Beiträge von uriko86

Ich habe einen Harem. Ja das passt so am Besten in meinem Wohnzimmer. Haben die Meeris die eine Hälfte und ich die andere. Außerdem geht es so leichter mit dem Reinigen und meine Schweinchen haben Platz zum Flitzen.

Danke für das Kompliment. 😃

Huhu,

den Gehegerechner kannst du auch ohne Etagen nutzen.

Die Felder bleiben einfach leer und gut ist.

Oder verstehe ich das Problem iwie falsch? 😅

Viele Grüße

Danke für die Antwort ehle.

Mich hat nur das mit den Ebenen immer irritiert.

Gehegerechner sagt es sind 5 Quadratmeter und ein paar zerknickte.

Ich denke das es für meine Bande reicht. Sind 4 Schweinchen.

Ist mein halbes Wohnzimmer und kommt mir deswegen so klein als Zahl vor. 🤤

Hallo liebe Meeri Community!

Ich wollte mal die Cracks unter euch fragen, wieviel Quadratmeter mein Gehege insgesamt so haben könnte.

Leider bin ich selbst die totale Niete in sowas und der Gehegerechner hilft mir auch nicht viel, weil ich keine Etagen habe. Meine Meeris sind reine Bodengänger.

Es interessiert mir nur sehr wieviel Wohnraum meine Süßen haben.

Vielen Dank schön mal!

Ich habe meine Meeris im Wohnzimmer.

Denn die lieben Damen und der Herr kommen gerne mal auf die Idee mitten in der Nacht durchs Gehege zu fetzen und ordentlich dabei zu muckern und zu brommseln.

Für meine Nachtruhe ist mir das lieber so. Außerdem halte ich mich die meiste Zeit im Wohnzimmer auf, wenn ich zuhause bin.

Hallo NDQ!

Für mich hört sich das auch stark nach einem Vermehrer an, dem mehr an dem Geld liegt als am Wohl der Tiere.

Ich habe meine 4 Meeris auch von 2 Züchtern. Die haben aber sehr genau nachgefragt wegen Haltung, was gefüttert werden soll etc. Und wenn ihnen das nicht zusagt, dann verkaufen sie ihre Tiere nicht. Zudem haben sie mich auch die Tiere in ihren Gehegen ansehen lassen und konnten mir detaillierte Infos zu den Tieren geben.

Hake diese Sache als wertvolle Erfahrung aber und solltest du mal wieder an einen Vermehrer geraten, dann bist du gerüstet und weißt wie du handeln musst. 😉

Ich habe auch mehrere Bücher zum Thema Meerschweinchen hier zuhause stehen.

Und ich schließe mich den Vorgängern an. Traumwohnungen für Meeris von Christine Wilde ist ein echt tolles Buch. Dazu habe ich von ihr auch noch das Buch Kosmos Handbuch Meerschweinchen. Sind wirklich die besten Bücher und ich lese immer wieder gerne darin nach.

Na Gott sei Dank! Zum Glück darf das Tier hoffentlich stressfrei und artgerecht sein restliches Leben verbringen.

Wie kommt man auf so eine Schnapsidee??? Bald schießen die auch noch Goldfische oder so ins All. 😲😨

Nach dem Motto: Ist ja egal wenn die Tiere sterben gibt ja genug davon.

Mal davon abgesehen, dass ich mir kaum vorstellen kann ie das Meer die Belastungen überleben sollte. Physisch wie psychisch ginge das Tier doch zugrunde. Noch vor dem Start.

Wie ist denn die Gruppenkonstellation? Harem oder reine Böckchengruppe?

Ich würde mich Marie Luise anschließen. Bodenfläche so groß wie es eben geht und um eine Ebene erweitern. Zumindest wenn deine Meeris die Ebene annehmen.

Meine sind reine Bodengänger. Evtl. bietet sich ja ein angrenzender und eingezäunter Freilauf an den die Meeris selbstständig in Anspruch nehmen können? Meine Sippe liebt diese Möglichkeit.

Hallo Prinzessin33!

Toll das ihr euch mit der Thematik Meerschweinchen intensiv auseinander setzt und andere darüber informieren und etwas Aufklärung leisten wollt. 👍🏻

Bei dem Punkt Haltung hast du Gehege Größe aufgelistet. Wie sieht es mit der Gestaltung und Strukturierung des Geheges und, wenn ihr das auch thematisieren wollt, des Freilaufs aus? Das ist ja auch ziemlich bedeutend und hier gibt es immer wieder viele Fragen.

Außerdem würde ich den Punkt Kosten und Zeitaufwand auch noch ganz interessant finden. Meerschweinchen allein sind ja nicht so "teuer". Aber der Rattenschwanz mit Gehege, Streu, Futter, Tierarzt etc.

Sollte der Punkt schon drin sein dann bitte mein Geschwafel diesbezüglich ignorieren. Habe eure Punkte nicht mehr alle im Kopf.

Was mir auch noch wichtig ist, ist das Meerschweinchen keine Kuscheltiere für Kinder sind und wenn sie angeschafft werden die Verantwortung bei den Eltern liegt. Also der Punkt "Verantwortung für Tier und Leben". Aber evtl. wird das ja unter dem Punkt Haltungsfehler thematisiert.

Ich wünsche euch, dass eure Arbeit ein toller Erfolg wird und möglicherweise neue, zukünftige und verantwortungsbewusste Meeri Halter den Tierchen ein schönes und artgerechtes Zuhause geben können.

Viele Grüße

uriko86