Beiträge von uriko86

    Super. Dann weiß ich dank der genauen Info Bescheid.


    Meine großen Wutzen wiege ich wöchentlich. Immer am gleichen Tag und möglichst zur gleichen Tageszeit. Die künftige Mama kommt aber nun nach deinen Ratschlägen täglich auf die Waage.

    Wenn die Mini Wutzen da sind, werden die auch täglich mit der Mutter gewogen. Sobald ich einiges zusammen habe bekommst du es mit Wiegedatum und Geburtsdaten der Schweinchen.

    Hallo ihr Meeri Experten!


    Ich hatte ja schon in einem anderen Thread davon berichtet, dass eines meiner Schweinchen trächtig ist.


    Nun wollte ich mal bei euch nachfragen wie das ist, wenn man die Mini Wutzen päppeln muss, weil sie zu leicht sind.

    Bin der Meinung, dass es nie verkehrt ist schon vorab für den Notfall gerüstet zu sein.

    Aber natürlich hoffe ich als Optimistin das alles gut geht.


    Welche Aufzuchtmilch könntet ihr mir da empfehlen? Wo bekommt man sie käuflich her und in welchem Verhältnis wird sie angemischt?


    Vielen Dank schön mal für eure hilfreichen und wertvollen Ratschläge. Ist mein erster Wurf, welcher absolut ne Wundertüte ist und ich möchte den Mini Wutzen einen guten Start ins Leben bieten. :love:

    silvia Wieviel 100 Liter Einstreu sind das denn die Woche, die du dafür zum wechseln brauchst? 😳 Bi uns muss das alles in den Restmüll. So grosse Tonnen gibt es gar nicht, zudem werden die hier nur alle paar Wochen geleert.

    Gute Frage Blubbel.

    Ich benötige fur mein 3m² Gehege ca 15 Kilo Einstreu. Der Freilauf ist Fleece\ Deckenhaltung.

    Bei mir kommen pro Misten mind. 2 120 l Säcke Abfall zusammen Bringe das immer direkt zur Betriebsstätte hier bei mir in der Nähe. :/


    Silvia.

    Dein Gehege gefällt mir vom Design her wirklich gut.:love:

    Aber wie machst du das mit dem Abfall?

    Sieht nach einiges aus. Da bräuchte ich einen Van zur Entsorgung. 8|

    Hallo liebe Meeri Freunde!


    Hatte heute schon den Termin beim Tierarzt, weil Tsuki heute Mittag komisch in ihrem Verhalten war. Hat sich völlig flach auf die Seite gelegt und war eine Weile total ruhig.

    Mein Verdacht der Trächtigkeit hat sich bestätigt.

    Die liebe Tsuki trägt Junge unter ihrem Herzen! <3 Bin schonmal beruhigt das es keine Zysten, Krankheit oder Tumore sind.

    Wegen Frühkastration habe ich mich auch schon erkundigt. Macht mein Tierarzt. Notfall Nr. liegt auch bereit für den Fall der Fälle.


    So ist meine Maus wieder genauso im Verhalten drauf wie vorher. Hat auch vorhin ordentlich Gemüse gefuttert und jetzt muigt sie munter mit den anderen Meeris. ^^


    Wollte nur kurz eine Info geben wie der Stand der Dinge ist.;)

    Hab sie mir auch gerade angesehen. Fand sie auch super interessant, fand das Ende mit den Meerschweinchen im Kinderzimmer aber etwas schwierig. Fand, dass da etwas vermittelt wurde, dass das so völlig ok ist und den Schweinchen das gefällt, von Kindern im Kinderwagen rumgeschoben und rumgetragen zu werden. Das war eine etwas falsche Message meiner Meinung nach.


    oder hab das nur ich so empfunden und falsch interpretiert?

    Ich habe mir die Doku auch angesehen und fand sie ziemlich interessant. Besonders welchen Stellenwert das Meerschweinchen in Südamerika hat war für mich sehr informativ.


    Das mit dem Kinderzimmer habe ich auch sehr skeptisch gesehen, aber immerhin wurde ja noch etwas wie Kuschel Einheiten in Maßen sind okay etc. eingeflochten. Den genauen Wortlaut kann ich leider nicht mehr wiedergeben.

