Beiträge von Lipro

Guten Morgen,

noch geht es allen Schweinchen sehr gut. Bis auf den Kleinsten nehmen alle super zu. Bei dem ganz Kleinen geht es jetzt auch bergauf, aber sehr schleppend. Er ist heute erst knapp über Geburtsgewicht. Die drei "Großen" wiegen 76g und die beiden anderen Kleinen nehmen auch täglich etwa 6 g zu. Die genauen Zahlen habe ich mir nicht gemerkt. Ich meine einer hat 68 g und der kleinere 61g oder so.

Der ganz Kleine wird jetzt häufiger zugefüttert. Er ist sehr quirlig und fit, deswegen hoffen wir aktuell noch das Beste. Wir sind uns aber klar darüber daß es nicht so gut aussieht.

Morgen fahre ich wieder nach Hause und kann dann selbst wieder nach den Babys schauen.

Danke. Ja, ich mache mir bei dem ganz Kleinen auch keine großen Hoffnungen. Aber ich freue mich über jeden Tag, den er noch fröhlich bei seiner Familie ist. Noch ist er fit und mein Mann gibt alles.

Gemüse gibt es sowieso auch reichlich, aber dann werden die Haferflocken auf 2 Esslöffel beschränkt.

Ich werde berichten wie es bei den Kleinen weitergeht und werde vermutlich auch noch eure Meinung zur Geschlechtsbestimmung einholen.

Heute haben alle Babys etwa 3-5 g zugenommen, außer das Kleinste, welches sein Gewicht nur gehalten hat. Sie sind aber alle sehr agil und knabbern schon reichlich am Gemüse.

Jetzt habe ich eine Frage dazu. Wir haben ja auf Anraten auch Haferflocken mit ins Gehege gestellt. Die Mama und auch zum Teil die Kleinen stürzen sich darauf. Wie viel dürfen sie davon fressen?

Hallo ihr Lieben,

ein kleines Update. Noch leben alle Schweinchen und heute haben sie auch, nachdem sie gestern alle erstmal abgenommen hatten, das erste Mal, wenn auch nur minimal zugelegt. Nur der Allerkleinste hat lediglich sein Gewicht gehalten. Die beiden Kleinsten machen auch die größten Sorgen - meine beiden Heimgebliebenen geben aber alles und machen das super. Ich bekomme immer Fotos oder bin per Videocall dabei.

Wir werden sehen was die Zeit bringt. Wie viel müssen die Schweinchen am 3. Tag nach der Geburt etwa zunehmen? Oder ist es erstmal nur wichtig, dass es rauf geht?

Das hört sich doch gut an. Es wird sicherlich auch ein Männchen dabei sein. Ich hatte eh vor auch einen Jungen zu behalten, da ich schon befürchtet habe, dass es nicht mehr so lange gut geht mit meinem alten Blacky. Aber so schnell hat mich jetzt doch überrannt... Und so ohne Anzeichen... Er hat nicht abgenommen oder schlechter gefressen. Er ist viel gelaufen, obwohl er schon Athrose in den Gelenken hatte. Aber er hat schwerer geatmet, dass konnte man zeitweise sehen. Der Tierarzt konnte aber nichts an der Lunge feststellen... Er hatte auf jeden Fall einen schnellen Tod und ein schönes Leben nur bei mir.

Mir wird es auch schwer fallen den Urlaub zu genießen, aber es ist sehr wichtig für meine Tochter. Es hat viel mit der Behinderung meiner anderen Tochter zu tun und mit psychischen Problemen... Das ist nochmal eine ganz andere Sache und da muss ich leider meine Tochter voran stellen. Mein Mann und meine Tochter zuhause werden aber alles geben und wir sind ja auch nur 5 Tage weg und haben Kontakt.

Danke für eure Ratschläge. Heute ist vielleicht ein Tag...

Wir haben uns entschieden, dass die Mama mit Babys hier bei uns zuhause bleibt. Hier kennt sie sich aus und fühlt sich wohl. Mein Mann und meine Tochter werden regelmäßig wiegen und die drei Kleinen zufüttern. Wir möchten zumindest versuchen, sie am Leben zu halten, auch wenn es eher schlecht aussieht.

Einer der drei Kleinen ist relativ fit zurecht, vielleicht schafft er es ja. Die drei Großen sind super fit und machen mir aktuell keine Sorgen.

Die Mama wiegt 788 g und frisst und kümmert sich gut. An Futter ist sie sämtliche Kräuter, Wiese und Frischfutter gewöhnt. Sie ist ja nun auch schon ein paar Wochen bei mir.

Glück und Leid liegen manchmal aber sehr nah aneinander. Als ich gerade nach den Tieren geschaut habe und füttern wollte, lag mein alter Kastrat tot im Stall. Heute Nachmittag hat er noch fröhlich Wiese gefressen und ich hatte ihn kurz hochgenommen. Er war augenscheinlich fit - aber er war auch alt und vielleicht hat sein kleines Herz einfach aufgehört zu schlagen - genau an dem Tag an dem die Babys geboren wurden. Ich hatte gehofft er könnte ihnen noch einiges beibringen... Mein Herz blutet...

Jetzt habe ich aktuell nur meine 4 Weiber und die Babys. Eigentlich müsste da bald ein neuer Kastrat zu, oder? Eines der Babys kann diese Rolle ja vermutlich nicht besonders gut ausführen, oder?

Ich habe den Kopf aktuell kein bisschen frei für Urlaub... Unfassbar...

Vielen Dank für eure ganzen lieben Tipps.

