Beiträge von DerHannes

Ich dachte ich gebe mal ein Update :).

Bei Murphy ist ein klarer Aufwärtstrend erkennbar. Er ist viel aktiver, frisst mehr selbstständig und verweigert mittlerweile sogar den Päppelbrei. Bei Frischfutter kämpft er noch etwas, gerade bei Salat. Aber er probiert und was er kann mampft er genüsslich weg.

Gestern gab es Abends nur Melosus und Rodicare akut. Päppelbrei wollte ich aber nach dem fünften ML merkte ich, dass ist nur noch Kampf und er mag nicht. Da hab ich es gelassen.

Heut Morgen war er schon am Futternapf und hat mir neugierig zugeschaut wie ich es Frischfutter gebracht habe. Dann hab ich ihn gar nicht raus zum päppeln und nur beobachtet. Ist irgendwann plötzlich am Frischfutter gesessen und hat probiert bzw. was gefressen.

Nase ist auch nicht mehr zu gewesen und Atemgeräusche bisher auch nix mehr.

Gewicht schauen wir die Tage mal. Ich gehe aber davon aus, dass auch hier eine Tendenz nach oben erkennbar ist.

Bleibt alles so kann man mal wegen dem Zahn schauen, ob und was man macht.

Wir haben jetzt mal gesagt, 3 bis 4 Mal päppeln. Frisst er natürlich die nächsten Tage besser werden wir das auch reduzieren. Bekommt so 10 ml pro päppeln.

Melosus für Meerschweinchen oder Katzen. 0,5mg. Irgendwie so. Da soll er 1 ml bekommen ein Mal am Tag.

"Und keine Angst vor notwendigen Narkosen! Im schlimmsten Fall (selten) stirbt ein Tier dabei." .

Nur leider ist genau das passiert dieses Jahr. Unser Mumin hat die erste Narkose für Zahn OP gepackt und die Tierärztin wollte unbedingt nochmal operieren weil die Wunde nicht gut verheilt war. Nach der zweiten Narkose ist er verstorben und das war einfach nur schlimm.

Ja, dass bei Murphy muss geklärt werden. Aber abwarten. Er soll sich erstmal erholen und wir versuchen ihn wieder auf ein gutes Gewicht zu bringen. So wie es jetzt ist stehen in meinen Augen die Chancen bei fast 0 das er eine Narkose übersteht.

Wir haben gestern Abend noch zwei Mal gepäppelt und es gab bei der zweiten Runde Rudicare Akut.

Dann waren wir heute noch einmal beim Tierarzt und das Problem ist vermutlich gefunden. Ein hinterer Backenzahn ist etwas locker. Demnach Schmerzen beim fressen und unser Tierarzt hat vermutet, dass er dadurch vielleicht auch etwas Flüssigkeit in die Atemwege bekommen hat. An dem Zahn hat der Tierarzt nichts weiter gemacht weil er sagt, es ginge nur über Narkose also Risiko. Er hat ihm nur mit der Maschine die Schneidezähne minimal korrigiert.

Wir sollen weiter drei bis vier Mal päppeln und er bekommt ein Mal am Tag Melosus (Schmerzmittel) und Rodicare akut. Den Schleimlöser können wir geben aber kriegt er mal noch heut Abend und dann schauen wir.

Thema Bakterien. Die Tierärztin am Freitag hat einen Abstrich gemacht und konnte nichts feststellen.

Aktuell hört er sich auch ok an von der Atmung. Zumindest das scheint kein Thema mehr zu sein. Jetzt müssen wir nur gucken, dass er wieder mehr frisst. Aber sollten wir hinkriegen :).

Danke euch!

Es wurde kein Röntgenbild gemacht sondern ins Mäulchen gekuckt und allgemeiner Check. Herz usw. wurde mit Stethoskop abgehört.

Mit Spreizer, Kamera und geknipst meine ich. Unser Tierarzt ist da sehr erfahren also denke ich das passt so. Ursache für die Brückenbildung wurde nicht gefunden.

Gewicht war anfangs stabil und dann hat er wieder paar Gramm abgenommen. Ich sag mal seit der letzten Behandlung 30 bis 50 Gramm. Also schon viel aber nicht massiv. Und wie gesagt, er frisst. Salat abbeisen z. B. kein Thema, kleine Tomati Stücke werden problemlos gefressen. Heu, Kräuter, Erbsenflocken, etc. auch kein Thema. Und frisst es wirklich, ich beobachte ihn zur Zeit verstärkt.

