Beiträge von Zelda2021

    Hallo,

    ich war nun heute bei Fr. Ewringmann in der Praxis, da vor 2 1/2 Wochen zwei Schneidezähne bei Link (5 Jahre) zur Hälfte abgebrochen sind. Einer oben und einer unten. Der obere ist gut nachgewachsen. Der untere leider nicht. Er wäschst so gut wie garnicht und sieht auch etwas "tot" aus. Die Farbe und Struktur ist verändert.

    Die Tierärztin hat dann ihn gesäubert und dann wurde das Ausmaß sichtbar. Er ist wohl auch hohl und sie meinte, man sollte ihn über langer Sicht hin ziehen, da er früher oder später Probleme machen wird, da es schnell dann zu Abzesse kommt.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Ziehen vom Schneidezahn? Wie ist die Wundheilung?


    Links frisst super, er hat nicht mal abgenommen. Habe natürlich Angst, dass er das nach der OP nicht mehr macht.

    Geröntgt wurde nicht. Sie meinte, dass einzige was man jetzt noch versuchen kann ist Antibiotika und Metacam um dann zu sehen ob die Struktur wieder besser wird.

    Ich soll jetzt in 2 1/2 Wochen zur Kontrolle und bis dahin Antibiotika und Metacam geben


    Bin gerade echt in Panik und habe Angst.

    Kann ich fütterungstechnisch was machen ? Habe mal gelesen, dass es auch ein Mangel sein kann.

    Hallo, wie es aussieht müssen jetzt leider doch ein Schneidezahn bei meinem Link gekürzt werden.


    Meine Frage ist nun, es soll ja immer geschliffen werden, aber erfolgt das jedes Mal wirklich unter Narkose ? Ich habe so ne Angst wegen der Narkose.

    Hallo, ich habe bei meinem Link (5 Jahre) nun festgestellt, das oben und unten genau entgegengesetzt jeweils ein Schneidezahn abgebrochen ist. Unten sieht der abgebroche Zahn auch etwas verfärbt aus. Fressen tut er gut, hat auch nicht abgenommen.

    Ich habe im Internet nun gelesen, dass die Zähne wieder nachwachsen. Allerdings habe ich jetzt etwas Sorge, dass der andere längere Schneidezahn jeweils oben und unten zu lang wird, weil das Gegenstück fehlt.

    Kann das so schnell passieren ?


    Ich kontrolliere natürlich jetzt regelmäßig und falls ich jetzt doch bemerke, dass etwas nicht stimmt, kann mir jemand einen Tierarzt im Süden von Berlin empfehlen, der sich auch gut mit Zahnproblemen auskennt ? Meine Meerlis hatten zum Glück bisher noch keine Zahnprobleme, deshalb überfordert es mich gerade etwas,weil ich weiß, dass Zahnproblme bei Meeelis nicht so einfach sind.

    Gehe sonst zu Göbel oder Ewringmann, obwohl ich bei Ewringmann letztes Jahr zweimal eine schlechte Erfahrung machen musste und Göbel mit Terminen gerade sehe schwer ist.

    Hallo, ich habe zwei Weibchen und ein Männchen. Seit 2 Monate sind es nur noch 3, vorher waren es 4.

    Gestern hat das eine Weibchen(Epona) das andere angegriffen (ich denke sie ist brunstig, dann zicken sie immer mal rum). Epona hat auch das Männchen angegriffen (aber das ist jetzt wieder geklärt). Aber jetzt ist es so, dass das andere Weibchen (Impa) quiekt, sobald Epona zu Nahe kommt.

    Vorhin ist sie dann sogar vom Heu weg. Nun ist sie in der oberen Etage und frisst, aber sobald Epona hoch geht, ist lautes Gequike.


    Kennt das jemand und legt sich das wieder ?

    Ich habe auch schon überlegt beim Tieratzt lieber einen Termin für Impa zu machen, nicht das sie geärgert wird, weil sie etwas hat. Auf das Erste scheint sonst alles ok zu sein.

    Hallo alle zusammen, wir ziehen um und wollen ein neues Gehege bauen. Es soll auf mehreren Kommoden erhöht stehen.


    Welche Bodenplatte könnt ihr empfehlen?

    Gerade haben wir beschichte Spannplatten. War damit relativ zufrieden. Hatten vorher MDF mit PVC, aber ist mit der Zeit undicht geworden und hat geschimmelt.


