Beiträge von uriko86

Hallo Blubbel!

Meine Schweinchen mögen es auch gar nicht gern zum Wiegen und Gehege Großputz raus genommen zu werden. Ich bündel diese beiden Sachen mit dem Meeri TüV. Am Anfang wollten die mir auch immer gleich aus der Schüssel springen. Aber mit der Zeit gewöhnen sich die Tiere daran. Wiegen tue ich auf dem Boden.

Und nach diesem ganzen anstregenden Kram gibts ein frisches Gehege und leckeres Grünfutter und Gemüse. Das song meine Schweinchen sehr schnell aus. ^^

Ohne Handschuhe, ja. Brennt noch ein bisschen, aber ich dachte mir sie freuen sich bestimmt auf die leckere Brennessel, da kann ich jetzt nicht nein sagen. Soll ja auch gesund sein.. 🙂

Unser Haselnussstrauch war klein und wurde schon aufgemümmelt. Wein hätten wir 20qm, und den mögen sie nicht so. 😂

Aber zum Glück hat unsere Familie noch ganz große Haselnusssträucher, und Apfelbäume.

Wir haben nur einen Kirschbaum, und ich schätze die Äste mögen/dürfen sie eher nicht haben.

Die freuen sich mit Sicherheit auf diesen Leckerbissen.

Meine sind immer total außer Rand und Band, wenn ich mit neuen Zweigen und Löwenzahn ankomme.

Toll das du so viele verschiedene Bäume und Sträucher in direkter Nähe hast.

Das mit der Urlaubsbetreuung ist wirklich nicht so leicht. Man will seine Schweinchen ja in bester Obhut haben.

Schon verrückt wie ähnlich die Verhaltensweisen bei uns sind, damit die Süßen es so gut wie möglich haben.

Ich bin heute beim Feldpaziergang gen Wald losgezogen, um frische Brennesseln für die Meerschweinchen mit der Hand zu zupfen und zurückzutragen.

Wenn das nicht Meerschweinchenliebe ist..😂

Ohne Handschuhe??? 😨

Wenn ich nur an diese Quaddeln denke, juckts schon wie verrückt. Das ist wirklich ein grosses Opfer an die Schweinchen. Soweit bin ich nicht nicht gegangen. Ich nehme gerne einen halben Wald im Auto mit, damit meine Schweinchen Zweige zum knabbern haben... Aber Brennnesseln packe ich nicht mit bloßen Händen an. 😟

Respekt!

Glückwunsch zu den super süßen Wutzen!

Wäre meine Sippe nicht voll würde ich eins glatt nehmen. 6 ist ja eine stolze Zahl. Wie Letty bereits gesagt hat Gewicht kontrollieren.

Mein Rat wäre noch viel Knollen Gemüse zu futtern, da die Mama durch das Säugen weiter Gewicht verlieren kann. Sie muss ja 6 Babies versorgen und das zehrt an ihren Reserven.

Ich habe auch erst vor einer Woche Minis bekommen und die Aufregung da gut verstehen.

Wenn du Fragen hast oder unsicher bist, dann frag die Leute hier. Die kennen sich aus und haben immer sehr wertvoller Tipps und Ratschläge.

Ich wünsche euch das alles Wutzis gut gedeihen und bin auf weitere Bilder gespannt.

Ich wollte mich nochmal herzlich für die Tipps bedanken.

<3lichen Dank Marie- Luise! Tsuki hat wieder an Gewicht zugelegt und ist wieder bei 731g. Füttere aber weiterhin Knollen Gemüse.

Die Jungen sind morgen 1 Woche alt und machen sich super. Hier die Zahlen:

Tsuki (Mama): 731g

Yuna: 119g

Yuki: 115g

Yumé: 111g

Sie wuseln lebhaft durchs Gehege und sind eine wahre Freude. Bilder kommen noch.

