Beiträge von zHiro

Die Kastration soll bald wegen der Gebärmutterveränderung (vermutlich Entzündung) erfolgen. Erstmal aber sollen die Probleme mit der Blase weg sein.

Meine eigentliche Tierätztin, die die meisten Erfahrungen mit Meerschweinchen hat, ist noch für 2 Wochen im Urlaub. Wenn sie wieder da ist, geh ich sowieso zu ihr hin und gucke, was sie sagt. Heute war ich bei der anderen Tierärztin, die auch in dieser Praxis arbeitet, sie ist für innere Medizin. Hat aber auch Erfahrungen mit Meerschweinchen..

Ich hab eher Angst, dass die Entzündung noch schlimmer. Dann ist es ja noch unwahrscheinlicher, dass sie die Op überlebt..

Hallo,

es geht (mal wieder) um Cookie. Ich habe schonmal ein Thread geöffnet, da sie hohe Blutzuckerwerte, kaum Appetit hat,... Jetzt ist wieder was anderes, vielleicht hat alles auch einen Zusammenhang.

Ich habe bei Cookie gemerkt, dass sie um ihre Scheide/um ihren After herum, Fell verliert. Das Fell ist irgendwie sehr komisch ''verklebt hart'', ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll und es löst sich. Außerdem hab ich auch einmal gemerkt, dass aus ihrer Scheide eine gelbliche, klebrige Substanz bekam. Das passiert aber selten, ich kontrollier das seitdem regelmäßig.

Heute bin ich zur Tierärztin hin, sie hat auch schuppige Zitzen, bzw die eine helle Zitze ist schuppig. Die pigmentierte nicht. Die Internistin hat also ein Ultraschall gemacht; Cookie hat kleine Zysten (Wirklich ganz kleine, vielleicht so groß wie das Kästchen auf kariertem Papier, meinte sie zu mir) und auch eine Gebärmutterveränderung, also eine kleine Entzündung. Zusätzlich noch Blasenprobleme, die Blase ist halb gefüllt mit Grieß! Ich bekam Rodicare Uro mit und soll mit Blasentee spülen. In 1 Woche wird die Blase wieder kontrolliert und ausgespült, wenn es nicht weg geht, versucht man es mit Antibiotikum die Blase zu spülen.

Kann mir jemand einen Blasentee empfehlen? Ich kenne diesen Nagertee, aber ich denke ein normaler Blasentee von zb Heumann reicht doch, oder? Hat sonst noch jemand Tipps? Auf frische Kräuter sollte ich jetzt erstmal verzichten, leider , cookie frisst nicht wie sonst aber frische Kräuter hat sie in letzter zeit wenigstens gefressen nachdem sie lange nichts fressen wollte.. Getrocknete Kräuter gibt es hier nie. Viele sagen ja Löwenzahn weglassen bei Harngrieß, manche wiederrum sagen Löwenzahn enthält zwar viel Kalzium, regt aber auch zum ausspülen an?

So jetzt zu der Gebärmutter.. Der nächste Schritt ist bald wie man mir sagte, wahrscheinlich die Kastration :( Erst einmal muss jedoch die Blase wieder in Ordnung sein, um jedes Risiko sozusagen zu verringern.. Cookie ist 2 Jahre alt. Ich habe solche Angst, da ich immer höre wie gefährlich die Weibchen Kastration ist.. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen von euch?

Vielen Dank schonmal!!

Fenchel ist hier leider tabu, mein Weibchen hat vermutlich Diabetes aber jetzt wo sie in der Zahn Op ist, wird hier Fenchel gegönnt :D Ich werde dann nochmal recherchieren, danke

Zu den UV Lampen suche ich dann auch noch was raus. Wenn ich später Cookie von der Zahn Op abhole, versuche ich mal die Tierärztin zu sprechen und frage sie dann auch mal

Also für seine Diagnose Leukose geht es Larry eigentlich ganz gut, dafür dass er so richtig dicke Lymphknoten hat ist er fit, rennt viel rum. Er hat mal Phasen wo er wenig fressen will und Phasen wo er viel frisst. Im Moment frisst er nicht gut, weil seine Schneidezähne ihm wieder Probleme machen, da hat er nicht so Lust Gemüse in Streifen zu fressen

Die Lymphknoten an den Achseln sind extrem dick, sobald man ihn hochhebt fühlt man diese dicken Lymphknoten sofort. Prednisolon stoppt leider das Wachstum nicht :(

Er hat zum Glück keine Blasenprobleme. Heu hat er rund um die Uhr zur Verfügung. Welches Gemüse enthält denn noch viel Kalzium? Ich weiß, dass Löwenzahn viel kalzium hat (wenn ich mich jetzt nicht irre) Löwenzahn liebt er und kriegt er auch immer sobald ich es habe. Frische Kräuter naja, da ist er nicht mehr so ein großer Fan von leider. Ab und zu frisst er mal Dill (hat er eigentlich immer geliebt), Petersilie mag er plötzlich nicht mehr, Möhren Kraut auch nicht mehr sooo sehr. An manchen Tagen ja, an machen nein.

