Ich habe alle meine 5 Meeris von 3 verschiedenen Züchtern.
Eines kam leider trächtig zu mir ( da hat vermutlich ein frühreifes Böckchen sie belegt gehabt), aber ansonsten hatte ich keine negativen Erfahrungen mit diesen Züchtern. Alle haben mir viele Fragen bezüglich Haltung, Ernährung der Meeris und die Zusammenstellung der Gruppe gestellt. Sie haben mir auch von ihren Tieren erzählt und ich konnte mir die Meeris in ihren Gehegen und Sippen anschauen. Meinen Züchtern war es wichtig, dass die Tiere in eine gute Haltung kommen und sie haben auch gesagt das man für das Züchten umfassende Kenntnisse in der Genetik usw. braucht. Ich sage nur Dalmatiner und Schimmeltiere. Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Züchter diesen Punkt so klar vertreten haben und auch deutlich gesagt haben, dass unkontrollierte Vermehrung verheerende Folgen haben kann.
Auch hat es schon die Situation gegeben, dass sie Tiere nicht verkauft/ vermittelt haben, weil ihnen die künftigen Halter nicht zugesagt haben.
Der Züchter von dem ich das schon trächtige Tier mitbekommen habe hat sich bei mir in aller Form nochmal entschuldigt und mir angeboten ggfs bei der Vermittlung der Wutzen zu helfen. Es war bei Kaufdatum aber wirklich noch absolut nix zu sehen. Ein ehrlicher und fairer Charakterzug. Und sollte es mir warum auch immer mal nicht mehr möglich sein meine Tiere weiter zu halten, dann würde ich sie zu ihren Vorbesitzern / Züchtern wieder zurück geben können.
Aber das wird nicht passieren. Meine Schweinchen bleiben.
Ich kann nur sagen bei diesen Züchtern würde ich wieder Tiere holen.