Ich würde euch nochmal darum bitten die Bilder zum Geschlecht der 3 anzusehen. Bin mir zwar recht sicher, dass es 3 Mädels sind aber ihr habt einfach mehr Erfahrung. Ich hoffe die Bilder sind gut genug. Bin allein und da ist das nicht so leicht mit diesen Minis das sie stillhalten zum Fotografieren.

Bild 1 ist Yuna.

Bild 2 Yuki.

Und Bild 3 Yumé.

Möge die Pimmlfee mich übersehen haben. Sonst muss ich umtaufen.

Vielen Dank schon mal. 😅😆

21 Jahre Meeri Haltung?! Wow! Da kommen ja massig Erfahrungen zusammen, von denen man bestimmt noch das ein oder andere Mal hier profitieren kann.

Und ihr habt ja auch eine interessante Vielfalt an Tieren gehabt.

Ich konnte vorher auch diverse Salatsorten nicht auseinander halten. Gut Eisberg- und Kopfsalat ging noch. Aber Radicchio, Romana oder Ruccola? War alles nur Salat oder Grünzeug für mich.

Durch meine Schweinchen merke ich jetzt auch, das mein Kühlschrank irgendwie zu klein ist. Vorher war der immer wenig gefüllt und jetzt muss ich regelrecht Tetris mit dem Gemüse spielen. 😂

Ein Gewächshaus hätte ich auch gern. Aber in einer Mietwohnung wird das wohl nix. Dann eher selbst Gemüse in Blumenkästen ziehen. Mal sehen ob ich das hinkriegen. Habe nicht so den grünen Daumen.

So Tassen und Kissen habe ich noch nicht, aber ich habe letztens im Internet Meeri Bettwäsche entdeckt gehabt. Habe sie nicht gekauft und ägere mich nun weil ihr sie nicht mehr wieder finde. Aber bestimmt würde ich auch bei dem eine oder anderen Gegenstand schwach werden.

Das die Kosten gestiegen sind, merke ich auch. Aber das ist mir eigentlich egal. Ich spare mir das Fitnessstudio. Wöchentlich schleppe ich einen 20 kg Klotz Einstreu in den 1. Stock. Und genauso auch 2 oder 3 120l Mülltüten runter zum Auto, um sie bei der Mülldeponie zu entsorgen. Dazu bekomme ich viel frische Luft durch das Ernten von Wiese und Zweigen. Ich liebe meine Schweinchen und möchte sie nicht mehr missen. Sie sorgen bei mir immer für gute Laune.

Bis zum WE standen unsere auch noch im Wohnzimmer. Dafür ist damals das grooooße Sofa rausgeflogen. Aber dauerhaft war mir das Gehege zu klein und wir haben immer mehr vergrößert. Wollten dann aber doch mal wieder mehr Platz haben, so sind die Wutzen ins Schlafzimmer gezogen. Und da konnte ich dann nochmal vergrößern 🙈

Ja, aktuell sind wir sogar beim TA hier um die Ecke. Aber halt nur für sowas wie Grannen im Auge usw. Die können zB nicht röntgen, kastrieren erst ab 12 Wochen, wundern sich, dass meine Meerschweinchen "handzahm" sind usw. Aber sie sagt auch ganz klar, wenn sie sich nicht auskennt. Und das weiß ich sehr zu schätzen. Ja, und die anderen kannst du in der Pfeife rauchen. Eine hat bei uns 2x das Geschlecht falsch bestimmt, eine hat im Ultraschall angeblich eine Trächtigkeit gesehen, die keine war usw

Oha! Da habt ihr ja leider einige schwarze Schafe was Tierärzte anbelangt schon gehabt. Ich findes es persönlich auch gut wenn ein TA offen zugibt, dass er oder sie nicht auf Heimtiere spezialisiert ist. Ich hab hier im Ort auch eine super nette TA. Die ist auch nicht auf Heimtiere spezialisiert, aber solche Dinge wie Krallen schneiden, eine Trächtigkeit feststellen das geht dann schon.

