Beiträge von Aik
-
-
Hallo,
also wenn deine Böckchen wirklich "kastriert" wurden, dann ist es nach der Einhaltung der "Schonfrist" von 4-5 Wochen eigentlich unmöglich, daß nach 8 Wochen ein Böckchen deckt...
Es sei denn, deine oder die Böckchen deiner Freundin sind nur "sterilisiert" wurden - da kann bei ungenauer Arbeit des Tierarztes in der Tat noch ein "Restrisiko" bestehen!
Sollte es passiert sein und die Weibchen sind tragend, dann kann man das nicht aufhalten und es geht seinen natürlichen Weg... :oops:Den Tierarzt wirst du da auch nicht "haftbar" machen können, vielleicht hilft er euch ja dann beim Unterbringen der Kleinen.
Was natürlich noch sein kann, das die Böckchen die Weibchen kurz vor der Kastration gedeckt haben - ist mir bei meinem Böckchen auch passiert - dann sollte sich aber die nächsten Tage Nachwuchs einstellen (Tragezeit rund 8 Wochen bzw. 66-68 Tage).
Sollte es zum Wurf kommen kannst du damit auch recht genau den Tag der Zeugung bestimmen und so feststellen, ob es vor oder kurz nach der Kastration "passiert" ist...Gruß Aik
-
@Elvira, da wäre ich wirklich dran interessiert!
Danke!!
Gruß Aik
-
Ich kann hier nur meine Erfahrungen wiedergeben.
Natürlich hängt das immer vom Verhalten eines jeden Schweinchens bzw. einer jeder Gruppe ab, aber meine Erfahrungen zeigten, daß wenn ein Schweinchen mit Grabmilben befallen war sehr schnell Unruhe und Streß in der ganzen Gruppe aufkam.
Grund ist da in erster Linie die Berührungsempfindlichkeit des patienten!
Gerade gegen Abend tun sich einige Schweinchen bei mir immer im größten Bau des geheges "treffen" und kuscheln, aber auch bei den Hauptfutterzyklen kommt es zu Berührungen und im Falle eines Grabmilbenbefalls schnell zu wilden Beiserein,Kratzerein und Hetzerein.
So tat es beiden - dem "Patienten" und der restlichen Gruppe - bei mir stets sichtbar gut, wenn man die Tiere zumindest zu Beginn der Behandlung, bis erste sichtbare Besserungen eingetreten sind, zumindest räumlich zu trennen!
Wie gesagt, dies ist meine Erfahrung ! :wink:Zu dem Einkaufskorb - ich rede hier
a) für den o.g. Beginn einer Behandlungsphase, was in der regel so knapp 1-1 1/2 Wochen beträgt,
b) für max. 1 Schweinchen und
c) natürlich nicht von einem 40x50cm Korb, sondern von den etwas größeren Varianten.
Diese sind mit unter nicht viel Kleiner wie manch im "Zoo-Fachmarkt" angebotener Käfig (von denen ich meine eigene Meinung hab, wie du sicher auch Nadine) !
Aber für den begrenzten Zeitraum einer Behandlung sollte es reichen!Nadine, hast ne PM !! :wink:
-
Mach dir keine Sorgen, diese Milbenkur braucht einige Tage um spürbar zu wirken.
Meistens wird es erst nach der 2.Behandlung spürbar besser.
Aber wie gesagt, das ist als normal anzusehen!
In der Zeit ist es gut,wenn du deinem Meeri etwas Ruhe gönnst!
Das heißt,wenn du (wie ich doch hoffe) noch mindestens ein Meeri hast - trenne die Beiden in der Zeit der Milbenkur!
Mach es so, daß sie sich noch sehen oder hören können.Wenn dein Gehege groß genug ist reicht es,wenn du es "halbierst" ,in dem du was in die Mitte stellst.
Hast du nur ein Gehege tut es z.B. Muttis Plasteeinkaufkorb, natürlich mit Häuschen (wegen mir einfach einen Karton mit Loch, hauptsache das Meeri kann sich drinne verkriechen),Trinkflasche usw. ...
Auslegen würde ich es mit einem altem Baumwollhandtuch, was man aber wenigstens alle 2 Tage auf Grund der Verschmutzung tauschen sollte!
Keine Angst, rechtzeitig (und das scheint bei dir der Fall zu sein) behandelt heilt dein Meeri innerhalb der kommenden 2 Wochen fast komplett ab!
