Beiträge von Bibi&Elsa

    sam2020

    Ich danke dir fürs Gut-Zureden. Ich hoffe wirklich, dass sie da jetzt nicht irgendwie drauf reagiert. Das könnte ich mir nie verzeihen ;( Morgen gibts auf jeden Fall nix von dem Zeug (viel is eh nicht mehr über)

    Ich glaube so langsam denken alle hier, ich sei bekloppt. Macht wegen paar Milben hier so n Aufstand =O

    Meinst du? Ja hab es gut abgetupft. Das Fell ist halt recht fettig jetzt an der Stelle.
    Ja das war so ne Spritze. Kam mir vor als hätte sich dort überdruck aufgebaut und dann kam es geschossen..

    ich beobachte sie seitdem ständig, sie hat normal zu Abend gefressen und jetzt liegt sie da.. das Missgeschick ist jetzt zwei Stunden her.
    Ich könnte mich gerade…. Da will man nur das beste und dann sowas..

    Ich werd noch verrückt. Vorhin haben wir Elsa rausgenommen, Äuglein gesalbt und dann hat mein Mann die Haare an Elsas Nacken auseinander damit ich den Tropfen auftragen kann. Habe nur ganz vorsichtig gedrückt, dann hat es „plopp“ gemacht und es kam die Hälfte des Inhaltes da rausgeschossen =O habe es wie wild mit Zewa abgetupft.. ich könnte heulen.. hoffentlich passiert da jetzt nix

    So, habe angerufen. Klangen sehr nett. Habe mich 7 Minuten mit der Arzthelferin unterhalten, sie schien aber Ahnung zu haben.
    Die Spritze ansich schützt Elsa jetzt erstmal die kommenden Tage. Sie meinte, dass bei Meerschweinchen manchmal tatsächlich eine Spritze schon helfen kann. Wegen dem Ivomec direkt auf die Haut sagte sie, dass es das schon gibt, aber ohne das Tier und die Stelle gesehen zu haben, mag sie nicht sagen ob man es dort direkt auftragen kann. Sie hat uns angeboten das Tier jetzt die Tage zu beobachten und ggf. nächste Woche vorbeizukommen.


    Ich habe mir jetzt überlegt das Ivomec täglich ihr einen Tropfen in den Nacken zu geben, da kommt sie zumindest nicht ran. Was denkt ihr darüber? Und zur Not gehen wir dann halt eben Mitte/Ende nächster Woche nochmals zum TA. Vorher kann man eh nix anderes machen wegen der Spritze gestern.

    Marie-Luise welche Art Milben hat er nicht gesagt.
    Selbstverständlich erzähle ich die ganze Vorgeschichte. Meine Vorstellung wäre, dass wir ggf. in einer Woche ca das SpotOn geben können und somit wäre sie zumindest über unseren Urlaub geschützt und danach könnten wir nochmals behandeln. So könnten wir den Urlaub in Ruhe genießen, das bräuchten wir nach so vielen Monaten Homeschooling usw dringend.
    Naja, jetzt muss ich erstmal einen Termin bekommen. Werde mich nach der Mittagspause vom TA gleich drum kümmern.

    Marie-Luise

    Ja, ich versteh das alles auch nicht. Auch wenn es unser erstes Mal mit Milben ist, ich habe seit gestern das halbe Internet durchforstet und nicht ein einziges Mal von solch einer Behandlung gelesen. Ich denke ich rufe heute bei einem anderen TA an und frage ob ich ohne Tier kommen kann, möchte die Elsa nicht wieder unnötig rumzerren. Am Telefon wird man mir wohl kaum kostenlos Auskunft geben, vor allem weil wir da noch nicht bekannt sind. Ich werde vielleicht dann dort fragen ob er mir ein SpotOn mitgeben kann, welches ich in 7-10 Tagen auftragen kann?!?

    sam2020 danke :thumbup:

    Kannst du mir zufällig auch sagen, ob das tägliche Einschmieren sozusagen eine weitere Spritze ersetzt weil die Wirkung damit länger anhält und somit auch die Eier die in einigen Tagen schlüpfen getötet werden? Und ist es richtig so, dass wir das direkt auf die betroffene Stelle am hinteren Rücken geben sollen, auch wenn sie da beim putzen dorthin kommt?! Vielleicht klingen meine Fragen blöd, aber das ist das erste Mal für uns und ich will wirklich nichts falsch machen.

    Marie-Luise

    Es ist wohl beides Ivomec. Auf der Rechnung steht einmal 0,5 ml Ivomec und einmal 1 ml Ivomec..

