Beiträge von Moonylittlecat

    Sie weiß nicht welche Art von Infektion das ist. Sie hat nur Fieber und ohrenschmalz und magerkeit festgestellt. Wegen den futterproblemen füttern wir immer gut zu aber diesen Aufpäppel brei hat uns heute der Nottierarzt mitgegeben. Der 1. Tierarzt bei dem wir waren hat das nicht verschrieben... ich kannte das auch garnicht

    Hi, sie meinte nur dass ein Parasit im Spiel sein könnte. Also da wären...

    Bene bac plus 2 mal

    Rodi care pulver 2mal

    Metacam 1 mal 0,5 mg

    Baytril 2,5%

    Und bekommen vom Arzt direkt...

    Isotonische Kochsalz Lösung

    Catosal

    Baytril

    Metacam

    Nowaminsulfon

    Emeprid

    Hallo,

    Mein Kastrat war wegen Futter Verweigerung beim Tierarzt am letzten Dienstag. Der hat dann festgestellt dass er Unterernährung hat und sonst gesund ist. Das war aber leider falsch. Haben dann aufgrund der Diagnose nur ein Weibchen zu ihm gesetzt weil der Verdacht da war dass er von einem bestimmten Weibchen vom Futtern ausgegrenzt und gepisackt wird. Heute morgen ging es ihm augenscheinlich einigermaßen gut und er hat auch wieder gefressen in den letzten Tagen. So. Und heute nachmittag ging es im richtig schlecht. Kopf hing sehr zur Seite und ist nur noch ein wenig rückwärts gelaufen. Wir sind direkt zum Not Tierarzt gefahren. Er hat Antibiotika bekommen weil er eine Infektion hat und Fieber. Haben Brei und Medikamente mit bekommen um ihn jetzt täglich zu behandeln. Die Diagnose vom ersten Tierarzt war falsch :cursing: Er hat auch bei den Ohren gemeint alles wäre in Ordnung obwohl mir aufgefallen ist dass viel Ohrenschmalz dran ist. Die Not Tierärztin sagte dass das von einer Infektion oder einem Parasiten kommt.

    Sie meinte wir sollen ihn von den anderen 3 Weibchen trennen bis er wieder gesund ist. Ich kann den Arzt jetzt nicht mehr erreichen, also...


    Sollen wir ihn am besten räumlich trennen, also ein anderes Zimmer?


    Oder ist er dann zu einsam und es schadet ihm noch zusätzlich wenn er von den Weibchen nichts hört und riecht?


    Bitte um Antworten :(

    Kotprobe wurde untersucht aber ist alles in Ordnung. Habe gerade wieder Wiesenkräuter gesammelt aber er frisst es nur wenn man es ins Häuschen legt. Hab ihn dann dabei beobachtet wie er draußen rum gelaufen ist aber er hat einen großen Bogen um den Futterhaufen gemacht :/ In dem anderen Gehege beansprucht nur das Problemweibchen den Futterhaufen... Das macht sie aber erst seitdem der kastrat mit dabei ist. Meint ihr dieses Verhalten kann abgelegt werden? Sie sitzt mittendrauf und stößt immer die anderen weg oder wenn jemand an den Ästen im Stall knabbern will und sie ist in der nähe wird sofort wieder weg gekickt.


    Denke unser Böckchen muss erstmal realisieren das er jetzt wieder an die Futterstelle darf. Hoffe er sitzt nicht ewig im Häuschen. ?(

    Ja haben das friedlichste Schweinchen zu ihm gesetzt ^^ Die beiden liegen jetzt immer zusammen. Hat heute noch kaum was gefressen aber vl heute Nacht wenn wir weg sind und alles dunkel ist. Die anderen beiden sind jetzt in einem separaten Gehege. Mal sehen wie es sich entwickelt. Er muss halt einfach nur fressen. Der Tierarzt sagt er wäre gesund nur zu leicht.

    Danke für euren ganzen Antworten. War heute mit Ihm beim Tierarzt. Er ist gesund aber wiegt viel zu wenig und hat deshalb keine Energie sich mit dem garstigen Weibchen (eine ist eine ziemlich herrische) auseinander zu setzen. Und deshalb hat er wohl resigniert und traut sich nicht mehr mit den anderen zu fressen und versteckt sich lieber. Wir sollen jetzt im 2er grp trennen und den Bock erstmal aufpäppeln.

    Danke für deine schnelle Antwort. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Hab ihm gerade diese getrockneten und platt gedrückten Erbsen hin gelegt. Kam sofort ein Weibchen angelaufen und hat fast alles aufgefressen. Aber ein paar hat er genommen.

    Wir haben das auch so gelesen dass Meeris kein Trockenfutter brauchen aber die Züchterin meinte die brauchen sooo viel Vitamin C das man das mit Frischfutter garnicht gewährleisten kann :rolleyes: vl frisst er deshalb nichts. Er ist es vl nicht gewöhnt soviel frisches Futter angeboten zu bekommen...


    Werde deine Futter Tips mal anwenden und regelmäßig wiegen. Danke ;)

    Hallo,

    Ich hab vor ca. 1 Monat einen Peruaner Kastraten bei einer Züchterin bekommen. Er ist im Oktober 2020 geboren. Er war augenscheinlich gesund und munter und hat sich sofort wunderbar bei unseren 3 Weibchen eingefunden. Uns ist allerdings aufgefallen dass er zu wenig wiegt, 800 g nur. Er fühlt sich auch sehr knochig an. Die Weibchen wiegen alle über 1100 g.

    Er frisst nur Salat und Heu und trinkt viel. Trockenfutter rührt er nicht an, auch z.B. Möhren oder Rote Beete nimmt er nicht oder nur selten.


    Was können wir tun damit er mehr frisst. Und was kann man füttern damit er allmählich mal zunimmt?

    Es wundert uns nur sehr das er bei der Züchterin so dünn gewesen ist. :/


    Kann mir jemand ein paar Aufpäppel Tips geben?