Beiträge von Kleeblume

Einen geeigneten Tierarzt für Heimtiere zu finden, ist nicht leicht. Ich schaue dann oft in den Datenbanken auf Kaninchenseiten, da es dort mehr Informationen gibt. Und wer Kaninchen "kann", kann auch oft Meerschweinchen (jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit hoch).

Ich habe diese Praxis gefunden: http://gesundheitszentrum-fuer-kleintiere.de/home/

Ich bin bei deiner PLZ jetzt mal von Passau ausgegangen. Ich hoffe, es nützt dir. Alles Gute fürs Schweinchen!

Wie ist das eigentlich mit Blättern vom Kohlrabi, um mal ein Beispiel zu nennen. Obwohl ich nicht weiß, ob es so ist, habe ich Skrupel die zu verfüttern, weil ich a) immer denke, die sind aus diesen Kisten nicht mehr ganz frisch, wenn die im Schwein ankommen, und b) habe ich Bedenken, dass die (stark) gespritzt sein könnten und dass ich den Schweinchen damit nichts Gutes tue. Was denkt ihr so darüber?

Hat sich hier hundertfach rentiert. Der Preis relativiert sich, wenn man dadurch eine Idee hat und gleich die richtige Diagnostik machen lässt anstatt ständig ins Blaue untersuchen zu lassen.

Verglichen mit den restlichen Tierarztkosten fällt der Preis für das Buch ohnehin nicht ins Gewicht....

Edit: Sehe gerade, es werden im Augenblick Mondpreise gefordert. 280 Euro habe ich auch nicht bezahlt. Aber die E-books sind noch bezahlbar.

So gesehen, relativiert sich der Preis wirklich. Habe gerade gesehen, dass es noch eine Kindlefassung gibt, die günstiger ist. Wobei die Papierform natürlich übersichtlicher ist, wenn man z.B. schnell was nachschlagen muss.

Bei mir liegt das Buch „Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu - Diagnostischer Leitfaden und Therapie“ von Frau Dr.Ewringmann & Barbara Glöckner. Das hilft in jedem Fall weiter zusätzlich zu den Erfahrungen die man als langjähriger Halter selbst schon gemacht hat.

Andreas

Genau das wollte ich auch kaufen. Leider unbezahlbar. Habe jetzt dieses: Das Meerschweinchen als Patient (Ilse Hamel). Ich hoffe, das ist auch gut, obwohl ich irgendwas gelesen hatte, was sich für mich nicht so gut angehört hatte (ich glaube, dabei ging es um grundsätzliche Gedanken zur Haltung).

Hilft nicht direkt bei der erste-Hilfe-Situation, aber da viele Medikamente - wenn erstmal geöffnet - nach einer Weile nicht mehr verwendet werden dürfen schreibe ich am Öffnungstag das Datum drauf und bis wann es gemäss Instruktion noch etwa haltbar sein sollte. So "vergammeln" auch nicht irgendwelche Medikamente im Medizinschrank.

Danke, das ist auch wichtig! Merk ich mir.

Ich hab mir ein Heft angelegt,dort hab ich ganz vorn,ersten Seiten, den Medikamentennamen und dahinter die Dosierung geschrieben.

Und dort notiere ich auch ihr Gewicht.

So hab ich immer alles beisammen.

Ein Heft für die Gewichte und was mir sonst beim TÜV auffällt, habe ich auch. Gute Idee, die Medikamente und Dosierungen da auch reinzuschreiben.