Beiträge von Astrid Griwatz

    Vielleicht wird bei dem Schweinchen ein Nerv eingeklemmt, wenn im Wirbelsäulenbereich eine Zacke ist, die nicht an der richtigen Stelle ist. Es gibt auch Spondylosen an der Wibelsäule (Brückenbildung über die Wirbelkörper) die sehr schmerzhaft sein können... Ich habe allerdings noch kein Schweinchen mit einer Spondylose gehabt und kenne dieses nur bei Hunden und wie aktuell bei meinem 8jährigen Kaninchen. Wenn es ein Trauma ist (sprich durch eine Verletzung verursacht) könnte man auch Zeel geben. Dies ist bei längerfistiger Gabe laut Aussage meiner Tierärzte sinnvoller. Bitte wegen der Dosierung deinen Tierarzt befragen, da ich dieses homöopatische Mittel auch nur von meinen Hunden her kenne!


    Für mich hört sich das wie ein eingeklemmter Nerv an und Nervenschmerzen sind echt heftig! Vielleicht ist Metacam nicht stark genug... Andererseits, ein Schweinchen, dass Schmerzen hat, würde wahrscheinlich nicht mehr fressen wollen :/ Ein "Blasenschweinchen" von mir hat für kurze Zeit auch in extrem geringen Mengen Novalgin bekommen (1-2 Tropfen mit etwas Wasser gemischt). Hat ihm soweit geholfen, dass er wieder gefressen hat...


    Liebe Grüße

    Astrid

    Kohlrabiblätter, Möhrengrün und Löwenzahn habe ich schon ausprobiert. Er geht dran, frißt aber nicht auf. Gras scheint er im Moment besser zu finden, aber leider noch nicht gut genug um satt zu werden. Critical Care und Rodicare instant habe ich ebenfalls ausprobiert. Herbicare habe ich noch irgendwo und werde das mal testen! Die Sonnenblumenkerne sollten sicher geschält sein, oder? Wir füttern ganzjährig die Vögel, da dürfte ich wohl irgendwie dran kommen... und wenn´s nicht anders geht, pule ich die auseinander. Ich habe auch von Grünhopper Futter, die Saaten darin werden immer gemieden... weiß auch nicht warum. Alfi könnte einen ganzen Sack von Haferflocken vertragen! Muss mal sehen, ob ich irgendwo Schmelzflocken auftreiben kann. Dummerweise hat unser Einkaufszentrum wegen Umbauarbeiten vorübergehend geschlossen.


    Liebe Grüße

    Astrid

    Also das Kaninchen unsere Winter besser vertragen, kann ich nur bestätigen, aber: die Kaninchen sind - wie Meerschweinchen - Fluchttiere und mögen es in der Regel gar nicht gerne, wenn sie auf den Arm genommen oder gestreichelt werden! Außerdem benötigen diese wesentlich mehr Platz als Meerschweinchen! Und heiße Sommer vertragen Kaninchen gar nicht gut... Deshalb würde ich Meerschweinchen aus Notstaionen oder Tierheimen empfehlen. Zum einen, weil die Böckchen schon kastriert sind und zum anderen, weil dort doch wesentlich mehr auf den Gesundheitszustand der Tiere obacht gegeben wird (z.B. Zahnfehlstellungen). Die Beratung dort wird sicher wesentlich besser als bei "Züchtern" ausfallen. Und überhaupt: warum will die Züchterin denn unbedingt Böckchen abgeben? Doch wohl deshalb, weil diese oft nicht so gerne genommen werden, wegen notwendiger Kastration etc... Züchter sind oft so von sich selbst überzeugt, dass sie über jede Kritik erhaben sind... Ein guter Züchter würde sicher auch (wie schon erwähnt) eine Haremsgruppe empfehlen und keine Böckchengruppe!


    Liebe Grüße

    Astrid

    Ich weiß, dass im Tiergesundheitszentrum Lüdinghausen mal ein Tierkardiologe ein Herzultraschall bei einem unserer Hunde gemacht hat. Der kam da wohl in die Praxis auf "Anforderung". Die Kompetenz bei Meerschweinchen ist mir leider unbekannt und außerdem ist mir der Inhaber dieses Tiergesundheitszentrums sehr unsymphatisch (wollte mal unseren Hund einschläfern, obwohl dieser durch eine Operation wieder sehr viel Lebensqualität bekommen hat!).


