Beiträge von uriko86

    Ich fütter zwischen 1 - 2 Wochen an und steigere die Menge dabei langsam. Man sieht ja wie die Schweinis neues Futter vertragen. Meine bekommen gar kein Trockenfutter und vertragen neues Futter generell ziemlich gut. Ich habe zum Glück auch kein Schweinchen mit besonderem Futterbedarf.

    Bisher habe ich mein Gemüse wie Broccoli und so immer bekommen.

    Sonst erst mal ca eine Woche ein kleines Röschen zu den Fischfutter Mahlzeiten geben und wenn es gut klappt die Menge langsam steigern.

    Bei meinen Wutzen klappt das super und ich habe bislang keine Verdauungsprobleme bei meinen Süßen gehabt.

    Hallo Julchen8!


    Meine Meeris lieben Grünkohl nachdem ich ihn umsichtig angefüttert habe. Vielleicht ist das was für deine Schweinis? 🤔 Ansonsten geht auch immer gerne Blumenkohl und Broccoli. Den Strunk vom Broccoli mümmeln meine Wutzen liebend gerne weg.

    Meine Schweinchen leben drinnen, also muss ich nicht so energiereich füttern wie bei Außenhaltung.

    Glückwunsch zu den Minis! <3


    Schön das die Mama es so gut überstanden hat. Und die 3 haben ein gutes Startgewicht.

    Mein Tipp wären der Mama in der nächsten Zeit kalorienreiches Knollengemüse zuzufüttern, da sie durch das Säugen an Gewicht verlieren könnte. War bei meiner Maus so und die hat auch 3 Babies im September diesen Jahres bekommen.

    Wie Letty bereits geschrieben hat das Gewicht der Babies und der Mama regelmäßig kontrollieren.

    Stell doch sonst ein paar Fotos von den Geschlechtsteilen der Babies hier rein. Es gibt genug Leute im Forum, die dir evtl helfen können. 😉

    Und eine weitere Meinung von einem kompetenten TA oder Züchter ist auch nie verkehrt.

    Je eher du die Geschlechter weißt desto schneller kannst du dich um die Frühkastra kümmern. Sollte sie nötig sein.^^


    Aber jetzt kannst auch du erstmal wieder durchatmen und zur Ruhe kommen. Wichtig ist, dass die Mama die Kleinen regelmäßig säugt.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Gras und die Kräuter in den Anderen faseriger/ gröber sind und eher die Struktur wie Heu haben. Das Klima ist da ja ganz anders als bei uns hier in Deutschland. 🤔

    So nutzen die Schweinchen ihre Zähne durch die vielen Kaubewegungen ab.

    Und wie Urfnip schon angemerkt hat gibt es sicherlich Sträucher oder evtl. Wurzeln woran die Schweinchen knabbern können, um die benötigten Nährstoffe zu sich zu nehmen.

    Glückwunsch zum süßen Nachwuchs!


    Bitte täglich wiegen, zur Gewichtskontrolle.

    Das hellere Baby sieht für mich auch wie ein Böckchen aus. Deshalb am Besten so schnell wie möglich um Frühkastration kümmern. Dann muss der Kleine nicht alleine sitzen. Oder hast du einen Kastraten den man sonst dazu setzen könnte? Falls es mit der Frühkastra nix wird. In dem Fall muss der Kleine mind. 6 Wochen nach dem Eingriff separat von den Mädels gehalten werden.

    Futtertechnisch bekommen meine viel Blattgemüse wie Ruccola, Radicchio, Romanasalat, Feldsalat, Eisberg, Wirsing, Chicorée usw. und natürlich Wiese. Wird jetzt zum Winter etwas schwieriger


    Das Gemüse wiege ich ab, da ich 8 Schweinchen habe und die Menge so besser im Blick habe. Pro Tag habe ich 500g Gemüse plus Salate. Und ich reiche mind. 5 verschiedene Gemüsesorten.

    Dazu gibt es rund um die Uhr Heu und Zweige wie Hasel, Birke, Buche oder Weide mit Blättern.