Wir dachten halt auch, durch die Erkältung bzw. den Schnupfen wars auch nicht so mit fressen. Wennst nicht richtig riechst, schmeckst ja a nix. Kennen wir Menschen js auch.

Bei uns reißt es einfach nicht ab dieses Jahr :(.

Murphy (3 Jahre und fast 6 Monate) hat abgenommen und schlecht gefressen. Dann waren wir Ende September (24.) und Anfang Oktober (7.) beim Tierarzt. Leichte Brückenbildung der Backenzähne und wurde bei beiden Terminen korrigiert. Nach dem ersten Termin bekam er 1 Woche lang 1 Mal täglich Melosus und nach den zweiten Termin eine Woche lang 3 Mal täglich (dann Schrittweise reduziert auf 2 Mal und 1 Mal) Rodicare akut. Zusätzlich immer auch zugefüttert mit ein wenig Päppelbrei.

Er hatte auch bissl Erkältung und die Nase war ab und an etwas zu. Da haben wir dann angefangen mit inhalieren. Nachdem letzten Freitag die Nase richtig massiv zu war sind wir Abends noch zu einer Notdienst Tierärztin. Die hat das Gleiche festgestellt wie unser Tierarzt. Herz in Ordnung, keine Geräusche auf der Lunge. Zähne sind in Ordnung, keine Auffälligkeiten. Er bekommt nun ein Mal täglich Hexasolvon (Schleimlöser) und zwei bis drei Mal am Tag wird inhaliert. Etwas zugefüttert mit Päppelbrei bis gestern Abend zwei Mal am Tag.

Er ist aktiv, er frisst selbstständig (wenn auch vermutlich nicht die Menge die er soll), Kot ja und nicht auffällig. Schleimlöser und inhalieren helfen gut. Alles top. Nur nimmt er nicht wirklich zu :(. Ist bei 1040 Gramm sowas aktuell.

Nachdem Stress der letzten Monate und Wochen will ich eigentlich nicht schon wieder zum Tierarzt mit ihm. Ich hab das Gefühl, dass ihm das alles sehr zugesetzt hat. Würdet ihr sagen, versucht das er Gewicht zulegt und beobachtet? Oder doch nochmal zum Tierarzt?

Ich weiß halt auch nicht mehr weiter bzw. dieses Jahr hat mich komplett verunsichert was Meerschweinchen und Entscheidungen für die kleinen Fellnasen angeht. Drei Verluste seit Januar, wenn gleich auch bei einem altersbedingt, hinterlassen einfach Spuren.

Ich danke euch für euer offenes Ohr und eure Ratschläge.

Hatte ich doch geschrieben 🙂. Ist kastriert. Und am 08.02.2024 geboren. Also knapp über ein halbes Jahr alt.

Das mit eventuell erneuten Rappelphasen haben wir am Schirm und auch, dass jederzeit noch was sein kann.

Mit ablecken haben wir nur einmal gesehen und war eher seitlich. Wange. Und nicht es Auge.

Aktuell haben die beiden sich super aneinander gewöhnt und verstehen sich bestens. Es scheint auch, dass sich Amadeus dem Murphy untergeordnet hat. Muckt z. B. nicht auf wenn Murphy sich an der Stelle wo er futtert was zu Essen holt. Zwischendurch scheinen sie auch miteinander zu "spielen". Erst läuft Murphy im Schweinemarsch hinter Amadeus her und dann ist es umgekehrt. Beide Herren wirken auch sehr entspannt. Ich hänge mal ein Foto an, wie entspannt Amadeus im Haus schläft 😅🥰.

P. S. Zurück geben ist eine Option, ja. Das hab ich bei neuen Schweinis immer mit abgeklärt.

Kleines Update. Der Neuzugang heißt jetzt offiziell Amadeus 🙂.

So im Großen und Ganzen klappt es sehr gut mit beiden 🙂. Murphy muss hier und da noch "Grenzen stecken" aber nicht böse sondern erzieherisch.

Vorgestern hat Murphy sogar dem kleinen Mann das Gesicht abgeleckt 🥰.

Und heut Morgen lagen beide im selben Haus. Kein Gemecker, kein Brommseln. Alles friedlich.