Könnte ich ihm getrocknete Kräuter geben? Zb grainless herbs von Jr Farm.

Draußen kann er leider nicht leben, meine Meerschweinchen leben in Innenhaltung in einem eigenen Raum, der sehr gut beleuchtet ist (5 Fenster). Rollos sind ständig oben und ich öffne auch immer wieder das Fenster ganz für ein paar Minuten

Was meinst du mit dieser UV Lampe?

Hallo,

es geht hier um Larry, meinen fast 2 Jährigen Kastraten. Larry hat Leukose (mit sehr, sehr dicken Lymphknoten, die nicht aufhören wollen zu wachsen! ☹️)

Er kriegt Prednisolon und dadurch hat er leider schlechte Schneidezähne bekommen (nur die oberen). Die sind schon ein paar mal abgebrochen, auch ein bisschen verfärbt bzw rau und ständig verfangen sich dazwischen Futerreste. Im Moment sind die oberen zu kurz, weil sie vor ein paar Tagen mal wieder abgebrochen sind.

Nun, meine Frage: Könnte ich ihm irgendwas geben, um seine Zähne zu stärken? Habt ihr Erfahrungen damit?

Vielleicht kannst du ja mal bei Tierärzte in deiner Umgebung rumfragen, ob sie die Ampullen haben. Für den Anfang reichen erstmal 2 von jeder Sorte, sonst kriegt man die im Internet halt nur im Paket, 10 Stück um die 20€. Weshalb ich erstmal die einzeln holen würde, um zu schauen, ob es wirkt.

Mein Meerschweinchen hat auch eine auffällige Lunge auf Röntgenbilder, sie niest nicht, hustet nicht, nichts aber trotzdem ist die Lunge auffällig. Was ich gerade gebe ist Marbocyl, Hexasolvon (Schleimlöser) und eine Mischung aus Engystol und Echinacea Ampullen (stärken die körpereigene Abwehrkräfte, gut gegen Entzündungen, virale Infekte, etc)

Die Ampullen kannst du auf jeden Fall frei kaufen, die sind nämlich pflanzlich. Vielleicht möchtest du die mal testen. Ich kann viel noch nicht dazu sagen, Cookie bekommt sie erst seit ein paar Tagen und hat noch neben der Lunge noch ein paar andere Probleme, weshalb es ihr nicht gut geht. Ich habe aber hier im Forum und in anderen Foren schon viel gutes gehört.

Meine Tierärztin ist auf Meerschweinchen spezialisiert, arbeitet auch mit Meerschweinchen Notstationen zusammen. Wäre Oberhausen zu weit für dich?

11-1=10! Jetzt kommt mir wirklich kein Tier mehr ins Haus, das brauche ich nicht mehr. Man müßte mir schon eines vor die Tür setzen damit ich es aufnehme. Damit sind jetzt auch alle Züchterseiten tabu, Kleinanzeigen schaue ich sowieso nicht. Maja wurde um 11:10Uhr erlöst.

Andreas

Mein Beileid 😔 Komm gut oben an, Maja ❤️

Weiß man denn, was sie hatte?

hatten wir vielleicht schon, aber dann lass mal möhre, fenchel, Karotten und oder erbsenflakes auch weg.

Möhre hat sie von mir vielleicht 1-2 mal die Woche bekommen, eben weil es so zuckerhaltig ist. Lasse ich natürlich komplett weg jetzt.

Fenchel liebt sie, aber auch das kriegt sie nicht mehr bzw höchstens nur das Grünzeug, die Knolle nicht mehr.

Erbsenflocken gab es vielleicht mal alle 2 Wochen eine, auch das natürlich nicht mehr.

Mal sehen, wie es weiter geht

Cookie hat ein Blutzuckerwert von 341. Die Tierätztin meinte zu mir, für Insulin ist der Wert zu niedrig bzw da muss man nicht behandeln, sondern soll erstmal Möhre usw komplett wegstreichen, was Cookie sowieso selten bekommen hat.

Gleichzeitig behandelt sie auch weiter die Schattierung in der Lunge, um zu schauen, ob die Blutwerte sich dadurch ändern.

