Beiträge von Schweiniheini

Vielen Dank! Aber solange wie kein Blut fließt, trotzdem zusammenlassen? Ich gebe mir natürlich Mühe, aber es dauert halt trotzdem einige Tage, bis ich eine geeignete Dame gefunden habe.

Also trotzdem nicht trennen?

Das wäre meine letzte Frage. Ihr habt sehr geholfen! Vielen Dank!

Also nochmal zum Schluss zum Verständnis:

Es ist nicht normal, und stressig für das Weibchen, wenn der Kastrat ständig brummt, sobald sie sich nur anfängt zu bewegen?

Mittlerweile fiepen sie sich richtig laut an! Sie gehen auch an ihre Münder, fiepen dann laut und machen sich groß. Das wirkt nicht mehr nur nach bissle Stress, sondern eher nach großem Unmut bis Hilflosigkeit. ... :(

Die zanken sich wirklich ernsthaft!! Zweimal war schon ein Angstgefiepe zu hören :( hab mich voll erschrocken!!

Was ist, wenn ich net da bin? Mach mir Sorgen!

Ich vergrößere das Gehege noch mehr (für die zwei ist es definitiv groß genug, daran liegts net), und suche nach einer gestandenen Dame!!

Die scheinen sich echt unsympathisch zu sein...

Danke euch! Das ist mega hilfreich!

Brauchen Männchen eigentlich immer mehrere Weibchen? Ist es dann ruhiger?

Dann ist Paarhaltung gar nicht so optimal?

Sie rennt manchmal zu ihm, weil sie glaube ich Kontakt möchte, und er brummt dann und stößt sie oft weg. Das zu sehen tut weh. Auch wenn man das natürlich nicht vermenschlichen darf. Dann rennt er ihr aber wieder hinterher und brummt..

Das verstehe mal einer...

Ja, typisch Teenager.

Sie sieht irgendwie echt unglücklich aus. Wenn ich das mal menschlich ausdrücken darf.

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage bezüglich friedliches/harmonisches Zusammenleben:

Ich habe einen Kastrat und ein Mädel.

Beide ca. 4-5 Monate alt.

Er bromselt fast in einer Tour. Egal wo sie geht und steht. Sie quiekt dann, wohl um ihn zu beruhigen?

Zwischendurch fressen sie zusammen. Aber ansonsten bromselt er fast durchgehend. Und sie rennt immerwieder wie gestochen durchs Gehege. Dann geht's kurz und sie fressen/schlafen, und dann fängts wieder an.

Steht er unter einem Unterschlupf und sie kommt dazu, drängt er sie weg, bromselt, und er bedroht sie.

Sind auch schon beide ein paar Mal aufeinander losgegangen. Gebissen haben sie sich aber nicht.

Sie ist halt ständig in Anspannung(so wirkt es jedenfalls), flitzt durchs Gehege und wird angebrummt. Es reicht schon, wenn sie nur vorbeigeht.

Er hat schon paar Mal gepopkornt, sie noch nie. (Macht ja aber auch nicht jedes Schwein. Von daher)

Ist das noch friedliches/glückliches Zusammenleben? So wie es sein soll?

Ich kenn mich da überhaupt nicht aus, da ich bisher nur Mädels hatte, und da war es immer friedlich, im Vergleich hierzu sogar totenstill.

Steht sie unter Stress, oder meint ihr, es ist alles supi?

Er brummt, und sie fast quikt in einer Tour. Außer wenn sie schlafen oder fressen.

Ist das Machtgehabe, oder Umwerben?

Macht ein Kastrat sowas noch??

Steht sie unter Stress?

Wenn man zusieht, würde man definitiv sagen, ihr Leben ist recht anstrengend! Aber ich bin ein Mensch und kein Meeri :)

Wie sieht friedliches Zusammenleben unter Schweinen aus?

Online habe ich gelesen, friedlich bedeutet, dass sie sich dauerhaft akzeptieren und harmonisch Zusammenleben.

Und wie definiert man das nu genau?

Ist ständiges Gebrumme und gequike im Gehege normal?

Sie ist extrem redelustig. Also fast immer am reden. Macht sie das, weil sie einfach so ist, oder wegen ihm/Anspannung?

Bei den Mädels war das total anders.

