Beiträge von uriko86

Meine Meeris sind die reinsten Ferkel. Die pinkeln und kötteln wo sie gehen und stehen. 😅

Und da wo sie sich sauwohl fühlen in massiger Ausführung. Ich habe da keine speziellen Ecken. Das ganze Gehege ist ein Klo. 😂

Da sie nun aber auf Fleece leben ist es nicht mehr ganz so ätzend.

Oha 5 ist ja auch eine stolze Anzahl. Von der Gruppe her passt es auch sehr gut. Und die 3 sind wirklich total unterschiedlich. Yuki ist die tempramentvolle und lebhafte. Yumé eher zurückhaltend und beobachtet alles aus sicherer Distanz. Aber wenn es um Futter geht, dann ist sie mit die Erste die laut quiekt.

Yuna ist eine Mischung aus beiden. Mal ruhig mal lebhaft. Und sie beschwert sich lautstark wenn ihr etwas nicht passt.

Alle sind 3 schon zutraulich genug sich eine Erbsenflocke oder halt frische Kräuter aus der Hand abzuholen.

Wie haben sich deine 5 so charakterlich entwickelt?

Ich kann nur Vermutungen anstellen weil ich keine Fachfrau für Genetik und so bin. Aber ich denke mir mal, wie viele andere hier, dass das extreme züchten einen gewichtigen Beitrag zu den Gesundheitsproblemen bei den Schweinis führt.

Bei Hunden oder Pferden ist es ja auch schon so, dass bestimmte Rassen zu " Defekten" neigen. Entschuldigt den Ausdruck aber deswegen steht er auch in Anführungszeichen.

Seien diese orthopädisch, herz-kreislauftechnisch ( organisch) oder anderweitig bedingt.

Meine Familie hatte vor einigen Jahren einen Golden Retirever. War eine Goldseele von Hund. Hatte aber mit nicht mal 2 Jahren 3 Ops hinter sich. Zwei wegen arthroseartigen Verknöcherungen, die auf das Rückenmark gedrückt und damit zu Lähmungserscheinungen geführt haben. Da fragt man sich auch warum?

Unsere Süße hatte ein schönes Hundeleben und ist mit fast 15 Jahren aufgrund eines Tumors in der Nase eingeschläfert worden.

Bei den Meeris ist es natürlich auch schnell frustrierend weil die Tiere wesentlich empfindlicher und nicht auf so krasse Langlebigkeit ausgelegt sind (Es gibt ja immer Ausnahmen. 😁).

Dann kommen hier ja noch die unkontrollierten Vermehrungen hinzu. Wo der Überblick wer mit wem, wer stammt von wem völlig verloren gehen.

Aber wie gesagt, nur meine Gedanken und Vermutungen dazu. 🤔

Vermutlich ist es in dieser Hinsicht genauso wie mit vielen anderen Verhaltensdingen bei Meerschweinchen: Es gibt nur Tendenzen, keine immer gültigen Regeln. Züchter lassen teilweise Böckchen, die für die Zucht bestimmt sind, mit einem Frühkastraten zusammen leben. Das funktioniert anscheinend. Und wir haben hier einen vermutlich eher ungewöhnlichen Fall: Unser zuletzt zur Gruppe hinzugekommenes Böckchen wurde erst mit über 1 Jahr von seinem Weibchen getrennt (nicht von uns), lebte dann harmonisch in einer Bockgruppe und kommt jetzt bei uns mit den anderen Böckchen sehr gut zurecht. So einen Weg würde ich keinem empfehlen! ich erwähne es nur als Antwort auf die Frage.

War für mich sehr interessant mal zu hören. Habe mit reiner Böckchenhaltung null Erfahrung. ^^

Aber es ist immer toll neue Sachen zu erfahren und zu lernen.

Danke für die Antwort Marie- Luise!:thumbup:

Hallo Sylvia.!

Nett das du nachfragst. Ja, die 3 sind nach wie vor bei mir. Für Yumé und Yuki suche ich noch. Aber wenn sich bis zum Sommer nichts passendes findet, dann bleiben die beiden auch bei mir. Habe Gehegetechnisch umgebaut und es ist noch etwas größer. Genug Platz ist also dadurch da.

Anbei noch 2 aktuelle Bilder. Nur Yumé wollte sich nicht ablichten lassen. 😅

Oh da möchte ich gern noch was nachtragen.. angenommen es klappt mit eurem plan... 1 bock zu einem weibchen...danach kannst du das friedliche zusammenleben der Jungs wahrscheinlich wirklich vergessen, weil worst case ist der "glückliche" auf den Geschmack gekommen und duldet prinzipiell keine Böcke mehr neben sich. Dann hast du... 2 einzeln sitzende unkastrierte Böcke und 1 einzeln sitzendes trächtiges weibchen mit unklarem Ausgang

Wenn Böcke einmal Weibchen bestiegen haben vertragen sie sich nicht mehr mit anderen Böcken. Das habe ich mal irgendwo gelesen. Ist das So? Mitglieder die Erfahrungen mit Böcke haben wissen das sicher. Ich hab meinen Kastraten und seine 7 Weiber. 😁

Hallo Helmut72!

Es ist hier im Thread ja schon viel aufgezählt worden warum keine- ich nenne es mal- Wohnzimmer Vermehrung gemacht werden sollte.

Ich schließe mich da den Mitgliedern nur an.

Wenn dir das Wohl der Meeris am Herzen liegt tue es bitte NICHT. Sicher sind die Babys zuckersüß. Aber schon nach 2-3 Wochen sehen sie ganz anders aus.