Cookie bekommt jetzt:

2 Wochen lang 1x täglich Marbocyl

1x Schleimlöser Hexasolvon

2x täglich eine Mischung aus Engystol und Enchinaeca comp Ampullen

Dann wird geschaut, wie es ihr geht, ob sich der Blutzuckerwert ändert, wie die Lunge aussieht, etc.

Ach und nächste Woche Donnerstag wird sie in Narkose gelegt für eine Zahn Op. Ist nichts schlimmes, aber bevor es schlimm wird, will sie lieber schleifen. Ihre Zähne sind nicht gleich lang und bei einem Zahn zeigt sich schon eine kleine Neigung zu einer Überbrückung, die meine Tierärztin natürlich verhindern will.

Eine Frage noch- ich kenne mich wirklich nicht aus. Was genau ist jetzt Blutzucker? Es gibt ja Glukose und Fructosamin. Die Tierätztin meinte zu mir, Fructosamin gibt Ausschluss darüber, ob es Diabetes ist, da Glukose auch ohne Diabetes hoch sein kann. Deshalb guckt man sich immer Fructosamin an.

Dass Glukose sich bei Entzündungen erhöht, weiß ich. Aber Fructosamin auch?

Ich würde nicht voreilig auf Diabetes schließen, das Argument, das der Blutzucker durch die Entzündung recht hoch ist ist glaubhaft. Wir hatten vor kurzem auch eine stark vergrößerte Leber, die Werte waren dann aber gut. Der letztliche Anlass wurde nicht gefunden, aber ich rufe demnächst eh an, ich denke dann frage ich nach. Irgendwie hatte es auch damit zu tun, das unser Schweinchen- eher fülliger- stetig abgenommen hat, die freigesetzten Giftstoffe sind dann wohl auf die Leber übergegangen, ob dies an der Vergrößerung lag kann ich Dir nciht sagen.

Ich habe jetzt auch gegooglet, Entzündungen/Infekte können den Blutzucker definitiv erhöhen. Nur die Frage ist, was für eine Entzündung hat sie- falls Diabetes nicht der Grund ist. Die Leber ist ja nicht entzündet, die Werte waren gut. Komischerweise war die Leber aber ständig auf Röntgenbilder riesig.

Das einzige, auffällige ist halt, ihre Schattierung auf der Lunge. Sie niest nicht, hustet nicht, nichts. Aber da ist eine Schattierung, weshalb sie schon Orniflox und Marbocyl bekam. Und ich weiß nicht ob es Zufall ist, aber 2x schon nach Marbocyl, frisst sie mehr. Aber das hält nie lange an, nach paar Tagen hört sie schon wieder auf.

THEORETISCH könnte sie einen Infekt haben und dadurch könnten die Fructosamin Blutwerte erhöht sein. Aber es könnte halt auch Diabetes sein.

Aber ich verstehe einfach nicht, wie man herausfinden kann, ob es jetzt wirklich Diabetes ist oder nicht..

Keines unserer 11 Meerschweinchen trinkt etwas, auch nicht Rosi und Chiara. Einen sicheren Wert erhält man mit einer Blutuntersuchung. Als Grenzwerte gelten 160-200 mg/dl. Bei Rosi lag er anfangs bei 492 und mit Futterumstellung noch bei 365. Chiara hatte 502 schon mit dem jetzigen Futter. Beide waren etwa 1,5 Jahre als die Krankheit entdeckt wurde.

Andreas

Die Blutuntersuchung hat ja gezeigt, dass Fructosamin erhöht ist, also sie Diabetes hat. Ich weiß gar nicht was der Wert ist, morgen lasse ich mir die Ergebnisse mitgeben, bin morgen dort.

Allerdings meinte man zu mir am Handy, dass man das bei Meerschweinchen nicht behandeln kann? Dass man Insulin nicht dosieren kann, es wäre ja bei Katzen schon extrem schwer..?

Wobei ich hier erwähnen muss, dass in der Praxis 4 Tierärztinnen arbeiten, ich eigentlich in der Behandlung bei einer bin, die auf Heimtiere spezialisiert ist, und mich aus Zeitmangel die andere Tierätztin angerufen hat. Mal sehen, was morgen die Spezialistin sagt.

Ich will mir nur wirklich sicher sein, dass es wirklich Diabetes ist und nicht irgendwas anderes ihren Fructosamin Wert erhöht. Aber die Frage ist, wie.. Hilft mir eine Urinprobe dabei?

Es ist halt komisch, wieso sie paar tage, nachdem man Marbocyl absetzt, ein kleines bisschen mehr frisst. Und vor Marbocyl überhaupt nichts.