Beiträge von Astrid Griwatz

Ja, war beim ersten Beitrag leider etwas unglücklich formuliert! Fluse versucht sich zu verteidigen, zieht aber dann doch den kürzeren. Schade, dass man keine Videos hochladen kann. Wie fies Fussel plötzlich ist, ist für mich ziemlich erschreckend!

Alfi bekommt das Medikament erst seit Anfang der Woche, deshalb kann man noch nicht viel zur Wirkung sagen. Den Namen von dem Mittel habe ich gerade nicht parat. Es ist eigentlich ein Mittel für Katzen und flüssig. Er bekommt es 1 x täglich...(0,2 ml ins Maul)

Die Dosierung ist von... bis... Da muss man am Ball bleiben, bis man die richtige Dosierung hat.

zunächst erst mal vielen Dank für Eure Reaktionen/Antworten! Gestern war es etwas stressig beim mir zu Hause, deshalb jetzt erst die Antwort!

Ich muss jetzt etwas ausholen!

Vor knapp 4 Jahren habe ich mir 2 Meerschweinchen gekauft, unter anderem einen angeblich kastrierten Bock. Der Bock war aber leider nicht kastriert, sondern hat fleißig für Nachwuchs gesorgt. Bei den Würfen waren insgesamt von 5 Babys 2 Böckchen, die ich, als sie alt genug waren, kastrieren lassen habe. Da ich immerwieder von Unverträglichkeiten von (auch kastrierten) Böcken gehört und gelesen habe, sobald Weibchen dabei sind, habe ich mich dazu entschlossen, eine Zweier-WG mit den Böckchen zu gründen und die Weibchen bei dem inzwischen kastrierten Pappa zu belassen. Das Muttertier ist verstorben (die Ursache ist leider nie beim Tierarzt festgestellt worden).

In der Vierer-WG war das Leben bis vor 4 Tagen immer harmonisch, bis ich gemerkt habe, dass mit der Fluse (mit dem aufgegasten Magen) etwas nicht stimmte. Da ich ja die Wolle im Gehege gefunden hatte, habe ich die Kamera aufgestellt und festgestellt, dass meine Fussel (Schwester von Fluse) plötzlich sehr aggressiv war. Die Aggression geht ausschließlich von ihr aus, beeinträchtigt aber ihre Artgenossen derart, dass sich so richtig keiner mehr aus den Häuschen wagt (trotz mehrerer Ausgänge), weil Fussel sich so postiert, dass niemand an ihr gut vorbei kommt. Mal ist es sehr schlimm, mal geht es so einigermaßen...

Und jetzt zum Böckchen aus der Zweier-WG: ich hatte festgestellt, dass er total unrastig war, ständig gefressen und trotzdem stark an Gewicht verloren hat. Der Tierarzt hat eine Blutprobe entnommen und festgestellt, dass der Langzeitzucker erhöht war und hat die Schilddrüsenwerte im Labor nachgefordert. Dort wurde dann die Diagnose Schilddrüsenüberfunktion gestellt. Alfi bekommt jetzt täglich sein Medikament!

Ich bin schwer am überlegen, ob ich mit Fussel (aggressives Meerschweinchen) mal zum Tierarzt gehe, um ggf. organische Ursachen für ihr Verhalten ausschließen zu lassen.

Liebe Grüße

Astrid

Meine beiden Meerschweinchenmädels (2 von 4 Schweinchen in einem Gehege) vertragen sich plötzlich nicht mehr. Es sind 2 Schwestern, die von Anfang an (seit 05.09.2017) zusammenleben. Vor 3 Tagen habe ich abends etwas herausgerissene Wolle in einem ca. 5 m² großen Gehege vorgefunden und bemerkt, dass eines der Mädels nicht mehr aus dem Häuschen kommen wollte. Es hat sich wohl nachts auch nicht mehr ans Fressen getraut und war am Folgetag so aufgebläht, dass ich einen Tierarzt aufsuchen musste. Die Aufgasungen haben wir dank verschiedener Medikamente und Päppeln schnell in den Griff bekommen. Eine kleine Umfangsvermehrung am Hinterschenkel, die ich ertastet habe, wird, wenn sich das Schweinchen vollständig erholt hat, weiter abgeklärt. Da ich aber misstrauisch geworden bin, habe ich eine Überwachungskamera mit Bewegungserkennung aufgestellt. Auf den Videos konnte ich sehen, dass sich die beiden Schwestern mächtig angehen und auch verfolgen. Das Gezicke geht anscheinend von beiden Seiten aus, aber ich habe überhaupt keine Vorstellung, warum die beiden sich plötzlich nicht mehr verstehen...

Ich möchte die Gruppe ungerne auseinanderreissen, aber es darf auch keines der Tiere so unter dem Stress leiden, dass es krank wird!

Hat jeman einen Tip?

Bei einem Bruder (kastriert und in einem anderen Gehege) wurde nur wenige Tage vorher eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert, da er "hyperaktiv" wurde und mächtig abgenommen hatte...