Beiträge von Tuplik

    Erstmal vielen Dank für all eure Reaktionen und Nachfragen!


    Tuplik (Alter 8 Monate) hat noch kein Partnertier (an dem Thema sind wir dran). Sein Käfig ist ca. 100 x 50 cm (Innenhaltung), eine Holzkonstruktion mit Gitterwänden und steht auf dem Boden. Andere Haustiere haben wir nicht. Abgesehen vom üblichen Putzen und Säubern kratzt er sich nicht. Und an unsere "lebendigen" Kinder hat er sich auch schon gewöhnt. Selbst wenn es hoch her geht, liegt er entspannt im Käfig, isst, trinkt usw.

    Heute hat meine Frau ihn den ganzen Tag auf dem Teppich gehabt und ihm dort mit einem neuen Häuschen, Futter usw. einen neuen Rückzugsort gebaut. Da hat er sich dann offensichtlich wieder richtig wohl gefühlt. Abends haben wir das neue Häuschen dann in seinen Käfig gestellt und er ist nach kurzer Annäherung bereitwillig hinterher gehüpft. Soweit scheint jetzt auch alles wieder beim Alten zu sein.

    Im Nachhinein ist uns noch eingefallen, dass die gestern über dem Häuschen eingehangene Futterstange am Gitter etwas verrutscht sein könnte und vielleicht auf das Häuschen geschlagen ist. Das könnte seine Flucht verursacht haben. Andererseits glaube ich auch nicht, dass das zweimal hintereinander passiert wäre...

    Hallo miteinander,


    seit Februar haben wir unseren Tuplik. Nach einer Eingewöhnungsphase, in der er sein Häuschen quasi kaum verlassen hatte, fühlt er sich mittlerweile eigentlich überall im Käfig wohl und hat sich eingerichtet. Gestern ist er aber zweimal wie aus heiterem Himmel aus seinem Häuschen geflüchtet, wollte gar nicht in der Streu sein und ist jetzt nur noch auf dem Häuschen... Den Platz hat er seit gestern abend nicht verlassen. Wir haben die Streu gewissenhaft durchsucht, teilweise ausgewechselt, insgesamt aber nichts festgestellt, was ihn verschreckt haben könnte. Währenddessen hat Tuplik sogar die Gelegenheit genutzt, aus dem Käfig durch die offene Tür "zu türmen". Normalerweise lässt ihn die offene Tür vollkommen unbeeindruckt und interessiert ihn nicht. Morgens meldet er sich eigentlich immer "zum Frühstück", sobald sich jemand in der Küche bewegt. Heute kam noch kein Laut von ihm... Seinen Salat ist er aber wenigstens und scheint mittlerweile auch insgesamt wieder etwas entspannter. Nichtsdestotrotz haben wir den Eindruck, dass er den Bereich vor dem Häuschen immer noch "im Auge hat". Hat jemand einen Tipp, woran sein Verhalten liegen könnte bzw. wie wir der Sache weiter auf den Grund gehen könnten?


    Vielen Dank!