Beiträge von zHiro

Alles hier rein was zu Diabetes Schweinchen gehört, ist ja nicht nur die Chiara betroffen, wobei das bei ihr aktuell der falsche Ausdruck ist ihr geht es ja noch gut.

Andreas

Ich lese eigentlich überall, dass Meerschweinchen, die Diabetes haben, plötzlich extrem viel trinken, extrem viel fressen (und nicht zunehmen sondern eher abnehmen). Ob das stimmt, weiß ich nicht, was ist deine Erfahrung dazu?

Wasser hat Cookie immer im Gehege, sie hat aber noch NIE getrunken, trinkt immernoch nichts. Wie ich schon gesagt habe, frisst sie einfach seit 3 Monaten nichts bzw naja nur Heu und zwischendurch mal frisst sie ganz ganz wenig. Abnehmen tut sie komischerweise auch nicht, obwohl sie kaum was frisst. (Zum Glück nimmt sie nicht ab)

Immer wieder hatte sie eine riesige Leber, aber im Blut waren die Leberwerte in Ordnung.

Macht es Sinn, dass sie Diabetes hat, obwohl sie überhaupt keine Anzeichen hat (außer die Leberprobleme)? Könnte der Fructosamin Wert nicht auch wegen was anderem erhöht sein?

Wie kann man sich wirklich sicher sein, dass der Fructosamin Wert, wirklich wegen Diabetes so hoch ist? Kann man Blutzucker messen?

Erstmal vielen Dank dass du mir so versuchst zu helfen. Morgen ist der Termin bei der Tierärztin, ich werde alles ansprechen und sie soll auch eine Urinprobe machen. Bei Cookie ist es schwer zu Hause Urinproben zu machen, sie ist stubenrein.. Sie will einfach nicht da pinkeln, wo ich urin testen kann. Hab es oft versucht.. Nur beim Tierarzt pinkelt sie auf dem Tisch, da ist sie nicht mehr stubenrein^^

Komisch ist halt, dass bei der Blutuntersuchung Leber und Niere vollkommen in Ordnung waren aber auf dem Röntgen Bild 1 Woche vorher noch die Leber riesig war, wie gesagt dazwischen bekam sie wieder Marbocyl. Genau wie beim letzten mal, was ich in meinem Thread angesprochen habe.

Wenn im Urin kein Glucose vorhanden ist, kann sie dann trotzdem noch Diabetes haben?

Diabetiker können ja Leberprobleme haben, das würde ja zu ihr passen.. Wiederrum gebe ich ihr schon ständig Leberpräparate und es wird nicht besser d.h irgendwas schädigt die Leber und die Ursache muss behandelt werden.

Kann man beim Schweinchen Blutzucker messen? Das Gerät habe ich zu Hause, würde das natürlich nicht einfach ohne Wissen machen.

Hallo,

erstmal tut es mir leid für dein Mäuschen.

Wie ich merke, hast du Erfahrungen mit Diabetes Schweinchen. Könnte ich dir Fragen dazu stellen? Hier oder privat, oder gibt es ein passendes Thread dazu?

Ich hab auch schon ein Thread damals eröffnet mit Cookie's Krankheitsgeschichte, da wusste ich noch nicht, dass sie Diabetes hat. Kam jetzt wegen einer Blutuntersuchung raus, sie will seit 3(!) Monaten kaum noch fressen bzw nur Heu, ist sonst aber ganz normal vom Verhalten, nicht apathisch, nix. Nur kein Appetit.

Ich meine mich zu erinnern - aber bitte nachprüfen - dass die Glucose im Urin auch durch Entzündungen erhöht sein kann. Daher würde ich nachhaken, ob nicht doch einen Entzündung das eigentliche Problem ist. Wie Du zHiro frage ich mich auch, warum ein Antibiotikum sonst helfen würde.

Wenn es Dir um Vitamin C geht, muss es nicht Paprika sein. Beispielsweise Giersch, Petersilie und Taubnessel haben auch sehr viel Vitamin C. Da könntest Du nachschauen, womit Du die Paprika gut ersetzen kannst. Aber wie gesagt, ich würde das Thema Diabetes noch hinterfragen. Wie hoch ist denn der Wert?