Außerdem ist es wirklich nicht leicht in entsprechende Haltungen zu vermitteln. Ich habe bei mir 2 Mädels sitzen (die Mutter kam unwissentlich trächtig zu mir) und noch keinen passenden Platz gefunden. Die Notstationen sind ausgelastet und ich finde es liegt in der eigenen Verantwortung sich um die Tiere zu kümmern. Auch wenn es um Nachwuchs geht. Da ich in meiner Sippe zum Glück Erzieher habe die selber aus altersgemischten Sippen kamen, konnten die Kleinen eine sehr solide Grundsozialisation von Geburt an erhalten.

Jungs werden wirklich viel, viel schwieriger vermittelt. Auch wenn sie kastriert sind.

Sind deine Jungs kastriert? Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe waren es 2? Ansonsten korrigiere mich gern.

Wenn nicht lasse sie so schnell es geht kastrieren. Sollten die 2 sich mal nicht mehr vertragen kann jeder seinen eigenen Harem mit Weibern haben. Und sind sie schon kastriert brauchen sie nicht 6 Wochen in Einzelhaft sitzen. Vorausgesetzt ihr habt den Platz dafür.

Weil ein Bild mehr als 1000 Worte sagen kann, habe ich mal meine 3 " Babies angehängt.

Sie werden wirklich irre schnell groß und fressen genauso viel, sogar mehr als die Großen. Das letzte Foto zeigt Yuki nun wie groß sie jetzt ist, mit fast 5 Monaten.

Ich hoffe du nimmst die Apelle hier nicht nur negativ auf. Keiner will dich runtermachen. Es sind nur sehr viele Mitglieder hier die schon vieles in diesem Bereich erlebt haben und einfach nur die Tiere so gut es geht beschützen und davor bewahren wollen. Das Thema Vermehrung wird hier sehr kritisch behandelt. Was ich persönlich sehr gut finde.

Ich hoffe das wir dich jetzt nicht mit unseren Worten vergrault haben. 😁

Hallo Schleiereule!

Als Selbstbetroffene mit einer chronisch systemischen Erkrankung wünsche ich dir alle Kraft der Welt zur Genesung oder zumindest zur erheblichen Verbesserung der eigenen Lebensqualität.🤗

Ich kann mir gut vorstellen das dir die Entscheidung, deine geliebten Fellnasen abzugeben nicht leicht fällt. Aber so wie du es schon geschrieben hast ist es das beste für alle. Vor allem wenn du all deine Kräfte für dich brauchst.

Ich weiß nicht woran du erkrankt bist aber bleib beharrlich und gib nicht auf, auch wenn Ärzte deine Beschwerden klein reden wollen. 🤔

Leider wohne ich viel zu weit weg und bin mit meinen Wutzen schon voll ausgelastet. Aber es sind sehr hübsche Tiere.

Daumen und Pfötchen sind hier gedrückt das deine Schweinis ein tolles neues Zuhause finden. ♥️

Der Zoohandel bei mir im Ort verkauft keine Tiere mehr und das schon seit Jahren. Ich persönlich finde das sehr gut so.

Habe selber mal lange in diesem Zoohandel aushilfsweise gearbeitet als noch Tiere verkauft wurden.

Sicher war das Tierwohl nicht im absoluten Vordergrund was die Gehegegrößen anging und auch das Umfeld. Die Tiere waren zwar auch nicht in Gitterknästen aber artgerecht war es definitv nicht.

Es wurde aber immer darauf geachtet dass die Gehege, Terrarien und Aquarien sauber und gepflegt waren und auch das kranke Tiere gesondert untergebracht und versorgt wurden. Auch das bei den Nagern Männlein und Weiblein getrennt waren.

Das alles hat viel Zeit gebraucht. Dennoch bin ich froh das dieser Zooladen keine Tiere mehr verkauft.

Hallo Ela87!

Schön das du hier im Forum so offen und ehrlich nach Hilfe suchst.

Ich kann dir nur raten die Unterstützung von den erfahrenen Mitgliedern hier in Anspruch zu nehmen.

Wichtig ist jetzt rasch die Geschlechter der Minis zu bestimmen und sich, wenn nötig, um die Frühkastration zu kümmern.

Es wurde hier ja schon gesagt das nicht jeder Tierarzt diesen Eingriff macht. Aber es gibt hier Leute die da weiterhelfen können.

Auch steht natürlich die Frage im Raum was mit den Schweinchen passiert? Den die Kleinen wachsen schnell und benötigen auch Platz und Futter.

Eine Vermittlung in artgerechte Haltung ist nicht so einfach. Auch hier können dir sicher Leute helfen mit Notstationen in der Nähe zu denen Kontakt aufgenommen und die die Schweinchen aufnehmen können. Wenn die Minis natürlich alt genug für den Auszug sind und die Notstation Platz hat.

Letty hat ja bereits geschrieben warum es wichtig ist einen Kastraten in der Haltung zu haben. Ich kann das nur bestätigen. Lässt jetzt erstmal das mit den Babies und den Schwangerschaften in Bahnen kommen. Und wenn wieder Ruhe eingekehrt ist, dann wäre dies eine wichtige Überlegung.

Wie viel qm2 stehen denn euren Meeris 24/7 zur Verfügung?

Könntet ihr noch flexibel anbauen? Songmics sind da eine tolle Sache.

Liebe Grüsse aus Norddeutschland!

Toll das du die Möglichkeit hast den Tieren zu helfen. :thumbup:

Wenn ich könnte würde ich das auch ermöglichen. Aber mit ner Mietwohnung geht's leider nicht. Darf nur meine jetzige Truppe halten. Mehr erlauben der Mieter und auch die Geldbörse nicht.

Letty Habe die Notstation HH angemailt. Mal abwarten. Und du hast da echt schöne Tiere auf den Bildern. Daumen wie Pfötchen sind hier für die Sorgenkinder gedrückt.