Beiträge von uriko86

Ich habe alle meine 5 Meeris von 3 verschiedenen Züchtern.

Eines kam leider trächtig zu mir ( da hat vermutlich ein frühreifes Böckchen sie belegt gehabt), aber ansonsten hatte ich keine negativen Erfahrungen mit diesen Züchtern. Alle haben mir viele Fragen bezüglich Haltung, Ernährung der Meeris und die Zusammenstellung der Gruppe gestellt. Sie haben mir auch von ihren Tieren erzählt und ich konnte mir die Meeris in ihren Gehegen und Sippen anschauen. Meinen Züchtern war es wichtig, dass die Tiere in eine gute Haltung kommen und sie haben auch gesagt das man für das Züchten umfassende Kenntnisse in der Genetik usw. braucht. Ich sage nur Dalmatiner und Schimmeltiere. Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Züchter diesen Punkt so klar vertreten haben und auch deutlich gesagt haben, dass unkontrollierte Vermehrung verheerende Folgen haben kann.

Auch hat es schon die Situation gegeben, dass sie Tiere nicht verkauft/ vermittelt haben, weil ihnen die künftigen Halter nicht zugesagt haben.

Der Züchter von dem ich das schon trächtige Tier mitbekommen habe hat sich bei mir in aller Form nochmal entschuldigt und mir angeboten ggfs bei der Vermittlung der Wutzen zu helfen. Es war bei Kaufdatum aber wirklich noch absolut nix zu sehen. Ein ehrlicher und fairer Charakterzug. Und sollte es mir warum auch immer mal nicht mehr möglich sein meine Tiere weiter zu halten, dann würde ich sie zu ihren Vorbesitzern / Züchtern wieder zurück geben können.

Aber das wird nicht passieren. Meine Schweinchen bleiben.

Ich kann nur sagen bei diesen Züchtern würde ich wieder Tiere holen.

Hallo!

Kurzes Update zu Tsuki und ihren 3 Minis. Allen dreien geht es gut. Die Mini Wutzen haben von gestern auf heute 4g zugenommen. Sie wuseln durchs komplette Gehege und futtern schon munter feste Nahrung mit, werden aber auch noch fleißig von Mama gesäugt. Mit Papa und Tanten kommen die Minis sehr gut aus, aber die Zwerge bekommen auch schon die Regeln von den Großen aufgezeigt und es wird fleißig gemiugt.

Wusste nicht das die Minis so laut quiezen können. 😅

Mama Tsuki hat von gestern auf heute 20g abgenommen. Sicherlich durchs Säugen der 3 Jungen. Ich füttere schon ordentlich Möhren, Kohlrabi und Fenchel damit sie wieder an Gewicht zulegt.

Habt ihr sonst noch Ideen was ich der Mama anbieten kann?

So ist Tsuki munter, frisst gut und verteidigt auch ihre Babies wenn eine der Tanten etwas zu forsch ist. Und es ist zuckersüß wenn sie mit ihren Jungen im Gänsemarsch durchs Gehege spaziert.

Das Foto von Tsuki mit dem silber agouti - weiß Mädel ist qualitativ echt mies. Meine Handykamera stinkt ab beim Ranzoomen und die Beiden verkrümeln sich, wenn ich ihnen fototechnisch auf die Pelle rücke.😥😑

Hallo Schweinrich!

Ich habe am 5.9.21 auch überraschend von einer meiner Säue Nachwuchs geschenkt bekommen. Schweinchen kam schon trächtig zu mir.

Meine Tsuki hat sich normal wie sonst auch benommen. Ist durchs Gehege gewuselt, hat gefressen und sich nicht auffällig benommen. Selbst am 5.9. war sie bei der Morgen Fütterung um 7.30 Uhr wie immer. Hat lautstark nach Futter gequiekt und kam munter angewackelt zum Fressen. Und hatte halt die Form ner hübschen Birne oder Bratpfanne. Und mittags um kurz nach 12 war ich wieder zuhause und sie saß mit 3 Jungen im Gehege. Die bereits trocken waren.

