Beiträge von Kleeblume

    2 böckchen habe ich vor vielen jahren kastrieren lassen ohne probleme. Ansonsten kamen meine Herren schon kastriert aus dem tierschutz und bei allen gab es keine Probleme oder abzesse. Ich würde dann auch die wunde im Auge behalten nach der Kastration. Ob sie warm wird oder sich entzündet. Viel Glück fritzi.

    Das macht Hoffnung! Ich behalte die Wunde im Auge. Danke dir!

    Bisher nur zweimal Abzesse gehabt bei Kastrationen.

    Einmal ein älterer Bock bei dessen OP gepfuscht wurde, der Abzess hat sich dann bei der Behandlung auf der Couch entleert. Ein Geruch den ich kein zweites Mal brauche .... die Beschreibung von Weichkäse der vier Wochen in der Sonne lag trifft es nur fast <X


    Dann hatte unser erster Frühkastrat eine Mini-Entzündung die wir aber schnell im Griff hatten. Die TÄ nannte das einen Mikro-Abzess. Bei den restlichen Jungs ist alles gut verlaufen, auch bei Spätkastrierten Böcken.

    Das klingt ja gut (von den beiden anderen Erfahrungen mal abgesehen)! Danke dir!

    Wir sind gerade von der Tierärztin zurück. Ich bin richtig happy, denn das war eine viel bessere Erfahrung als gestern.

    Die TÄ fand Fritzi (so heißt das Schweinchen jetzt) richtig toll. Er hat sich sehr lieb untersuchen lassen und als sie mit Wattestäbchen den Dreck aus seinen Ohren entfernt hat, hat er ganz still gehalten, als wäre er froh, dass der Schmodder endlich rauskommt. ^^


    Also, die Fakten:

    - keine Magen- oder Darmgeräusche, die nicht so klingen wie sie sollen

    - Milben vorhanden (wird ja bereits behandelt)

    - Gewicht 1220 g

    - Alter schwer zu schätzen (vermutlich sicher älter als ein halbes Jahr bis 1 Jahr)

    - beim Blick ins Mäulchen sahen uns schön weiße Zähne entgegen

    - keine Kokzidien


    Am nächsten Dienstag ist Kastrationstermin! Sie meinte, dass es erfahrungsgemäß bei eher etwas speckigen Schweinchen (und das ist er, er ist sehr mollig) zu Abzessneigung kommen kann. Damit müsste man rechnen und wenn es so sein sollte, den Abzess punktieren. Aber kastrieren würde sie ihn auf jeden Fall.


    Welche Erfahrungen habt ihr bei den Kastrationen eurer Schweinchen gemacht? Gab es da auch Komplikationen?


    Erleichterte Grüße, Kleeblume

    Danke für den Tipp! Ich habe leider keine Mikrowelle, aber ist trotzdem gut zu wissen.

    Vielen Dank für deine vielen Infos! Colosan habe ich mal bestellt, es kommt heute Abend. Ich spreche das auch mit der neuen Tierärztin nochmal ab, denn gestern war die Kommunikation mit der anderen TÄ wie erwähnt nicht so doll und vielleicht ist es ja auch nicht nötig. Wenn aber doch, habe ich es da.


    Im Moment liegt er sehr entspannt unter einer Brücke und schaut interessiert durch die Gegend. :)


    Pfefferminze konnte ich beim Einkaufen eben frisch bekommen, da bekommt er gleich noch was zur Gemüseration hinzu. Ist ja auch gut für Magen und Darm. Giersch haben wir im Garten, den mochte er so leidlich gestern.


    Selbst die Dame, von der ich ihn habe, konnte mir nichts über seine Vergangenheit sagen, daher weiß ich nicht, wie sehr er Trockenfutter kennt. Ich vermute aber, dass sich niemand die Mühe gemacht hat, ihn besonders gesund zu ernähren.

    Ich berichte dann später weiter. Liebe Grüße!

    Du kannst einfach ein großes Handtuch über die Box legen, damit die nicht so schnell auskühlt, aber das Auto wird bestimmt schnell warm. Wärmflaschen bitte auf keinen Fall in die Box, die laufen manchmal aus und können auch schnell zu warm sein, und Meerschweinchen können nicht gut schwitzen. höchstens ganz an der Seite mit viel Platz ohne Wärmzeug, aber wirklich nötig ist das nicht.

    Okay! :) Vielen Dank, Susanne!

    Ich danke euch für eure Beiträge. Er ist gut über die Nacht gekommen, hat geböhnert und frisst auch Heu und Gemüse interessiert. Trockenfutter habe ich keines gekauft gestern, weil ich das auch anders gelesen hatte.


    Ich habe mich bei der TÄ nicht wohl gefühlt, vor allem, weil die Kommunikation nicht so war, dass ich mich mit im Bunde fühle. Bin mit Anweisungen und ohne große Erklärungen weggegangen. Deswegen habe ich einen TA-Termin bei der Praxis vereinbart, die ich schon von unseren früheren anderen Tieren kenne und in der ich immer zufrieden war (Nachteil: längere Fahrt). Da stelle ich ihn heute Abend vor und dann sehen wir mal weiter. Köttelprobe lasse ich vornehmen (reichen da auch zwei Tage an Bohnen? Mehr habe ich ja aktuell noch nicht).


