Beiträge von schweinis1198

Erstmal mein Beileid. Ich hoffe du konntest dich von deinem Schweinchen verabschieden.

Wir habe seit rund 5 Jahren eine Böckengruppe. (Zwischenzeitlich waren wir bei 9 Tieren)

Aktuell sind wir bei 6 Schweinchen in der Kastratengruppe.

Für Aussenhaltung gilt folgendes:

-1.5 m² bis 2m² pro Schweinchen im Auslauf (Böcken brauchen mehr platz)

-mind. 1x Schutzhütte a 0.75m²

- mindestens 4 Meerschweinchen für ganzjährige Aussenhaltung

Ich denke du hast 3 Möglichkeiten:

1. Du lässt deinen Bock kastrieren und hohlst 3 Frühkastrate dazu. Gemischte Gruppen aus Unkastriert und kastriert sind nicht empfehlenswert.

2. Wie ehle. Meinte du könntest ihn zu einer Notstation geben

3. Du machst für den Winter ein Temporäres Quartier drinnen und setzt sie im Frühjahr raus.

ehle.

Wir haben bei uns 2 in der Nähe.

1x mehr so Richtung Hund und Katze und 1x einen Gnadenhof für Nutztiere die aber auch Kleintiere vermitteln.

Ich hab fast das Gefühl, man findet selten Schweinchen in Tierheimen. Bin öfters auf der Webseite aber sie haten bisher 2-3 mal und die waren nach ner Woche wieder unten.

Bei uns ist es auch ein Wildermix. Wir haben schon mehrere Schweinchen aus Notstationen, allerdings haben diese halt immer eine Vorgeschichte.

In meiner Region gibt es 2-3 Anlaufstellen dies bezüglich und einzelne kenn ich mittlerweile persönlich sehr gut : )

Ein guter Züchter ist aber auch sicherlich empfehlenswert, wenn man einen Färbung etc sucht.

Vielleicht ehnder ein kritischer Punkt:

Meerschweinchen von Privatpersonen direkt übernehmen.

Es gibt manchmal Umstände die man nicht voraussehen kann und dann ist man froh, wenn das Schweinchen in gute Hände gerät.

uiuiui, die Marken sagen mir alles nichts... Bin wahrscheinlisch regional etwas südlicher als ihr ✌

Was ich oben vergessen habe: wir bekommen von unseren Bekannten getrocknete Sachen wie Apfelringe, Möhrenkraut, Maisblätter die sie zwischendurch auch erhalten.

Die 1 kg pro Schweinchen pro Monat kommen etwa hin. Wir holen alle 2 Monate einen 20-kilo ballen.

Hallo zusammen, mich nimmst einfach nal wunder:

- Wie viel heu verbraucht ihr über einen Monat mkt wie vielen Schweinchen?

-Woher bekommt ihr euer Heu?

- Variiert ihr mit verschiedenen Sorten?

-Evt. Bilder von Heuraufen wenn ihr wollt.

Wir brauchen im Sommer mit 9 Schweinchen 1/3 bis 1/2 Heuballen pro Monat und 4-6 im Jahr, je nach grösse.

Das Heu kommt von einem Bauernhof bei uns in der Gegend. Wir bekommen je nach Jahreszeit erst Schnitt oder den zweit Schnitt.

Die Schweinchen bekommen vorallwm im Winter viele getrocknete Kräuter. Im Sommer haben sie Zusätzlich zugriff auf Weideflächen.

Bin gespannt auf eure Antworten!

Wir bieten unser Heu in ehm. Früchteschalen an.

Wir haben eine lange Rampe für in den Stall. Da wir die Schweinchen in Aussenhaltung haben, musste sie komplett wasserfest sein. Ich hab den per Zufall bei Ikea so eine Matte entdeckt und wir haben sie seit fast 1.5 J. Bei uns im Einsatz. Die Rampe besteht aus einem Holzlatten ca 90 cm× 30 cm × 3cm und ist mit der Matte überzogen. Kann morgen mal ein Bild machen. Ich feinds einfach super zum reinigen. Kügelchen von den Schweinchen "rollen" runter und können eifach zusammen genommen werden. Hier der Link, bin mir nicht sicher ob es wirklich die ist, einfach das ihr mal eine Idee bekommt

ich dachte ich stelle meine zwei neuen vor.

Das sind Hazel und Bonny (Namen noch nicht 100% fix, Vorschläge gerne willkommen).

Sind von einer erfahrenen Zpchterin in der Region und beide zwischen 5-7 Wochen alt. Leben in Aussenhaltung aus rund 4 m² mit ihrem Kastrat.

Bild 1+2 Hazel Sheltie in Schwarz-Rot-Weiss

Bild 3+ 4 Bonny Sheltie in Slateblue-Rot-Weiss

Bild 5+6 Armando in Schwarz-Créme-Weiss

kleines Update:

1.) Auf den kürzeren Seiten der Voliere haben wir nun auch Betonplatten. Auf den Längeren waren diese Schon immer. Dienen als extra Schutz zusammen mit dem Gitter. Gehen auf jeder Seite zwischen 300 und 750mm von der Voliere weg. Wie gesagt ist unten dran noch das gepresste Kiesbeet+ der Volierdraht.

2.) Das Gitter wurde mit Hart-PVC-platten von aussen abgedeckt welche selbst noch Verstärkt wurden. Diese werden Teilweise im Fassadenbau eingesetzt und halten Hagel etc. aus. Abstände zwischen den Platten wurden gelassen und mit Volierdraht verstärkt. Damit sollte die Durchlüftung weiterhin erfolgen...

Ein Hinaufklettern von aussen sollte über das Dach also nicht mehr möglich sein...

3.) Die Eingliederung der Neulinge hat wunderbar funktioniert. Die Gruppe musste sich ein wenig an die neuen Geräusche/ Gerüche gewöhnen hat ansonsten aber nicht gross reagiert. Das Trio ist sehr aufgeweckt und schon ein eingespieltes Team.

30 cm Engmaschendraht unter der Voliere und das gepresstes Kiessbecken fängt auf 15 cm an. Hat den Vorteil das Wasser besser ablaufen kann, ich wohne auf einem Hügel.

Unisolierter Beton kann es durch den Temperaturwechsel aufreissen...

Die Alurohre sind im Boden versenkt und pber eine kleine UK an der Steinwand hinter der Voliere angebracht.

Wir haben noch Gitter übrig. Bin am Samstag wegen den Neuen eh den ganzen Tag draussen und kann das neue Gitter setzten. Auf was für eine Höhe würdet ihr dann gehen? 50-60 cm?

Das Gehege ist relativ ungeplant entstanden. Ich konnte das Stangenmaterial zum Glück ab Lager nehmen. für die ersten Wochen werde ich eine 2. Barriere zu der Bockgruppe machen. Ich weiss nicht, wie lange ich die Konstruktion in diesem ist Zustand behalte. Es kann sein das ich den neuen Stall dann ausserhalb aufbauen kann.

Priorität hat jetzt erstmal der kleine Herr und das er nicht mehr alleine ist...

Marie-Luise auf den Längen der Voliere geht unter der Konstruktion ein Maschendraht 30 cm über dem Boden ebenfalls 30cm.

Die 1.4 m² auf 1.4 m² fallen bei der Voliere weg. Die erste Gruppe hat immer noch rund 12 m² auf 6 Schweinchen.

Das Aussengehege (Auslauf) ist aus 3/4 Zoll Stahlrohr welche zusammen geschweisst sind. Die Konstruktion ist feuerverzinkt.

Das Gitter beim Auslauf ist ein Engmaschendraht speziell für Kleintiere.