rampen sollten ja in der Regel angenommen werden, oder? Macht es dann Sinn, eventuell nicht nur eine sondern zwei Etagen zu bauen, um mehr Platz zu schaffen?

    - Ich würde gerne 3 oder 4 Meerschweinchen halten (1 Kastrat + 2-3 Weibchen). Reichen da 2 Quadratmeter + Etage(n)?

    - Wie tief sollten die Grundfläche und die Etagen mindestens sein?


    Das sind meine aktuellen Fragen, es werden sicherlich noch weitere dazukommen ;).
    Vielen Dank für eure Hilfe :)!