Beiträge von Zelda2021

Heute musste unsere Zelda von uns gehen.

Zelda, du warst eine Kämpferin, doch leider hat es am Ende nicht gereicht.

Alles fing mit der Gewichtsabnahme an. Es hieß schuld ist die Zyste. Daraufhin eine Hormonbehandlung ohne Erfolg. Zwischendurch dann einen Arthroseschub. Dann Durchfall und tagelanges Päppeln, was du aber gut mitgemacht hast. Gestern hieß es dann, dass neben der Zyste noch eine zweite ist oder ein Tumor. Da du aber ein Lebenswille hattest, wollten wir den Ultraschalltermin, der uns dann empfohlen wurde, weil man ja angeblich nicht so sagen kann ob es ein Tumor oder eine Zyste ist, am Donnerstag (früher ging auch nicht, obwohl ich drum gebettelt habe) abwarten. Heute Mittag ging es dir plötzlich ganz schlecht und um dich schnell wie möglich zu erlösen, damit du keine weiteren Schmerzen mehr hast, sind wir schnell zum anderen Tierarzt um die Ecke. Er konnte dich nur noch vom Schmerz erlösen und bestätigte es war ein Darmtumor😭😭

Ich hätte so gern dich vor dem letzten Schmerzen bewahrt. Das tut mir so leid. Die Hoffnung wollten wir nie aufgeben und dir die Chance geben, zu leben. Wären diese Fehldiagnosen nicht gewesen, hätten wir dich früher gehen lassen können.

Ich hoffe du kommst gut über die Regenbogenbrücke 🌈 Du wirst immer in unsere Herzen sein. Ich bin so unendlich traurig😭

Hallo, bei meinem Meerschweinchen würden jetzt noch Bakterien im Kot gefunden. Jetzt soll ich Orniflox geben. Kennt jemand dieses Antibiotikum? Ich muss es mit Wasser anmischen.

Muss die aufgebrochene Flasche in den Kühlschrank? Die Sprechstundenhilfe war auch unsicher.

Wirkt es genauso wie Baytril? Habe gerade im Internet auf einer Seite gelesen, dass Baytril wohl wirksamer ist. Aber warum gibt man mir dann Orniflox :(

War heute beim Tierarzt und die Zyste ist wirklich geplatzt...dadurch kam aber jetzt heraus, dass da noch eine ist. Es könnte aber auch ein Tumor sein. Am Donnerstag habe ich einen Termin zum Ultraschall um das genau sagen zu können.

Ok. Bin gespannt was herauskommt. So viel Hoffnung habe ich nicht. Spricht schon sehr dafür, auch von den Symptomen das es ein Tumor ist.

Zum allen Übel habe ich gerade einen Anruf vom Tierarzt bekommen, dass im Kot Klebsiella oxytoca Bakterien gefunden wurden. Jetzt braucht sie auch noch ein Antibiotikum.

Hallo, irgendwie kommt jetzt alles zusammen. Zelda hat zuerst immer abgenommen. Bin dann zum Tierarzt...die meinte sie hat eine Zyste bzw eine abgekapselt, weil es zwei Knubbel waren...Sie bekam dann Hormonspritzen, aber es kam zu keiner Besserung. Stattdessen hat sie wieder Arthroseschübe bekommen, das Fressen teilweise ganz eingestellt. Nun wurde das Blut bezüglich der Schilddrüse untersucht und heute die Botschaft..Schilddrüsenunterfunktion.

Sie Ärztin meinte wahrscheinlich ist es durch ein Tumor...die große Zyste ist am Sonntag geplatzt und nun merkt man den anderen Knubbel besser..Trotzdem kann die Ärztin so nicht sagen ob es eine zweite Zyste oder Tumor ist. Habe erst am Donnerstag einen Ultrsschalltermin bekommen...ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll.

Ist es ein Tumor werden wir sie erlösen. Dann wird es gestreut haben.

Die Ärztin meinte es könnte auch von der Erschöpfung so schlechte Werte sein. Geht das ?

Sie frisst bisschen selbst, muss sie aber päppeln, weil es zu wenig ist.

Hatte jemand auch schon so ein Fall, ich will alles versuchen, sie soll aber auch nicht leiden....ich bin einfach fix uns fertig.