Wir sind happy 😃.

Hallo zusammen :).

Wie in einem anderen Beitrag geschrieben sitzt unser Murphy (etwas über 3 Jahre, Kastrat) seit letzten Freitag alleine. Er hatte innerhalb 3 Wochen zwei seiner Partner verloren (nix Ansteckendes, er ist gesund).

Ich tat mich echt schwer neu anzufangen aber mir war klar, er braucht wieder mindestens ein Partnertier.

Meine Frau hat dann so ab Sonntag Nachmittag angefangen nach Meerschweinchen zu schauen und mich ganz behutsam mit einbezogen. Montag schrieb sie mir während der Arbeitszeit, sie hat die Züchterin hier im Ort angeschrieben per WhatsApp und sie hätte einen Kastrat zur Abgabe. Eventuell auch zwei. Vom sicher abzugebenden Kandidaten gab es ein Bild, die Info das er im Februar 2024 geboren ist und er in einer Bock bzw. Kastratengruppe lebt. Klang gut und ich war einverstanden. Am selben Abend sind wir zu Züchterin (nicht mal 10 Minuten weg) um zu schauen und uns kennenzulernen. Was soll ich sagen, wir sind nicht alleine heimgefahren 😅.

Also zu Hause das Gehege (2,2 Meter auf 1,1 Meter) noch frisch gemacht und etwas umgestellt. Alles doppelt, freie Fluchtwege, viel Heu usw. und blöderweise erst fast 23 Uhr dann beide ins Gehege gesetzt. Passiert ist bis ungefähr 1 Uhr Nachts wenig bis gar nix. Murphy hat erstmal gefühlt 20 Runden durchs Gehege gedreht und den neuen Bewohner fast komplett ignoriert 😅. Kurzen Kontakt gab es aber geräuschlos. Am Morgen sah nichts nach schwerem Kampf aus, kein Blut. Murphy saß am restlichen Frischfutter und dahinter in einer Kuschelrolle der neue Kastrat. Homeoffice sei Dank konnte ich sie viel, sehr viel, beobachten.

Das war gestern. Und der stressigste Tag bisher. In der Früh sind beide doch kurz heftiger aneinander geraten aber verletzt wurde augenscheinlich niemand. Murphy hat bissl Fell gelassen 🙈. Aber so schnell wie es passiert ist wars auch wieder vorbei. Ansonsten war der neue Herr den ganzen Tag über viel aktiv. Es wurde sich ziemlich laut angebrommselt und Murphy hat sich des öfteren wieder in sein Eckhaus verzogen. Hat auch ziemlich mit den Zähnen geklappert. Irgendwie ging er dem Neuen aus dem Weg, was mir echt Sorge bereitet hat. Aber der Neue hat es clever gelöst. Er hat schon versucht Murphy kennenzulernen aber wenn er gemerkt hat es wird ihm zu viel ist er abgetrollt. Zur Ruhe gekommem sind beide des öfteren. Halt jeder in einem anderen Eck des Geheges. Gegen Nachmittag und Abend besserte sich die Lage stündlich und sie verbrachten doch mehr Zeit miteinander. Auch kurze zusammen fressen Phasen gab es hier und da. Brommseln und bissl Zähne klappern war auch noch angesagt. Glaub Murphy war einfach etwas überfordert und nicht so ausgeruht. Alleine sitzen heißt denke ich, wenig Schlaf.

Meine Frau geht recht früh außer Haus und meinte heut Morgen, die fressen zusammen das restliche Frischfutter von gestern Abend. Alles friedlich. Ich hab innerlich gelächelt. Als ich etwas später aufgestanden bin gab es erstmal eine Ladung neues Frischfutter und ich hab sie während des Frühstücks beobachtet. Sie interagieren viel mehr miteinander, es wirkt fast stressfrei. Brommseln immer noch aber ganz leise und kommunikativ. Auch Murphy klappert nur noch hier und da ganz leicht mit den Zähnen. Zusammen gemampft wurde auch ohne Streit. Aktuell schläft jeder in seinem Lieblingshaus. Der eine Rechts und der andere Links im Gehege.

Ich denke, dass sieht alles sehr gut aus :). Etwas skeptisch und vorsichtig sind wir noch. Aber beide zeigen, dass sie im Guten zusammen leben wollen.