    Habe jetzt allerdings gelesen, dass beschichtete Spannplatten nicht so gut sind wegen Formaldehyd.

    Meine liebe Salia. Ich werde dich so vermissen. Du hast in deinem Leben schon einige Krankheiten gehabt, die du fast nicht überlebt hättest. Jedes Mal haben wir gekämpft und du hast es immer geschafft und nicht aufgegeben.


    Vorgestern Abend hast du ganz plötzlich am Popo Blut gehabt. Ich dachte noch es sei eine Blasenentzündung und bin gestern früh sofort zum Tierarzt. Dort der Schock sofortige Not-OP, da deine Gebärmutter geblutet hat😭 ich war so unter Schock, das ich kaum was sagen konnte. Während der OP dann noch ein Herzstillstand, aber auch da hast du wieder gekämpft. Während der OP hat man dann einen Tumor gefunden. Nach der OP hast du sogar selbst gefressen, aber warst noch unterkühlt. Am Abend hast du dann auch selbst einige Salatblätter gefressen, aber plötzlich wurdest du wieder kälter und hast knatternde Atemgeräusche bekommen. Dann wolltest du nichts mehr fressen und um ca 1:30 bist du dann im Laufen für immer eingeschlafen.


    Ich vermisse dich so sehr und hätte mir so sehr gewünscht, dass wir das auch noch irgendwie schaffen.


    Ich hoffe du bist gut über die Regenbogenbrücke gekommen und grüßt Sheek und Zelda von uns.


    In ewiger Liebe

    deine Möhrengeber

    Update: Leider ist Salia heute Nacht um 1:30 Uhr noch über die Regebogenbrücke gegangen. Sie hat um 23 Uhr ein knatterndes Atemgeräusgh gehabt und wollte dann auch wieder nichts mehr selbst fressen.

    Ich weiß jetzt nicht warum sie jetzt plötzlich noch Probleme mit der Atmung bekommen hat . Vielleicht noch Folgen der Narkose oder der Tumor hatte schon in die Lunge gestreut. Ich weiß es nicht. Ich hoffe nur, dass sie jetzt am Ende nicht mehr allzu gelitten hat.

    Wahrscheinlich hätte ich die Op lieber nicht machen sollen. Davor war sie vom Verhalten ganz normal😞 aber ich dachte ein Versuch ist es Wert.

    Hatte einer schon mal bei Meerschweinchen so ein knatterndes Atemgeräusch? Was war das dann ? Als ich sie tot aus dem Gehege geholt habe, war in ihrer Nase auch auf einmal richtig Sekret, aber kein Eiter.

    Also die Op hat sie erstmal überstanden. Hatte aber einen Herzstillstand kurz. Vor dem Eingriff ging es ihr bis auf die Blutung wie immer. Von daher kann man vielleicht hoffen.


    Momentan muss ich sie päppeln, ist aber aktiv. Es wurde von innen vernäht, sodass im mir da laut Tierärztin keine Sorgen machen muss. Ich schaue aber trotzdem drauf. Habe übrigens Fleechaltung.


    Sie bekommt Metacam, Baytril und wird eben gepäppelt.



    Ich päppel alle 3 h. Biete ihr davor und danach immer Gemüse an. Pro Mahlzeit geben ich so 5 ml und 2 ml Wasser noch extra. Hane Herbicare plus. Ist das so ok oder muss ich etwas anders machen ?

    Hallo, ich bin gerade fix und fertig.

    Gestern spät Abend habe ich etwas Blut im Gehege gefunden. Habe dann schnell festgestellt, dass es von Salia (5 Jahre) aus dem After/Scheide/Blase kommt. Auf jeden Fall war es rötlich am Popo...heute natürlich gleich zum Tierarzt. Habe gehofft ist nur eine Blasenentzündung. Dann der Schock. Es kam aus der Scheide...die Gebärmutter blutet. Sofort hieß es sie bleibt da und wird sofort operiert.


    Hat jemand das schon mal gehabt? Hat das Meerschweinchen überlebt. Letztens habe ich erst meine Zelda am Tumor verloren 😭

    Sie wird gerade operiert. Ich hoffe, dass sie überhaupt wieder aufwacht.

    Muss man danach was beachten? Ich ja schon dann eine ziemliche Wunde.