Beiträge von zHiro

Ich habe die Heilerde von Bullrich, da steht "Pulver ultra fein" drauf. Gibt es in Finnland luvos Heilerde? Die kann man auch geben, da müsste magenfein drauf stehen.

Ansonsten würde ich mir Sobamin von Verwandten schicken lassen, zusammen mit Apfelpektin geben. Vielleicht kannst du dir das ja bestellen, gibt es auch in Apotheken online Shops.

Ansonten habe ich das gefunden:

Ich denke, man sollte noch einmal AB versuchen. Die Parasiten kommen im gesunden Schwein zwar vor, aber können sehr wohl Probleme bereiten, wenn zu viele da sind, wegen unterschiedlichen Ursachen. Vielleicht dann das andere AB versuchen.

So schöne Meerschweinchen! 😍 Der/die braune gefällt mir total, ist es ein solidagouti? Larry ist auch einer, allerdings als Rosette, und hat so ähnliche Farben.

Und auch der/die gräuliche/cremefarbige (wenn ich richtig sehe) unten rechts, so schön!

Also wäre Bambus doch ideal für Zahnschweinchen, oder? Cookie muss öfter zum Backenzähne kürzen. Könnte ich da irgendwie mit Bambus helfen, wenn dieser einen erhöhten Zahnabrieb hat? (Natürlich nicht in Massen)

Alles andere schon ausprobiert, auch extra grobes Heu, es hilft nicht.

Marie-Luise Verstehe ich das richtig, du würdest einen gekauften Bambus nicht direkt verfüttern sondern noch wachsen lassen? Kann man die nicht "voll ausgewachsen" kaufen?

Plurb Danke für den Tipp, das werde ich wohl bestimmt hinkriegen :D

Letty Das sieht ja schön aus! Mir gefällt dein Gehege total 😍 Fressen deine gerne Bambus?

Ich kenne mich nicht aus, korrigiert mich wenn ich falsch liege, soll man nicht bei Magen Darm Parasiten sowieso zucker weglassen, da diese sich von Zucker ernähren und man damit ein optimalen Nährboden schafft? Oder ist das nur bei Hefen?

Und immer langsam anfüttern, wenn sie es vorher noch nie bekommen haben, sonst drohen Blähungen. Ich würde wie gesagt einfach eher das zuckerhaltige weglassen (Möhren, Äpfel, Fenchel, Sellerie,..) dafür mehr Salate, Löwenzahn, frische Kräuter.

Ich hab gerade nochmal Tritrichomonas gegooglet.. Eine starke Vermehrung führt zu Darmentzündung, als Folge dann Durchfall. Behandeln soll man mit https://de.m.wikipedia.org/wiki/Metronidazol oder https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dimetridazol. Ich kenne beides nicht, aber das erste wurde ja angewendet. Wie lange hast du das gegeben? Vielleicht wurde es nicht lang genug gegeben?

Ach und noch was: Heilerde magenfein kann man bei Durchfall anrühren oder noch Huminsäure (Sobamin Pulver, kostet 8€).

Als Larry einen ganz schlimmen Schub hatte (er hat Leukose), hatte er ganz schlimmen Durchfall. Nichts vom Tierarzt geholfen, bis ich kurz vor Ladenschluss zu DM gerannt bin und Heilerde magenfein geholt habe. Heilerde hat sein Durchfall dann gestoppt.

Oft wird bei Durchfall ProBreBac oder BeneBac verschrieben, da ist so viel Zucker drin, das ist kontraproduktiv

Ich kann da Letty nur zustimmen. Ich finde auch, dass es zu viel zuckerhaltiges ist. Gerade bei Durchfall sollte Zucker weggestrichen werden. Ich würde alles weglassen, außer vielleicht die Paprika noch lassen. (Aber wenig, nicht als Hauptbestandteil)

Ich würde auch noch Endiviensalat geben (falls du es noch nicht tust), den gibt es jetzt zur Jahreszeit über all. Den lieben sehr viele Meerschweinchen, da er so bitter ist. Oder Löwenzahn, gibt es im türkischen Laden oder auf dem Markt. Jetzt ist die perfekte Zeit dafür.

Blättrig ist besser als Knollen, Knollen kann man selten mal geben aber bei Durchfall gar nicht.

Wurde mal eine Blutprobe gemacht?

Letty Danke! Ich würde den so oder so nur in kleinen Mengen verfüttern, bin da eher vorsichtig

Plurb Mein Daumen ist auch echt schwarz, dunkler als die Nacht. Bin gespannt, ob der bei mir überlebt :D Ich kriege irgendwie alles kaputt

Hm, wenn die Zahnfehlstellung wirklich nur gering ist, dann denke ich nicht, dass der Matschkot daher kommt. Vielleicht dann doch durch die Gebärmutter, Cookie hat durch ihre Gebärmutterentzündung auch zwischendurch Probleme damit.

Was kam denn aus der Kotprobe raus und womit wurde behandelt? Vielleicht ist die Behandlung noch nicht ganz abgeschlossen? Damit hatte ich noch nie Probleme, aber vielleicht liest das hier jemand, der Erfahrungen hat.

Vielleicht könntest du Sobamin austesten, auf der Internetseite Meerschweinchen-Forum gibt es gute Infos über Huminsäure (Sobamin). Kostet 8€ und hält ewig. Aber beim TA bist du wunderbar aufgehoben