    Trockenfutter füttere ich gar nicht, weil es ungeeignet für Meeris ist. Es macht zu schnell satt und die Verdauung der Schweinchen ist nicht auf diese Art Futter ausgelegt.

    Es ist wirklich traurig, dass du bisher nur negative Erfahrungen mit so vielen Tierärzten gemacht hast. Hattest du schon mal deine PLZ hier angegeben? Die meisten Mitglieder haben hier gute Tipps für kompetente Tierärzte. Oder gibt es eine Notstation in deiner Nähe? Die können hier vielleicht auch weiterhelfen. 🤔


    Sicher ist raus nehmen und eine Untersuchung beim TA Stress für das Tier. Aber hier geht es möglicherweise um das Leben des Tieres und da ist das ein geringer Preis. Ich bin auch mit meiner Meersau Tsuki beim TA gewesen weil Verdacht auf Trächtigkeit war. Nur das sie jünger als 6 Monate war, was auch ein Risiko sein kann. Verdacht wurde bestätigt und es ist zum Glück alles gut gegangen. Aber ich hatte schon Notfall technisch alles mit meinem TA abgeklärt und hätte auch nachts dann mit ihr kommen können.


    Auch für dich ist es ja viel besser, wenn du weißt was mit deinem Schwein los ist. Denn bei einer klaren Diagnose kannst du in Zusammenarbeit mit dem TA gezielt handeln und bist evtl. beruhigter.

    Ich drücke die Daumen das du einen kompetenten Tierarzt findest und endlich in Erfahrung bringst, was mit deiner Maus ist. 🤗

    Nicht nur das es ein Risiko für deine beiden Mädels ist , wenn sie trächtig werden.

    Es ist wirklich nicht leicht die Jungen in eine gute Haltung zu vermitteln. Ich selber bin da auch noch mit 2 Weibchen auf der Suche. Und bei mir war es ein Ü -Ei. Keine gewollte Vermehrung.

    Also bitte den Bock kastrieren lassen. Es gibt genug Massenproduktion und unkontrollierter Vermehrung. Und in eine Notstation oder Tierheim "abschieben" ist nicht die feine Art. Die haben schon genug Schweinchen, die auch noch ein neues Zuhause suchen.

    Ich schließe mich mit meiner Vermutung Lilliygypsy an.

    Das ein Tierheim ein hochträchtiges Tier vermittelt lässt mich an dieser Institution zweifeln.

    Am Besten gehst du mit den Meerschweinchen zu einem Tierarzt der auf Heimtiere spezialisiert ist und sich mit Meeris auskennt um ganz sicher zu sein. Ein kompetenter Züchter geht auch.

    Und es ist ratsam sich wegen Frühkastration zu kümmern. Dann muss der kleine Mann, sollte es einer sein, nicht alleine sitzen.

    Ist das erste Schwein ein Bock muss auch dieser schnell kastriert werden. Ansonsten gibt es rasch unkontrollierte Vermehrung.

    Sollte das erste Schweinchen allerdings ein Bock sein, dann könnte Mama Sau bereits wieder belegt sein. Denn Meeris werden nach der Geburt wieder brünstig. Ich bin gespannt auf weitere Bilder von den Minis.

    Wichtig ist noch die Kleinen täglich zu wiegen und das Gewicht schriftlich festzuhalten.

    Wie war denn das Geburtsgewicht der Kleinen?

    Hallo Hagebutte!


    Ist ja echt blöd wenn es dir dabei so mies geht wenn Zweige im Gehege liegen.

    Ist das nur wenn diese ganz frisch sind?

    Sonst könnte man ja mal als Versuch probieren die Zweige 2-3 Tage draußen "abzulüften" und dann den Meeris geben. Meine Schweinchen knuspern auch die getrockneten Blätter liebend gerne. Dann haben sich die intensiven Düfte evtl schon etwas verflüchtigt und du hoffentlich keine Beschwerden. ;)