Anbei ein Bild vom Neuen und zwei gemeinsame Fotos. Namen bekommt er heut denke ich. Haben aktuell drei Favoriten :).

Danke euch ☺️.

Vorab. Unsere Schweinis werden regelmäßig kontrolliert von uns und wir erkennen auch immer gleich, wenn sie sich anders Verhalten. Da wir die Krallen nur vom Tierarzt schneiden lassen werden sie dort auch alle paar Monate durchgecheckt.

Kofu hatte immer mal wieder mit Ohrenentzündung zu kämpfen aber wir hatten es im Griff. Dachten wir. Waren auch in ärztlicher Behandlung. Freitag vor drei Wochen hatte er einen Termin für Röntgen und das Ergebnis war verherrend. Alles so vereitet, dass es Nerven und alles schon anfing zu schädigen. Auf Anraten der Tierärztin haben wir ihn gar nicht mehr aus der Narkose (fürs Röntgen) aufwachen lassen.

Mumin hatte immer mit Abszess am Hals zu kämpfen aber war irgendwann ok. Da wir mit Kofu als Notfall zu einer anderen Tierarztpraxis mussten sind wir bei dieser geblieben. Dort wurde Mumin auch irgendwann mal durchgecheckt und die Ursache für die Abszesse (Zahnwurzel, Rest abgebrochener Zahn) per OP entfernt. Hat er alles super weggesteckt und die letzten Wochen haben wir Wundversorgung gemacht und waren oft bei der Tierärztin zur Kontrolle. Aber irgendwas knochernes hat verhindert, dass die Wunde ganz zuheilt. Auf Empfehlung der Tierärztin gestern Röntgen und OP. Laut ihr war alles okay aber während des Aufwachens hat Mumin einfach aufgehört zu atmen. Irgendwas scheint schief gelaufen zu sein oder er wollte einfach nicht mehr. Können wir nicht verstehen.

Murphy hat also nichts Ansteckendes und ist gesund, fit und munter. Und nochmal, auf Dauer wird er Gesellschaft bekommen. Wir und vor allem mir fällt es halt aktuell noch schwer zu schauen. Ob Kastraten oder Weibchen ist egal. Wird sich zeigen 🙂.

Aktuell meint es das Schicksal nicht gut mit uns. Ganz und gar nicht.

Vor 3 Wochen ist Kofu (Kastrat; ca. 1,5 Jahre) über die Regenbogenbrücke gegangen und heute ist ihm aus dem Nichts Mumin (Kastrat; ca. 3 Jahre) gefolgt. Nun haben wir nur noch unseren Murphy (Kastrat; ca. 3 Jahre).

Vorweg. Es soll kein Dauerzustand sein und uns ist klar, je schneller er wieder Gesellschaft hat umso besser. Aber meint ihr wir könnten Murphy auch ein oder zwei Wochen alleine halten? Hat jemand Erfahrung?

Im Moment möchten und können wir einfach nicht an die Zukunft denken. Kofus Verlust war schon schmerzhaft aber das mit Mumin kam heut so überraschend, wir sind fix und fertig. Und brauchen einfach diesmal mehr Zeit um alles zu verarbeiten.

Danke euch.

P. S.: Logisch beobachten wir Murphys Verhalten verstärkt und gucken, ob er z. B. frisst. Was er Gott sei Dank tut.

Also wir damals mit Fleecehaltung angefangen hatten, hatten wir so günstige Fleecedecken vom KIK gekauft und Inkontinenzeinlagen fürs Bett als welche bei Aldi Süd im Angebot waren. Später sind wir wieder auf Einstreu umgestiegen.

Aktuell haben wir mal wieder auf Fleecehaltung umgestellt und ich hab nun (Inkontinenz)Unterlagen bestellt, die auf der Seite Meerschweinchenwiese in dem Beitrag zur Fleecehaltung angegeben sind.

Im Prinzip haben wir unten die Einlagen, dann zwei Lagen Fleecedecken übereinander. Hat den Vorteil, dass man zwischen durch die obersten Fleecedecken einfach mal wechseln kann ohne alles erneuern zu müssen. Und zusätzlich haben wir noch Pipipads unter den Häusern.

Meines Erachtens kannst du alles an Fleecedecken nehmen was du magst. Musst halt nur schauen, dass sie eventuell nicht zu dick und auch durchlässig genug sind.