Aber ich habe nun für speziellere Dinge auch eine TA Praxis gefunden, die auch auf Heimtiere spezialisiert ist. Und Fahrtzeit sind nur 10 Minuten.

Bei mir ist das Wohnzimmer der größte Raum der Wohnung. Also noch mehr Vergrößerung des Geheges ist leider nicht drin. 😓

Geht es denn vom Geräuschpegel her im Schlafzimmer?

Meine Wutzen werden spät abends nochmal gerne munter und quieken oder muigen wie verrückt herum. Bin dann froh, dass sie im Wohnzimmer sind. 🙈

Ach, da gibt es soviele Beispiele. Ich arbeite eine 40 Std. Woche damit ich immer genug Geld für meine Schweinchen habe. Als ich mal mit magen-darm flach lag bin ich auf allen vieren zu meinen damaligen Schweinchen gekrabbelt weil es ein herzmedikament bekommen mußte. Mir einen Tee zu machen habe ich dann nicht mehr geschafft, konnte gerade noch zurück ins Bett krabbeln.😅 Ein gästebett und mein Esstisch zogen bei mir aus. Ich bekomme oft große Kartons, da ist immer was für die Schweinchen drin. Sie haben soviele kuschelsachen, pipipads und fleecedecken das ich bald ein Geschäft aufmachen könnte. In den Urlaub bin ich dieses Jahr für ein paar Tage das erste mal nach langer Zeit gefahren. Aber nur weil ich eine ganz tolle urlaubsbetreuung gefunden hatte. Ich hatte mir dann auch große Mühe gegeben sie nicht zu nerven und ständig zu fragen ob alles gut ist.😇 Ich habe aber auch tägliche Meldungen bekommen. Bei feiern o.ä. hieß es in akuten Zeiten dann auch immer von mir ich muß nach hause, das Schwein braucht seine Medikamente. Ich habe meinen Freund schon angesteckt mit der meeritis. Und von dem ganzen Geld was ich in über 30 Jahren meerschweinchen ausgegeben habe hätte ich mir bestimmt ein kleines Haus kaufen können...Da gäbe es bestimmt noch viiiel mehr Beispiele.😊

Respekt das du trotz Krankheit an das Wohl deines Schweinchens gedacht hast. Vor allem wenn man eine fiese Magen- Darm hat. 😨

Kuschelsachen könnte ich auch unentwegt kaufen. Es gibt soviele tolle Dinge. Aber ich kann mich zum Glück bis jetzt stets bremsen und von einem eigenen Laden bin ich weit entfernt.

Wie lagerst du all die Sachen?

Ich bin noch auf der Suche nach passenden Regalen für meinen Meeri Kram.

Bei 30 Jahren Meerschweinchen kommt mit Sicherheit eine stolze Summe zusammen.😲

Wie waren denn die Reaktionen wenn du gesagt hast du musst nach Hause weil dein Schweinchen Medi braucht? Bei Kindern ist die Reaktion ja meist verständnisvoll. Bei Hund und Katze evtl auch noch grade so. Aber Meerschweinchen? Ich versuche mir gerade die Gesichter dazu vorzustellen. 😂

Ich gehe täglich Wiese und Co pflücken, bei Wind und Wetter. Ich habe über 20 Tierärzte durchtelefoniert, immer noch keinen richtig guten gefunden.

Mein Schlafzimmer ist neuerdings Meerschweinchen-Zimmer, ich habe nämlich den Drang, das Gehege immer noch irgendwie zu vergrößern 😂 Von der Grundfläche ist jetzt aber echt nix mehr zu machen, leider. Dadur haben wir sogar den großen Kleiderschrank raus und dafür kleinere und weniger tiefe Songmics-Kleiderschränke rein. Alles Geld, was mal übrig bleibt, wird in Kuscheltunnel und Co investiert.

