Beiträge von zHiro

Hat Petersilie echt einen hohen Oxalsäuregehalt? Ich weiß, dass Chicorée, Mangold, Rote Beete und Spinat viel Oxalsäure hat.

Es KANN dadurch kommen, muss natürlich nicht. Du fütterst ja schon sehr wenig Oxalsäure, ob da wirklich dann die Oxalsäure Schuld ist, kann man einfach nur ausprobieren. Wenn es nicht besser wird, hast du immerhin was zum ausschließen.

Nochmal um es richtig zu verstehen: Die Verfärbung kam ERST nach/während den Medikamenten?

Mit Lippengrind habe ich keine Erfahrungen, es war nur eine kleine Idee weil ich da was gesehen hab an den Lippen aber ich erkenne das nicht so gut, es kann natürlich auch dann einfach nur Paprika sein.. Würde wahrscheinlich mehr Sinn machen 🤔

Da sie normal frisst, würde ich Zahnwurzelprobleme ausschließen. Oxalsäurehaltiges Gemüse würde ich dann auch vielleicht erstmal weglassen und, wie gesagt, Vitamin C geben. Vitamin C kann nicht schaden

Hmm, wenn das bis zum 16.10 gegeben wurde, bezweifle ich, dass es dadurch kommt. Sicher bin ich aber nicht. Larry kriegt täglich 1 1/2 Tabletten Cortison seit Februar, das ist natürlich nochmal was anderes.

Bei Larry ist es eher rau, also ein weißer Fleck auf den Zähnen und allgemein ziemlich verfärbt. Im Moment sind die Zähne aber super

Könnte das bei Tilda Lippengrind sein? Täusche ich mich oder hat sie auch da an den Lippen etwas?

Ich würde wirklich mal Vitamin C ausprobieren.

Ich erinnere mich noch: Meine TA hat damals noch gesagt, man könnte die Zähne noch röntgen lassen, um zu schauen, ob die Zahnwurzeln bei den Schneidezähne irgendwie faul sind. Das haben wir bei Larry nicht getan, da er 1. Sonst keine Auffälligkeiten hat, ganz normal abbeißt etc und 2. Es zu 99% vom Cortison kommt.

Das würde ich nur tun, wenn Tilda wirklich Probleme hat und nicht einmal abbeißen kann.

Nachtrag : Normalerweise halte ich nichts von diesen zusätzlichen Vitaminen (meine TA auch nicht), aber du kannst versuchen, ihr von Rodicare das Vitamin C zu geben oder Vitamin C Pulver aus der Apotheke zu besorgen. Das Rodicare Vitamin C wurde von Cookie geliebt, sie bekam es damals auch für ihre Zähne, da sie sich einmal verletzt hat.

Ob das mit deinen oben genannte Medis zusammenhängt, kann ich jetzt nicht sagen, da ich keine Erfahrung mit diesen Medikamenten gemacht habe, aber Larry hat auch verfärbte Schneidezähne (bzw so raue) und bei ihm kommt es von Cortison. Ab und zu brechen seine Schneidezähne auch ab und dann ist erstmal nur Streifen fressen angesagt.

Ich halte bei dir auch ein Vitaminmangel für unwahrscheinlich. Hat sie sonst noch Probleme?

Ach übrigens: Für eine Zahnkorrektur zahle ich ungefähr 80-100€. Ist unterschiedlich aber ungefähr in dem Bereich. Cookie ist ein Zahnschwein und hat schon einige Zahnkorrekturen hinter sich

Nachtrag: Ich stimme Marie-Luise zu, solange die anderen nicht auffällig sind, würde ich sie nicht untersuchen lassen. Ist einfach zu viel Stress ohne Grund

Wie hier bereits zuvor erwähnt wurde, ich möchte es nur noch eimmal erwähnen, da ich selbst ein Zahnschwein habe: WENN dein TA ihm die Zähne ohne Narkose machen möchte, bitte nicht zustimmen!

Die Backenzähne dürfen NIEMALS ohne Narkose gemacht werde. 1. Sieht man da nicht viel 2. Ist das eine furchtbare Tierquälerei am wachen Tier einen Maulspreizer zu benutzen, dadurch können Kieferbrüche oder kaputte Zahnwurzel entstehen und 3. Niemals (!) abknipsen

Die Schneidezähne können ohne Narkose geschliffen (!!) werden.

Und auch beim "in den Maul" schauen, bitte darauf achten, dass dein TA keinen Maulspreizer verwendet. Meine TA schaut immer mit einem Otoskop rein (ohne Maulspreizer natürlich) und nutzt eine spezielle Kamera und schaut sich das am TV an, wenn was auffällig ist.

Es kann natürlich sein, dass dein TA das alles schon weiß. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass du bitte darauf achtest, dass er kein Maulspreizer verwendet oder nicht ohne Narkose die Backenzähne macht..

Wunderschön dieser Rotstich... hach ich könnte mich stundenlang an Agoutifell sattsehen, immer wieder entdeckt man neue Details im Fell 🥰 so ein Jammer dass diese Farben nicht so Trend sind weil es zu sehr "Normalo" aussieht

Ich finde agoutis auch total hübsch! Jetzt bin ich auch in lemonagoutis verliebt 😍

Also mir wurde damals gesagt, Larry sei ein schwarz-rot solidagouti und er ist echt viel dunkler als Flöckli. Wahrscheinlich gibt es aber auch hellere?

Larry:

Bei Söckli würde ich auch lemonagouti sagen. So eine schöne Farbe!! 😍

Hab jetzt leider vergessen daran zu riechen und sie schon sauber gemacht.. Gucke später nochmal nach, ob sie das wieder hat und rieche dann..

Sie bekommt ja derzeit wieder Eurologist.. Sie hat schon paar mal Probleme mit Gries gehabt aber es wurde immer besser nachdem ich das Heu umgestellt habe. Ist Gries denn "schleimig" beim ausscheiden?