Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Vor 6 Wochen ist leider unser Bock (Leon 4 Jahre gewesen) im Käfig verstorben und seit dem ist seine Partnerin (Lisi 3 Jahre alt) alleine.
Wir hatten 1 Tag (mit Rücksprache vom Tierarzt) nach dem er gestorben war ein neuen Bock (Fussel 10 Wochen jung ) geholt und versucht diese beiden zu vergesellschaften, aber es ist uns leider in 14 Tagen nicht gelungen. Das Hinterbliebene Weibchen Lisi wurde immer aggressiver , hatte ständig gebissen. Daraufhin holten wir ein Weibchen (Emy 9 Wochen jung) und das selbe Verhalten auch ihr gegenüber. Wir haben die beiden kleinen (Fussel & Emy) in einem Käfig gesetzt und es klappte sofort ohne Probleme. Leider ist unser Weibchen Lisi immer noch alleine im Käfig und ist sehr einsam ( zieht sich zurück, kommt kaum aus ihrem Hause raus, hat an Gewicht abgenommen und wenn wir sie aus dem Käfig nehmen will sie sofort wieder zurück. Wir haben noch 2 weitere kleine Meerschweinchen, die Lisi auch schon kennt (Blitz & Mini 12 Wochen jung zum damaligen Zeitpunkt) und sie hatte keine Probleme mit denen, aber jetzt hat sie auch den beiden gegenüber das negative Verhalten. Lisi ist nach wie vor allen Meerschweinchen gegenüber aggressiv. Trotzdem nehme ich sie immer raus und setze sie zu den anderen wenn diese draußen sind. Ich hatte schon in erwägung gezogen noch ein Meerschweinchen für die Hinterbliebene zu holen, aber was ist, wenn das auch nicht funktioniert. Es tut mir sehr weh unsere Lisi so leiden zu sehen und weiß nicht mehr weiter.