Beiträge von Onekintaro

    Ja TA hatte ihm etwas ins Ohr geträufelt um es zu lösen, scheint nun wieder gut zu sein 😊, auch den kopf zur Seite neigen hat er aufgehört.


    Ich bin halt extrem Scharf wenn sich ein Schweinchen etwas anders verhält als sonst (mein ADHS ist das auch sehr hilfreich, da mir einfach jede noch so kleine änderung auffällt 😁), da meine kleine Emely (Profilbild) ja in 2022 Richtig böse aufgasung hatte, wurde leider nie ganz besser bzw perfekt, aber mit 1-2x Benebac Plus (gut das sie das zeugs liebt und direkt vom Finger schleckt) pro Woche haben wirs sehr gut unter kontrolle, und falls es mal wieder schlimmer werden würde gebe ich ihr eine Portion Flatulex dann erholt sie sich innerhalb eines Tages. Ich habe beobachtet dass es sich meist dann verschlimmerte wenns mal leckerlis bzw ein wenig Körner-"Futter" gab. Da ich aber sowiso ad libitum fütter, und der Speiseplan so aussieht:
    Heu und Wasser: Immer verfügbar.

    Trockenfutter, Körner und Snacks: Selten bis nie. Manchmal Erbsenflocken und ab und zu beim Interagieren mit ihnen habe ich solche kleinen Trainings Snacks, die sind schön klein, mit etwas grösserem wollen sie meist gleich davonrennen damit es kein anderer erwischt.

    Frischfutter: meist 2x Pro Tag (an den meisten Tagen sind sie mit 2 Köpfen Eisberg zufrieden, aber es gibt auch anderes wie Gurke, Peperoni, Tomaten usw.).

    Gras und Pflanzen: Immer erreichbar. Sie können eigentlich das ganze Jahr auf den Balkon wenn sie möchten, und da haben sie ihre kleinen Wiesen und Pflanzen die sie Fressen können. Und natürlich Bambus den ich ihnen manchmal abschneide, da er auch als Schattenspender da ist (auch gut als alternative zu den Trainings Snacks), der ist zwar eigentlich nicht erreichbar aber wo ein Schwein ist ist auch ein wille zum Fressen 😂.


    Ohje jetzt bin ich wieder voll abgeschweift, naja wenn ich von meinen 3 💗erzähl bzw schreibe dann wird manchmal ein Roman draus, aber wenn ihr gern möchtet kann ich gerne mal etwas mehr zum Leben meiner Meeris Schreiben wenn ich mal etwas Zeit habe 😊würde dann aber einen neuen Post im richtigen Bereich erstellen und hier dann einen Link dazu. Ich denke am besten wenn ich das neue Meerigehege gebaut habe.


    Aber nun zum Update von Leon, er schein wieder Topfit zu sein, am Montag nach dem TA war er noch ziemlich fertig und hat den ganzen restlichen Tag Kartoffel gespielt, also rumgelegen.

    Am Dienstag hatte ich leider selbst noch viele Termine u.a. Meeting mit meinem Chef (Normalerweise Arbeite ich Homeoffice, aber da ich an einem grösseren Projekt am Programmieren bin, muss ich ab und an zum Meeting. 😒) Da habe ich Leon nur Morgens und Abends beobachten können, aber bei leicher Berührung hat er am morgen noch den Kopf geneigt, am Abend wars dann aber schon etwas Besser aber je nachdem hatte er noch ab und zu den Kopf geneigt und gekratzt.

    Heute nacht/morgen hatte ers aber nicht mehr gemacht, also dachte ich ich muss mal kurz gemein sein und ihn Rausnehmen und mal genau ansehen, und das Ohr sieht wunderbar aus 😊. Auch ansonsten ist er wieder Putzmunter.


    Hier noch ein Paar Bilder:

    Wieder Wunderschön 😍


    Natürlich muss Tomate auf dem "Bett" gefuttert werden 🙄



    Sophie und Leon am Futter-Chillen 😂(Inhalieren eure das Heu auch immer in kürzester zeit weg? 😯)


    Soweit zum Update ich hoffe ich hab vor lauter Romanschreiben nichts vergessen 😅.

    Vielen lieben Dank nochmals für all eure lieben Gute Besserungs Wünsche an Leon.