Was noch etwas bleibt sind eventuell nackte Stellen, welche sich das Meeri durch den Juckreiz selbst zuführt!
Da hilft etwas Bepathen o.ä. Hautsalbe zur Minderung des Juckreizes bzw. zum Verheilen von eventuellen blutigen Kratzer...
In ein paar Wochen wirst du aber ziemlich sicher nix mehr sehen!! -
Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit "erdähnlichen" Einstreu gemacht?
Oder Sandgemische?
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß es da auch Möglichkeiten geben soll, die für die Füschen der Tiere sehr gut geeignet wären...Gruß
Aik -
Zitat von Nadine
Hallo Mary,
diese Liste hilft Dir bestimmt weiter
https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.htmlMeine fressen grüne Paprika übrigens am liebsten.
Liebe Grüße
Nadine
Unsere fressen Paprika nun gar nicht...
Weiß Gott warum... :wink: -
Zitat von Nadine
...
Grabmilben leben immer auf Meerschweinchen, daher bekommt man sie auch nciht ganz weg. Normalerweise kommt das Immunsystem aber sehr gut mit ihnen klar.
Bei mir werden nur die Meerschweinchen behandelt, alles andere bleibt wie es ist. Bisher hat das immer sehr gut funktioniert.
Nur bei Haarlingen und Pelzmilben reinige ich alles.Liebe Grüße
Nadine
Ja das meine ich ja!
Ich hab 5 Meeris, davon ist eines absolut empfindlich auf Grabmilben, der Rest, der auf engsten Raum mit dem Patienten lebt, hat damit fast keine bis gar keine Probleme...
Wenn unser kleines Sorgenkind mal wieder einen Milbenschub hat, halte ich sie trotzdem extra - bei Grabmilben sind die Tierchen an den betroffenen Stellen sehr Berührungsempfindlich.
Wenn sie sich nun in der Gruppe "kuscheln" für das zu Streßsituationen und mit unter zu Beiserein, was sich auch negativ auf die ganze gesunde Bande auswirkt... -
Zitat von Karina
danke für die schnelle antwort, aber warum wird in den geschäften soooo
viel versch.trockenfutter angeboten, finde ich traurig wenn die tiere dann leiden, na jedenfalls bin ich jetzt schlauer und werde ihnen langsam den stoff abgewöhnen. so nun genug für heute, schaue morgen wieder rein. karin
Nanana, man sollte schon etwas die Kirche im Dorf lassen!
Trockenfutter ist meinen Augen genauso ein Bestandteil vom Meeri-Futter wie Salat,Heu o.ä. !
Einzig sollte man darauf achten, daß Trockenfutter lediglich als Ergänzungsfutter, niemals aber als Alleinfutter , wie es oft so schön auf den Packungen angepriesen wird, verwendet werden!!
Ein kleiner Napf in einer Ecke schadet gar nix!!
Meeris sind auch sehr wählerisch und wühlen mit unter den Napf auf schmackhafte Bestandteile durch, der Rest bleibt immer im napf liegen!
Und daran sollte man sich beim Kauf von Trockenfutter orientieren -> man muß da auch ab und an mal experimentieren bis man ein Futter gefunden hat, daß nicht zur Hälfte oder mehr im und um den Freßnapf liegen bleibt!!
Wichtig ist, daß die Meeris zu ihren Hauptmahlzeiten immer einen Mix an Grünfutter (Eisbergsalat,Feldsalat,gerne fressen meine auch den oft in Supermärkten angebotenen Salatkleinmix), Obst (Äpfel,Birnen...) und Gemüse (DER Hit natürlich die Salatgurke, dazu Möhren usw....) bekommen!
Dazu HeuHeuHeu!!
Noch ein kleiner Ast (vom Kirsch- oder Apfelbaum aus Muttis Garten) zum Nagen -> das paßt schon!Was man vermeiden sollte sind Süd- und Zitrusfrüchte (Apfelsinen usw...), damit haben einige bekannte von mir keine guten Erfahrungen gemacht!
Bananen neigen zu "stopfen" -> also lieber etwas "konservativ" als "exklusiv" füttern und dann schadet ein Napf mit Trockenfutter gar nichts!!! :wink: -
Halo Anke,
danke für die Antwort!
Wenn ich dich recht verstehe sollte man das Arnica-Präperat also bei Entzündungen nicht auf die Wunde sondern unter das Futter mischen??Gruß
Aik -
Pellets - ich weiß nicht...
