Beiträge von zHiro

Das geht nicht wenn die Gebärmutter entfernt wird. Geht nur wenn nur die Zysten und Eierstöcke entfernt werden und die Gebärmutter drin belassen wird

Also müsste es dann eine Bauch Op sein, die risikoreicher ist als eine Op über den Rücken?

MUSS die Gebärmutter denn raus, wenn sie entzündet ist, oder könnte man das auch mit einer Eierstocksentfernung hinkriegen? Ich kenne mich da absolut nicht aus und die Frage ist wahrscheinlich total doof, aber lieber frage ich alles, was mir in den Kopf kommt. Habe auch total vergessen, all diese Fragen beim Tierarzt zu stellen. Mir wurde immer nur "Kastration" gesagt, heißt Kastration denn immer Gebärmutter raus?

Das Gespräch und Infos über die OP gibt es ja erst nächste Woche.

Ich wollte mal ein kleines Update geben. Meine Tierärztin kam heute aus dem Urlaub.

Cookie hatte am Wochenende Durchfall bekommen und ein wenig abgenommen, weshalb ich heute schon bei der Tierätztin war, anstatt erst Donnerstag. Der Durchfall KÖNNTE durch die Gebärmutterentzündung kommen. Sie frisst auch schon wieder nicht gut..

Sie hat schon so viel AB bekommen in letzter Zeit, da hilft kein AB mehr und dadurch würde Cookie's Darm nur noch mehr drunter leiden, zu viel AB ist einfach nicht gut, wissen wir ja. Nächste Woche wird sie nochmal untersucht

Hat jemand noch Tipps, wie ich Cookie's Darm aufbauen könnte? Ich gebe ihr zur Sicherheit schon Sab Simplex, zwischendurch Colosan. Huminsäure (Sobamin) habe ich da, sollte ich ihr das auch mal jetzt die Woche geben?

Spitzwegerisch und Schafgarbe wachsen auf Wiesen, in Grünanlagen oder am Wegrand. Man kann sie natürlich auch im Garten ziehen, aber kaufen vermutlich nicht oder in keiner sinnvollen Menge. Breitwegerisch ist bei uns noch beliebter. Grundsätzlich sind verschiedene Wildkräuter gutes und wichtiges Futter. Sie haben eine sanfte Heilwirkung für unterschiedliche Probleme und sind daher auch nicht durch nur Gras oder Gemüse zu ersetzen. Ich habe auch erst nach und nach einiges kennengelernt und will das noch weiter ausbauen.

Für den Zahnabrieb optimal sind auch Bambus und Schachtelhalm. Falls Du sicher gehen willst, dass Du keinen Sumpfschachtelhalm sammelst, den manche für Schweinchen für giftig halten, kannst Du Schachtelhalm eben nur von trockenen Standorten holen.

Bambus finde ich ja mal interessant.. Was für ein Bambus dürfen Meerschweinchen denn fressen?

Habe gerade auch gelesen, dass Petersilie sogar harntreibend wirkt. Ich denke, ich werde trotzdem zwischendurch Dill und Petersilie geben, aber größtenteils Salate, Gurken, Wiese, Paprika etc.

Sie kriegt von mir auch Birkenblättertee

Getrocknete Kräuter gibt es hier nie. Meine Tierärztin meinte zu mir ich soll Möhrengrüns erstmal lieber weglassen bzw nicht viel geben. Habe möhrengrüns sowieso nie oft gegeben, wird hier nicht so gerne gefressen.

Frische Kräuter, Petersilie wohl vor allem, enthalten viel Kalzium. Sie hat nicht gesagt, dass ich es gar nicht geben soll, aber verringern soll und mehr Salate (mehr geht eigentlich gar nicht, ich gebe schon täglich ständig verschiedene Salate), öfter Gurken usw geben soll, mehr Wasserhaltiges, damit die Blase gut durchspült wird.

