Beiträge von zHiro

Ich würde eine Kotprobe abgeben..

Wenn sie extrem aufgegast ist und kein einziger Köttel mehr abgesetzt wird, ist das ein akuter Notfall. Ich würde ihr Colosan geben.

Und bei schweren Fällen kann Emeprid helfen (max 3 Tage geben), bei Verstopfung hilft auch Lactulose.. Das musst du dir jedoch vom TA geben lassen. Colosan kannst du einfach frei kaufen..

Yume* also ich habe das mal bei meiner TA gesehen, komplett ohne Maulspreizer natürlich. Ich muss sagen, Cookie ist aber wirklich ein sehr ruhiges Meerschweinchen beim TA und bei ihr ging es problemlos. Sollten aber nur erfahrene TA machen, die sowas öfter machen, die haben da so ihre Tricks.

Für Meerschweinchen, die sehr rumzappeln, ist wahrscheinlich eine kurze Sedierung nötig um Verletzungen zu vermeiden. Denke, das hängt viel vom Meerschweinchen selbst ab, als auch von der Erfahrung des TAs.

Die Schneidezähne kürzt meine TA ohne Narkose. Schleifen ist ganz wichtig, niemals abknipsen lassen. Bitte darauf achten und nachfragen, falls du nicht dabei sein kannst

Backenzähne IMMER unter Narkose

Edit:

Noch vergessen zu erwähnen, bitte auch darauf achten, dass kein Maulspreizer benutzt wird..

Ich hantiere hier nach dem Prinzip friss oder stirb. Das klappt ganz gut. Jeden Tag eine schöne Auswahl rein und erst wenn es sich zum Ende neigt, gibt's Nachschub

Dann würden meine lieber sterben.. Hatte letztens ein Endivien gekauft, der echt schön aussah, aber anscheinend nicht geschmeckt hat. Lag ganze Zeit drin, haben sie nicht angerührt. Musste dann neuen kaufen.. Hab den dann meiner Bekannten geschenkt, die auch Meerschweinchen hat. Ihre haben den sofort aufgefressen.

Luxus Schweinchen, die selbst aus schlechten Verhältnissen kamen und bevor sie bei mir waren, nix kannten und jetzt hohe Ansprüche haben..

Eylin Es ging Mara doch jetzt überhaupt nicht um "impfen lassen wollen oder nicht". Ihr ging es um die Aspiration, die sie vor Monaten hier angesprochen hat. Deshalb hat sie noch einmal die Neuigkeiten hier reingeschrieben, dass es doch jetzt empfohlen wird. Nicht mehr und nicht weniger..

Und meine sind so wählerisch und fressen an Salat nur Endiviensalat.. Ab und zu wird mal Romana gefressen. Ganz selten mal Frisee, rosa radicchio oder Zuckerhut, kriege ich aber hier nicht und bestelle ich ganz selten mal bei Grünhopper.

Endivien schmeckt wohl auch nicht immer gleich, muss immer in verschiedenen Geschäften gehen und schauen, welcher ihnen jetzt schmeckt.. Nervig. Würden sie wenigstens mal mehr Sorten fressen..

Du hast alles gegeben und bist selbst als es stürmisch war, so lange mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren. Tut mir leid, dass Alice es nicht geschafft hat..

Gute Reise, Alice 🌈

Ich würde ihr Salbeitee geben oder frischen Salbei, wenn sie den nimmt. Den gibts zB bei Aldi in so einer kleinen Kräuterpackung im Kühlregal.

Woher kam die Gasblase? Das habe ich noch nie gehört

Muss am Montag auch zum TA und hoffe da ist es nicht mehr stürmisch. Pack ihr ein snuggle safe rein, Kuschelsack und oben drauf würde ich ein schweres Handtuch, ein großes Badehandtuch, legen..

Dass deine TA ein Röntgenbild gemacht hat, ist okay, um Steine auszuschließen. Sie hätte aber zumindest den Urin testen können. Das würde ich mal ansprechen. Oder du testest den selbst, wenn du dir das zutraust.

Die Schmerzen beim kötteln können auch vom Matschkot kommen, da sowas reizt. Ich würde aber auf jeden Fall eine Nummer sicher gehen und einen Blaseninfekt ausschließen. Das ist wirklich wichtig.

Wie lange hast du denn die Köttel gesammelt?

Marie-Luise Sab simplex enthält zb saccharin. Ich selbst gebe meinen auch sab simplex, ganz zuckerfrei/süßstofffrei geht sowieso nicht bei allen Medikamenten.

Ich gebe beides, sab simplex oder Magen Darm Entspannungskapseln. Aber wenn ein Meerschweinchen sowieso Hefe hat, würde ich lieber die Kapseln geben

Was du noch ausprobieren könntest, wären die Magen Darm Entspannungskapseln aus DM. Gibt es von Klosterfrau oder von der Eigenmarke. Die sind ohne Zucker. Sab simplex enthält ja Zucker und ist vielleicht bei Hefe nicht so effektiv. Vielleicht könntest du die ausprobieren?

Und zusätzlich noch Colosan.