    Nun sollte ich mal etwas Schlafen gehen, hab ein bisschen zu lang gearbeitet heute 😅😴, aber bei der wärme Aktuell in Zürich ist es Nachts einfach angenehmer zum Arbeiten (Ich bin da mit den Meeris einer Meinung alles über 25°C ist einfach nurnoch zum Rumliegen geeignet 😂).


    Einen Schönen Tag Euch allen noch

    Lg Raphi

    Zurück vom TA, Leon hatte einen Pfropf im Ohr, die Kruste war getrockneter Ohrenschmalz, sie hatte einiges rausgeputzt, und der Rest müsste durch das mittel was sie Reinspritzte rauskommen.


    Scheint ihm aktuell auch ein wenig besser zu gehen jetzt, ist noch bisschen groggy vom Transport aber kam nach hause und stürzte sich erstmal aufs futter 😊. Mal abwarten wie sichs entwickelt, sollte aber die nächsten Tage bessern, kann dann auch gerne noch ein Update Posten.


    Vielen dank nochmals für eure Hilfe, ist wirklich ein tolles Forum hier 😊💗


    Lg und einen schönen Tag euch allen 🌞

    Raphi

    Bisher hat sich nichts verschlechtert, ich habe ihm vorhin mal versucht bisschen das ohr vorsichtig beim sichtbaren Bereich mit einem Wattestäbchen und lauwarmen Wasser zu Reinigen, jedoch hat er sich immer wieder geschüttelt, bisschen was ging. Dann gabs zur belohnung bisschen Frischen Bambus und ein bisschen Kiwi (Für extra VitaminC 😊). Er hat fleissig gefuttert und sich über die Kiwistücke gefreut, natürlich bekamen auch die anderen etwas davon 😁. Nun ist wieder Schlafenszeit.


    Ich werde ihn aufjedenfall noch Beobachten, aber bis auf die Krusten im Ohr und ab und zu den Kopf Kippen und am Ohr Kratzen ist er immernoch sehr fit. Wenn sich nichts Verschlechtert werde ich am Montag früh gleich den TA anrufen.


    Vielen lieben dank für eure Hilfe, ich werde ein Update Posten wenn sich was ändert. 😊


    LG und einen schönen Tag

    Raphi🌞

    Hallöchen zusammen,

    Mir ist heute aufgefallen mein Männchen Leon hat ein sehr verkrustetes Innenohr, das ihm scheinbar Probleme bereitet. Er dreht seinen Kopf immer wieder zur Seite, sodass das betroffene Ohr nach unten zeigt, wie wenn er es rausschütteln möchte, und kratzt sich oft an den Ohren. Ansonsten verhält er sich aber normal wie immer, Rumfaulenzen, Fressen, Bromseln, Futterbetteln, Erkunden und an meine Balkon Pflanzen rangehen (Jedes Bambusblatt das zu tief hängt wird geklaut, obwohl ich bestimme wanns Bambus zu fressen gibt. Ich habe nichts giftiges erreichbares auf dem Balkon, nur Tomaten ausser Reichweite).


    Mein Tierarzt hat leider erst am Montag wieder geöffnet. Müsste ich mit ihm zum Notfall oder würde auch ein Termin am Montag ausreichen, oder kann ich ihm evtl sogar ohne TA helfen (Evtl etwas aus der Aptheke?)?


    Liebe Grüsse

    Raphi


    Hier noch ein Bild von seinem Ohr, auf der anderen Seite ist nichts, alles sauber:

    hallo zusammen,

    Sorry hatte viel um die ohren, desswegen schreibe ich erst jetzt.

    Den schweinchen gehts wieder super, ich war am Tag nach dem Post beim TA, er untersuchte Sophie und auch gleich die anderen beiden. Zum glück kein Hautpilz, aber Haarlinge, heute war aber schon die 2. Impfung und es geht allen viel besser 😄.

    Die Wunde hatte sich Sophie durch oft kratzen zugefügt.


    Ich hab ihm auch das Video gezeigt, das streicheln tut ihr nicht weh oder macht schmerzeb, er meinte das sie dort sehr kitzlig ist desswegen das komische vethalten.


    Lg raphi

    Hallo zusammen,

    Ich war die letzten 2 Wochen im Urlaub, hatte aber ganz eine liebe Schweinesitterin bei mir, sie hat sich auch liebevoll um meine drei kleinen gekümmert.


