Beiträge von Kleeblume

Auf ebayKleinanzeigen schaue ich schon eine Weile. Man bekommt Meerschweinchen erschreckenderweise wirklich "nachgeworfen", wenn man Babys und unkastrierte Böckchen möchte. Mit am schlimmsten finde ich immer die Bilder, in denen Meerschweinchen in solchen Kisten sitzen wie man sie auf Gemüsemärkten sieht: zehn Tiere wie zum Kilopreis... Oder die Kombinationen aus einem Kaninchen und einem Meerschweinchen... ;(

Anfangs dachte ich, es wäre kein Problem, da schnell was zu finden, aber weit gefehlt. Ich schaue einfach weiter, bis ich etwas finde, was zu mir passt und wo ich einfach weiß: ja! Fritzi hatte ich ja auch über ebayKleinanzeigen gefunden und ich hätte keinen anderen gewollt, auch wenn er nur so kurz hier sein durfte.

Danke für eure Kommentare! <3

Hallo Silvia,

ich bin sehr aufgeschlossen dafür, Tiere aus dem Tierschutz zu nehmen. Bei uns in der Gegend (Nordhessen) ist es nicht so einfach, da es keine Notstationen gibt und in den umliegenden Tierheimen wenig Meerschweinchen (und keine Paare) sitzen zurzeit. Aber notfalls nehme ich auch einige Kilometer auf mich, um Tiere aus einer Notstation oder einem Tierheim zu bekommen.

Ich will erstmal mit zwei Meerschweinchen anfangen und meine Erfahrungen machen. Mein Gehege ist knapp drei Quadratmeter groß und ich will schon, dass die Schweinchen ausreichend Platz haben. Selbst die drei Quadratmeter sehen nicht nach wirklich viel Platz aus.

Liebe Grüße, Kleeblume

Vielen Dank für deine Antwort, Letty! Damit kann ich schon mal was anfangen.

Wahrscheinlich wird es ein Pärchen aus Kastrat und Weibchen, ja. Mal interessehalber - wäre das bei zwei Kastraten anders?

Hallo ihr Lieben,

ich beschäftige mich wieder mit dem Gedanken, Meerschweinchen aufzunehmen. Wie ist das eigentlich, wenn ich ein Pärchen aufnehmen möchte, mit dem Alter der Schweinchen? Wenn sie in einer größeren Gruppe leben, gibt es ja zwangsläufig Erzieher dazwischen, wenn ich aber (zumindest erstmal) nur zwei aufnehmen möchte, nach welchen Kriterien suche ich sie dann aus? Rüpelphasen sollten sie wahrscheinlich schon hinter sich haben, oder? Auf was sollte ich sonst noch achten?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Liebe Grüße, Kleeblume

Liebe Kleeblume,

ist das tragisch! Sowas kann bei so kleinen Wesen natürlich immer mal passieren, aber dass es nun ausgerechnet Dich und Dein erstes Notschweinchen trifft, das tut mir total leid. Du hast alles so schön vorbereitet für zwei kleine Racker mit so viel Platz und Liebe, das ist nicht selbstverständlich für einen Anfang.

Hoffentlich werden irgendwann andere kommen, aber Fritzi bleibt immer der erste und etwas ganz Besonderes.

Liebe Grüße

Sandra

<3 Danke!

Ich danke euch für eure lieben Worte! Das tröstet mich ein wenig.

Den Gedanken, dass Fritzi nur so kurz hier war und so schnell aufgetaut ist, um dann doch hier nicht weiterleben zu dürfen, den finde ich bitter. ;(

Ich möchte bestimmt wieder einem oder zwei Schweinchen ein Zuhause geben, aber das hat mich jetzt erstmal umgehauen.

Danke, dass ihr so nett seid!

Leute, ich stehe neben mir. Heute Morgen habe ich Fritzi zur Kastra gebracht, gegen Mittag kam er dran. Die Praxis rief mich an und sagte, es wäre alles gut gelaufen. Er wäre wach und sie haben ihm was zu essen angeboten, aber er wollte noch nichts. Das wäre aber nicht ungewöhnlich und sie würden es dann weiter probieren. Eben habe ich sein Gehege noch mit Tüchern ausgelegt und wollte mich gerade auf den Weg machen, da ruft die Praxis wieder an, und sagt mir, Fritzi sei verstorben.

Ich verstehe es nicht und es macht mich so traurig. Gestern ist er zum ersten Mal popcornend durchs Gehege gelaufen. Er war gut drauf und auch heute Morgen war er nicht anders als ich ihn in der kurzen Zeit kennengelernt habe. Auf der Fahrt zum TA hat er noch munter Möhre geschrotet. Er sollte es doch jetzt besser haben, nein, sogar richtig gut!