    Draußen ist es kalt. Wie transportiere ich ihn im Auto am besten? ich habe eine Katzentransportbox, in die ich ein Handtuch lege und etwas Heu/Gemüse. Soll ich eine Wärmflasche unter die Box legen? Decke drüber?


    Eine Notfallapotheke werde ich mir zulegen.


    Wegen der Umstellung auf Frischkost: Mit Fenchel, Möhre und Selleriegrün kann ich aktuell nichts falsch machen, oder? In welchenAbständen und Mengen reiche ich Neues dazu (z.B. Salat)?

    Marie-Luise: Vielen Dank für all deine Tipps! Werde ich Schritt für Schritt umsetzen!


    Ich war schon bei der Tierärztin mit ihm. Er hat wohl Läuse, wogegen ich stronghold bekommen habe. Habe ich schon aufgetragen.

    Dann sehen seine Ohren laut TÄ "gruselig" aus, wofür ich so eine Lotion bekommen habe, die ich täglich einmal in die Ohren geben und einmassieren soll.


    Und es ist ein Böckchen und (natürlich ;)) unkastriert. Nächste Woche soll ich wiederkommen (Kontrolltermin), dann kann man einen Kastrationstermin ausmachen (schade, dass es jetzt noch länger dauert, ich hätte mir das zügiger gewünscht... :rolleyes:). Ich werde viel in seiner Nähe sein, arbeite von zuhause aus. Das ist natürlich kein Partnerersatz, aber da müssen wir jetzt durch.


    Die TÄ meinte, es sei viel Luft im Magen. Ich habe erwähnt, dass er mit Trockenfutter zu mir gekommen ist, woraufhin sie mir aufgetragen hat, Versele laga zu kaufen. Da gabs im Baumarkt aber verschiedene Sorten und jetzt weiß ich nicht genau, welches ich kaufen soll. Ich habe eigentlich immer gelesen, dass Trockenfutter ein no go ist - wieso hat sie mir das wohl empfohlen? (In einem Kaninchenforum wurde mir die TÄ als kaninchenkundig empfohlen, das ist ja nicht so weit weg von meerschweinchenkundig, daher bin ich jetzt etwas verwirrt). Füttert jemand von euch dieses Versele laga?


    Für heute sind wir, glaube ich, beide geschafft. Viele neue Eindrücke. :)

    Futterumstellung immer langsam angehen, da hat bestimmt jemand noch Tipps. Glaube mit leicht verträglichem Sachen starten und nicht zuviel neues auf einmal


    Grundsätzlich schön, dass du dem kleinen ein Zuhause gibst. Hast du dir Gedanken gemacht, wie es weitergehen soll?

    Wichtig wäre auf jeden Fall Gesellschaft für den kleinen Mann(?)

    Wenn er nicht kastriert ist und du das nachholst, muss er noch eine Kastrationsfrist einhalten und wäre somit erstmal noch eine ganze weile allein, was natürlich nicht schön ist...

    Ja, Futterumstellung mache ich langsam. Danke!


    Ja, schön wäre das nicht, aber besser als weiter alleine zu versauern. Sind die sechs Wochen um, bekommt er ein Mädel dazu.

    Eigentlich klang es so, als sei die Geschichte zu Ende, da das Schweinchen ja als vermittelt gekennzeichnet war. Ich schrieb dann noch mal hin und fragte nach und die Dame sagte dann, sie hätte eine neue Anzeige geschaltet. Die Anzeige war dann fast dieselbe, nur dieses Mal stand "zu verschenken" dabei. Ich habe dann noch eine Weile hin und herüberlegt und mich dann entschieden zuzusagen.

    Vorhin habe ich das Böckchen abgeholt.


    Im persönlichen Gespräch hat sich dann herausgestellt, dass die Dame ihn auch nur aus schlechten Verhältnissen (Kinderzimmer) befreit hat und ihn aber nicht behalten will, weswegen sie inseriert hat. Ich habe ihn dann also mitsamt seines Käfigs mitgenommen.


    Aktuell sitzt er in der offenen Transportbox, die in seinem neuen Gehege steht. Er ist sehr schüchtern (logisch!), knabbert aber an angebotenem Blattgrün und an etwas Möhre. Ich will versuchen, sehr zeitnah einen TA-Termin zu bekommen. Ich will ihn mal angucken lassen, ob er soweit gesund ist (ich finde, er macht einen guten Eindruck), will nachsehen lassen, ob er kastriert ist und auf jeden Fall die Krallen schneiden lassen, die sind nämlich arg lang.


    In seinem Käfig stand ein Schälchen mit Trockenfutter - soll ich das sofort weglassen oder langsam ausschleichen neben all dem vermutlich neuen Futter wie Giersch, Blätter vom Sellerie, Fenchel, Möhren, Paprika und Petersilie? Habe alles in kleinen Mengen gegeben, um herauszufinden, was er mag.

    Liebe Grüße und danke fürs Willkommenheißen!