Beiträge von uriko86

Huhu, falls jemand alte einrichtung hat, die nicht mehr gebraucht wird, Häuser, raufen, Unterstände ... sowas wird gerade wirklich gebraucht

sicher improvisieren wir auch, abervielleicht hat der ein oder andere ja was abgelebtes dastehen, was nur platz weg nimmt im keller, aber nicht mehr genutzt wird :)

Also ich hätte noch ein Häuschen mit 2 Eingängen und mein altes Gehege hier stehen. Nimmt nur Platz weg und wenn es für einen guten Zweck ist gebe ich die Sachen gerne ab. <3

Allerdings müssten sie abgeholt werden. Die LEDs habe ich leider nicht mehr. Sind kaputt. Den großen langen Unterschlupf gebe ich gerne mit ab, die 2 Eckdinger benötige ich selber. Und Einstreu hätte ich auch noch über da ich nun Fleecehaltung habe.

Da die Leute bei Ebay eh alles geschenkt haben wollen würde ich es hier für den guten Zweck spenden. Es müsste nur wie bereits gesagt abgeholt werden.^^

Hier als kleine Aufmunterung.

Foto 1 meine Haltung vor 25 Jahren .😨

Foto 2 meine Haltung heute (6qm). 💞

Ich habe auch schon einige Euros ( weit im dreistelligen Bereich) in das Gehege meiner Meeris gesteckt, aber sie sind jeden verdammten Cent wert.

Himmel war ich damals eine Tierquälerin unwissentlich. Aber dennoch könnte ich mir heute dafür echt selber welche runterhauen.🤤😭😱

Häuser wurden der Fotos wegen aus dem Gitterknast genommen.

Hallo Pinsel!

Ich kann mich Marie- Luise nur anschließen und finde es echt lobenswert, dass du deine aktuelle Haltung mit Bildern offenlegst. Soviel Offenheit und auch Mut verdient Respekt.

Was die Gehegegröße angeht habe ja schon viele Mitglieder hier ihre Vorschläge hervorgebracht.

Ich kann dir nur raten den Meeris soviel Platz wie möglich zu bieten den sie 24/7 nutzen können. Du hast ja selber schon beobachtet das sie ordentlich popcornen und viel vitaler sind, wenn ordentlich Platz da ist.

Wie ist es mit der Nachtruhe von deinem Kind? Kann es gut schlafen?

Ich frage nur deshalb weil ich meine Schweinis im Wohnzimmer habe und die manchmal nachts sehr aktiv sind. Dann wird durchs Gehege galoppiert und die eine quiezt die andere wegen dem Futter- oder Ruheplatz an. Oder mein Kastrat brommselt wie ein kleiner Rasenmäher, um seine Damen zu beglücken. Ist dann schon mal einen Augenlick lauter.

Ich sehe auf den Fotos Songmic Elemente. Damit kann das Gehege gut erweitert werden. Geht auch super über Eck.

Das du 1 Schweinchen erlösen lassen musstest macht mich wie die Anderen hier betroffen. Ich drücke die Daumen, dass du bald keine Sorgen mehr um deine Schweinis hast sondern pure Freude. ;)

Das mit dem Auslauf kommt noch. Manche Schweinis brauchen einfach einige Tage bis sie sich trauen. War bei meinen so. Futter darin anbieten ist immer ein gutes Mittel zum Locken. Mit der Zeit trauen sie sich immer weiter rein.;)

Wie ist die Situation in der Gruppe? Ist es etwas ruhiger geworden?

Kann ich gut nachvollziehen Daisy-hu.

Ich bin auch bei meinen Tieren geblieben. Zum Glück wurde bei mir hier im Umkreis nur 1 Std intensiv Geböllert. Aber wenn es richtig laut geknallt hat sind meine Schweinis auch in Deckung gegangen.

Na da ist ja ein schweinisches gewusel auf dem Bild zu sehen. 😉 Ich wohnte vor ein paar Jahren im 3. Stock und mußte da auch immer die einstreuballen hochschleppen. Na da wird sich dein Rücken freuen. Bin gespannt wie dir die fleecehaltung gefällt. Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.🎉

Ja die Süßen haben erstmal nach dem Einzug ordentlich Frischfutter bekommen. Da haben sie sich bereits gut durch den Futterberg gearbeitet.

Das Geböller haben sie gut überstanden. Wie ist es euren Meeris ergangen? 😁

Hallo liebe Community!

Ich und meine 8 Schweinchen wollten euch schon mal ein Frohes Neues Jahr 2022 wünschen.

Bei uns hat ein Umbau vom Gehege her statt gefunden. Sind immernoch 6m², aber keine Streu mehr sondern Fleecehaltung. Auf dem Foto sieht es so klein aus. 🤤😓

Mir und den Meeris gefällt es super und meinem Rücken auch. Der soll keine schweren 22 kg Streu Klötze mehr schleppen und Müllsäcke.

Ich hoffe ihr kommt gut ins neue Jahr und bleibt gesund ( Mensch wie Schweinchen 😉).

Viele Grüße aus Norddeuschland.

Uriko86 und ihre 8 Schweinis

Hallo pipi.ole!

Da hast du aber einen süßen kleinen Mann. Schade das meine Sippe mit 8 Schweinchen schon ausgelastet ist. 😅

Ich drücke dir die Daumen, dass du ein passendes neues Zuhause für Ole findest.