Wie hoch der Wert ist, weiß ich nicht. Wurde mir am Telefon nicht gesagt, habe ich auch leider vergessen nachzufragen. Nächste Woche Donnerstag habe ich den Termin, da werde ich nochmal nach den Wert fragen. Leber ware ja wieder in Ordnung, schon wieder nach Marbocyl. Das war ja deine Vermutung, dass etwas gewirkt hat und sie deshalb besser gefressen hat.. Jetzt schon wieder nach Marbocyl, genau wie beim letzten mal..

Ich kenne mich absolut nicht mit Diabetes usw aus, hatte diese Probleme noch nie bei Meerschweinchen. Ist es vielleicht möglich, dass durch Diabetes die Leber oder Niere entzündet war und durch Marbocyl zurückgegangen ist? Die Blutuntersuchung war ja nachdem sie Marbocyl bekommen hat. Beim letzten mal hat sie ja dann nur 1 Woche gut gefressen, dann SCHON WIEDER Leberprobleme. Ich verstehe das nicht. Ich hoffe, es geht ihr jetzt nicht wieder schlechter. Werde aber definitiv Möhre usw wegstreichen.

Ist Diabetes denn angeboren? Ich habe überhaupt nichts an der Ernährung geändert. Wie gesagt, sie hat NIE täglich Obst, Möhre, Petersilienwurzel usw bekommen. Das, was sie täglich bekommen hat, war halt Paprika.

Petersilie frisst sie naja ab und zu ein bisschen, dafür liebt sie Giersch, den finde ich leider kaum..

Kann denn durch Diabetes die Leber vergrößern? Aber wieso wirkt dann - anscheinend - marbocyl..?

Ich hab für nächste Woche einen Termin bei der Tierätztin, da kann ich nochmal alle Fragen stellen..Möhren und Fenchel lasse ich definitiv weg. Paprika braucht sie leider als Vitamin C Quelle.. Fütterst du Gurke?

Ich hatte mal einen thread aufgemacht, was füttern bei Diabetes? Weil bei meiner bailey auch nicht ganz klar ist ob sie Diabetes hat. Ihre urinsticks zeigten mehrfach Glucose an, habe aber noch keine Blutabnahme gemacht. Ich habe das Futter umgestellt. Keine Möhren, kein fenchel, keine rote beete, keine erbsenflakes, keine möhrenflakes, keine Haferflocken (hatte Baby lilli bekommen als sie bei uns einzog), keine weizenähren, nicht diese papphäuser oder Tunnel wo sie schön dran nagen können... Löwenzahn und Pardona haben auch Diabetesschweinchen. In deren tiervorstellung konnten auch schon interessante Fragen bzgl. Diabetes geklärt werden.

Vielen Dank. Ich werde mir das jetzt erstmal alles durchlesen! :) Eine Frage aber noch, wieso nichts wo sie dran nagen können bzw wieso nicht diese Tunnel?

Möchte hier mal ein kleines Update geben, vielleicht hat jemand von euch noch ein paar Ratschläge für mich. Die Blutwerte sind da und ich wurde gerade eben angerufen.

Sie hat Diabetes. Leber und Nierenwerte sind in Ordnung. Nachdem sie wieder Marbocyl bekam, fing sie schon wieder an zu fressen. Noch nicht wie damals, aber sie frisst ein bisschen. Ich konnte der Tierärztin jetzt nicht alle Fragen stellen am Handy, habe vieles vergessen und habe einen neuen Termin bald.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Diabetes Meerschweinchen? Mich wundert es total, ich fütter selten Zuckerhaltiges. Apfel bekam sie vielleicht 2x im Monat. Zwischendurch mal Möhre, Petersilienwurzel. Aber das alles gibt es jetzt überhaupt nicht mehr. Gurke soll ich auch weglassen.. Paprika kann ich ihr geben, ist zwar sehr zuckerhaltig aber ihre einzige Vitamin C Quelle weil sie total wählerisch ist.

Was ich ihr dann überhaupt nicht mehr gebe ist Möhre, Fenchel, generell Obst, Petersilienwurzel. Gurke ganz selten. Hat noch jemand Tipps für mich?

Und ergab sich etwas neues beim Tierarzt?