Ich werde jetzt gleich mit dem Zufüttern beginnen und mir alles durch den Kopf gehen lassen um die bestmögliche Lösung zu finden. Ich muss das Ganze auch mit meinem Mann nochmal ausgiebig besprechen.

Ich habe gedacht ich habe mich in den letzten Wochen sehr gut vorbereitet, aber wenn es dann soweit ist, ist man dann doch überfordert. Ich hatte ja gehofft, dass bei mir alles glatt läuft und 2-3 proppere kleine Schweinchen rauskommen...

Mit der Dame, bei der ich den Vater abgegeben habe, habe ich schon gesprochen. Aber sie macht keine Handaufzuchten mehr...

Meine Freundin hat sich auch angeboten (sie ist auch unerfahren), aber mir ist nicht wohl dabei. Sie hat auch zwei kleinere Kinder, die gehen dann womöglich den ganzen Tag an die Kleinen dran. Ich gebe das sehr ungern an Irgendjemanden ab. Andere Notstationen oder Tierärzte die sich auskennen, gibt es hier im Umkreis nicht. Wir wohnen am Rande von Deutschland in einer Kleinstadt - die Möglichkeiten sind da doch sehr begrenzt.

Wir werden uns jetzt gleich nochmal alle zusammensetzen und beratschlagen, was das Beste sein könnte. Ich hoffe wir schaffen es.

Die Mama kümmert sich sehr gut um die Kleinen und quetscht sie alle 6 unter ihren kleinen Bauch.

Wieviel ml bekommt denn so ein Schweinchen und alle zwei Stunden oder wie oft? Um die Größeren mache ich mir nicht ganz so viele Gedanken, denn die sind echt fit und ich habe auch gesehen, dass sie versuchen zu trinken.

Ich weiß, dass die Situation sehr bescheiden ist...

Ich bin aber auch froh, dass die Mama die Situation so gut gemeistert hat und es ihr gut geht. Alle Babys leben und waren vollständig ausgepackt und erstmal augenscheinlich gesund. Wenn auch mickrig...

Ich hoffe jemand kann mir eine genaue Anleitung geben, was ich am besten tun soll. Ich bin bereit alles für die Kleinen zu tun, damit sie eine Chance haben es zu schaffen.

Es ist an der Ostsee in den nächsten Tagen leider nur um die 20 Grad und nicht viel Sonne gemeldet. Die Hitze dürfte dann wohl kein Problem sein. Meine jüngere Tochter ist auch schon 10. Ich würde mich dann den Schweinchen anpassen. Wir sind nur 4 volle Tage da und ich denke wir bleiben auf dem Platz. Meine Schwestern sind auch mit ihrer Familie da und die Kinder dürften dort gut beschäftigt sein.

Am liebsten wäre es mir auch dass die Kleinen bei ihrer Mama bleiben. Wie oft müssen die denn gepäppelt werden. Grundsätzlich sind meine Tochter und mein Mann bereit dazu, mal zu päppeln, aber ich denke nachts aufstehen usw ist schon sehr viel verlangt. Meine große Tochter ist, da Asperger Autistin, auch eher unsicherer als Gleichaltrige. Sie ist sehr liebevoll mit den Tieren und kann auch Verantwortung übernehmen, aber ich würde es lieber begleiten...

Ich wäre sogar bereit, die Babys mit in den Urlaub zu nehmen. Aber ich vermute mal, dass das nur unnötig Stress ist. Wenn sie aber anders gar nicht durchkommen würden, wäre das eine Option? Ich bin vollkommen durch den Wind. Hätten es nicht nur 3, dafür aber doppelt so schwer werden können? =O

Guten Morgen,

ich lese seit Wochen in diesem Forum mit, weil ich ein schwangeres Meerschweinchen zuhause habe. Ich habe schon seit Jahren Meerschweinchen, aber dies ist mein erstes Schwangeres. Ich habe meine Lola aus Minikäfighaltung mit einem Männchen (angeblich kastriert) geholt und habe dann schon zuhause gesehen, dass das Männchen natürlich nicht kastriert ist und relativ schnell war klar, dass Lola wohl trächtig ist.

Das Männchen ist mittlerweile kastriert worden und ich es habe es an eine Bekannte gegeben, die Notschweinchen aufnimmt. Dort hat er erstmal eine neue Gruppe bekommen.

So aber jetzt zu meinem "Problem": Nach langem Warten sind heute morgen die Babys da. 6!!!!! Kleine Mäuschen - leider sind sie echte Leichtgewichte. Die drei "größten" sind 62g, 62g und 65g. Um die mache ich mir keine Sorgen. Die sind super agil und rennen schon rum. Dann hat eins 51g und die ganz kleinen 45g und 40g. Was mache ich nun? Ab wann füttere ich zu?

Das andere noch größere Problem ist... Ich fahre morgen mit meiner jüngeren Tochter in einen Kurzurlaub bis Donnerstag. Wir haben ein Wohnmobil gemietet und fahren an die Ostsee. Jetzt ist meine größere Tochter (12) und mein Mann, dessen Hobbies die Meerschweinchen eher nicht sind, alleine mit den Meerschweinchen zuhause.

Es muss ja sicher gepäppelt werden, damit zumindest die Chance besteht, dass die kleinen durchkommen. Ich habe Katzenaufzuchtsmilch schon vorher besorgt. Aber wie genau mische ich das? Wieviel Milch bekommt ein Baby davon?

Ich würde den Urlaub am liebsten absagen, kann das meiner Kleinen aber auch nicht antun. Sie freut sich jetzt seit Wochen darauf. Was würdet ihr tun?

Ich würde mich für schnelle Hilfe sehr bedanken!

Liebe Grüße

Lina