Die was ich damals verwendet hab erscheinen mir für Meeris schlicht zu groß und grob!
Die Tierchen sind mehr drüber gestolpert bzw. gerutscht...
Zu der Zeit hatte ich 2 Jungtiere.
Eines Tages,bei einer Routinekontrolle beim TA stellte dieser bei beiden Fehlstellungen an den noch kleine Zehchen fest!
Als ich ihm sagte,ich verwende Pellets meinte er, diese könnten die Ursache für die Fehlstellungen sein!
Daraufhin hab ich die pellets zerkrümmelt - wobei mir da aber der Kauf von Pellets sinnfrei erschien und ich - wie oben beschrieben - wieder umstellte...
Ob es nun daran lag oder nicht, aber die genannten 2 Tierchen sind die einzigen Meeris bei mir mit Fehlstellungen...Gruß
Aik -
Was dein TA jetzt macht ist eine sogenannte "Milbenkur" !
Das bedeutet, daß du 3 Wochen lang je einmal pro Woche zum TA gehen mußt und er ein Mittel gegen Grabmilben injeziert!
Die Erfolgsaussichten sich - rechtzeitig erkannt - sehr gut!
Meine Erfahrungen zeigen aber, daß man diese Milben nie 100% ganz wegbekommt!
Daher sollte man auch etwas mit Einstreu,Heu o.ä. experimentieren!
Mach dein Käfig richtig sauber (z.B. mit warmen Essigwasser - aber darauf achten, daß du die Tiere erst nach vollständigem Abtrocknen wieder reinsetzt!)!
Steingutnäpfe einfach mal in die Mikrowelle oder Backofen hauen (aber ohne Inhalt!! :wink: )!
Heu entweder über Nacht mal in die Tiefkühltruhe oder einfach bei den derzeitigen Minusnachttemperaturen eine nacht auf den Balkon stellen - aber vor der Wiederverwendung erst wieder auf Zimmertemperatur bringen lassen!Ob dies wirklich hilft die Milben im Heu abzutöten weiß ich nicht - aber schaden kann es eigentlich nicht!Milben können in allen enthalten sein - Heu,Einstreu,übertragen von anderen Haustieren oder die Meeris sind vom Muttertier schon infiziert!
Meist sind alle Tiere einer Haltung infiziert, allerdings kommen die "Ausbrüche" von Tier zu Tier unterschiedlich stark !
So gibt es bei meinen 5 Meeris einen Bock, der hatte noch gar keine Anzeichen in den letzten 4 Jahren - sein "Urweibchen", also die älteste Dame von uns, ist quasi ein Milbendauerpatient - einmal jährlich muß sie diese Kur über sich ergehen lassen!
Es bekommt ihr aber sehr gut- bis auf die kleinen Pickse -> aber da geht es den Schweinchen wie macnhen Menschen..Die Restlichen haben mitunter schwache Milbenausbrüche!
Gute Erfahrungen hab ich in der wöchentlichen Tröpfchenanwendung von Eukacid gemacht, das beugt offenbar gut Milbenbefall vor!
Allerdings riecht dann das ganze Haus nach Eukalyptus...Die schorfigen Kratzer behandle ich immer mit (nassen) Kamillenteebeuteln, womit ich die wunden Stellen etwas "reinige" und danach mit Bepanthen-Heil(Kinder)salbe leicht bestreiche...
Ein Wort noch zu deiner Züchterin - vergiß sie!!
Ivomec ist ein sehr gutes Milbenmittel, stammt aber aus der Rinderzucht!
Dementsprechend schwer ist die Dosierung bei Kleintieren,wie z.B. Meerschweinchen!!
Und bei Jungtieren würde ich die Behandlung damit gänzlich ablehnen!
Wenn, dann sollte dies nur der Tierarzt verwenden!
Gerade bei Ivomec im Zusammenhang mit Meeris gilt der alte Spruch " wenig ist manchmal schon zuviel - und zuviel ist nicht immer gut!!" :wink:Gruß
Aik -
Hallo,
mich würde mal eure Meinungen bzw. Erfahrungen von verschiedenen Einstreuen interessieren!
Ich hab in den letzten 5 Jahren nun schon viel experimentiert.Jetzt glaube ich die "ideale" Lösung für unsere Meeris gefunden zu haben!Begonnen hab ich natürlich (wie sicherlich fast jeder) mit einfachen Sägespäne!