Ist ja wirklich nicht so leicht. Bin da auch mit 2 jungen Mädels auf der Suche.

Grüße aus Norddeutschland von uriko86 und ihren Wutzen

Hallo!

Ich habe auch schwere Keramik Näpfe für das Wasser im Gehege stehen. Die werden täglich frisch gemacht. Wenn da mal etwas Streu drin ist, ist das nicht so schlimm.

Von den Flaschen bin ich komplett weg, weil sie schwer zu reinigen sind und sich die Algen und auch Bakterien rasant darin vermehren.

Hast du nur Jungtiere oder Babies?

Meine 3 Kleinen haben sich das Trinken von den Großen abgeschaut.

Wie Letty bereits geschrieben hat nehmen die Schweinchen Flüssigkeit bereits aus dem Fischfutter auf. Ein Wassernapf ist dennoch nicht verkehrt. Vielleicht bietet sich ja eine Fliese darunter an, damit nicht so schnell Streu rein fliegt?🤔

Auch wenn sie jetzt scheinbar noch nicht so recht an den Wassernapf rangehen, würde ich ihn anbieten. Sie kommen schon noch auf den Trichter. Die Schweinchen sind da auch unterschiedlich schnell im Lernen und Begreifen. 😅

Ich kann da auch ein Lied von singen. Meine Bande bekommt auch mehr als ausreichend Frischfutter. Es kann auch noch mehr als genug im Gehege sein, sobald die Kühlschranktür klappt oder die Mülltüte etwas raschelt wird kurz gequiekt. Es könnte ja klappen, dass dann doch noch was feines im Gehege landet. Auch wenn ich mit meinem Essen im Wohnzimmer sitze werde ich kurz angepfiffen, selbst wenn grade Frischfutter gebracht wurde.

Meine Schweinchen sind da auch verwöhnt und haben mich gut konditioniert. Da die Futterzeiten fest sind habe ich aber nur in diesen Zeitfenstern kurzes Gequieke.

Sie kriegen ihre Rationen und ansonsten ignoriere ich es, wenn sie mich anbetteln. Dann ist innerhalb von 1-2 Minuten Ruhe. 😅

Und wenn das Schnippeln aus Schweine Sicht zu lange dauert, dann wird auch energischer gequiekt. 😁

Ich würde bei ihrem Umfang auf 2-3 Junge tippen. Aber mit Sicherheit kann man es nicht sagen. Kommt ja auch drauf an wie groß die Babies sind.

Meine Maus war auch ein Ü Ei. Nicht wirklich dick und hat 3 Junge mit jeweils Gewicht von über 90g bekommen. Ich konnte auch nur 2 Babies ertasten ( das Dritte lag in der Mitte). Durch Röntgen beim Tierarzt könnte man genaueres in Erfahrung bringen, aber sie jetzt noch diesem Stress aussetzen muss jeder selbst entscheiden.

Du weißt am Besten was deinem Tier gut tut.

Wenn es mit dem Säugen gut klappt würde ich sie und die Jungen so schnell wie möglich zu den anderen Schweinen setzen.

Gibt es dort ältere Tiere, die die Kleinen mit erziehen und sozialisieren können? Denn die Babies schauen sich von den Großen ab was sie alles an fester Nahrung fressen können. Am Anfang klauen sie es den Alten auch aus dem Maul. Und sie lernen Meerschweinchen Benimm wie Konfliktlösung und die Sprache.

Bin schon ganz gespannt auf Fotos der Zwerge. 😁

Ach ja, wenn die Kleinen da sind sie und die Mutter täglich wiegen.

Wenn ich die dunklen Stellen anguck sieht das verdächtig nach California Einfluss aus :) Calis sind ja gar nicht so einfach zu züchten und sehr schnell überzeichnet etc.

Aber eine sehr niedliche Dame!

Schon interessant was die Genetik so alles anstellen kann. Und Züchtung von Meerschweinchen ist ja ein ziemlich komplexes Thema.

Sie sieht für mich auch sehr nach Californiazeichnung mit Weißscheckung aus.

Weißscheckung überdeckt alles, auch California-Points (bei deinem Schweinchen den an der Nase), und ist daher in der Califorina-Zucht nicht gerne gesehen bzw. ein Ausschlusskriterium.

Ich finde sie auch echt knuffig:love:

Sie ist schon ein besonderes Schweinchen. Bei mir ist Yumi absolut kein "Ausschlusskriterien" und kann hier bis zu ihrem Lebensabend bleiben. Aber die Kriterien in der Zucht sind ja nicht ohne Grund da und vermutlich so streng. 😅

Und danke für eure Komplimente. Ich hatte mich sofort in dieses Schweinchen verliebt.

Die Schnauze ist rosa. Ich war auch wegen der dunklen Ohren verblüfft. Oder möglicherweise ist California nur teilweise bei ihr durchgekommen?

Habe mich aber wegen ihrer Farbe in Kombi mit den dunklen Ohren und großen Augen sofort in verliebt gehabt.

Sie hat auch hinter der Nase nur 2 kleine fingergroße etwas dunklere Fellfärbung.

Auf dem Foto kann man die beiden Stellen sehen. Nur den Rüssel leidet nicht. 😅