Beiträge von Aik

Hallo,
    danke für die Antwort!
    Ja sicher geh ich zum Tierarzt!
    Als Einstreu verwende ich eine ca. 2cm starke Schicht aus Sägespäne als saugenden Untergrund und darüber eine Schicht aus Maisstroh.

Sollte also nicht so hart sein...
    Erstaunlich ist, daß von unseren 5 Meeris nur eines betroffen ist...
    Dies war aber immer das mit Abstand schwerste und brachte es in "Spitzenzeiten" ohne zu tragen auf 1250g !!
    Vielleicht lag es ja daran?

Saluca ; ist dein Meeri an den Abzessen gestorben?

Was haltet ihr von täglichen Kamillenbädern und Zugsalbe oder wie die heißt?
    Zum Beispiel Thiobitum ; das wird in der Regel bei Furunkel oder eitrigen Entzündungen an Fingernägeln o.ä. verwendet...
    Die Füsschen könnte man ja in abgeschnittene Finger von Gummi-oder Lederhandschuhe "packen", damit sie vor weiterer Verschmutzung geschützt sind...

Wie ist eure Meinung dazu?

Danke!
    Gruß
    Aik

Hallo,
    wir machen uns große Sorgen um unser ältestes Meerschweinchen!
    Es heißt Flecki, ist rund 3 Jahre alt.
    Sie war schon immer sehr anfällig auf Grabmilben, was wir aber jedesmal recht gut mit Hilfe unseres Tierarztes in Griff bekommen haben.
    Seit rund 2-3 Wochen viel uns auf, daß Flecki wieder begann Gewicht zu verlieren.
    Von rund 1000g "magerte" sie im Laufe dieser Zeit auf rund 800g ab.
    Auch wurden wieder einige Kahlstellen am Hinterteil und im Bereich des Nackens sichtbar.
    So schlußfolgerten wir wieder auf Grabmilbenbefall.
    Allerdings ist sie nicht wie sonst an den kahlen Stellen berührungsempfindlich und man sieht auch keinen von diesem typischen (und etwas riechenden) Hautschorf.
    Auch frißt sie sehr normal und kommt sofort angerannt!
    Aber beim heutigen wiegen fielen mir eigenartige verkrustete Schwellungen an beiden Vorderläufen im Bereich der Ballen auf!
    Auch erscheinen mir beide Vorderläufe geschwollen!
    Wenn man sie vorsichtig an diesen Schwellungen berührt piepst sie ängstlich in einem ganz hohen Ton!!
    Was kann das sein??Was schlimmes??
    Was kann man als "1.Hilfe" tun; schließlich ist morgen ja noch Feiertag??!!

Danke für eure Hilfe im voraus!!

Gruß
    Aik