    Wichtig ist für Alfi, dass er wieder zu Kräften kommt. Ich hoffe, dass die Tierärztin auch Blut zur T4-Bestimmung abnimmt um herauszufinden, ob die Dosierung des Medikamentes passt!


    Liebe Grüße

    Astrid

    ich denke schon, dass die Tierärztin heute röntgt...

    ich komme aus dem Raum Münster Westf. (PLZ 48167), aber aus beruflichen Gründen ist es mir nach Feierabend zeitlich kaum möglich weiter zu fahren... Die meisten üblichen Sprechzeiten enden, wenn ich Glück habe, um 19:00 Uhr... (ich arbeite von 8:45 bis 17:30 Uhr und muss das Schweinchen dann noch von zu Hause holen!). Einen freien Tag in der Woche habe ich nicht.


    Das mit dem schlechter Luft kriegen bzw. das ihm das Fressen zu anstrengend ist könnte schon hinhauen. Auf jeden Fall geht er ans Futter, hört aber ganz schnell wieder mit dem Fressen auf.


    Liebe Grüße

    Astrid

    Nein, Ultraschall ist nicht gemacht worden. Lediglich abgehorcht... Auf meine Frage, ob da eventuell auch ein Tumor hinterstecken könnte, wurde verneint, da die Tierärztin nichts fühlen konnte, Fand ich etwas verwunderlich, da man Tumore nicht immer ertasten kann. Zur Verteidigung meiner Tierärztin muss ich allerdings sagen, dass mein Termin erst sehr spät war (Termin war um 18:15 Uhr, Sprechstunde geht nur bis 19:00 Uhr) und der Termin dazwischen geschoben wurde. Sie hatte noch nachfolgende Termine.


    Ich hoffe, dass man heute noch etwas Diagnostik betreibt! Die Tierärztin hat da freien Handlungsspielraum!


    Liebe Grüße

    Astrid

    Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde! Es war gestern sehr anstrengend...

    Beim Tierarztbesuch wurde festgestellt, dass Alfi trotz Medikament weiter abgenommen hat (200 gr. in 3 Wochen!). Er wiegt gerade nur noch 670 gr.!! Kein Wunder, dass er nicht mehr frißt! Er ist einfach zu schwach... Das Päppeln funktioniert eher schlecht als recht, aber wie soll ich ihn wieder auf ein lebensfähiges Level bringen? Da ich berufstätig bin und ich ihn tagüber nicht betüddeln kann, habe ich ihn für heute stationär beim Tierarzt untergebracht. Wenn es sein muss, werde ich das den Rest der Woche so machen...


    Das Labor, welches die Blutuntersuchung bei Alfi gemacht hat, möchte ihn gerne in eine Studie über Schilddrüsenüberfunktion bei Meerschweinchen unterbringen. D.h. ich brauch in diesem Fall keine Laboruntersuchungen bezahlen, nur den Tierarzt. Ich habe dem zugestimmt, da Blutuntersuchungen ohnehin regelmäßig gemacht werden müssen und vielleicht hilft es anderen Schweinchen... Jetzt muss Alfi aber erst mal wieder kräftiger werden!


    Gibt es keine Dickmacher für Schweinchen, denen kein Schweinchen wiederstehen kann (Erbsenflocken findet Alfi langweilig)?


    Ich berichte weiter und hoffe, dass Alfi die Kurve kriegt!


    Liebe Grüße

    Astrid

    Hallo,


    ich hatte vor etwas über 2 Wochen schon über die Schilddrüsenüberfunktion von meinem Schweinchen Alfi berichtet, allerdings in einem anderen Zusammenhang.


