Wo suche ich denn nach einem geeigneten Erzieher-Schwein für meine 3 Bubis?
Beiträge von Inoola
-
-
So, wir haben gerade den Stall sauber gemacht und ich hab die Mausi mal gewogen. 800g hat sie jetzt. Das sagt mir allerdings nichts. Ausser das sie halt recht zart ist weil sie ja leider noch so jung ist. Sie sollte aber ja auch ein Böckchen sein😭
Also ich wiege sie jetzt alle paar Tage Und schaue ob sie Gewicht verliert?
Das es keine ideal Schwangerschaft ist, ist mir natürlich klar. Das war ja weder geplant noch gewollt😭 sogar der Tierarzt lag mit der Geschlechtsbestimmung falsch. Aber jetzt müssen wir da durch.
Ich habe einen Stall mit Rampe. Diese habe ich jetzt hochgeklappt damit sie keine Verletzungsgefahr mehr hat.
Ist jetzt halt nicht mehr so groß aber ist ja nicht für immer.
Gleich gibt's frischen Fenchel.
Haferflocken? 🤔 Ich hatte gelesen das Getreide nich so gut sein soll. Ist das in der Schwangerschaft anders?
Ich habe so gaaaaar keine Ahnung wie dick die noch wird oder wie weit ihre Schwangerschaft schon vorangeschritten ist.
-
Letty
Oh das ist super, also bis auf das wiegen habe ich bisher alles so gemacht. Ich mag sie so wenig wie möglich anfassen damit ich nichts kaputt mache🙊 ich habe ja leider auch null Ahnung in welcher Woche sie so ist. Sieht halt aus wie ne Birne. Aber das schon seit 2,5 Wochen.
Ihr habt mir alle schon sehr geholfen. Immerhin hab ich schonmal einen Anfang von einem Plan. Und ich komme mit Sicherheit nochmal auf euch zurück wenns um die Geschlechtsbestimmung geht. Das ist voll aufregend.
-
Puh. Also ich werde auf jeden Fall gleich erstmal das schwangere Schwein samt Stall auf die Terrasse stellen. Dann ist es weg von den Jungs und hat seine bzw ihre Ruhe.
Meine Freundin hat ihre Schweinchen sein Anfang des Jahres. Aber da ist auch ein 2 Jähriges dabei. Die anderen sind alle von Januar diesen Jahres.
Und vor ein paar Wochen hat sie mein 5tes Schweinchen aufgenommen weil meine es so gebissen haben. Die sind dann 2 tage alle ein bissel im Kreis gelaufen und jetzt ist alles voll harmonisch in der Gruppe. Mein Sam hat sich gut eingegliedert.
Meine:
Dino ist der älteste. Das genaue Alter weiß ich leider nicht. Da die anderen aber ca. von März sind, schätze ich ihn auf Januar vielleicht ist er aber auch älter, der ist kein Stück gewachsen seit wir ihn haben und der war schon immer ein riesen Viech.
Vom Alter her:
Dino
Shadow
Muckel
Und Jack (das Mädchen. Die ist ca von Anfang April)
Jack ist ja nun schwanger und aussen vor. Für die muss ich mir was überlegen.
Muckel und Dino ärgern Shadow. Aber vielleicht hört das ja auf wenn Jack-line aus Sicht und und geruchsweite ist.
Falls die 3 dann zur Ruhe kommen und es aufhört das Shadow geärgert wird, kann ich dann evtl Sam wieder dazu holen? Der wäre dann aber ein unkastrierter Bock zu meinen 3 Kastraten. Vom Alter her etwas jünger als Dino.
Dann hätte ich wieder eine 4er Gruppe. 🤔
Und Jack hm.. am besten dann also ein kastriertes ErzieherSchwein oder ein älteres weibchen oder eine Tochter Und die dann im Winter auf der Terrasse halten und von O-O sozusagen in einer 2ten Voliere für die 2 Damen 🤔
-
🤔Erziehungsschweine hab ich dann aber trotzdem nich dabei😭🙄
-
Naja das sie 62-78tage tragen, 3-7 kleine bekommen, das die kleinen im mutterlaib schon ihren ersten zahnwechsel haben und quasi voll startklar sind. Das die Mama vor der Geburt nicht unbedingt irgendwelche Anzeigen zeigt, das sie ruhige rückzugsmöglichkeiten für die Geburt findet.
Ich habe sie ja untersuchen lassen. Der Tierarzt konnte mir aber mit Ach und krach gerade mal bestätigen das sie ein mädchen unf tragend ist. Er wusste nicht aus dem FF wie lange die tragen.
Lassen wir und überraschen hat er gesagt. Daraufhin hab ich ja gelesen. Wenn ihr noch andere elementare Erkenntnisse habt, ich nehme alle Infos die ich bekommen kann.