Lg

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Nachfrage :) Herz ist wohl in Ordnung, laut der anderen Tierklinik. Meine Tierärztin hat mir jetzt noch einmal Marbocyl mitgegeben, um zu schauen ob die Schattierung auf der Lunge besser wird und ob es wirklich beim letzten mal an marbocyl lag. In 1 Woche habe ich einen neuen Termin, da wird sie dann Blut abnehmen. Leberpräparate soll sie weiterhin kriegen. Hoffe endlich, dass es ihr besser geht :( es ist eine Ewigkeit vergangen und in der ganzen Zeit hat sie nur 1 Woche so richtig gut gefressen. Gewicht hält sie aber richtig gut, zum Glück! Was mich zwar richtig wundert, aber natürlich besser ist. Lg

So, ich habe jetzt nochmal bei einer anderen tierklinik angerufen. Da hab ich jetzt nochmal gefragt, ob sie den passenden Schallknopf haben für Meerschweinchen. Die meinten ja sie würden auch Frettchen, Kaninchen usw schallen. Donnerstag kann ich vorbei kommen.

Worauf kann ich vor Ort achten, sodass ich wirklich sehe, dass es der richtige schallknopf ist?

Ich würde probeweise Entwässerungsmedikamente geben und dann nach einer Woche kontrollieren lassen, ob eine Besserung eingetreten ist.

Das wäre jetzt die einzige Idee, die ich hätte. Spreche doch mal deine Tierärztin darauf an.
    Wichtig ist nur Entwässerung, keine Herzmedikamente!

Meine Tierklinik ist in 76257 Ettlingen und soweit wahrscheinlich zu weit weg.

Leider viel zu weit weg.. Komme aus Duisburg, PLZ 4. Meine Tierärztin ist auf Meerschweinchen spezialisiert, aber macht leider keinen Herzultraschall bei Meerschweinchen.

Letzte Woche, als ich bei meiner Tierärztin war, hab ich sie gefragt wegen Entwässerung. Sie meinte zu mir, sie wartet erstmal das Herzultraschall ab und würde ihr nicht einfach so Entwässerung geben, da sie angst hat, dass sie dann dehydriert bzw zu schlapp wird weil sie ja nichts frisst bzw nur heu und keine Flüssigkeitsaufnahme hat, außer wenn ich ihr beim Päppeln Wasser gebe. Werde sie morgen aber nochmal drauf ansprechen.

Vielleicht hat sie ja doch was am Herzen und deshalb ist ihre Leber so groß, auf dem Röntgenbild war das herz ja auffällig, man hat jetzt auf das Herzultraschall gewartet aber das ist ja extrem schlecht, ich dachte ich kenne mich einfach nur nicht aus weil ich nix erkannt habe..

Was mir an den Ultraschallbildern auffällt, ist das sie extrem schlecht sind. Das Herz ist mit seinen Kammern kaum zu erkennen und auch die zu und Abflüsse sind nicht klar eingezeichnet.
    Bei diesen Bilder ist es mehr ein Ratespiel, ob überhaupt etwas zu sehen ist.
    Ich meine, um zu schauen, ob die linke Herzkammer vergrößert ist, müsste man diese ja erst einmal sehen…

Ich denke es fehlte an einem geeigneten Schallkopf.

Ich kann meine Klinik mal fragen, ob sie mir die Bilder schickt, die sind sehr viel klarer.
    Besonders Eve‘s Bild mit dem Perikarderguss (Wasser im Herzbeutel) ist sehr anschaulich.

Genau das ist mir auch aufgefallen! Daher wahrscheinlich kardio katze, er hat wahrscheinlich einfach einen schallknopf für eine katze genommen :( 58€ umsonst.. Ich hab extra nachgefragt ob es der passende für Meerschweinchen ist, er sagte ja.. Ich weiß nicht wo ich sonst ein herzultraschall machen kann. Der eine Tierarzt hat erst für Ende juli(!) Termine, viel zu spät :( sonst gibt es nur die tierklinik..

Mein Schweinchen hatte auch "nur" eine erschwerte Atmung, kein Niesen oder Husten. Ich denke schon, dass sich ein Infekt länger hinziehen kann, der Körper versucht ja auch, dagegen anzukämpfen. Manchmal kann sich das dann aber schnell ändern. Ob man im Röntgenbild zwischen Wasser oder Infekt unterscheiden kann, weiß ich nicht. Leider bin ich keine Tierärztin, ich komme nur aus dem medizinischen Bereich. Ich weiß von meinem Schweinchen damals nur, dass es schwer ist, Lungenaufnahmen zu beurteilen. Die eine Ärztin sagte, sie sehe auf dem Bild einen Schatten, der auf eine Entzündung hindeutet, eine andere Ärztin sagte zu dem gleichen Bild, es sei alles in Ordnung.