Mega friedlich! Da hat man kaum was gehört! Komisch. Dabei sagt man doch, reine Mädelsgruppen sind nicht ideal. Lieber Pärchen!

Soll ich das einfach weiter so laufenlassen? Ist das soweit ok?

Vielleicht ist es auch ganz normal, dass Weibchen ständig von Männchen bebromselt/angebrummt werden?

Vielleicht ist das gar kein Stress für die Mädels, sondern normales Sozialverhalten?? Er sagt ihr halt, was sie darf und was nicht?

Wie gesagt, ich kenn mich da net aus.

Danke euch!

Liebe Grüße

Lena

Hallo ihr Lieben :)

Kurz und knapp.

Meine beiden haben jeden Morgen, Nachmittag und Abend einen großen Appetit, und fressen den Frifu Teller immer gleich leer.

Manchmal bleibt ein klein wenig übrig.

Es ist ein gut gehäufter Kuchenteller, also etwas kleiner als ein Essteller, aber guut angehäuft mit leckeren frischen Sachen 😊.

Und der ist dann auch (meistens) leer.... wenn sie fertig sind, so nach ca. 15 Min.

Ist das ok?

Ist das zuviel? Fressen sie zuviel, sodass ich aufpassen muss wegen Bauchweh/Überblähung?

Ich bin grad am Ende der Umstellung von Trofu zu Frifu und serviere vorsichtshalber erstmal Bittersalate, normale Salate Frisee-, Kopf-, Feldsalat usw (die Dünnblättrigen), Pastinake, Selleriewurzel und Karotte. Das war wohl eine sehr gute Idee! 😊🥰 denn es gab absolut keine Verdauungsprobleme. Und sie kannten Frifu davor gar nicht!

Ich möchte aber sichergehen, wegen der Menge die aufeinmal gefuttert wird.

Manchmal bleibt auch ein klein weeenig übrig, der dann später gegessen wird.

Mach ich das so richtig?

Ist dreimal täglich gut?

Cara hat dazu nochmal einen besonders guten Appetit.....! Lieblingsbeschäftigung Fressen! XD

Muss ich da irgendwas beachten?

Danke!

Liebe Grüße

Lena

Hallo an alle :)👋

vielen Dank! Das war sehr sehr interessant und hilfreich. Gerade für einen Neuling ;) in Sachen, Meeries.

Ich habe wie viele hier, die gleiche Situation gehabt. Unten scheu, oben "Hallo lieber Mensch" :). Nur, um auch noch meine Erfahrung mit einzubringen.

Natürlich kann man das so pauschal nie sagen. Charakter, genaue Situation vor Ort usw spielen immer mit hinein :). Ich denke auch, da muss man für sich schauen, wie es den Süßen am besten geht. Und ob es einem selbst gefällt natürlich auch :D.

Aber ich glaub, man kann schon grob sagen, dass wenn man ein extrem scheues Tier hat, es sich nicht beschweren wird, wenn es auf Augenhöhe mit dem Salatschnibbler gehalten wird :D und ihn wann immer es will, vom Gitter aus stalken kann XD 😆

Das kann natürlich auch am Boden was werden :), wie viele berichten. Aber schaden, tut diese Höhe nicht.

Liebe Grüße

Lena

Hallo :)

Ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr da für Erfahrungen gemacht habt. Gehege am Boden/ weiter unten, und auf Augenhöhe. Gerade auch in Bezug auf besonders ängstliche Tiere.

Gibt es da, trotz längerer Zeit des Einlebens auf lange Sicht Unterschiede zu bemerken?

Sind sie am Boden, immer etwas vorsichtiger, weil sie nicht alles überblicken können? Oder ist das Verhalten irgendwann gleich. Egal welche Haltung?

Liebe Grüße

Lena:)

Hallo nochmal :),

Kurze Anfängerfrage XD: darf es auch ein Erzieherweibchen sein, oder nur ein Männchen? Dreierkonstellation bei Mädels wohl eher ungünstig oder?

