Alles anzeigenHallo,
ich habe auch ein Meerschweinchen, welches Zahnprobleme seit inzwischen mehr als einem Jahr hat, in dem es mehrmals operiert wurde. Und ich kann Dir sagen, dass Zahnprobleme leider häufig keine einmalige Sache sind, sondern ein Leben lang behandelt werden müssen. Häufig geht es nicht um die optimale Heilung, denn die gibt es bei Zahnproblemen, häufig nicht. Es geht eher darum, die Zahnprobleme bestmöglich zu heilen.
Ich muss wegen dem Begriff kürzen verständnishalber nachfragen: Meinst Du damit abschleifen, oder einfach abknipsen? Das letztere ist grob fahrlässig und kann massive Probleme wie Entzündungen der Backenzahnwurzeln, oder sogar ein Bruch des Kiefers verursachen... Ich schreibe das nur als Hinweis, wenn die hinteren linken Backenzähne geschliffen wurde ignoriere das bitte einfach.
Wurde der Kiefer geröntgt? Ohne eine sichere Diagnose macht es leider keinen Sinn, die betroffenen Zähne immer nur zu schleifen, im Gegenteil, dass kann Schaden anrichten, wenn so das eigentliche Problem nicht gelöst wird, aber es sich weiter verschlechtert. Bspw. könnte es sein, dass die linken Backenzähne entzündet sind und diese daher Spitzen bilden/ schief wachsen. Auch um Abszesse oder anderes auszuschließen (oder nicht) wäre Röntgen in bestenfalls 4 Ebenen sehr wichtig.
Warum sich ihre Abnutzung nach 3 Monaten sich verschlechtert hat, kann Dir hier keiner mit Gewissheit sagen, dazu wäre die entsprechende Diagnostik nötig. Es ist zwar nicht so naheliegend das die Abnutzung nach 3 Monaten kippt, ich kenne es aber durchaus so von meinem eigenen Zahnschweinchen...
Da Sie nun aber Futter und Päppelbrei so gut wie vollständig verweigert sehe ich das schon als Notfall, welcher zügig angesehen werden sollte, weshalb ich vermutlich notgedrungen einen anderen zahnkundigen Tierarzt aufsuchen würde. Auf der Startseite des Forum ist ein Button mit "Tierarzt finden", eventuell kannst Du dort Mal Deine Postleitzahl eingeben.
Ich wünsche Deinem Zahnschweinchen alles Gute, ich weiß wie zermürbend und frustrierend so etwas sein kann..
Die Zähne werden unter Narkose abgeschleift und nicht abgeknipst, zum Glück. Geröntgt wurde letztes Jahr einmal, seither aber nicht mehr.
Bevor ich meine jetzige Ärztin fand, habe ich 3 verschiedene "Meerschweinchen Zahn-Spezialisten" aufgesucht, die eine totale Enttäuschung waren. Von daher habe ich etwas Sorgen auf gut Glück einen neuen Arzt zu suchen. Der nächste Arzt laut der Suche auf der Startseite des Forums ist knapp 3Stunden mit dem ÖPNV entfernt
Ich werde dann mal schauen, wie sie morgen Vormittag ausschaut und notgedrungen einen neuen Arzt suchen und hoffen, dass es kein Reinfall wird, wenn sie weiterhin so wenig frisst.