Beiträge von uriko86

Ich würde einfach das Gewicht weiter kontrollieren und dann den Termin beim Tierarzt abwarten.

Es gab hier aber schon Jungtiere, die solche Werte aufgerufen und nicht trächtig waren.

Okay dann warte ich mal den Termin nächste Woche ab. Solange sie munter und agil ist habe ich noch nicht so große Sorge. Und das es Jungtiere mit solchen Zunahmen gibt beruhigt mich auch schon etwas. 😊

Danke für die Info Letty! <3:thumbup:

Hallo liebe Meeri Community!

Ich muss mal wieder um euren Rat bitten. :?:

Es geht um meine Meersau Tsuki. Sie ist in den letzten 2 Wochen am Bauch runder geworden. Und hat auch in den letzten 2 Wochen jeweils um die 100g zugenommen. Sie bekommt das gleiche Futter wie meine anderen Meeris und die bewegen sich immer Normalbreich mit der Zunahme.

Ich habe sie nun seit dem 17.7.21 und sie war bei mir nie mit einem Böckchen zusammen. Nur mit einem Kastraten und der hat absolut keine scharfe Munition mehr. 😅

Tsuki wiegt aktuell 980g ( heute gewogen) und ist 3 Monate alt. Den Bauch habe ich heute beim Meeri TüV auch behutsam abgetastet. Er ist weich und nicht hart oder aufgebläht und es ist ihr auch nicht unangenehm wenn ich sie vorsichtig dort abtaste. An den 2 Seiten vom Bauch fühlt es sich an, als hätte sie dort 2 Knubbel. Einen links und einen rechts. 🤔

Ich habe hier schon einiges wegen Trächtigkeit gelesen und viele von euch wissen da wirklich gut Bescheid. Weswegen ich nun gerne eure Einschätzung hören würde.

Einen Termin habe ich kommenden Freitag beim Tierarzt, um es überprüfen zu lassen. Trotzdem mache ich mir Gedanken.

So ist meine Maus super drauf. Sie frisst tüchtig, wuselt durchs Gehege und muigt mit den anderen Schweinchen. ^^

Ich versuche noch Bilder hoch zu laden. Bisher kriege ich aber nur Fehlermeldungen. 😥

So! Bild hat endlich gefunzt. 🤗

Das Foto mit dem Kastraten ist wohl nicht so hilfreich, aber die Süße ist ziemlich fotoscheu. 😅

Hallo liebe Meeri Experten!

Ich wollte mal bei euch anfragen welche Art von Krallenschere ihr habt, wie eure Erfahrungen in der Handhabung sind und wo man sie zu welchem Preis kaufen kann.

Zwar habe ich Materialien wie Steine im Freilauf zum natürlichen Abwetzen der Krallen im Freilaufgehege liegen, aber es ist sicher nicht verkehrt diese Schere zu haben, wenn die Krallen doch mal zu lang werden. 😁

Zumal meine Meeris helle Krallen haben und ich sie gut selber schneiden kann.

Für Tipps und Ratschläge bin ich gerne offen.

Vielen Dank schonmal! <3

Ich wollte heute die Fingerfarbe kaufen und die Frau im Laden hat mich gefragt wofür ich sie brauche. Als ich gesagt habe um Pfotenabdrücke von meinem Haustier zu machen ist sie komplett ausgeflippt und meinte ich kann damit riesen Schaden anrichten und wie viele Farbstoffe da drin sind und dass sie mir davon auf jedem Fall abraten will und dass das auch eigentlich gar nichts für Kinderhaut ist. Als ich gesagt habe dass ich im Internet gehört habe dass die Fingerfarbe für unter 3 jährige ungefährlich sein soll hat sie behauptet sowas hätte sie gar nicht im Sortiment obwohl sie direkt daneben stand während sie es gesagt hat...

Also ich habe bisher nie Probleme bei Kindern mit den Farben gehabt. Außer das Kind hatte eine starke Neurodermitis oder Allergien. Aber dann habe ich es mit den Farben sein lassen. Und die meisten Fingermalfarben werden auch genausten Prüfungen unterzogen in Bezug auf Qualität und Unbedenkliche Anwendung bei Kindern.

Deswegen kann ich die Argumente dieser Frau nicht wirklich nachvollziehen.😟

Aber kopieren klingt auch interessant. Vielleicht klappt es damit ja auch. 😉

Ich könnte sonst noch Fingermalfarbe für Kinder oder Kinder U3 vorschlagen. Die lassen sich leicht abwaschen und sind ungiftig, da sich ja auch die kleinen Kinder mal die Finger in den Mund stecken.

Wenn man die dünn auf die Pfoten aufträgt könnte es mit dem Abdruck evtl. klappen.

Ich persönlich würde auch wegen der Gesundheitsvorsorge Bedenken haben. Was ist wenn eins der Schweinchen beim Besuch noch munter ist und eine Stunde später sich ganz anders verhält? Außerdem würde mir viel zu viel Bezug zu den Schweinchen verloren gehen.

Sicher bin ich auch nicht 24\7 zuhause. Außer durch Krankheit oder Urlaub. Aber ich genieße jede Minute am Tag mit meinen Meeris. Und die lange Fahrzeit wäre mir auch zu umständlich. Was ist mit den Benzinkosten und dem unnötigen Kraftstoffverbrauch?

Und wie die Anderen es schon gesagt haben, hätte ich viel zu viel Angst um meine Süßen wenn da keine Sicherheit ist.

Meine Sippe hat folgende Namen:

Kastrat: Daichi ( der Großartige, die Erde)

Mädels: Hinata ( sonniger Ort, strahlender Sonnenschein)

Tsuki (Mond)

Yū (die Überlegene, Abenddämmerung)

Yumi ( schöner Abend, zarte Schönheit)

Das es japanische Namen sind kann die Bedeutung jetzt nach schreibweise eine andere sein.

Danke für die Info urfnip!

Dann bin ich jetzt beruhigt, dass meine Schweinchen mehr als ausreichend Platz haben. Es soll ihnen ja gut gehen.

Mit der Gruppenharmonie ist es zum Glück sehr gut in meiner Sippe.🤗 Es gibt mal kurze Streitereien, aber ohne Verletzungen zum Glück. Und wenn meine Damen sehr zicken, dann regelt mein Kastrat es wirklich super und es ist sofort wieder Ruhe. Zudem nutzen meine Schweinchen ihren Raum voll aus und gehen sich dann auch aus dem Weg wenn es mal Streit gibt.

Das stimmt. Leider gibt es da ja Wege und Möglichkeiten Tiere für Experimente zu nutzen. Und genug Schlupfwinkel in den Gesetzen. Ich kenne mich da aber nicht so sehr aus.