Und noch eine kurze Frage:

Ich habe bemerkt, dass beide oft getrennt voneinander liegen. Also recht weit entfernt. Ist das normal? Sie schlafen recht viel. Treffen sich dann kurz, fressen evtl zusammen und gehen wieder zu ihren eigenen Schlafplätzen. Manchmal hab ich das Gefühl, dass zumindest Panda irgendwie guckt, als wäre sie einsam. So ein etwas unglücklicher Gesichtsausdruck. Es ist tagsüber jedenfalls nich sehr viel los bei denen. Manchmal denke ich, ich hab hier zwei Hamster, die halt draußen pennen XD.

Und noch etwas, was mich heut morgen beunruhigt hat:

Die zwei waren plötzlich total anders, als ich aufgestanden bin.

Aber von Anfang an:

Ich hab ein Gurren gehört, original wie eine Taube! KEIN brommseln, KEIN schnurren ähnlich einer Katze. Es war original der höhere Ton einer quatschenden Taube! Ich hoch, und voller Schreck zum Gehege. Licht an. Hatte Angst, dass einer Bauchweh hat, wegen der Frifu Umstellung. Beide saßen im Haus, total verpennt. Und dann rannte Cara(!) kurze Zeit später weg wie nix gutes.

Das Gurren war weg, aber beide taten, als wäre ich der erste Mensch, den sie gesehen hätten.

Sie haben so getan, als würde ich sie jeden Morgen misshandeln!! Wie gesagt, Sogar Caramel ist wie gestochen abgehauen, obwohl sie mir bereits Männchen macht und aus der Hand frisst. Dann haben sie sich ineinander/übereinander in eines der bunten Häuser gequetscht und den Kopf versteckt. Also wirklich total bekloppt! Wie zwei völlig andere Schweinchen! Später haben sie sich dann wieder eingekriegt und sich laut quikend gezankt. Gabs auch noch nie. Panda, die eigentlich eher unterwürfige, hat Cara aus dem Haus gejagt. Dann war bald wieder gut. Jetzt liegen sie entspannt jeder in seiner Ecke! Was war das denn bitte für ein komischer Morgen??!! Sind die zwei unglücklich miteinander? Ist das normales Meerileben?

Ich kenn das ja noch nicht :) wie es ist, mit Wutzen zu leben.

Könnte dann mit dem Erzieher auch einiges davon aufhören?

Das Dach, links auf dem Bild, haben sie heut morgen vor lauter Quiken und Reinquetschen, abgekloppt, mit ihren Köpfen. 🤔 Aaajaaaaa!

Wat war das nur??!

Meine Theorie:

Ihnen passte heut morgen etwas nicht. Reicht das aus, für dieses krasse Verhalten?

-Kindergeschrei aus der Krabbelgruppe von Gegenüber. War bisher geschlossen. Das erste Mal für beide also.

-ich bin heut morgen noch früher aufgestanden als sonst. Mögen Wutzen gern alles immer gleich? Also Routinen? Und regen sich auf, wenns anders ist?

könnte es sowas gewesen sein?

Liebe Grüße

Lena

also sie reagiert heftig auf Heu. Mehr weiß ich leider gerad nicht. Aber das mit der Fleecehaltung ist ne supi Idee (mache ich ja selbst auch seit kurzem) :). Hab ich ihr vorhin auch schon geraten :D. Ohne die Streu ists bestimmt nochmal besser. Staubt ja auch immer ekelhaft.

Das hört sich doch vielversprechend an :). Danke Plurb!

Das kann jetzt nur noch klappen! Dank euch🤗

Liebe Grüße und gute Nacht

Lena

Halli Hallo :D,

So schnell! Dankeschön!

Und so schnell konntet ihr helfen!

Ich war jetzt einfach so frei XD und hab sie sofort angerufen! (Sie geht spät ins Bett :) )

Sie war sooo happy!!! Mehrere Möglichkeiten zu haben, die sie nun probieren kann :)

Sie bekommt schlecht Luft und alles läuft wo es laufen kann. Nase, Augen. Zungenbrennen. Juckreiz. Also schon stärker.

Aber sie hat sich geschworen, die Kleinen zu behalten und eine Desensibilisierung durchführen zu lassen. Da wäre sie ohne euch in ihrer Verzweiflung nicht drauf gekommen :D. Nächste Woche macht sie einen Arzttermin und wird alles besprechen. :)

Und gleichzeitig wird sie auch alles Andere von euch vorgeschlagene probieren!

Ihr habt da gerade glaub ich jemanden sein Lebensglück zurückgegeben :D! Danke euch!

