Fenchel würde mir auch noch einfallen.
Beiträge von Blubbel
-
-
Haferflocken könnten helfen, wenn sie wirklich dpnn ist. Dann habe ich noch den Link hier:
https://www.meerschweinchen-ra…-futter/zwangsernaehrung/
😉
-
Sonnenblumenkerne sind sehr nährreich.
-
Es ist schwierig einen gut sozialisierten Altkastraten zu finden, aber wir können dir helfen einen zu finden wenn du das möchtest.
-
Menschenbabies dürfen keinen Honig bekommen, da das Bakterium Clostridium botulinum die Darmflora schädigt und die Babies vergiftet. Später hat sich die Darmflora ausreichend geschützt entwickelt. Gilt das gleiche auch für Meerschweinchen Babies?
-
Das unterscheidet sich leider je nach Bundesland. Hier darf nix in den Biomüll, sondern muss auf den Restmüll. Wir haben eine extra Meerschweinchen Mülltonne..
-
Es gibt da so einen Rampenrechner, aber mit dem kann ich nicht soo viel anfangen:
http://www.salatgurken.net/EB/RRechner.html
Eine Rampe sollte nicht steiler als 45 Grad sein, eher so um die 40 Grad. Ein Geodreieck und Lineal hilft.
Die Seiten der Rampe sollten mit einer Ballustrade/Geländer/Seitenabdeckung gesichert werden, damit das Meerschweinchen nicht so leicht herunterfällt. Insbesondere alte Meerschweinchen die nicht mehr so gut sehen, oder Rabauken auf der Rampe die andere Meerschweinchen herunterscubsen haben dadurch mehr Sicherheit. Alles schon passiert. Eine Rampe sollte zum leichteren Klettern entweder Halbrundstangen Abschnitte, Flies, oder mit einer Gummimatte ausgelegt werden. Es gibt fertige Rampen wie z.B. die Elmato Nagertreppe mit einer Länge von einem Meter zu kaufen, oder du baust die selber eine.
-
Wenn du kein Böckchen in der Gruppe hast, das mindestens 250 Gramm hat, oder älter als 3 Wochen ist, würde ich sagen du musst nicht trennen. Aber nachdem ich nur die Theorie kenne, kann dir bestimmt das nochmal bestätigen. 🙂 Herzlichen Glückwunsch!
-
-
-
-
Ich habe hier einen interessanten Link über Meerschweinchen und Hasen respektive Kaninchen gefunden:
-
Schade das der Fotowettbewerb schon zu Ende ist. Das bunte hätte für mich gewonnen.
-
Nein, mein erster Versuch wird Boxengold - nach dem bekannten YouTuber, der auch einiges vorher ausprobiert hatte. Aber es wäre toll wenn du berichten kannst wie das so ist.
Für Einstreu ist das ok, aber von Heu in Plastikbeuteln halte ich leider nicht viel.
Manche Hersteller packen spezielle Inhaltsstoffe mit in die Plastikbeutel, damit die Kräuter, Heu, usw. nicht das Schimmeln anfangen. Da das Zeug pber Kurz oder Lang in den Mägen der Meerschweinchen wandert, wähle ich lieber Kartons.
-
Die Kastration ist wirklich wichtig. Oft werden Weibchen als Männchen verkauft, weil das Geschlecht falsch bestimmt wurde. Da habt ihr schnell das Schlamassel mit vielen Babies wenn ihr ein Weibchen zu einem Böckchen setzt. Meerschweinchen vermehren sich so schnell wie Reiskörner auf einem Schachbrett sich verdoppeln. Hier mal als Beispiel: https://www.sifle.de/Vermeerung.htm
Der kleine Mann kann mit ca. 3 Wochen, bzw. ab 250 Gramm Meerschweinchen zeugen. Es ist nicht zu spät ihn zu kastrieren, in jungen Jahren stecken die Tiere das auch besser weg. Da er schon zeugungsfähig ist, braucht es 6 Wochen bis die Kastration wirkt. Im Samenstrang kann in dieser Zeit noch genug Samen sein. Daher müsste er 6 Wochen weiter alleine gehalten werden, bevor ein Mädel zu ihm kommt. Aber selbst alte Böcke werden kastriert, damit sie später nicht alleine leben müssen wenn ihr Partnertier stirbt, auch werden sie etwas entspannter.
