Beiträge von uriko86

    Das Gehege schaut echt super aus und deine Meeris haben nun ordentlich Platz um sich auszuleben.


    Wie schon bereits gesagt finde ich es ebenfalls super, dass du die Ratschläge so positiv auf nimmst und auch soweit du kannst umsetzt.

    Das du noch einen Kastraten dazu holen möchtest ist klasse. Dann kann man richtig super das Sozialverhalten der Schweinchen beobachten und die Damen werden evtl nicht allzu zickig. 😉


    Einrichtung kann nach und nach dazu gekauft werden. Wie die Community bereits geschrieben hat reichen erstmal auch Kartons.

    Zweige mit Blättern wie Marie Luise schreibt kann ich nur empfehlen.

    Meine Schweinchen haben sie am Anfang erst ignoriert und jetzt lieben sie es an ihnen zu knabbern und die Blätter zu vertilgen. Vor allem Buche und Hasel sind der Hit. Einfach Neues über längere Zeit erstmal in kleinen Mengen anbieten. Dann werden sie es annehmen und sich daran gewöhnen.


    Deine Fellnasen sind echt süß und ich wünsche dir viel Freude mit den neuen Mitbewohnern!

    Hallo!


    Schön das deine Tiere die Idee mit den Weidetunneln so gut annehmen.


    Ich kann Letty nur zustimmen, dass Schweinchen dem TA vorzustellen. Es kann durch Stress zur einer Gewichtsabnahme kommen, aber lass Biene von einem TA durchchecken. Sollte sie krank oder Probleme mit den Zähnen haben, dann ist es umso besser je früher es erkannt wird.


    Hat die Maus denn vorher gerne Frischfutter gefuttert?

    Ich sehe mir viele vg Videos auf you Tube an.dort wird dann auch viel gegähnt,wird aber dort als Drohung /Warnung„,schau mal ,mit DEN Zähnen willst du dich ja wohl nicht anlegen“interpretiert.

    Dann gibt es also das normale Gähnen und das Gähnen als Drohgeste? ❔

    Meine Hinata hat gestern schön entspannt an einem sonnigen Fleckchen gepennt und sich nach dem Nickerchen ordentlich gestreckt und richtig doll gegähnt. Da war aber weit und breit kein anderes Schweinchen in der Nähe.

    Man lernt doch immer wieder was Neues dazu. 🤔😊

    Hallo Laura 2211!


    Schön das du die Tipps so gut annimmst und das bestmögliche für deine Schweinchen versuchst. :thumbup:

    Da du schon das Gehege vergrößert hast kommt meine Frage vermutlich zu spät. Mich würde interessieren wie die Ebene angenommen wird. Meine Schweinchen sind reine Bodengänger.


    Und ein Vorschlag der evtl. etwas helfen könnte... Ich habe viele Röhren wie Weidetunnel im Gehege. Links und rechts davon noch Platz zum Vorbeilaufen. So sehen sich die Schweinchen hin und wieder mal nicht und es kann die Situation etwas entspannen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es mit den Schweinchen doch noch klappt. ;)

    Ich schließe mich den Vorrednern an und tippen auch auf 2 Mädels.

    Sind echt süße Minis. <3

    Das schwarz weiße würde ich vom Fleck weg klauen. 😍

    Viel Spaß und Freude mit den kleinen Fellnasen. Und viele Fotos machen. Ich habe den Tipp auch bekommen als ich überraschend Nachwuchs bekommen habe, da die Kleinen recht schnell groß werden.


    Toll, dass die Beiden bei dir bleiben können. :thumbup:

    Hallo Misty!

    Wie es bereits von den anderen Mitgliedern hier gesagt wurde kann man die Einrichtung entsprechend der Haltung ( drinnen oder draußen) gestalten.

    Meine Meeris lieben größere Unterstände, da sie dort mit Abstand zueinander aber doch in der Nähe anderer Schweinchen liegen können. Da meine Schweinchen auch sehr gerne durchs Gehege flitzen habe ich Weidentunnel und Weiden Brücke auf den Laufwegen platziert. Links und rechts davon sind aber noch weitere Wege, wenn gerne mal ein Schweinchen in den Tunneln liegt und dort pennt.


    Es kommt auch immer auf die Gruppe und die Schweinchen an sich an, was gerne an Einrichtung genommen wird. Kaufe erstmal nur ein paar wenige Sachen und erweitere dann nach und nach. Meist landen eh gerne mal solche Dinge für die Schweinchen im Einkaufswagen. So ist es bei mir zumindest. 😅

    Ansonsten gibt es auch tolle Ideen und Anregungen im Internet. Auch was die Gehegegestaltung angeht. Und hier im Forum werden dir viele wertvolle Tipps gegeben.


    Ich wünsche dir einen guten Start mit deinen Fellknäueln.