Und ich habe jetzt einen Sessel im Schlafzimmer, damit ich auch weiterhin viel Zeit bei ihnen verbringen kann 🥰

20 Tierärzte??? Das nenne ich Beharrlichkeit und Tierliebe. Ich hoffe du findest bald den passenden TA für euch und musst dafür keine Weltreise machen Fireman. 😉

Gehege Vergrößerung ist ja immer irgendwie Thema bei vielen hier im Forum. Bei mir scheitert es auch am mangelnden Platz. Muss ich mit dem jetzigen leben. Ist ja genug Platz für meine Meeris. Hätte aber am Liebsten trotzdem mehr.

Kleiderschrank musste ich noch nicht rausschmeißen, da meine Meeris im Wohnzimmer leben. Aber ein alter Tisch ist auf den Sperrmüll geflogen damit die Schweinchen ihren Platz haben.

Das mit dem Sessel finde ich eine tolle Idee. Klingt wirklich gemütlich.

Ich habe ja das Sofa und kann die Wutzen super von dort aus beobachten.

Nur fernsehen wird oft etwas schwer, wenn die lieben Schweinchen sich dann lautstark unterhalten. Aber was solls. Kommt eh oft nur der gleiche Schrott. 😂

Also ich fahre eineinhalb Stunden bis Berlin zur Spezialistin. In meinem Gewächshaus wächst Gras. Das außengehege hat paar hundert Euro verschlungen und das neue Innengehege wird noch teurer ;( heu mache ich teilweise selbst.

Täglich verbring ich 30-60min nur bei meiner Gruppe mit Leckerlis und sauber machen... Ach, und heute habe ich Mais vom Feld geklaut 8o

Wow ein Gewächshaus hätte ich auch gern. Für eigenes Gras und Gemüse. 😍 Aber leider lebe ich in einer Mietwohnung.

Ja der liebe Mais. Ich hole mir den auch hin und wieder mal ganz verstohlen und heimlich vom Feld. 😅

Kenne leider die Bauern dazu nicht.

Für mein Gehege habe ich auch einiges ausgegeben samt Inneneinrichtung. Da kommt schon fast ein ganzer Urlaub zusammen. Aber die Schweinchen sinds mehr als allemal wert.

Einen Spezialisten habe ich so noch nicht gebraucht, aber für das Wohl meiner Tiere würden sich diese Fahrzeit auch auf mich nehmen.

Ich habe schon von deinem Projekt Neues Gehege gelesen. Bin schon gespannt auf die Bilder wenn es fertig ist Letty.

Das mit der Wiese pflücken und einen die Leute verstört anschauen kann ich total nachvollziehen. Mich gucken die Leute auch immer etwas doof an, wenn ich mit einem "halben Wald" an Zweigen an ihnen vorbei spaziere. Habe aber auch viele positive Kommentare dazu bekommen.

Shopping? Ich kann auch zuviel Geld für meine Meerlis ausgeben. Aber sind jeden verdammten Cent wert. Bringen wie bei dir total viel Freude und Farbe in mein Leben.

Mein Gehege hat ca 6m² und ich würde es am Liebsten auch noch größer haben. Geht aber vom Platz her absolut nicht. 😨😓

Schön zu hören, dass auch andere Meeri Halter so " verrückte" Dinge für ihre Schweinchen tun.:thumbup:

Hallo liebe Meeri Community!

Ich wollte mit diesem Thread gerne mal wissen, was ihr so alles für eure Schweinchen tut.

Ich bin so verrückt und mache für meine Schweinchen feine Möhren- , Kohlrabi-, Kürbisraspel mit dem Sparschäler weil sie es so viel lieber fressen. 😅 Zähne sind absolut in Ordnung. Zum Glück!

Dazu beanspruchen sie locker das halbe Wohnzimmer für sich und sie haben mich schon gut konditioniert was die Fütterungszeiten angeht. 😰

Beim Einkaufen verbringe ich mittlerweile die meiste Zeit in der Gemüseabteilung, um meinen Wutzis ein vielseitiges Menü zu bieten. 🤤

Wie sieht es bei euch aus? Würde mich wirklich interessieren wie Meeri verrückt ihr so seid.