Er befindet sich in der erster Rappelphase. Es gibt davon im Wesentlichen zwei. Eine mit mit ca. 6-9 Monaten und eine mit ca. 12-15 Monaten. In der ersten Rappelphase zeigt ihm ein sogenanntes Erzieherschwein was er an Futter Fressen darf, das er seinen Kot nicht ins Futter ablegen soll, wie er ‚spricht‘ (Meerschweinchen haben über 60 verschiedene Laute). In der zweiter Rappelphase zeigt ihm ein Erzieherschwein wie er sich zu benehmen hat. Das man andere Meerschweinchen nicht ‚tot prügelt oder beisst‘, sondern das es irgendwann auch mal gut ist, usw.
Es ist also höchste Eisenbahn bei einem guten Tierarzt für HEIMTIERE, nicht Kleintiere, einen Kastrationstermin auszumachen, damit er bald nicht mehr alleine ist, oder auch im Alter keine Probleme bekommt. Hier findest du gute Tierärzte in Deiner Nähe: https://meerschweinchenwiese.d…/meerschweinchen-tierarzt
Hat er nicht bald einen Partner, ist es schwierig ihn in eine Gruppe zu integrieren. Man rechnet ‚ungefähr‘ ein Meerschweinchenjahr x 10 als vergleichbares Menschenalter. Er ist also um die 9 Menschenjahre alt, hat keinen Spielfreund der 24 Stunden am Tag bei ihm ist, und ist total verschüchtert.
Er braucht dringend jemanden der ihm zeigt was er alles lernen muss. Das Erzieherschwein sollte ab ca. 1,5 bis 2 Jahre alt sein, weil es sonst selbst noch lernt, und gut ‚sozialisiert‘ sein. Das heißt, es sollte mit anderen Meerschweinchen genau diese Phasen gemeinsam durchlebt haben, die ihm auch etwas beibringen können.Ein altes Meerschweinchen was alleine gelebt hat, kann ihn nicht das ‚reden beibringen‘, usw.
Der erste und wichtigste Punkt meiner Meinung nach wäre die Kastration.
Der zweite möglichst bald ein Partnertier zu beschaffen. Sogenannte Notstationen haben auch ältere Partnertiere. Sie vermitteln nur in gute Verhältnisse, und das wären wir beim dritten Punkt, dem Platz.
Es ist gut das euer Meerschweinchen Auslauf hat, sonst verkümmern seine Muskeln. Es ist so, als wäre man mehrere Monate bettlägerig auf einer Intensivstation, wenn es nur in dem 0,5qm Gehege wohnen würde.
Dann braucht man sich nicht wundern, warum das Meerschweinchen ‚eh nicht rennt‘, weil es das einfach nicht mehr kann. Mein Gehege hat deshalb eine Laufstrecke von 2,60 Metern. Man sagt mindestens 1,60 bis 2 Meter sollten es sein.
Sorry für den ganzen Text. Es gibt auch viele Meerschweinchen Bücher in denen viel davon steht. Leider nicht alles aktuell, denn es wurde erst in den letzten Jahren festgestellt das Meerschweinchen viel Platz brauchen, das sie kein Brot fressen dürfen, und so weiter.
Das soll erstmal genug für den Anfang sein, aber ihr solltet dringend etwas tun. Wir helfen gerne wenn du nicht weiter weißt.
P.S. Wenn der Käfig am Boden steht ist das einerseits gut, weil es dem Meerschweinchen die Möglichkeit gibt jederzeit seinen Auslauf zu nutzen. Anderseits sind Meerschweinchen mehr verängstigt, weil sie genetisch angeboren Gefahren von oben erkennen. Dazu gab es vor kurzen hier auch einen Thread.