Dachte ich geb euch nochmal ein letztes Update :).

Mumin geht es super. Die Wundheilung verläuft bestens und er legt immer mehr in kleinen Schritten an Gewicht zu. Waren jetzt 4 Mal oder so zur Nachkontrolle aber es passt alles. Im Moment bekommt er noch bis einschließlich Sonntag Baytril und Morgen früh noch einmal ein Termin bei der Tierärztin.

Nachdem Samstag immer unser Tag zum Misten ist haben wir letzten Samstag komplett alles Steu raus und sind bis auf eine kleine Ausnahme wieder auf Fleecehaltung umgestiegen. Mumins provisorisches Lager (mit Songmics und Decken) haben wir während dem Saubermachen erweitert und alle drei dort zusammen gesetzt. War das schön anzuschauen wie Murphy und dann auch Kofu Mumin begrüßt und ihn wieder in die dreier Runde aufgenommen hatten. Unglaublich wie die drei zusammengewachsen sind. Kofu ist ja auch erst Anfang Februar 2024 bei uns. Und ja, Männer WGs können super harmonieren :).

Ich Danke euch fürs Daumen und Pfötchen drücken. Das darüber schreiben hat wirklich gut getan.

Also Mumin hat gestern noch angefangen Heu zu fressen und mit unserer Hilfe sogar etwas Frischfutter in Streifen. Er wurde auch immer aktiver und wacher. Seit heut Morgen frisst er Frischfutter usw. komplett alleine und aktuell :sleeping: er erstmal den ganzen Stress weg.

Nachbehandlung passiert aktuell noch bei der Tierärztin. War heute in der Früh dort und sie hat eine Tamponade aus der Wunde raus, zwei Fäden aufgemacht und alles richtig durchgespült. Dabei hat sie keine Auffälligkeiten festgestellt und war mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden. Die Frage mit "Frisst er?" hat ihr Mumin selbst beantwortet in dem er genau in dem Moment einen Paprikastreifen weggemampft hat :D. Wunde bleibt an den beiden Stellen offen, damit es gut verheilt.

Er soll von uns ein Mal am Tag Baytril über den Mund bekommen und wir sollen die Wunde mit einem Mittel pflegen. Morgen dann noch einmal zur Tierärztin und dann denke ich entscheidet sich alles weitere. Also Nachbehandlung zu Hause oder in der Praxis.

Muss halt jetzt erstmal in seinem seperaten Freilauf bleiben damit kein Streu an die Wunde kommt. Aber später werden wir mal alle drei irgendwo auf einer Decke oder so zusammen setzen damit Murphy und Kofu auch bei ihm sein können für kurze Zeit. Und dann entscheiden wir von Tag zu Tag, ob Mumin wieder in den großen Freilauf mit darf.

Es war schwierig für uns alle aber wir würden uns immer wieder für die OP entscheiden. Nun ist im geholfen und wenn alles verheilt ist, ist endlich Ruhe mit dem Thema.

Jetzt hab ich etwas Zeit und wollt gerade ein Update schreiben 🙂.

Haben ihn in der Früh zur Arztpraxis gebracht, hatten nochmal ein super ausführliches Gespräch mit der Tierärztin. Gegen Mittag kam der Anruf, wie das Röntgenbild aussieht und das er operiert wird. Später Nachmittag durften wir ihn holen. Auch noch kurzes Aufklärungsgespräch. Morgen früh muss ich nochmal hin zur Kontrolle.

Er hat soweit alles gut überstanden. Es war Gott sei Dank nur der abgebrochene untere Schneidezähne und die Eckzähne sind absolut in Ordnung. Der Abszess wurde auch geöffnet usw.

Haben ihm zu Hause einen kleinen separaten Freilauf gerichtet. Nur Fleece und kein Einstreu. Denke am Wochenende darf er wieder zu Murphy und Kofu. Aber der Hygiene, Überwachung, usw. ein zwei Nächte separat. Die erste Zeit hat man ihm die Narkose und ganze Anstrengung voll angemerkt. Aber inzwischen ist er wieder lebhafter und mit Fressen klappt auch halbwegs. Braucht halt bis alles wieder richtig funktioniert.

Für den Moment sind wir zufrieden und denken, er wird bald wieder ganz fit sein 🙂.