Ja, "birnenförmig" trifft es ziemlich genau!!
Also wißt ihr was - ich mach erstmal gar nix und beobachte sie!
Warum soll ich ihr irgendwas einflößen wenn es ihr augenscheinlich nicht sooo schlecht geht?
Beiträge von Aik
-
-
Zitat von Destiny
Ich frage, weil soweit ich weiß, bei Aufgasung das Bäuchlein ganz prall und hart ist...
Mein Bock z.B. ist an Bauch und Hüfte auch sehr breit, aber ansonsten munter und er frisst auch normal....und mit dem war ich erst kürzlich noch beim Tierarzt, und da wurde mir auch noch mal bestätigt, dass alles ok ist, mit ihm...
Wenns deinem Schweinchen gut geht, frage ich mich nämlich ernsthaft, ob das wirklich Aufgasungen sind...
Du meinst, sie ist einfach "fett"??
Auch möglich, der TA wollte sich auch nicht festlegen, da er sie
a) nicht geröntgt hat und
b) es ihr ganz offensichtlich gut geht (bis auf ihren Fuß)...
Aber 1150g für ein 5 Jahre altes Meerschwein - sooo viel ist das doch nicht,oder?? -
-
Hallo,
danke für die Antwort!
Also eigentlich ist sie putzmunter - ich war wegen etwas anderen mit ihr beim TA (sie hat einen Ballenabzess) ...
Dabei sind wir auch auf ihr Gewicht zu sprechen gekommen (1150g) , wobei der TA meinte, eigentlich ist das Gewicht nicht sooo hoch, obwohl sie strammer wirkt -> von daher tastete er sie ab und meinte, es könne sich um Gasungen o.ä. handeln...
Sie ist im Beckenbereich halt "recht breit", um es mal vorsichtig auszudrücken - was meint ihr, könnten es wirklich Aufgasungen sein??
Fressen tut sie eigentlich normal...Gruß
Aik -
Hallo;
unsere älteste Meerschweindame (5 Jahre) ist etwas aufgedunsen, laut Tierarzt könnten das Anzeichen von Blähungen oder Gasungen sein.
Er empfahl mit Sabsimplex, wovon ich - eigentlich für mich - noch Tropfen in der Hausapotheke habe.
Nun frag ich mich, wie und wieviel ich meinem Meeri davon geben soll - hab den TA vergessen zu fragen bzw. vielleicht hat er es mir auch gesagt und ich nur mit einem halben Ohr hingehört...
Soll ich es blank geben oder mit etwas Wasser mischen??
Und überhaupt - wieviel soll ich dem Meeri geben??Danke!
Gruß
Aik -
Hallo,
ich beobachte schon seid einigen Wochen, daß meine 3 Meeris die Trinkflaschen einfach links liegen lassen...
Wenn ich ausmiste ist fast noch genausoviel Wasser in der Flasche , wie beim letzten Auffüllen...
Dieses Verhalten fällt mir nicht zum ersten Male auf; es gibt immer Phasen bei unseren Meeris wo sie so sehr saufen, daß man jeden Tag die Flasche füllen kann und dann mal wieder Phasen, wo sie fast gar nix saufen...
Im Winter bekommen sie in erster Linie Salat (Kopf-,Feld- oder Eisbergsalat),Möhren,Gurke und natürlich HeuHeuHeu zu fressen - aber ich bilde mir ein, sie MÜSSEN viel Saufen -oder??
Ist das nun "normal" oder muß man "Künstlich tränken", obwohl alle 3 absolut putzmunter sind??Danke!
Gruß
Aik -
Hallo,
ich bin vorgestern aus dem Urlaub wiedergekehrt.
Beim Check meiner Meeris fiel mir eines ins Auge, was nicht so stürmisch wie die Anderen zum Futterabholen angestürmt kam. Auch knabberte es nur zögerlich an einigen Halmen.
Um es besser beobachten zu können isolierte ich es über Nacht.
Mir fällt auf, daß es nur einige wenige winzige und harte Ködel läßt - daher mein Verdacht : Verstopfung!
Was kann ich tun? Der Tierarzt ist erst morgen wieder anwesend!
Und dann ist auch noch Wochenende...
Ich hab ihm schon etwas Salatöl und Kamillentee eingeflößt, fressen will es aber nun fast gar nix mehr...