    Meine Yuna liebt es unter den Matten im eingezäunten Freilauf herum zu wuseln. Man sieht dann immer nur einen Hubbel. Oft kommt dann meine Leitsau Yu dahin und muckert den Hubbel an. Dann gibt es eine Weile Diskussion (nur mit quiezen). Bis mein Kastrat Daichi angewackelt kommt und die Damen beruhigt. Und wenn Yu mal nicht den Hubbel anmuckert, dann wird er oft angebrommselt. Sieht echt herrlich aus wenn Daichi vor einer Art Maulwurfshügel mit dem Hinterteil wackelt und knattert.


    Hinata bevorzugt es mit dem Kopf auf der untersten Stufe einer Heuraufe zu schlafen. Die Nase steckt am Besten mittendrin. Verletzungsgefahr ist ausgeschlossen 😉. So kann sie beides wunderbar verbinden: Schlafen und fressen. Und weit bewegen muss sie sich auch nicht.

    Ansonsten werden liebend gerne Weidetunnel verschoben, weil die ja scheinbar immer an der falschen Stelle stehen.

    Leitsau Yu setzt sich gerne direkt in den größten Grashaufen oder Frischfutterhümpel rein, damit die anderen Schweinis ihr nicht die besten Sachen mopsen. Schaffen die Anderen aber trotzdem problemlos. Und es gibt ja mehrere Futterstellen 🤣.

    Und nach jeder Gehege Reinigung laufen meine 8 Schweinchen erstmal im Gänsemarsch durchs komplette Gehege und muckern laut herum, dass alles wieder anders riecht und Sachen auch einen anderen Platz bekommen haben. Und alles wird in dieser Konstellation begutachtet. Daichi vorneweg und die Damen hinterher. Ist jedes Mal aufs Neue herrlich anzusehen, wenn so eine Karawane aus 8 Meerschweinchen durchs Gehege marschiert..😂

    Was mich wundert ist, dass die Notstation so junge Babies aufnimmt ohne die Mutter dazu. Sind ja keine Waisen, die eine Amme brauchen. Wie die Anderen hier schon gesagt haben ist es wirklich viel zu früh gewesen.🤔

    Sind die Jungs bereits frühkastriert gewesen? Dann hätten sie noch etwas länger bleiben können.


    Aber ich kann auch verstehen, dass das Abgeben nicht leicht gefallen ist. Ich wünsche den Wutzis, dass sie in eine schweinstolle Haltung kommen.

    Gerade Bakterielle Geschichten können gut die Mensch-Tierschranke überspringen. Viren sind da im Normalfall etwas anspruchsvoller, da wirtsspezifischer. (AB wirken nur gegen Bakterien). Ich achte darum immer stark darauf die Hände vor und nach dem Umgang mit den Schweinchen zu waschen und sie nicht gerade anzuhusten/anzuniesen, da ich weder sie anstecken will noch ggf. mir etwas von den Rackern einfangen will.

    Das unterschreibe ich so und mache es genauso wie Urfnip. 😃

    Vorbeugung ist ja nie verkehrt. Auch wenn Krankheiten trotz Hygiene ihre Schlupflöcher finden.

    Meinen Wutzen lieben natürlich Wiese mit Löwenzahn,Spitz und Breitwegerich, Gänseblümchen. Und Gras fressen sie am Liebsten dieses breite faserige Schneidegras ( ich weiß nicht wie die Sorte heißt), aber auch andere Arten werden gerne gefressen. Sauerampfer gibts nur selten und wenig und wird eher so lala gefuttert.


    Dann lieben sie Romana Salat, Raddicchio und Chicorée. Kopfsalat wird auch noch gerne genommen und Eisberg. Feldsalat sind sie eher nicht so erbaut von. Aber der kommt trotzdem in den täglichen Salatmix.


    An Gemüse lieben sie Gurke, Paprika, Tomate, Stangensellerie und Möhren. Sie fressen auch Kürbis, Blumenkohl, Broccoli und Kohlrabi, aber die zuerst genannten Dinge werden als erstes weggefuttert.


    Heiß begehrt sind auch die Blätter vom Kohlrabi und Blumenkohl, sowie Möhrengrün und der Strunk vom Broccoli. Ach und die Blätter von den Maisstauden und um den Maiskolben lieben sie ebenfalls.

    Von Kräutern her lieben meine Schweinchen ganz klar Petersilie und Basilikum.


    Blätter und Zweige werden von verschiedenen Baumarten gerne genommen, aber die Haselnuss und Buche haben hier klar die Nasen vorne.


    Gar nicht mögen meine Schweinis Steckrübe, Knollensellerie, Zucchini und Mairübchen.

    Und bei Heu bevorzugen sie die Sorten Wiesenheu und Blütenkräuter. Brennesselheu ist eher nicht so ihr Favorit.