Was ich beobachten konnte war, dass einen Tag vorher besonders mein Kastrat sehr oft immer wieder die schwangere Dame beschnuppert hat. Nicht nur am Hinterteil sondern auch am Kopf. So als wollte er sicher gehen, dass mit ihr alles in Ordnung ist. Auch die anderen Damen haben sie vermehrt beschnuppert. Ansonsten haben meine Meeris sich wieder immer verhalten.

Ich würde eine Notstation nur im Notfall einschalten. Du willst nur 2 Tiere vermitteln und kannst diese im Idealfalle direkt von ihrer Mama und restlichen Gruppe weg an gut ausgewählte Leute abgeben. Eine Notstation hat zum einen sicherlich genug zu tun und zum anderen nie die Zeit, die Du Dir für die Suche nehmen kannst. Auf jeden Fall würde ich versuchen eine Zwischenstation in der Notstation zu vermeiden. Das bringt ja nur unnötigen Stress und Kummer für die Tiere.

Zwei junge Weibchen zwischen Hamburg und Bremen gut zu vermitteln sollte relativ einfach sein. Ich würde jetzt schon eine Anzeige bei ebay Kleinanzeigen aufgeben und darin erklären, dass Du nicht gewollt vermehrt hast u.ä. Solltest Du dann wieder Erwarten niemand finden, kannst Du in ein paar Wochen immer noch die Hilfe einer Notstation in Anspruch nehmen.

Selbstverständlich würde ich nur jetzt schon die richtigen Leute suchen, aber noch nicht die Tiere abgeben.

Danke für die aufrichtigen Worte Marie- Luise!

Notstation wäre für mich auch erst der aller allerletzte Weg. Auf jeden Fall möchte ich erstmal versuchen die Beiden privat zu vermitteln. Damit auch, wie du bereits sagst, der Stress möglichst gering bleibt. Erstmal bleiben die Wutzen ehe lange genug in meiner Sippe. Damit sie in Ruhe Meerschweinchen Benimm in den Grundzügen lernen können.

Wäre mein erster Kontakt zu einer Notstation. Für mich käme da in Hamburg was in Frage. Ich wohne ca. 80 km von Hamburg und 50 km von Bremen weg.

Kennt jemand auf der Ecke gute Stationen?

Ist auch mein allererstes Schweinchen mit Wurf. Darum bin ich für jeden Tipp und Rat dankbar.

Die anderen Beiden sind zum Glück nicht trächtig. Sind ja auch schon solange bei mir und keine Bratpfannen oder Birnen sondern schöne Fellkartoffeln. 😅😂

Ich muss zugeben, dass ich niemals damit gerechnet habe, dass meine Tsuki 2 Junge mit roten Augen bekommt. 😲

Sind rote Augen rezessive Marker in den Genen?

Wenn ich mich noch sehr grob an die Mendelschen Regeln erinnere da sind doch dunkle Augen dominant? Aber sicherlich gibt es auch Generationssprünge bei Meeris oder?

Kennt sich zufällig jemand mit Genetik bei Meeris aus? 🤔

Viele werden sich an den Pink Eyes der beiden kleinen Damen stören, wir haben auch zwei Schweinchen mit Pink Eyes.

Und es gab doch tatsächlich schon so Sprüche warum ich mir so hässliche Tiere ausgesucht hätte ... ähhh bitte X/

Es gibt ja Geschmacksvorlieben. Aber wenn ich Meeris mit pink eyes vermitteln möchte, dann braucht keiner wegen schwarze Augen kommen.

Wenn ich da nix erreiche, dann versuche ich es überhaupt eine Notstatiin wenn die Kapazität haben. Die können ja auf größere Reichweite vermitteln. Und Mädels haben ja noch immer bessere Chancen als Jungs.😅

Habt ihr eure Pink Eyes noch Plurb?

Die zerknusperten Würmchen ;) das Silberagouti würd ich glatt klauen hätte ich nicht schon eine volle Truppe :love: (und würde ich klauen nicht kategorisch ablehnen :p)

Nach einem Tag ist man eben noch nicht bügelglatt. 😂

Die Silber Agouti Maus wird auch bei mir bleiben. War sowas von Liebe auf den ersten Blick.😍 Die 2 anderen Mädels werden ich abgeben müssen, wenn sie alt genug sind, weil es mir sonst im Gehege zu eng wird und nur eins abgeben doof ist. 😓😥