Meine Kinder lassen fragen ob wir 2 Gehege machen könnten mit: Muckel+Dino (2 Kastrate) und das andere mit Jack+ Shadow (Weibchen+Kastrat)
Dann bin ich natürlich pro Gehege gegen Kälte mit zu wenig Tieren dabei, kann ich das denn anders lösen? Z. B. Mit doppelwandig Häusern mit Styropor gedämmt oder ne Küken Wärmeplatte im Winter?
Vielen lieben Dank das ihr so viel Antwortet. Ich bin für jeden Rat echt dankbar.
-
Ich wohne in der Nähe von Bremerhaven. Und nein😭 die sind alle aus diesem Jahr 😭 Ach manno ist das mies alles. So hatte ich mir das mit den Meeris nicht vorgestellt. Meine Freundin hat eine wunderbare Gruppe Meerschweinchen Jungs von jetzt 6 Tieren und da ist alles toll. Deshalb wollte ich das ja auch. So ein misst aber auch😢😭
-
Ich versuche mal ein bild anzuhängen.
Also die Voliere ist ein Gewächshaus Gestell mit Draht verkleidet. Zur Zeit halbseitig mit Plane. Für den Winter gegen Schneefall wollte ich aber über die ganze Länge ne Plane spannen. Hinten steht ein Stall gebaut aus ca 1cm dickem Rauspund und innen nochmal verschiedenen Häusern auf den 2 Ebenen. An der Seite ist ein kleines Loch als Eingang, die Tür hat ein Gitter. Da kommt ab Herbst Plexiglas vor damit es nich so kalt wird.
Und jetzt gerade steht noch ein 2 Stöckiger-Baumarkt Kleintier Stall mit drin mit Jackline.
Hm. Also es würde mir nichts bringen wenn in innerhalb der voliere eine Mauer/Halbierung mache so das mädels und jungs sich nicht mehr sehen können? 🤔 Oder ist das auch gegen den Geruch der mädels ausreichend?? Man könnte das ja z. B. Mit einer Feldsteinmauer gut abteilen so knie hoch🤔
-
Ach Menno, das ist scheisse. 😭
Also baue ich jetzt ne 2te Voliere ausser Sichtweite und behalte ein paar Mädels. Dann haben wir Jungs und Mädels getrennt und ich hätte mir das kastrieren sparen können? 🤔 Oder ich bräuchte 9 Weibchen zu meinen 3 Kastraten (?) 😱 so viele wollte ich eigentlich nich. Es sind ja nur 12 qm
Lg
-
Hm dir Tierärztin hat mir geraten ich soll die Mama so separieren das sie die Böckchen noch sehen kann🤔.
Der Plan ist eigentlich das wir die Mama und die jetzt kastrierten Jungs behalten wollen. Vielleicht ein oder 2 Töchter.
Der Platz sollte ja reichen.
(wir müssten aufgrund einer Allergiedie mein mann bekommen hat vor einiger Zeit unsere Katze abgeben, deshalb haben wir das Frühjahr damit verbracht ein Meerschweinchen Gehege draussen zu bauen weil meine 4 Kinder sich so sehr Haustiere wünschen und sie kümmern sich wirklich toll. Ich kann ihnen ihre Schweine nich wieder wegnehmen😢 ich hoffe so sehr das es eine harmonische Gruppe wird)
-
Hallo ihr lieben, ich bin neu hier.
Wir haben im April 5 Meerschweinchen Jungs bekommen. Eins wurde immer geärgert. Das wohnt jetzt bei meiner Freundin in einer Jungs Gruppe und ist super angekommen ganz ohne Streit. Mittlerweile habe ich den Grund fürs Mobbing bei mir rausgefunden denn unser Jack sieht immer mehr aus wie eine Birne 🥴
Trotz das ich nach der Anschaffung vom Tierarzt noch mal habe checken lassen obs wirklich alles Jungs sind, ist Jack-line durchgeflutscht und nun tragend. Ich habe eine 12qm Voliere und da jetzt einen 2. Stall reingestellt damit sie nicht so ganz abgetrennt von den Jungs ist. Sie können sich noch sehen. Und die 3 Jungs habe ich bereits kastrieren lassen. Sind aber noch 4 Wochen scharf sagt der Tierarzt. Ein Schwein kastrieren zu lassen kostet bei uns 76€😱 ich habe noch 4 weitere Praxen angefragt, da sind es sogar 80-90€🤕. Wenn Jackline jetzt Söhne bekommt, werde ich es mir nicht leisten können im schlimmsten Fall 7 Jungs für so viel Geld kastrieren zu lassen😱
Ich habe jetzt hier einiges gelesen das die kleinen ab 250gr. Von Mama getrennt werden sollen. Geht Gewicht vor Alter? Und setze ich die kleinen dann einfach zu den "Vätern" in die große Voliere? Oder besser noch einen Stall reinstellen und da mit einem Kastraten zusammen auf kleinerer Fläche halten bis sie größer sind🤔?
Alternativ drücke ich mir selber die Daumen das es alles Mädels werden🙊
Liebe Grüße Inoola