Und die Erzählungen von euch, dass einige auch mit Allergie Tiere halten, hat ihr auch so richtig Mut gemacht!

Vielen lieben Dank!

Ich hab ein gutes Gefühl, dass es klappt!

Ansonsten wirds halt Außenhaltung :).

Liebe Grüße

Lena

Hallo ihr Lieben, :)

Mir wurde schon in einer anderen Unterkategorie sehr geholfen😊🤗. Soooo viel nette Leute hier! 😘 Nu rief mich heut eine Bekannte an. Sie weinte und erzählte mir, dass bei ihr eine Heuallergie diagnostiziert wurde. Und, dass sie ihre Lieblinge abgeben müsse.

Sie kann kein Heu und auch keine sonstigen getrockneten Kräutermischungen mehr verfüttern. Wiese ist aber ebenso nicht möglich.

Ich will ihr unbedingt schreiben können, dass sie ihre Wutzis behalten kann! BITTE! Habt ihr Ideen bezüglich Ernährung? Sie füttert ansonsten EXTREM vielseitig z.B: Frische Biokräuter, Blättergemüse, Salat, Fenchel, Gurke...... ich müsst jetzt die halbe Gemüseabteilung aufzählen!!

Und das steht immer zur Verfügung.

Reicht das nicht vielleicht aus?

Sie ist total am Ende, und will gar nicht mehr glauben, dass es evtl doch eine Lösung gäbe.

Leider hat sie noch andere "tolle" Freunde, die ihr wohl in Nervdauerschleife gesagt haben, ohne Heu können Meerschweinchen nicht. Es wäre ungesund, ja sogar Tierquälerei!!

Klar, ist sie nun komplett durch den Wind!

Bitte helft mir, ihr zu helfen.

Ich hab natürlich schon gegoogelt. Aber überall liest man, dass Heu immer da sein muss. Das es unabdingbar ist. :(

Danke!

Lena

😊👍 ich werd sie rausnehmen TÜVen und wiegen 😀.

Das Gehege stand zuerst auf dem Boden. Nebendran ist direkt die Tür, und sie hassten es, dort am Boden zu sein. Das hätte wirklich jeder Leihe bemerkt. Zudem haben wir Fußbodenheizung und ich muss es im Winter und Herbst schon etwas wärmer haben. Ich wollte nicht, dass es ihnen an den Füßen zu warm/ unangenehm wird.

Das Gehege bleibt auf jeden Fall so hoch :). Hat lange gedauert,extra den 180ger Tisch bestellt, und ich muss nicht am Boden rumkrakelen. Ist nicht meins. Seit sie oben sind, sind sie auch viel weniger ängstlich :).

Aber ich werd ja nochmal vergrößern :). Wahrscheinlich noch einige Male 😄.

Aber danke dir für den Vorschlag :)

Liebe Grüße

Leni

Hey ihr :)

Eine gute Freundin war heut hier. Sie ist Tierarzthelferin. Sie wollte gleich unbedingt für mich nachschauen XD. Das nenn ich Leidenschaft :D.

Es sind definitiv Mädels! Eindeutig :), meinte sie sofort.

Suuupi! Freu!

Bezüglich rausnehmen:

Sie sind ja noch nicht lang bei mir. Soll ich sie wirklich trotzdem regelmäßig rausnehmen? Panda hat echt nen Aufstand gemacht. Cara nicht so. Ich dachte, ich müsste sie erstmal in Ruhe lassen. So haben es mir viele geraten.

Kontrolle mach ich im Moment mit den Augen. Fressen sie/haben sie Appetit?, sind sie agil?, Augen/Nase/Poregion trocken?, Köttel normal?

Usw. So mach ich es im Moment, wo sie noch sehr ängstlich sind.

Habt einen schönen Sonntag :)

Leni

Hallo ehle :)

Ich kann tatsächlich nicht hundert Prozent sagen, ob Mädel oder Junge :). Wenn sie "zahmer" sind bzw nicht mehr solche Angst haben, schau ich mal nach :). Danke für den Tipp :D. Kein schlechter Einwand :D !

Kuschelsachen usw besorge ich noch :). Liebe diese Teile! Sooo hübsch und weich!

Danke auch dafür :)

liebe Grüße

Leni