Beiträge von Astrid Griwatz

Ja, die beiden Schweinchen sind noch durch ein Gitter getrennt. Das ist zwar suboptimal, aber so hat Alfi etwas mehr Ruhe zur Regeneration...

Alfi ist immer noch ein Fliegengewicht...

Die Beiden können sich sehen, aber Mickey kann Alfi kein Futter streitig machen...

Zur Zeit scheint es Alfi jedenfalls etwas besser zu gehen.

Die letzte Blutuntersuchung hat auch ergeben, dass die Dosierung seines Medikamentes heruntergesetzt werden muss, da er sonst in die Schilddrüsenunterfunktion rutscht.

Alles in Allem sehe ich aber ein Licht am Horizont!

Ich würde alles versuchen, damit nicht das Verhältnis der beiden Böckchen zerstört wird.

Kannst Du nicht beiden soviel Futter geben, dass für Alfi immer noch etwas übrig ist?

Falls er Futter bekommt, was nur er haben darf (was?), dann würde ich ihn zum Futtern mehrmals täglich außer Sichtweite woanders hin setzen. Ein großer Karton Tüchern, Futter und Heut mit wäre dafür geschon geeignet. Das wäre gerade bei Böckchen für mich aber auch schon eine Notlösung.

Ja, das wäre äußerst bedauerlich, wenn sie sich nicht mehr verstehen... Vom Grundsatz bekommen beide das selbe Futter, auch in verschiedenen Näpfen und auf Tellern verteilt. Nur Mickey schein das nicht zu glauben. Im Moment kann Alfi es sich nicht leisten mit Mickey Auseinandersetzungen auszufechten. Mickey hat mit knapp 1150 gr in jedem Fall einen fast doppelt so großen Vorteil! Ich werde mir eine Strategie zu gegebener Zeit ausdenken (Futter in Hülle und Fülle überall verteilt), damit es dann klappt. Vielleich war der "Neid" von Mickey sogar der Auslöser, dass der arme Alfi noch dünner geworden ist... Mickey ist in jeden Fall der dominatere von den Beiden...

Ist doch ein gutes Zeichen. Fleißig weiter päppeln.

Meine Schweinchen wurden zum Röntgen nie in Narkose gelegt.

Manche Tierärzte machen auch Samstags Termine...

Meine Tierärztin machen samstags keine Termine (nur wenn sie Notdienst hat). Sie argumentiert wegen der Narkose so, dass man Alfi ja festhalten muss und das ist oben und unten vom Körper. Da bekommt man den Kopf nicht drauf ohne die Finger im Weg zu haben. Wenn "nur" der Bauch geröntgt wird, geht es natürlich ohne Narkose...

Alfi hat sich wieder besonnen und frisst wieder...

Zwar noch nicht so gut wie notwendig, aber immerhin! Er hat schon so viel Energie, dass er versucht mich zu zwicken, wenn ihm das Päppeln nicht passt...

Schwieriger wird es wohl mit seinem Kumpel!

Ich konnte jetzt einige Male beobachten, dass sie nicht sehr nett voreinander gestanden haben ... Mickey (so heißt der andere Bock) findet es gar nicht toll, dass Alfi was bekommt, wo er selber nicht dran kommt. Hoffentlich legt sich das wieder! Anders kann ich aber auch nicht gewährleisten, dass Alfi seine Portion abbekommt!

Ich habe das Thema Schädel röntgen bei der Tierärztin angesprochen. Sie meinte, da müsste er in Narkose, da beim Festhalten sonst Finger auf das Bild kommen könnten... Für eine Narkose ist er zu schwach, da würde er nicht mehr wach werden. Alfi wirkt wirklich winzig seitdem er so furchtbar abgenommen hat! Er bekommt prophylaktisch seit 2 Tagen Schmerzmittel (Metacam für Hunde, ca. 0,06ml/Tag). Er lässt sich im Moment mit Herbicare sehr gut päppeln und jetzt zum Wochenende werde ich mein Bestes geben!

Mir ist aber auch noch in den Sinn gekommen, dass er vielleicht aufgrund seines Gewichtsverlustes zu hoch mit dem Schilddrüsenmedikament eingestellt ist. Das Mittel heißt Thyronorm und wird normalerweise bei Katzen eingesetzt. Er bekommt (bei seinem ursprünglichen Ausgangsgewicht von 870 gr) zur Zeit 0,2 ml/Tag, wiegt aber nur noch ca. 670 gr. Das sind ca. 20 - 25 % seines Körpergewichtes weniger... Da man ihm gestern Blut abgenommen hat, werde ich hoffentlich das Ergebnis heute Abend bekommen...