Hallo, ich fühle mit dir. Bin gerade in der selben Situation. Zwar hat mein Meerschweinchen Zelda nichts mit den Zähnen, aber ich muss sie seit letzten Mittwoch päppeln...bisschen frisst sie noch selbst, aber das reicht nicht. Blut-,Kotuntersuchungen alles ohne Befund. Sie hat zwar eine Zyste, hat dagegen schon Hormone bekommen und Arthrose, wogegen sie auch Schmerzmittel bekommt, aber es ist ein auf und ab. Am Samstag dachte ich endlich sind wir auf einem guten Weg. Gestern dachte ich sie stirbt in meinen Händen. Hat nichts mehr selbst gefressen. Heute frisst sie wieder etwas selbst.

Bin auch schon total verzweifelt. Manchmal denke ich, dass ich lieber sie einschläfern sollte. Ich päppeln sie alle 3 h bis 4 h. Ich komme wirklich gerade an die Grenzen. Aber ich will auch nichts unversucht lassen.

Aber wie die anderen auch sagen, manchmal ist es besser fürs Tier es zu erlösen. Zumindest weißt du bei dir was es hat. Bei uns ist das echt noch fraglich und das macht mich zusätzlich fertig. Letzte Woche war ich aber auch schon beim anderem Tierarzt, der hat aber auch nicht wirklich was gefunden.

Bei unserem anderen Schwein ist auch der Verdacht, dass an einem Zahn eine Entzündung ist (kam mal bei einem Check raus). Sie ist allerdings total fit und sogar dicker geworden. Die Ärztin meinte falls mal etwas ist, dass sie nicht frisst, sollte man das im Hinterkopf haben. Allerdings meinte sie auch eine Zahnop schaffen kaum Meerschweinchen und sind sehr heikel. Falls da mal etwas ist, würden wir sie erlösen. Das geht ja dann danach sehr sehr lang und ob es richtig abheilt ist fraglich.

Frisst denn deiner selbstständig ?

War bei meiner auch. Sie hat eine Zyste am Eierstock. Dafür hat sie Hormonspritzen bekommen und die Zitzen sehen seit dem normal wieder aus.

Leider frisst sie gerade nicht selbst. Keiner findet heraus warum...ich denke auch die ganze Zeit schon, Hauptsache das ist doch alles kein Tumor/Krebs.

Oh je. Ich hoffe es nicht. Gerade geht es ihr etwas besser wieder, aber super auch noch nicht. Sie ist aber wieder munterer und hat jetzt auch wieder selbst ein Salatblatt gefressen.

Ich gehe morgen früh nochmal zu unserer Tierärztin und sie muss das dann richtig beurteilen.

Hoffe nur, dass ihr Zustand über Nacht nicht schlimm wird. Wie gerade geht es ihr etwas besser wieder. Das spricht ja eigentlich gehen das Platzen.

Hallo, hatte das schon mal jemand bei Meerschweinchen.

Mein Meerschwienchen, was ich jetzt eh schon päppeln musste, hat plötzlich eingefallen Flanken.

Bin schon länger in Behandlung. Keiner findet so richtig raus was sie hat. Es hieß jetzt es ist der Rücken, aber davon hat man doch jetzt keine eingefallenen Flanken. Sie hatte eine Zyste...Aber die ist jetzt verrutscht oder weg. Ich spüre nichts von außen mehr. Aber drücke natülich nicht so doll.

Alles klar, danke. Genau Novalgin wirkt ja nur 6 h. Laut meiner Tierärztin soll ich schauen wie es ihr geht und je nachdem dann entscheiden ob sie es dann braucht oder nicht.

Aber denke werde es ihr geben, weil es gerade wieder schlechter ist. Gestern ging es ihr schon so viel besser....man 😞😞

Hallo, mein Meerschweinchen bekommt ja wegen der Arthrose Metacam. Da sie momentan Probleme auch mit dem Magen/Darm hat und Matschkot hat, grummelt es und jetzt frisst sie auch wieder gerade schlechter.

Die Tieräzrtin meinte ich kann dann Novalgin ruhig zusätzlich geben. Habe aber vergessen zu fragen ob man einen zeitlichen Abstand zwischen den Gaben einhalten muss..

Kann es mir jemand zufällig beantworten? Beides hintereinander oder zeitlicher Abstand?

Danke. Das beruhigt mich.

Metacam verträgt sie eigentlich. Der Darm ist, denke ich, nur durcheinander gekommen, weil sie eben jetzt durch die Schmerzen weniger gefressen hat.

Habe eben nur mit dem Magenschutzmedikament die Befürchtung das die das nicht verträgt. Zudem muss ich das dreimal am Tag geben und das rausnehmen ist auch mega stressig für sie.

Gut zu wissen, dass ihr auch kein Magenschutz gegeben habt. Die Ärztin hat mir da echt Angst gemacht.