Das Gewicht ist innerhalb von 1 1/2 Wochen von 1000g auf 850g gefallen...Vielen Tag für eure möglichen Tipps!!
Gruß
Aik -
Danke für die Info,Nadine!!
Klingt ja wirklich interessant...
Beziehst du es direkt vom TA oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Verwendest du auch das Katzenpräperat oder gibt es direkt eine Sorte für Meeris??Schon mal danke für die Antwort (gerne auch per PM)!!
Gruß
Aik -
Hallo,
nach dem ich gerade wieder mein kleines Sorgenkind von Grabmilben "befreit" hab bekam ich jetzt von einem befreundeten Katzenzüchter ein neues Spot-On empfohlen :
Advocate von Bayer!
Er sagte, es sei ein neues, aber sehr gutes Mittel gegen sämtliche Parasiten (innere und äußere)!
Allerdings kann er mir über die Dosierung bei Merris nix sagen...
Er gab mir eine "Probe"-Pimpette mit.
Ich brauch sie jetzt nicht, aber für den Fall der Fälle : Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit Advocate gesammelt??
Wie dosiert man dies bei Meeris??
Die Pimpete soll für eine einmalige Anwendung bei einer Katze von 4-8kg (??) sein - wie wende ich dies bei einem knapp 1kg schweren Meerschwein an??
Auch die volle Dosis??
Kann ich mir nicht vorstellen...
Wie gesagt, wäre schön wenn mir hier jemand seine praktischen erfahrungen mit Advocate sagen kann, ansonsten muß ich warten,bis mein TA aus dem Urlaub kommt.Danke!!
Gruß
Aik -
Beide Füschen sind bis zu den Krallen stark geschwollen.
Am Ballen hat sich eine Art Hornschicht gebildet.
Die Fußunterseiten der Füschen waren am Donnerstag, als ich beim TA war schon offen und es hat leicht rausgeblutet.
Aber es war kein Eiter feststellbar.
Ich hab eine Salbe vom TA in einer Spritze aufgezogen mitbekommen, da aber meine Kleine mit dabei war, war ich etwas abgelenkt und hab den Namen nicht mitbekommen.
Scheint aber zu wirken, unser kleiner Patient läßt die 2mal tägliche Procedure mit dem "eincremen" mittlerweile ruhig über sich ergehen und mir schein es, das zumindest am rechtem Füschen die Schwellung schon leicht abgenommen hat.
Das Meeri frißt normal und verhält sich mittlerweile auch wieder voll normal; anfangs lag es weit in eine Ecke verkrochen da und machte bei Berührung (also beim hochnehmen) "Terror"...Gruß
Aik -
Hallo,
in meinen Augen ist dies eine sehr gute Konstellation!!
Meerschweichen leben nicht monogam; so kann man das Verhältnis 2-3 Weibchen auf einen Bock passend bezeichnen!Dürfte nix schief gehen und wenn die Böckchen kastriert sind steht einer schönen Gruppe im neuem Gehege nix entgegen!!
Gruß
Aik -
-
Zitat von Nadine
Hallo Aik,
ich hatte es so verstanden, dass es zwei Böcke sind (10 und 2 Monate alt).
Liebe Grüße
Nadine
:oops:
Hab ich tatsächlich anders aufgefaßt,sorry...
Trotzdem sollte er aufpassen, wie sich die beiden über die nächsten Wochen verhalten!
Das sie die Rangfolge nicht innerhalb von 3-4 Tagen klären ist richtig!Gruß und nochmals sorry!
Aik -
-
Also ich persönlich - man mag mich korrigieren - halte die Konstellation "Alter Bock/Junger Bock + ein Weibchen" für gar nicht gut!!
a) Das arme Weibchen!! Ich kenne einen Fall, wo ein Weibchen von 2 Böcken totgetrieben wurde ....
b) Es kann recht leicht zu bösen Rangkämpfen zwischen den Böcken kommen! Auch dies kann blutig enden...Bei 2 Böckchen sollten es schon ein großes Gehege und m.M. 3-4 Weibchen sein...
Aber dafür braucht man viel Platz....Mein Rat : Kauf noch ein Weibchen und trenne die Paare!!
Vielleicht findet sich ja noch ein Freund/Freundin, welche ein Paar übernehmen!Gruß
Aik