Vielleicht wird bei dem Schweinchen ein Nerv eingeklemmt, wenn im Wirbelsäulenbereich eine Zacke ist, die nicht an der richtigen Stelle ist. Es gibt auch Spondylosen an der Wibelsäule (Brückenbildung über die Wirbelkörper) die sehr schmerzhaft sein können... Ich habe allerdings noch kein Schweinchen mit einer Spondylose gehabt und kenne dieses nur bei Hunden und wie aktuell bei meinem 8jährigen Kaninchen. Wenn es ein Trauma ist (sprich durch eine Verletzung verursacht) könnte man auch Zeel geben. Dies ist bei längerfistiger Gabe laut Aussage meiner Tierärzte sinnvoller. Bitte wegen der Dosierung deinen Tierarzt befragen, da ich dieses homöopatische Mittel auch nur von meinen Hunden her kenne!
Für mich hört sich das wie ein eingeklemmter Nerv an und Nervenschmerzen sind echt heftig! Vielleicht ist Metacam nicht stark genug... Andererseits, ein Schweinchen, dass Schmerzen hat, würde wahrscheinlich nicht mehr fressen wollen Ein "Blasenschweinchen" von mir hat für kurze Zeit auch in extrem geringen Mengen Novalgin bekommen (1-2 Tropfen mit etwas Wasser gemischt). Hat ihm soweit geholfen, dass er wieder gefressen hat...
Liebe Grüße
Astrid