Dass eine Lungenerkrankung eine vergrößerte Leber macht, wüsste ich jetzt nicht, eher das Herz. Im günstigsten Fall hat sie eine Fettleber, die sich wieder zurückbilden kann.

Vielen Dank für deine Hilfe, ich schau mal morgen was die Tierärztin sagt. Leider glaub ich, dass es nicht nur eine Fettleber ist, sondern irgendeine Erkrankung die Leber vergrößert. Ich gebe ihr seit Wochen Leberpräparate aber es wird nichts besser. Mehr für die Leber gibt es ja auch nicht wirklich, sie hat alles was helfen sollte

Was meinst du mit vermessen? Ich füge hier mal die Bilder ein, vielleicht sind da Messwerte? Ich kenne mich leider nicht aus. Er meinte zu mir, wenn es eine Stauungsleber ist (die hat meine Tierärztin ja vermutet weil sie auf dem Röntgenbild etwas auffälliges gesehen hat) würde man rechts was sehen und er hätte auf dem Ultraschallbild was gesehen (hat er aber nicht), auf dem Röntgenbild war allerdings die linke Herzseite auffällig laut meiner Tierärztin. Was genau da war, konnte ich mir nicht behalten, ich mache mich morgen beim Termin nochmal schlau.

Die Sache mit dem Brustkorb muss ich später mal austesten wenn ich sie wieder zu mir hole. Pumpen tut sie halt zb bei einem Windstoß oder wenn ich ihr Brei gebe, aber nicht immer. Ich habe auch sehr stark das Herz vermutet, aber der Kardiologe meinte es wäre alles vollkommen in Ordnung.

Der Wechsel von Orniflox auf Marboxyl ist kein richtiger Wechsel, da die gleiche Wirkstoffgruppe. Chloramphenicol oder Tetracyclin gespritzt kann man noch geben. Hier im Forum haben einige Erfolg mit Zithromax für Kinder gehabt, ist aber eher wohl ein Insidertipp, da offiziell Meerschweinchen nur wenige Antibiotika vertragen.

Ich hatte auch mal ein Schweinchen mit Atemproblemen und Schatten auf der Lunge. Man sagte mir, im Röntgenbild könne man schwer unterscheiden zwischen einem Tumor oder Lungenentzündung. Aber aufgrund des Alters schließe ich bei Deinem Schweinchen einen Tumor eher aus. Da sie offensichtlich Atemprobleme hat, würde ich mich darauf konzentrieren, ihr da zu helfen. Beim Füttern musst Du vorsichtig sein, dass sie das Futter durch das erschwerte Einatmen nicht in die Lunge bekommt.

Würde sie aber nicht bei einer Lungenentzündung deutlich starke Symptome haben, vor allem wenn es ihr schon seit 1-2 Monaten nicht gut geht? Sie niest ja nicht und man hört auch keine atemgeräusche und auch wenn sie im Gehege sitzt, nix auffälliges. Wie gesagt, nur wenn sie auf meinem Schoß sitzt spüre ich manchmal schnelleres pumpen von unten halt.

Aber dennoch ist da ja ein Schatten auf der Lunge, nur wie unterscheidet man da zwischen Wasser und Infekt? Habe morgen um 15 Uhr einen Termin bei meiner Tierärztin, mal sehen was sie dann macht. Könnte die Lunge denn verantwortlich für die große Leber sein?

Idee sind immer super. Kann natürlich falsch sein, aber lieber frage ich und probiere alles aus als meine kleine Süße weiter so zu sehen. Ich werde morgen meine Tierärztin anrufen und fragen, was sie denkt und ob sie nochmal Marbocyl austesten möchte. Hab gerade nachgeschaut, Ultraschall von der Leber war am 12.05 und da war die Leber super, tage später hat sie gefressen für 1 Woche. Irgendwann Anfang Mai war sie beim Ganzkörper Röntgen und da bekam sie Marbocyl. Könnte ein Zusammenhang mit Marbocyl haben, muss nicht, aber jede Idee hilft. Wäre zb nie darauf gekommen.

Urin habe ich hier schon öfter getestet, nur bei ihr ist das Problem, sie pinkelt nicht gerne dahin wo kein Einstreu ist und Urin im Einstreu kann ich ja nicht testen. Gehe dann lieber zur Tierärztin, da kann sie plötzlich ohne Einstreu auf dem Tisch pinkeln :D