Beiträge von uriko86

    Ich verfüttere Broccoli wie Blumenkohl. Blumenkohl geht mal gut mal weniger. Die Blätter mögen sie gerne. Da wird dann das grüne abgenagt und der Rest ( harte Stiel) bleibt liegen.


    Meine Schweinebande liebt tatsächlich den Strunk. Der wird immer zuerst weggefressen.

    Kohlrabiblätter werden immer gerne genommen.

    Hallo Struppi!


    Wie geht es der werdenden Mutter?

    Du hattest ja wegen Trennung von den anderen Tieren gefragt. Lass die Mutter bei den anderen Schweinchen. Das gibt ihr Sicherheit und reduziert den Stress. Außer wie Letty schon gesagt hat, potenter Bock muss raus.

    Meeris können direkt nach der Geburt wieder belegt werden und das ist zu viel des Guten.

    Ich drücke euch die Daumen das alles gut geht. Hatte selbst im September 2021 überraschenden Nachwuchs. Meeri kam trächtig zu mir.


    Und gerne Fotos von dem Nachwuchs reinstellen wenn die Wutzen da sind. Dann kann auch wegen den Geschlechtern geholfen werden.

    Hallo!


    Wie lange hattest du den Auslauf angebaut? Ich hatte vor meinem Songmic Gehege auch einen Holzbau mit Auslauf dran. Und bei einigen meiner Schweinchen hat es bis zu 2 Wochen gedauert bis sie sich in den Auslauf getraut haben. Trotz Lockmittel wie Futter und Versteckmöglichkeiten. Manche Schweinis sind eben mutiger andere zaghafter.

    Wie viel Platz haben sie denn zum Rumwuseln?

    Meine Wutzen nutzen das liegen gebliebene Heu gern als Nester. Und da sie dann gerne da rein kötteln und pieseln wird es täglich, spätestens alle 2 Tage sonst stinkt es in den Müll entsorgt. Je nach Qualität des Heu wird mal mehr mal weniger selektiert. Da wird das beste halt rausgewühlt aus den Raufen.

    Bei meinen gibt es zurzeit auch hauptsächlich Wiese satt.

    Ansonsten verschiedenste Blattsalate ergänzt mit Gemüse wie Möhren, Gurke, Fenchel, Sellerie, Paprika, Kohlrabi, Blumenkohl, Broccoli usw.

    1 Mal die Woche gibt es etwas Obst wie Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren, Apfel, Birne oder Melonen. Was es saisonal eben auf dem Markt gibt.

    Ich habe das Glück und konnte bisher alles ganz gut verfüttern nach dem Anfüttern. Hatte noch keine Aufgasungen oder sonstige Probleme.

    Zudem variiere ich immer eine Gemüsesorte pro Tag und verändere nur die.

    Melone ist bei meinen Schweinis total beliebt und immer ein ganz besonderer Leckerbissen.

    Hier aus Norddeutschland werden Daumen und Pfötchen von 8 Schweinis gedrückt das es nun zu vollständigen Genesung kommt. ;)

    Möglicherweise sind Meerschweinchen was die Unverträglichkeiten angeht den Menschen gar nicht so unähnlich?🤔 Ich habe auch Lebensmittel die ich heute absolut nicht mehr vertrage aber als Kind problemlos essen konnte. 😨


    Meine Meeris sind da zum Glück bisher unkompliziert. Alles was ich ihnen anbiete können auch alle fressen.

    Hallo Tim!


    Schön zu hören das deine Maus wieder gut Heu futtert.

    Das mit den Hefen ist zwar nicht so toll, aber nun hast du immerhin einen Befund und kannst gezielt vorgehen um die Beschwerden zu lindern bis sie ganz verschwinden.

    Warst du bei einem anderen Tierarzt? Und ist dieser für dich gut erreichbar?

    Von mir auch ein Hallo!


    Ich denke auch das dein Gehege zu wenig Platz für die Meeris bietet. Je mehr Raum sie haben desto besser können sie sich aus dem Weg gehen und zurück ziehen. Wir brauchen ja auch unseren Rückzugsraum für uns wenn wir gestresst sind oder Streit hatten. Hast du die Möglichkeit es zu erweitern mit einer großen Grundfläche?

    Das dein Kastrat die Mädels besteigt ist völlig normal. Damit kommt er zum einem seinen Pflichten nach wenn die Damen brünstig sind und er zeigt Ihnen auch gleich wer das Sagen hat.


    Meine Gruppe ist sehr harmonisch

    (Haremsgruppe) aber sobald die Truppe mal für kurze Zeit in ein kleineres Ersatzgehege kommt weil ich das große komplett säubere, dann zicken sie auch viel mehr rum weil sie " enger" aufeinander hocken.

    Ich kann mich den anderen nur anschließen. Möglicherweise brauchen deine Schweinis mehr Frischfutter wenn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen werden können.

    Am Besten 2 mal täglich Frischfutter geben. Die Menge von 300g pro Schwein wurde ich auch erstmal anpeilen. Was fütterst du deinen Schweinis an Frischfutter? Knollengemüse bietet sich sonst an wenn die Wutzen an Gewicht gewinnen sollen.

    Ich habe eine Mischung aus verschiedenen Salaten und Gemüse, wobei der Salatanteil überwiegt. Da ich 8 Schweinis habe kommen da gut 3 Kilo am Tag zusammen und die werden auch verputzt.

    Pellets oder so was bekommen meine gar nicht. Nur hin und wieder etwas Sonnenblumenkerne und Abends von der Hand 1 Erbsenflocke als Leckerchen.

    Schon das du die Pellets abgesetzt hast.

    Und das Gewicht kann wirklich mal schwanken. Alles im 50g Bereich ist noch okay.