    Seit 2 Wochen gebe ich jetzt das Medikament nach Anweisung der Tierärztin (ich kann mir leider Namen von Medikamenten nicht merken und ich bin gerade nicht zu Hause um nachzusehen). Gestern Abend habe ich bemerkt - morgens ist er noch über das Futter in gewohnter Manier hergefallen - das er sehr wackelig auf den Beinen ist und so gut wie kein Futter aufgenommen hat. Ich habe versucht, ihn zu päppeln (sehr flüssig, damit er nicht dehydriert) und heute einen Tierarzttermin vereinbart. Er hat aber fast alles wieder rauslaufen lassen...


    Da ich eigentlich erwartet habe, dass das Medikament eine Besserung bewirken wird, bin ich jetzt ziemlich alamiert. Im Internet habe ich auch gelesen, dass gelegentlich ein Tumor hinter einer Schilddrüsenüberfunktion stecken und auch das Herz in Mitleidenschaft gezogen werden kann, da es ständig auf Hochtouren arbeitet...


    Hat irgend jemand Erfahrungen mit dieser Erkrankung und vor allem: kann diese auch zum Tode führen?


    Es wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand etwas hierzu berichten könnte und drückt mir die Daumen, dass der Tierartzbesuch "gut" verläuft!


    Liebe Grüße


    Astrid

    Ja, dass kam für mich völlig unerwartet und das besonders traurige war, dass Brownie (der Papa) wohl die ganze Nacht neben ihr Wache gehalten haben muss (konnte ich den Kameraaufzeichnungen entnehmen) . Er hätte auch in ein anderes Häuschen gehen können, nachdem sie gestorben war, aber er hatte es vorgezogen, neben ihr zu bleiben.

    Fussel ist nicht mehr aggressiv, eher verzagt und irritiert. Als wenn sie ständig auf der Hut vor irgendetwas wäre. Einfach eine extrem traurige und seltsame Situation. Ich vermute jetzt tatsächlich, dass Fussel gerochen hat das Fluse krank ist...


    Ich möchte mich bei allen für die liebe Anteilnahme bedanken!!!

    Fühlt euch gedrückt.

    LG Astrid

    Ich muss euch leider MITTEILEN, DASS Fluse heute n

    Nacht zum meinem größten Entsetzen verstorben ist. Nachdem ich sie gestern Abend spät nur einmal über die Kamera aus ihrem Haus kommen sehen habe, wollte ich sie eben (5:10 Uhr) vorsichtshalber päppeln. Sie lag tot im Häuschen 😰 Ich bin fix und fertig! Vielleicht hat Fussel gespürt, dass Fluse irgend etwas hatte und war deshalb so aggressiv.


    Ich brauch jetzt erst mal eine Pause. Ich bin fassungslos und unendlich traurig..

    😢

    Nein, es wurde kein Ultraschall gemacht... Ich hatte mich ja recht kurzfristig in den Terminplan reingedrängelt und die hatten deshalb nicht viel Zeit für mich eingeplant. Ertasten konnte die Tierärztin nichts. Sie meinte auch, Fussel müsste dann auch noch andere Symptome zeigen 🤔 Sie fand das Video, welches ich ihr gezeigt habe, ziemlich heftig, daher auch die Empfehlung das Streitschwein vorübergehend herauszunehmen. Ich warte jetzt erst mal das Wochenende ab und schaue, ob Fussel runter fährt...

    Bin beim Tierarzt gewesen... Leider (oder zum Glück) ohne Befund, also wohl eher keine Eierstockzyste. Die Tierärztin hat mir empfohlen, Fussel mit einem Schweinchen zusammen separat zu setzen, damit Fluse zur Ruhe kommt. Leider hat Fluse abgenommen.... Die Umfangsvermehrung bei ihr war ein Grützbeutel, der entleert und dann gespült wurde. Das war natürlich wieder Stress für die kleine Maus.... 😣

    Ich habe mir den Namen des Medikamentes aufgeschrieben und werde, im Fall der Fälle, die Tierärztin darauf ansprechen. So wie die Autorin das Verhalten des aggressiven Schweinchens beschrieben hat, könnte das durchaus auch auf meine Fussel zutreffen. Wenn man das Päparat bei Google eingibt, erfährt man, dass es ein synthetisch hergestelltes Hormon aus der Humanmedizin handelt... aber erst Mal die Untersuchung abwarten. Ich melde mich dann wieder!!


    LG

    Astrid