Beiträge von uriko86

danke für dein Bericht und schön das es allen gut geht :thumbup:
    wau dann dürfe sie alle bleiben :) das mit dem Geschwister zicken kenne ich hier auch.

ja meine kötteln auch den ganzen Tag.

Gut zu wissen das andere das gleiche Phänomen genauso erleben. Wer viel frisst, der viel schisst.

Aber lieber so als wenn sie nicht vernünftig kötteln können und krank werden.

Ja nachdem ich mein Gehege nochmal etwas erweitern konnte haben die 8 Schweinis genug Platz. Mein halbes Wohnzimmer sollte denen reichen und sie sind ja auch eine sehr harmonische Gruppe die gelegentliche Zickereien hat. Aber das pflegt die Beziehungen. 😁

Fotos ohne köttel geht doch gar nicht. Wenn ich eine Seite von meinem L-gehege sauber habe und mich der anderen zuwende geht es schon los mit der köttelei im sauberen Bereich. Deine armen Schweinchen brauchen Kissen, sie müssen ihre Köpfe auf Möhren ablegen.😅 Groß geworden sind sie.

Aber Kissen schmecken nicht so gut. Da ist das Frischfutter als Kissenersatz besser. Man kann es fressen und muss sich nicht mal groß bewegen.😂

Ist bei mir mit der Gehege Reinigung auch so. Ein Bereich grade sauber und schon kötteln die munter alles voll.

Groß sind sie wirklich geworden. Ist immer wieder krass, wenn ich die Bilder wo sie klein waren ansehe und dann die Wutzen heute dazu.

Hallo ihr lieben Meeri Liebhaber!

Auf Nachfrage von Silvia. kommen hier nun aktuelle Informationen zu den 3 Wutzen Yuki, Yumé und Yuna.

Die 3 haben sich sehr gut in die Gruppe integriert und werden auch bis zu ihrem Lebensabend bei mir bleiben.

Sie haben ihre erste Rappelphasr gut überstanden und sind nun richtige Teenager die immer wieder mal die Grenzen austesten. Aber "Papa" Daichi und einige Tanten wie Chefin Yu und Yumi, die ebenfalls hoch im Rang Ist, zeigen Ihnen liebevoll manchmal auch etwas energischer ihre Grenzen auf.

Yumé ist von den 3 Schwestern die Ruhigste, etwas scheu und diejenige die schnell nachgibt. Da reicht ein Kopfheben und Größer machen der Älteren und fertig. Selten mal das mit den Zähnen geklappert oder der Hintern gehoben werden muss. Rausnehmen für den Meeri TÜV findet Yumé saublöd und protestiert dann laut quiekend als würde sie gefoltert.

Yuna ist mal lebhaft mal ruhig. Das ändert sich bei ihr von Tag zu Tag. Sie kann eine echte Diva sein und quietscht laut rum, wenn Daichi seinen männlichen Pflichten nachkommen will. Auch wenn sie vorher gebrommselt hat. Nein, der Herr muss sie regelrecht umgarnen ansonsten wird er nass gemacht. Yuna testet bei den Kameraden ihre Grenzen mehr aus als Yumé. Besonders mit ihren Schwestern werden Grenzen ausgelotet. Da gibt es dann auch mal hin und wieder ein Zähne klappern oder eine wird angepieselt. Aber dann sind die Grenzen gesteckt und gut.

Yuki ist die Selbstbewusste und traut sich als einzige der 3 auch mal intensiver die Konfrontation mit Chefin Yu. Aber auch hier gibt es zum Glück kein Gebeiße. Nur lautes Quieken und Muckeln von beiden Seiten. Außerdem weiß Yuki genau das Yu die Chefin ist. Yu braucht nur den Kopf hoch zu nehmen und meist ist die Diskussion erledigt. Beim Frischfutter ist Yuki das einzige Schweinchen welches Yu das Futter klaut. Die Chefin nimmt das ganz gelassen und klaut es sich zurück.

Hin und wieder mal wird Yuki angepieselt und dann gibt sie nach.

Alles in allem haben die 3 sich zu tollen Schweinchen entwickelt.

Kurze Anmerkung: Die Köttel waren an dem Tag abgesammelt worden aber abends als die Bilder enstanden sind waren es wieder so viele. Erstaunlich wie viel meine Meeris kacken. 😨😂

Hallo Tim!

Ich hoffe das deinem Meeri bald eine Therapie zukommt, die ihm hilft wieder gesund zu werden.

Was mir noch durch den Kopf schwirrt ist, die Zähne nochmals kontrollieren zu lassen. Vor allem die Backenzähne.

Ich selber musste bisher noch nicht päppeln und weiß deshalb nicht ob die Zähne sich dadurch genug abnutzen.

Aber wenn die Maus nur sehr wenig Raufutter frisst könnte es den Abbrieb verringern. Auch der Vorschlag die Päppelbreimenge etwas zu reduzieren klingt gut. Möglicherweise ist sie wirklich zu gesättigt vom Brei.

