Beiträge von Kleeblume

    Hallo ihr Lieben,

    gibt es hier im Forum eigentlich eine erste-Hilfe-Anleitung für Notfälle, bei denen man schnell handeln muss? Ich würde mir so etwas gerne anlegen und will mir ein Infoblatt zusammenstellen, auf dem die wichtigsten Dosierungen u.ä. vermerkt sind, damit ich im Falle eines Falles nicht noch lang recherchieren muss. Natürlich geht es immer zum Tierarzt, aber es gibt bestimmt Dinge, die man vorab tun kann.


    Meine Notfallapotheke ist bereits mit einigen Dingen (Sab simplex, Oculoheel Augentropfen, ColoSan, Simeticon, Spritzen, Ivomec, Gläschen Möhrenbrei) bestückt, aber ich muss zugeben, dass ich noch nicht wirklich vertraut damit bin. Wie macht ihr das? Viele von euch werden bereits Erfahrung mit solchen Situationen haben, bis auf eine Bindehautentzündung war hier zum Glück noch nichts los.


    Ich würde mich über eure Erfahrungen und Tipps sehr freuen!

    Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust! Es ist immer schwer, ein Tier gehen zu lassen.


    Ich finde es richtig toll, dass du ein Schweinchen aus dem Tierheim genommen hast! Das ist für so ein Schweinchen ein echtes Upgrade! <3

    Ach ein schönes Happy End. Ich freue mich sehr dass er jetzt Meerschweinchen sein darf. Aus den Bauch raus würde ich es so lassen wenn die beiden sich so toll verstehen.

    Danke!

    Ja, mal sehen. Ich gucke mir das noch eine Weile an, ob es so bleibt oder sich vielleicht noch durch ein drittes Schweinchen toppen ließe. Aber so ist es schon sehr schön. :)

    Das liest sich ja super....alles liebe deinen Fellnasen.

    Ich hab 3 in den Farben.


    Mein Kastrat ist vorn dunkler und zum Rücken zu wird er heller.

    Danke!!

    Irgendwie mag ich braune Schweinchen... :)

    Hallo ihr Lieben,

    ich wollte mal wieder ein Update geben.

    Die Kastafrist haben wir gut hinter uns gebracht und dann gleich ein Mädel für Pauli gefunden. Darf ich vorstellen? Fine heißt unser Brownie. Die beiden lieben sich wirklich sehr... Pauli hat sich als wahrer Gentleman erwiesen, der sein Mädel sogleich lieb beschnüffelte und ganz zart am Hals ableckte.

    Seit sie da ist, ist er wie ausgewechselt: läuft viel durchs Gehege und ist nicht mehr so scheu. Die beiden fressen mir schon aus der Hand und sind einfach herzig. Es war sehr eindrücklich, was es ausmacht, wenn ein Schweinchen nicht mehr einsam sein muss.

    Die ersten Tage konnte er sein Glück wirklich nicht fassen. Jetzt sind die beiden schon drei Wochen zusammen. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie weitere Gesellschaft vermissen, aber ich halte trotzdem die Augen nach einem weiteren Weibchen auf. Jetzt kommt es nicht auf ein paar Tage oder Wochen an und ich gucke ganz in Ruhe.

    Ich hänge euch noch ein Bild an.

    Ich hatte den Tierarzt gefragt, ob ich sie gleich auf Streu halten kann und er meinte, das sei seinen Nähten kein Problem und so war es auch. Das würde ich also den Tierarzt fragen. Der sollte wissen wie dicht das ist, was er macht bzw. ab wann es ggf. unbedenklich sein dürfte.

    Habe ich gemacht. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. ;) Meine Tierärztin empfiehlt zwei bis drei Tage Handtuchhaltung. Ich gehe dann mal einstreuen. ^^

    Die Kastra ist jetzt fünf Tage her und alles sieht gut aus. Ich habe Pauli momentan noch auf einem Bettlaken, auf das ich an den Pinkelstellen Wickelunterlagen und Küchenrolle gelegt habe. Alles wechsele ich täglich oder mehrmals täglich (Küchenrolle). Ab wann habt ihr eure Schweinchen wieder auf Streu gesetzt?