Beiträge von heid

Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Beiträge.

Leider ist der Kleine heute Morgen friedlich gegen 09:00 Uhr eingeschlafen, ohne dass er Laute von sich gegeben hat. ;(

Trotzdem nochmals recht herzlichen Dank für eure Beiträge

Liebe Grüße

springt oder hüpfte er denn viel auf Häuser? Das er sich da vielleicht was zugezogen hat.

Er hüpfte vorher schon viel rum, aber hoch sind die Podeste nicht (ca 15 cm). Der Tierarzt, der das Röntgen durchführte, hätte das aber sehen müssen dann, oder?

Ich hoffe er wird wieder.... wären sonst alle ziemlich traurig ohne ihn ;(

Danke für eure Beiträge schon einmal.

Ein eingeklemmter Nerv oder Durchblutungsstörung wurde von keinem Tierarzt bis jetzt erwähnt oder überprüft. Möglich wäre es vielleicht schon, aber wie kann man dies überprüfen? Ab und an sind die Hinterpfoten schon manchmal kalt, aber nicht immer..

Das Röntgenbild habe ich übrigens fotografiert und bei dem Mauszeiger sollte die Stelle ungefähr sein (habe sie nochmals gelb eingerahmt). Der letzte Tierarzt meinte aber, dass es nicht daran liegen dürfte und es nur eine normale Alterserscheinung sei.

Metacam hat er damals 0,3 ml pro Tag für eine Woche bekommen.

Mit einer Rotlichtlampe habe ich ihn auch schon ein paar mal bestrahlt, aber das gefällt ihm gar nicht und möchte am liebsten weglaufen - wenn er könnte. Deswegen habe ich das lieber sein lassen, damit ich ihn nicht zu sehr stresse.

So ziemlich jeden Tage bewege ich auch seine Beine leicht und simuliere Gehbewegungen, damit die Füße sich noch daran gewöhnen zu laufen. Dabei hat er jedenfalls keine Schmerzen, wenn er liegt.

Den Vitamin-Mangel (B oder C) hätte ich eigentlich auch nicht für möglich gehalten, da beide Meerschweinchen extrem viel Frischfutter und sehr hochwertiges Heu erhalten, aber durch die vielen Beiträge im Internet, dass es daran liegen könnte, habe ich gedacht, dass ich ihm Vitamin C für die Lähmungserscheinungen gebe und Vitamin B zur Nervenschonung. Nach zwei Wochen glaube ich, dass es wohl nicht an einem Vitamin-Mangel mehr liegen kann und habe schon überlegt es einzustellen bzw nur in sehr geringen Mengen ihm mehr zu geben.

Ich habe auch mal das Röntgenbild hier hochgeladen, das damals gemacht wurde.

Liebe Grüße

Hallo zusammen,

bei meinem 4 Jahre altem männlichen Meerschweinchen ist eine Art Lähmung der Hinterbeine vorhanden. Ich war auch schon bei drei verschiedenen Tierärzten aber keiner findet die Ursache. Die Lähmung trat auch eher plötzlich auf. Einen Tag davor habe ich gemerkt, dass er ein bisschen "schwach" auf den Beinen war, weil er beim Laufen seitlich immer so umgefallen ist und am nächsten Tag konnte er gar nicht mehr so richtig laufen.

Diese Lähmung hat der Kleine übrigens schon seit über drei Wochen (23 Tage um genau zu sein). Der Zustand ist grundsätzlich derselbe wie vor 23 Tagen. Er isst, hält das Gewicht ungefähr, kann aufstehen ganz kurz und muss sich dann aber nach wenigen Sekunden wieder hinlegen. Wenn er aufsteht, dann macht er so eine Art Katzenbuckel und die Hinterbeine sind dabei am zittern. Sobald er sich wieder hingelegt hat, hört das zittern auf. Mir kommt vor, er hat keine Kraft in den Beinen. Es wurde auch überprüft, ob er noch ein Schmerzgefühl in den Beinen empfindet und das ist bei beiden bis heute noch gegeben.

Tierarztbesuche:

> Vom ersten Tierarzt wurde er geröntgt. Beim Röntgen meinte der Tierarzt, es sei bei der Wirbelsäule so ein kleiner Zacke nicht an der richtigen Stelle und Metacam für eine Woche verschrieben, aber es hat sich nichts getan.

> Der zweite Tierarzt war komplett ratlos und meinte er wird in wenigen Tagen sterben. Jetzt sind 1,5 Wochen vergangen und er lebt noch immer gleich wie davor.

> Beim letzten Tierarzt vor 9 Tagen bekamen wir noch Chloropal 10% für 5-7 Tage. Nach siebentägiger Gabe (2x 0,2 ml) hat sich leider auch nichts getan.

Ohne anraten der Ärzte gebe ich das noch:

Seit 2,5 Wochen: Rodicare Akut

Seit 2 Wochen: Rodicare Vita B

Seit 2 Wochen: Rodicare Artrin

Seit 2 Wochen: Vitamin C Tabletten aus der Apotheke aufgelöst in Wasser (immer frisch) ~ 100-150 mg / Tag

Seit 2 Wochen: 1/2 Tablette / Tag Traumeel aufgelöst in Wasser

Ab und an gebe ich ihm auch noch einen frischen und selbstgemachten Kräutermix Smoothie (Petersilie, Gurke, Karotten, bisschen Haferflocken), aber nicht täglich

Leider hat sich bis jetzt nichts Positives getan. Kann ich noch etwas für ihn tun? Habe auch schon viel im Internet recherchiert, weswegen ich auch die oben erwähnten Produkte ihm gegeben habe. Wisst ihr auch zufällig, wie lange man Vitamin C geben muss, damit eine Lähmung durch Vitamin C Mangel ausgeschlossen werden kann?

Danke für eure Beiträge schon mal!