Äußerlich wäre nichts zu sehen. Sie tippen auf Herz/Kreislauf. Die Praxis schätze ich wirklich sehr, denen mache ich keinen Vorwurf. Oh Mann, ich verstehe das nicht. Jetzt sollte es doch so richtig losgehen für ihn. ;(

Danke für eure Erfahrungen zum Thema "Heu". Fritzi frisst es mehr vom Boden als aus der Raufe. Im Moment habe ich eine Kaninchenraufe, vielleicht kommt er da auch nicht so gut dran. Ich habe eine Heuraufe aus dem Knastladen bestellt und hoffe, die wird besser angenommen, besonders, da er dann beim Fressen drunter sitzen kann (das Heu ist dann links und rechts und das Schwein sitzt dennoch im "Heuschober" - ihr kennt die vermutlich längst).

Hat jemand von euch eigentlich eine reine Kastratengruppe? Diese Überlegung kam mir, als ich darüber nachgedacht habe, wen ich Fritzi zur Seite stelle. Erst dachte ich nur an ein Mädel, aber ein Kastrat (vielleicht auch zwei) wäre ja auch möglich. Wie sind da so eure Erfahrungen?

Liebe Grüße an euch! Ich finde es toll, dass ihr so tolle Antworten gebt! Danke vielmals!

Sein Gehege ist ja nicht mehr klein. Er ist jetzt auch schon sicherer und läuft mehr herum. Ich habe begonnen, das Futter überall zu verteilen, es an ein Seil aufzuhängen (Blättriges) und lege Möhrenstücke u.ä. auf seinen Weidentunnel, damit er sich etwas anstrengen muss. Gestern hat er mir das erste Mal etwas aus der Hand genommen. :love:

Darf ich eigentlich auch Zweige im Gehege verteilen oder ist das nur etwas für den Sommer? Dürfte es Hainbuche sein? Ein paar Zweige vom Apfelbaum hätte ich auch.

Meine haben dauerhaft gutes Heu zur Verfügung. Es bleibt immer was übrig.

Dann gibt es 3 mal täglich Gemüse. Abgewogen ist das nicht aber auch da bleibt immer was übrig allerdings sind meine sehr verwöhnt.

Was machst du mit dem Heu, was übrig bleibt? Rausnehmen? Drin lassen und zum drauf Liegen verwenden? Weiterfressen lassen?

Hallo!

Mit viel blättrigem sollte er nicht zunehmen, und falls er wirklich ohne Pause frisst (einfach weil er Hunger kennt und da falsch geprägt ist) dann begrenzt du die Gesamtmenge auf 250 g und teilst das auf so viele mahlzeiten wie möglich auf. Im Homeoffice alle zwei Stunden, wenn Du in die Arbeit musst, dann morgens wenn du wach wirst, bevor du los musst, nachmittags wenn du heim kommst und dann noch zweimal über den Abend.

Abszesse nach Kastrationen kommen bei moppeligen Schweinchen öfter vor, sind aber sehr gut behandelbar.

Hallo Susanne, danke für den Tipp. Er frisst schon sehr viel, aber ich habe auch noch keinen Vergleich. Ich schreibe mir momentan auf, was und wie viel er bekommt. Bald füttere ich ja auch mehr und mehr Blättriges, was er zum Glück auch mag.

Ich hoffe, wir kommen um einen Abszess herum. :rolleyes:;)

Genau, es soll ständig Frischfutter zur Verfügung stehen. Wenn sich die Meerscheinchen dran gewöhnt haben, fressen sie auch nicht mehr alles sofort auf, sondern haben mit etwa 300g/Tag auch immer etwas im Gehege. Nur wenige Tiere gewöhnen sich nie daran und füttern immer zu viel.

Wichtig ist dabei was gefuttert wird: Mit Knollengemüse wie Möhren, Fenchel und rote Bete und auch Fruchtgemüse wie Tomate, Paprika und Kürbis nehmen die Tiere mehr zu als mit blättrigem Gemüse (Salate, blättriger Kohl, Möhrengrün, Kohlrabiblätzer, Kräuter,...). Letzteres ist auch gesunder für Zähne und Verdauung.

Herzlichen Dank! Dann orientiere ich mich daran.

Ich habe noch eine Frage zur ad libitum-Ernährung. Verstehe ich das richtig, dass ständig neben Heu auch Gemüse zur Verfügung steht (also immer immer immer)? Oder rechnet man ca. 300 g pro Schwein / Tag (das habe ich als groben Richtwert gelesen) und gibt diese Menge über den Tag verteilt und wenn sie weg ist, ist sie weg?

Ich habe verstanden, dass Meerschweinchen fast den ganzen Tag immer wieder fressen, aber ich bin unsicher, ob ich Fritzi nicht zu viel gebe, wenn er neben dem Heu ständig Gemüse und Grünes zur Verfügung hat. Er schrotet schon sehr begeistert alles weg, was ich ihm gebe und ist ja kein schlankes Reh. Da habe ich noch kein richtiges Gefühl für.