Im Moment fühle ich mich sehr hilflos und traurig, weil ich nicht weiß, wie ich dem kleinen Mann sonst noch helfen kann!

Mies bis sehr mies... Es sind viele Tierärzte in Ruhestand gegangen oder haben aus anderen Gründen ihre Praxis aufgegeben, dabei spielt auch die potentielle Erreichbarkeit für mich eine Rolle... Einige machen um 18 Uhr dicht (für mich nicht zu schaffen) oder sind so weit weg, dass ich auch nicht zu normalen Sprechzeiten hin kann.

Aber da sprichst du was an. Ich werde sie noch mal bitten, die Zähne/Maul genauer zu betrachten. Ich hatte kürzlich ein Kaninchen mit eine Aphte im Maul und das hat elendig lange gedauert, bis das festgestellt wurde! Kein Wunder, das Hasi nicht mehr fressen wollt...

Nein, die Tierärztin sieht da keine Veranlassung zu. Sie meint, dass sie keinen Hinweis auf einen Tumor o.ä. hat, auch nicht, dass das Medikament evtl. nicht richtig dosiert ist... Wird (hoffentlich) die Blutanalyse zeigen. Alles, was ich anspreche wird zur Seite geschoben mit dem Argument, dass Alfi sich dann anders verhalten würde... Und dann hat sie mich gestern in allem Überfluss eine halbe Stunde warten lassen, nur um mich auszuquetschen, ob Alfi zu Hause gefressen hat. Dabei würde ich ihn ja nicht da hin bringen, wenn er es täte... Ich muss sagen, ich war gestern ziemlich angenervt und frustriert ... Da die Tierärztin selber Meerschweinchen gehalten hat, gehe ich mal davon aus, dass sie weiß, was sie tut, aber es ist für mich und vor allem für Alfi wenig zufriedenstellend!

Dem Alfi läuft die Zeit davon!

Liebe Grüße

Astrid

Ich persönlich finde, dass da eine eingeengte Stelle unterhalb der Dornfortsätze im Bereich des leicht "abgekippten" Wirbelkörpers ist. Ich bin allerdings kein Fachmann und ob das eine Auswirkung hat und sich ggf. da was dran machen lässt, ist fraglich... Ich weiß aber, dass sich Grünlippmuschelprodukte positiv auf den Bewegungsapparat auswirken und gerne bei älteren Tieren mit Arthroseproblemen eingesetzt wird. Gibt es auch in Pulverform. Zum Metacam gehe ich mal davon aus, dass du das Mittel für Katzen bekommen aus, ansonsten wäre die Dosierung zu hoch. Wenn man das Metacam für Hunde hat, nimmt man lediglich 0,1 ml pro kg/Körpergewicht. Novalgin hat damals bei meinem Blasenschweinchen das Ruder noch mal rum gerissen...

Ich drück dir und deinem Schweinchen die Daumen!

Liebe Grüße

Astrid

Alfi hat jetzt das selbstständige Fressen komplett eingestellt. Vorher hat er wenigstens noch etwas angetestet. Habe es mit Giersch, etwas Klee und Sonnenblumenkerne versucht- wird alles verschmäht! Mit Herbicare lässt er sich jedoch erstaunlich gut päppeln - danke für denTip!

Heute Mogen habe ich gedacht, dass er etwas "schnorchelig" atmet und seine Nase ein ganz klitzeklein wenig verklebt ist. Kann aber auch vom Päppelbrei kommen.

Ich hoffe, dass sich da jetzt keine Infektion drauf setzt. Die Tierärztin weiß aber bescheid und wird sich diesbezüglich den kleinen Mann noch mal extra ansehen.

Alfi ist jetzt wieder stationär untergebracht und man nimmt ihm heute Blut ab um sein T4-Wert zu bestimmen. Im Grunde steht die Tierärztin jedoch vor einem Rätsel und weiß nicht, warum er das Fressen eingestellt hat...

Die Prognose ist eher ungünstig.

Liebe Grüße

Astrid

Die Zähne werden bei der Tierärztin immer als erstes angesehen, Fieber gemessen und dann der Bauch durchgeknetet (sprich Zähne OK, kein Fieber, keine Aufgasungen). Was Kräuter und Pflanzen in der freien Natur angeht, bin ich (zu meiner Schande) eher blöd. Ich habe viel zu viel Angst, den Tierchen etwas falsches zu präsentieren. Klee kenne ich allerdings :D. Birkenblätter werden von meinen Hasis gerne gefressen, davon haben wir was im Garten und kann auch getestet werden. Hm, sonst fällt mir (mal wieder) nichts ein...

Liebe Grüße

Astrid