    Seit Do bin ich wieder zuhause, und am Weekend fiel mir auf das meine Sophie am Rücken etwas komisch ausschaut, also hab ich sie mal rausgeholt und die Haare beiseite geschoben. Und da fiel mir eine verletzung und die kahle stelle auf.

    Ich weiss nicht was es sein könnte, ob evtl ein Pilz oder ob sie sich das durch einen Kampf oder ihr "komisches" verhalten zugezogen hat.


    Sie hat die komische Angewohnheit, an allem was sie mit Rücken oder Po erreicht sich zu kratzen oder kraulen. Das kann ein Holztunnel sein, die unterseite der Balkontüre oder auch meine hand :/.

    Hier hab ich mal ein video davon gemacht, im video kraule ich sie zwar als sie auf dem tisch sitzt, aber sie macht das wie gesagt auch selber an gegenständen oder kommt zu mir das ich kraule.


    Sophie ist ein extrem zahmes aber auch tempramentvolles Schweinchen, wenn ihr was nicht passt dann zeigt sies mir auch ^^.


    Aber zurück zur kahlen stelle, ich hab mal ein Bild davon angehängt. Ich hoffe jemand kann mir sagen was es sein könnte, sie hatte schonmal sowas aber kleiner und nicht so kahl vor ca einem halben jahr, da hab ich Bepanten eingecremt und nach 2-3 Tagen war alles wieder I.O. Achja auf dem bild sehen die Haare etwas Fettig aus und die Haut glänzt, aber das kommt davon das ich ihr etwas Bepanthen aufgetragen habe.


    Liebe Grüsse

    Raphi

    Hallo silvia,

    Vielen dank, ich werde mal gucken das ich mehr löcher reinbohre, ich habe unten und seitlich schon einige, und ganz unten habe ich Kies verteilt, damit das wasser besser abfliesst, jedoch gibts immernoch Tage an denen die Erde recht feucht ist.


    Den tipp mit dem Löwenzahn find ich supi, danke ich wusste nich mal dass man den als Pflanze bekommt, die meisten sehens ja eher als Unkraut an werde mal schauen gehen. Ich habe auf meinem Balkon aber auch einige Kisten mit nur Gras drin das ich ein paar wochen draussen lasse dann zu den Meeris reinstelle, dann können sies wieder kurz mähen und danach lass ichs wieder wachsen.

    Auch meinen Bambus lieben die kleinen, der wächst ja wie gestört, und ich schneide immer mal wieder blätter für sie ab.


    Grüsse Onekintaro

    Ein herzliches Hallöchen aus Zürich :)


    Ich treibe mich schon länger hier rum (als gastgeist), und habe immer guten Rat gefunden, dafür danke ich allen im Forum. Nun habe ich mich endlich auch mal registriert. :saint:


    Nun zu meiner Frage:

    Ich wohne in einer Balkonwohnung im 2. Stock, da ich aber meinen 3 kleinen auch gerne etwas Frischluft gönne, habe ich diesen Frühling kurzerhand einen alten Käfig (ca 1.60*2m) das ich bekam mit Erde gefüllt und Gras gepflanzt, da ein Loch reingemacht, das die Schweinchen selber Raus und rein kommen können (Durch ein Tunnelsystem) so können sie jederzeit aus ihrem Gehege drinnen (ca 5qm), in den Freilauf (wenn sie wollten im ganzen Wohnzimmer, aber sie bleiben gerne in ihrem Eck) dann nach draussen.


    Doch heute bin ich erschrocken als ich meine Meericam (jap bin bissi am storken 8o) im Freilauf montierte, sah ich bei den "Bauarbeiten" das draussen einige Pilze Wuchsen, ich habe die Fruchtkörper natürlich sofort entfernt, und auch die Erde darunter, und frische reingetan und natürlich auch neues gras gesäht. Nun es wird bald Herbst, da sie aber das ganze Jahr raus dürfen, wollte ich gerne wissen was ihr führ efahrungen bei Freiwuselschweinchen habt, lassen sie solche sachen einfach links liegen (die Pilze sahen nicht angeknabbert aus) oder sollten ich was machen, ausser die Pilze immer zu entfernen, falls ja kennt jemand gute lösungen dafür?


    Ich möchte ihnen ungern den Auslauf verbieten, das wäre die Letzte Option, falls es zu gefährlich würde.


    Leider findet Google und co. nicht wirklich viel zu dem thema.


    Liebe grüsse

    Onekintaro:*