    Das mit dem trächtigen Weibchen war auch spannend, aber nichts neues für mich. In irgendeinem Buch oder Artikel hatte ich schonmal davon gelesen, dass zuviel Stress zu einer maskulinität bei weiblichen Jungen führt. Weiß

    aber nicht mehr wo ich das gelesen habe.

    Trotzdem eine tolle Doku.

    Hallo, es funktioniert. Eine ganze Paprika rein legen, dann essen sie es und sogar alles. Habe die Paprika ausgeholt und Heu rein gesteckt. Das haben sie geliebt. Danke für den Tipp nochmal.^^

    Die Idee eine ausgehöhlte Paprika als Heuraufe zu nehmen finde ich echt super. ^^:thumbup:<3

    Meine Meeris werden im Oktober erstmal in ein Gehege mit 3,6qm ziehen. Ich könnte das Gehege natürlich auf 5,8qm vergrößern aber dazu fehlt das Geld ?( Also nächstes Jahr haben sie definitiv viel mehr Platz und da kommt dann wahrscheinlich auch das 5.Schwein. Ich werde warscheinlich auch auf ein Nottier warten aus dem Tierheim

    Ich finde es super, dass du dir Gedanken machst mehr Platz zu schaffen. Und das mit den Kosten kann ich gut nachvollziehen. Man kann schon reichlich Geld ausgeben, um eine schöne Meeri Behausung zu haben. 😉

    Wenn dann alles mit dem Wohnraum geschafft ist, wünsche ich dir und dem neuen Familienmitglied aus der Nottierhilfe alles Gute und viel Freude miteinander. 🤗

    Hallo Poppy- Popcorn!


    Ich habe auch einen Harem mit 4 Mädels und 1 Kastrat. Da ich auch wegen dem Platz unsicher war habe ich den Gehegerechner benutzt. Mein Gehege allein hat schon 3 m² und ich hätte darin auch 6 Meeris halten dürfen.

    Ich finde 0,5 m² pro Schwein aber ziemlich eng. Mit dem dauerhaften eingezäunten Freilauf dran habe ich für 5 Schweinchen gut 6 m². Und meine Meeris nutzen diesen Platz auch voll aus.

    Für mich war klar, dass ich meinen Schweinchen soviel Platz wie möglich bieten kann, da sie ihr gesamtes Leben in dieser " Wohnung" verbringen werden und da sollen sie es schön haben (meine Meinung).


    Gibt es noch Möglichkeiten den Raum für die Schweinchen zu vergrößern? Die Meeris werden dir den Platz danken, wenn sie munter durch ihre Bude wutzen. 😉

    Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass unbekannte Sachen (Kohlrabi, Erdbeeren, Paprika und Sellerie) erstmal liegen gelassen wurden. Ist ja auch aus Sicht der Tiere vernünftig, könnte ja giftig sein.

    Einfach mehrere Tage hintereinander immer wieder anbieten. Irgendwann wird ein Schweinchen mal probieren. Und wenn das Erste die Paprika oder andere neue Dinge futtert, dann machen es die anderen rasch nach.

    Wichtig ist immer eine Sache zur Zeit neu an zu gewöhnen, damit sich der Verdauungstrakt der Meeris darauf einstellen kann.


    Was die Menge angeht, ich wiege das Grünfutter auch ab wenn ich es schnipple, damit ich weiß welche Menge ich täglich verfüttere.

    Dabei wiege ich nur Gemüse und hin und wieder Obst dazu ab.

    Salat gibt es als Topping so 2, 3 Blätter dazu. Je nachdem wie groß die Blätter sind.

    Die abgewogene Menge teile ich dann auch wieder auf und verfüttere sie dann zu den Mahlzeiten.


    Meine Meeris fressen liebend gerne Gemüse. Aber selbst wenn noch gut was an Gemüse da ist, dann knabbern sie zwischendurch Heute. Wie sie es halt brauchen. Und ich habe auch zur nächsten Gemüsefütterung immer etwas im Gehege liegen.


    Wiegst du deine Schweinchen wöchentlich? Das Gewicht ist auch ein guter Indikator was die Fütterung betrifft.