    Wir sollen das Auge ja weiterhin einsalben. Rausnehmen muss ich sie deshalb noch einige Tage. Aber ich weiß wirklich nicht ob ich sie mit diesem Ivomec behandeln soll. Bringt das überhaupt was? Ersetzt das die weitere Spritze?! Ich hab keine Ahnung ?(

    Hallo liebe Gemeinde.
    Ich lese hier nun schon länger mit und brauche heute mal dringend Rat.
    Seit 1,5 Jahren leben bei uns zwei Damen: Bibi und Elsa. Bisher erfreuten sich beide bester Gesundheit :love:
    Letzten Freitag sahen wir bei unserer Elsa ein rotes triefendes Auge, welches sie ständig zusammenzwickte. Aus der Not heraus (Freitagnachmittag) rief ich den ersten verfügbaren Tierarzt an und wir durften gleich kommen. Er stellte eine Entzündung fest, meinte sie hat sich wohl was ins Auge gerammt und gab uns Posefinocol mit, was wir ihr zweimal täglich ins Auge salben sollen. Soweit so gut.. das machen wir seitdem brav und das Auge sieht seit Sonntag auch schon wieder normal aus.
    Jetzt kommt mein eigentliches Problem: gestern bemerkten wir eine kahle Stelle an ihrem Rücken, schnell hier nachgelesen: Milben oder Pilz, oft stressbedingt. Gleich war mir klar, das muss es sein. Die Süße ist durch das Rausholen zum Salben mehr als gestresst, da wir unsere Damen sonst nur wenig rausnehmen, auch unsere Kinder wissen das, dass Meerschweinchen das nicht mögen. Also rief ich heute wieder beim TA an. Vorhin waren wir dort. Er fuhr ihr mit einem Kamm durchs Haar und schaute sich die verlorenen Haare mit einer Lupe an, Diagnose: Milben. Ich hatte mich gestern Abend hier sehr belesen, und draus „gelernt“, dass diese SpotOns wohl sehr gut seien auch wegen nur einmaligen Anwenden, weniger Stress für das Tier usw.. von Spritzen mit Ivomec wurde hier oft abgeraten.

    Nach seiner Diagnose lief der Arzt aus dem Raum und kam kurz darauf wieder. Ich fragte dann: „wie behandeln wir das nun“ und er hielt eine Spritze hoch und sagte „wir spritzen was“ ich fragte dann gleich, warum nicht mit einem SpotOn wegen dem Stress für das Tier. In dem Moment jagte er Elsa schon die Spritze in den Nacken ;( Ich sah ihn nur geschockt an, da lief er wieder raus und kam mit einer weiteren Spritze (ohne Nadel) und schmierte Elsa auf die kahle Stelle am Rücken (schon Richtung Po) einen Tropfen einer Flüssigkeit. Das sollen wir ihr einmal täglich draufmachen auf die Stelle. Kam mir schon so vor wie „wenn du was auftragen willst, dann Bitteschön.“ ich fragte dann noch, wann wir für die nächste Spritze kommen sollen, da meinte er, ist wahrscheinlich nicht nötig, wir sollen es halt beobachten. Ob wir Gehege und das zweite Schwein irgendwie behandeln sollen verneinte er.
    sorry für den langen Text, aber ich bin komplett durcheinander. Laut dem was ich gelesen habe, reicht eine Spritze nicht?!? Und das Zeug was wir ihr einmal täglich auf die kahle Stelle schmieren soll ist laut Rechnung auch Ivomec?! Vergifte ich das Schwein nicht, wenn ich ihr das jeden Tag drauf mache?! Außerdem liest man immer, dass das in den Nacken oder hinter die Ohren soll, weil sie das nicht ablecken dürfen, aber an der Stelle kommt Elsa locker ran?

    Die Salbe für die Augen sollen wir bis Ende der Tube schmieren, wenn ich die Tube betrachte, wir haben in den letzten 5 Tagen vielleicht 1/4 verschmiert. Sollen wir das 20 Tage lang machen?!

    Ich bitte euch um euren Rat. In 2,5 Wicken fahren wir in den Urlaub und wollten der Oma gesunde Schweine zum Sitten hinterlassen. Doch ich befürchte, wenn wir es bei einer Spritze belassen, sich die Milben gerade in unserem Urlaub wieder ausbreiten und Oma würde es nicht mal schaffen Elsa aus dem Gehege zu bekommen um sie zu verarzten.
    Vielen dank schon mal <3

    Lg, Anna