Aber gerade bei der Verwendung von gekaufter "Kleintierstreu", also diese in einen Beutel gepreßte Sägespänne für rund 1 ,-€ , erkannte ich gerade bei einem Schweinchen eine deutliche "Juckreizung"!
Später zeigte sich, daß dieses Schweinchen besonders empfindlich ist!
Und jedesmal,wenn ich diese bewußte Einstreu anwandte , begann sich das Tierchen zu scharren!
Zwar ist es auch empfindlich auf Grabmilben, aber nicht jedesmal waren beim TA welche feststellbar.So stieg ich dann auf Bellets um - und war sehr unzufrieden!
Erstmal sah es einfach nicht gut aus und 2. war die "Saugkraft" auch nicht wirklich befriedigent!
So wechselte ich Hobelspäne!Aber auch da war ich mit der Saugkraft im Vergleich zur einfachen Sägespäne nicht angetan!
So wechselte ich auf Kleintierstroh-Untergrund!
Der gefiel meinen Meeris wunderbar, sie kuschelten sich in dieses Stroh,knabberten dran und zusammen mit Heu,welches aus der raufe mit in das Stroh "gebuddelt" wurde, erschien mir dies die beste Lösung- aber auch hier gefiel mir die Saugleistung nicht!
Unter dem Stroh war der Boden z.T. pfützennaß!Und so stellte ich nochmals um - auf eine ca. 2cm dicke "Saugschicht" aus "echter" Sägespäne (entstanden beim Holzaufsägen von Bekannten,welche noch über eine Holzheizung verfügen) und darüber eine ebenso dicke Schicht aus weichem Kleintierstroh - wobei da wirklich die Betonung auf "weich" liegt!
Man kann bei "Raiffeisen" o.ä. sich auch ein Kleinbund "normales" Stroh holen, aber dies ist meist härter und auch zu "langhalmig".
Gute Erfahrung hab ich mit dem abgepreßten "Kleintierstroh" aus dem "Fressnapf" gemacht; dies erscheint mir als super geeignet!
Sieht gut aus, die Meeris fühlen sich wohl - was willste mehr!!Und was sind eure Einstreuh-Varianten ,Erfahrungen oder Empfehlungen?
Gruß
Aik -
So, ich war heute beim TA !
Laut seiner Meinung sind es keine Abszesse, sondern wundgescheuerte und dadurch angeschwollene Fußballen!
Es war kein Eiter feststellbar. Laut seinen Aussagen kann dies durch Überbelastung z.B. an kantigen Aufgängen o.ä. passieren, aber natürlich auch Folgen von Übergewicht sein.
Naja...
Macht mich ehrlich gesagt nicht richtig schlauer,da ich absolut keine "kantigen Aufgänge" o.ä. hab - lediglich einen ausgehöhlten runden Baumstamm (Die kann ich im Übrigen nur wärmstens empfehlen!!Sowas findet man im Terrariumzubehör, eigentlich für Echsen o.ä. gedacht!Es gibt aber auch XXL Stämme!! Die Meeris lieben es sich darunter zu verstecken und/oder die dicke Borke abzuknabbern!!) und eine 2stöckige "Hassienda", auf welche die Meeris ohne Aufgang klettern...Jedenfalls bekam ich eine Salbe mit, welche 2mal täglich auf die ledierten Fußballen geben soll und ich solch Flecki erstmal alleine auf einem Handtuch o.ä. halten...
Wie gesagt, ich bin mir da nicht sooo sicher...
Sind schon übelst geschwollen,die Füschen, und die Schwellungen sind z.T. schon aufgebrochen...
Aber da kommt eben allenfalls einwenig Blut, aber keinerlei Eiter o.ä. raus...
Übrigens Zugsalbe könnte man seiner Meinung durchaus bei Abszessen anwenden - es wären keinerlei "gefähliche" Inhaltsstoffe drinne.Kann also nur helfen...
Ich hatte übrigens die Finger von leichten Baumwollarbeitshandschuhen abgeschnitten und locker mit Heftpflaster an die Füschen geklebt...
So sind die Füschen geschützt, aber gleichzeitig "Atmungsaktiv" vor Verschmutzung geschützt... :wink:Gruß
Aik -
Danke für die Antwort - aber verzeih - was sind Arnica-Kügelchen??
Sowas wie Tabletten??Danke!
Gruß
Aik