Ich drücke dir die Daumen, dass du einen kompetenten Tierarzt findet der euch helfen kann und auch keine Weltreise erfordert. 😉

Ich kann mich Löwenzahn nur anschließen. Solange das Gewicht kontinuierlich nach oben geht, sie munter sind und gut fressen ist alles okay. ;)

Wie geht es der Mutter?

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Ich hatte letztes Jahr auch einen Überraschungswurf mit 3 Babies. Die hatte auch alle ein Geburtsgewucht zwischen 90-95 g und die Mama hat ihr Gewicht nach der Geburt fast halbiert.

Vermutlich ist es schon hier geschrieben worden dass das Gewicht kontrolliert werden muss.

Es kann auch sein das die Mama erstmal mit dem Gewicht schwankt oder sogar leicht Gewicht verliert durch das Säugen. War bei meiner Maus so. Aber das hat sich dann schnell wieder nach oben bewegt.

Genieße die Zeit mit den Kleinen. Sie werden so schnell groß. <3

Ich habe für meine 8 Schweinis 2 Trinknäpfe im Gehege stehen. Obwohl sie mehr als ausreichend Frischfutter täglich haben, wurde in den letzten Tagen wo es so heiß war mehr getrunken.

Mich würde mal interessieren ob hier jemand bereits Erfahrung mit Regenwasser und diversen Filtern gemacht hat? 🤔

Vielleicht magst du ja mal die ersten 3 Ziffern deiner Postleitzahl hier angeben. Es gibt viele Mitglieder die gute Anlaufstellen für Frühkastra wissen. Oder gibt es eine Notstelle für Meeris in deiner Nähe? Die können da evtl auch weiterhelfen.

Hallöchen Eichi!

Schön das du deine Situation hier so offen schilderst und nach Hilfe suchst.

Tatsächlich ist es so wie Letty es bereits geschrieben hat. Meeris werden nach der Geburt sofort wieder brünftig und können belegt werden. Bei meinem Ü Ei das trächtig war ist es auch so gewesen. Vormittags geworfen und dann 1- 2 Stunden später war der Kastrat wieder drauf.

Ich drücke die Daumen für Mama Meersau und dich, dass der Herr nicht mehr genug Munition für einen Volltreffer hatte.

Hast du schon etwas wegen Frühkastra in petto? Ich hab mir damals auch für ein Junges einen Termin geben lassen weil nicht klar war ob Junge oder Mädel. Als es sich als Mädel herausgestellt hat konnte ich den Termin ohne Probleme stornieren und hatte auch keine Kosten deswegen.

Ich bin schon gespannt auf ein paar Fotos von den Minis.

Liebe Grüße aus Norddeutschland.:)

Und nochmal kurz. Hier sind echt super tolle Gehege. Da kann man sich noch die eine oder andere Anregung holen. Drinnen wie draußen. <3

Nur das ich leider, Dank Wohnung, draußen keinen Platz habe. ;(

Ich finde so grosse, quadratische Gehege immer toll weil es auch viel diagonale Lauffläche gibt. Habe mich selber aber immer davor gescheut weil die Reinigung viel umständlicher aussieht. Kriecht ihr dann komplett ins Gehege rein? Mit speziellen Schlarpen? Ich bin nämlich nicht scharf auf plattgedrückte Bohnen an den Socken oder aufgesaugten Pipipfützen ;)

Ich habe auch Crocs extra fürs Gehege. Das mit den platttgedrückten Kötteln geht eigentlich ganz gut. Kräftiges ausschütteln der Decken und Handtücher klappt ganz gut. Und ansonsten kommt der Handfeger mit Gummiborsten. Ich muss eher beim Sauber machen aufpassen wo meine Meeris sind. Denn die lieben Öttis sind super neugierig und erkunden immer wieder was ich da mache und wuseln munter durchs Gehege. Einige aus etwas Distanz aber 3 von ihnen wuseln mir mal liebend gerne zwischen den Füßen herum oder setzen sich kurz in die Kehrschaufel. :D

Aber ich liebe meine neugierigen Fellnasen und mir ist es so lieber als wenn sie sich total verängstigt und gestresst in eine Gehegeecke drängen.

Das Sauber machen klappt ganz gut. Am Anfang hatte ich nur in den ersten 1-2Wochen etwas Muskelkater vom langen Hocken. ^^

Mein Songmic Gehege nach Umstellung auf Fleece Neujahr 2022. Die Heuecke passte nicht mehr auf die Fotos. Aber natürlich haben meine kleinen Stinker 24/7 Heu zur Verfügung.

;)

Mir und den Meeris gefällt das neue Gehege echt gut. Weniger Müll. Das Saubermachen geht auch viel schneller und alles ist nun ebenerdig zum Flitzen und Rennen.

Die Maße habe ich nicht mehr im Kopf aber es sind auf jeden Fall mehr als 6 m2.😅