Deshalb war ich unsicher, ob ich Cookie jetzt doch Petersilie und Dill geben soll, oder nicht

Jetzt mittlerweile seit ca 1 Woche frisst Cookie wieder richtig gut. Davor hat sie mind. 2 Monate lang kaum gefressen, ich musste viel Brei geben, sie war immer munter aber hatte nie Appetit. 2 Wochen Marbocyl haben ihr richtig gut getan und jetzt frisst sie (hoffentlich bleibt es so) wieder richtig gut

Ich werde auch mal versuchen Cookie's Blase auszumassieren, mal sehen ob ich es hinkriege. Fütterst du frische Kräuter? Ich habe seit letzter Woche keine frischen Kräuter mehr gegeben, als mir gesagt wurde, dass sie Grieß hat. Sie liebt aber Dill so sehr

Ich kam jetzt vom Tierarzt, ihre Blase wurde ausgedrückt, es kam Grieß raus. Sie hat mir auch gezeigt, wie ich es selber tun kann zu Hause, mal sehen ob da was bei mir rauskommt. Urin sticks habe ich zu Hause, zur Kontrolle.

Der Urin wurde dann auch mit einem Stick untersucht. Sie hat Blut im Urin (man sieht jedoch nichts im Urin selbst). Zucker hat sie nicht im Urin, macht es denn Sinn, dass sie dann überhaupt Diabetes hat (laut Blutuntersuchung) oder ist die Entzündung dann wahrscheinlicher die Ursache für die hohen Blutzuckerwerte?

In 2 Wochen habe ich dann noch einmal einen Termin bei meiner eigentlichen Tierärztin, da ist sie aus dem Urlaub zurück. Dann wird da nochmal die Gebärmutter angesprochen

Ich sehe gerade du kommst aus Essen. In Oberhausen kann ich dir die Praxis Dr. Büttner empfehlen (die Chefin Frau Büttner ist derzeit aber im Urlaub bis zum 18.08, sie hat die meisten Erfahrungen mit Meerschweinchen (alle anderen nehmen auch an Fortbildungen für Meerschweinchen teil, aber die Chefin hat wirklich die meisten Erfahrungen), ich denke das ist dann wahrscheinlich zu spät für dich, oder?). Sie arbeitet auch mit Meerschweinchen Not Stationen zusammen. Leider ist sie derzeit im Urlaub.

Ansonsten wäre Dr Meyer aus Mönchen Gladbach noch eine Option, da hab ich persönlich keine Erfahrungen gemacht, aber er wird oft empfohlen was Zähne bei Meerschweinchen betrifft. Und wie hier schon beschrieben wurde, Dr Schweigart

Hallo, ich möchte ganz kurz ein bisschen Mut machen :) meine Schweinedame hatte einen Uterustumor und riesige (Tischtennisball), gekammerte Zysten an beiden Ovarien. Ihr wurden der Uterus und beide Eierstöcke samt Zysten entfernt, in einer offenen BauchOP. Der Schnitt war riesig; bestimmt 10 cm lang, also das halbe Schwein. Sie war bei der OP 5,5 Jahre alt. Eine Woche nach der OP war sie wieder unterwegs und jetzt, ein halbes Jahr später, ist es als wäre nie was gewesen, nicht mal von der Narbe sieht man noch was.

Mir ist klar, dass ich wirklich Glück hatte und meine Tierärztin ist der Hammer. Aber ich wollte nur berichten, dass es auch mal so laufen kann :)

Ach ist sie niedlich! :) Ja, man hört so viel negatives (ist ja auch keine leichte Op) und dann tut es gut positives zu hören. Freut mich, dass alles gut gegangen ist!

Bei Cookie ist es noch lange nicht so schlimm wie bei deiner Dame, ich hoffe (falls sie wirklich kastriert werden sollte), dass alles gut läuft! Ich werde dann hier definitiv berichten

Bei Cookie kam ja auch schon unten (allerdings selten) gelbliches raus, vermutlich von der Gebärmutter, diese ist ja leicht entzündet. Heute hatte Cookie zB nichts gelbes dort, habe heute morgen vor der Arbeit nachgeschaut und gestern Abend noch einmal vorsichtig unten mit Wasser abgetupft.

Wahrscheinlich ist es beides, Gries und ein wenig Eiter von der Gebärmutter? Gelblich ist es wirklich selten.

Donnerstag habe ich den Termin zur Blasenkontrolle bzw zum Blase ausmassieren, werde da noch einmal nachfragen