Beiträge von schweinis1198

ehle.

Hier wären die Fotos. Das Gehege ist 3.25 m auf 1.1 m und das innere wurde 1.4 m auf 1.4 m.

Ich bin mit der Barriere im innern nicht auf die 1.9 gegangen da ich einen Zugriff von der Seite wollte. + sollte die 2. Gruppe noch rauskommen zum Weiden.

Die Barriere kann man durch das entfernen eines Halters allerdings flexibel machen, sodass die Schweinchen die komplette Fläche im Winter nutzen könnten.

Edit: es sollen noch Plakate an der Aussenseite des Gehäuse platziert werden, um einen zusätzlichen Schutz vor unwetter zu dienen.

Edit 2: Das kleine Gewächshaus ist nur vorübergehend und dient als Schutz vor Unwetter im Sommer. (Normalerweise dient es als Heubar) Dieses wird noch durch einen Stall ersetzt welcher ca 120× 80 werden sollte

Hallo zusammen, das hier ist nicht ein super informativer Beitrag und einfach meine Meinung / die Geschehnisse in diesem Jahr.

2020 war mit meinen Schweinchen ein tolles Jahr. Wir konnten die Voliere bauen und die Gruppe hatte einen super zusammenhalt.

2021 wechselte vieles Recht schnell. Bis Mai/Juni war noch alles gut. Dann hatten wir ein Wildtierangriff bei der Weidfläche der Meerschweinchen. Ich hab vergessen die Klappe nach draußen zuzumachen (Aussengehege war eigentlichabgedeckt und gesichert). Die Konsequenz war, das 2 Schweinchen verletzt wurden und Einer starb noch durch die Nacht. Ich bekam den Schrecken leider erst am morgen mit. Logischerweise habe ich alle kontrolliert und die Betroffenen notfallmässig zum TA gefahren. Den beiden geht es Wieder gut.

Ende Juli schlief ein Schweinchen im Alter von 6.5 J. ein und wachte nicht mehr auf. Gesundheitheitlich ging es ihm soweit gut und er war gut mit bei den anderen integriert.

Das Fehlen des Schweinchen hat dann zu Problemen in der Gruppe geführt mehr dazu beim Beitrag Streitigkeiten in einer Kastratengruppe.

Mittlerweile ist Mitte August und unser Ältester (6.5-7 J)hat wieder einen Tumor. Im April 2021 hatten wir diesen operativ schon mal entfernen lassen. Leider ist dieser Mittlerweile nicht nur am Auge sondern auch am Rücken und Gliedermassen.

Zusätzlich dazu habe ich Haarlinge bei ihm entdeckt.

Wir haben Mittwoch den Termin zum Einschläfern. Er bleibt bis dahin noch in der Gruppe. Gründe dafür sind 1. Ich will dem Opa den Stress mit der Trennung nicht antun 2. Soll er an seinen letzten Tagen nicht alleine sein 3. Wir müssen so oder so alle Schweinchen behandeln, da wir die Ursache nicht kennen.

Gerade ist es einfach ein bisschen zu viel mit den Schweinchen. Die Berufsschule und BMS haben wieder angefangen und ich arbeite den Rest der Woche.

Hattet ihr schon ähnliche Zeiten mit euren Schweinchen? Was habt ihr gemacht?

Bitte keine zu harschen Antworten.

kleines Update: wir können 2 Meerschweinchendamen nächstes Wochenende holen.

Das zukünftige Gehege wird so aufgebaut sein, das der Stall mit etwas auslauf in der Voliere ist. Ca. 130 cm auf 135 cm = 1.7m²

Und der Hauptauslauf ist ein neues Aussengehege welches wir selber gemacht haben. Innenmasse sind 325x110cm = 3.5m².

Das Aussengehege ist Wetterfest und Wildtiersicher.

Auf Ende September sollte noch eine weiter Dame kommen, welche etwa gleich alt ist und deren Gruppe aufgelöst wird. Leider können wir nicht mehr von der Gruppe übernehmen.

Danke für das umfangreiche Feedback. Ich werde mam mit meiner Familie schauen, was wie machbar ist.

Silvia. Ich habe es schon mit 2 Schweinchen aus der anderen Gruppe probiert, welche Charakterlich passen würde und hat leider nicht geklappt.

Um auf den Kommentar von @Marie.Luise

einzugehen, müsste man die Gruppe eigentlich 4/4 einteilen.

Was ich nicht unbedingt will, da die Gruppe sich so vielversprechend versteht.

Gruss

ca. 1.5 Jahre max. 2 Jahre.

Ist ein Schweinchen von einer Notfallstelle, Hintergrund ist soweit nicht bekannt.

Das mit einer 2. Gruppe braucht noch ein bisschen Überredungskunst beim Rest der Familie😆

Ich denke ein gleichaltriges Weibchen oder jüngeres wäre gut.

Hallo zusammen.

Ich habe eine Kastratengruppe à 8 Tieren in einer Voliere (7.5m auf 2m =15m² + 2-3 m² Stallfläche).

Vor kurzem Verstarb ein Schweinchen, welches hoch im Rang war.

Der Verlust führte zu Streit in der Gruppe und es kam zwischen zwei Brüdern zu einer blutigen Auseinandersetzung.

Ich habe einen der Brüder nun seit ca. einer Woche getrennt von den anderen.

Die Gruppe hat sich soweit erholt und ist acuh wieder friedlich.

Der getrennte Kastrat war 2x beim Tierarzt und ihm geht es wieder gut (Wundkontrolle).

Da ich ihn nicht wieder in die Gruppe hinein geben will, stellt sich mir die Frage, was soll ich mit ihm machen?

Ich hätte die Möglichkeit ihn getrennt von der Gruppe mit einem (neuen) anderen Schweinchen unterzubringen.

Wie würdet ihr mit dem Kleinen Kerl umgehen? Angeben will ich ihn nicht unbedingt

Gruss