Beiträge von Hanna241

    Hallo Alina, danke aufjedenfall für deine Geschichte und deinen Rat. Ich habe fili seit über eine Stunde draußen bei mir auf dem schoß sitzen und er ist tiefenentspannt, immer wieder am eindösen und er frisst in ruhe und mit Appetit. Ich werde über Nacht aufjedenfall wieder ein trenngitter aufstellen.

    Mein Problem ist leider, daß fili ja nicht kastriert ist. Aber ich werde morgen beim Tierarzt anrufen und einen Termin ausmachen, damit die Ärztin beurteilen kann, ob sein Gesundheitszustand eine kastration im Moment zulässt.

    Ich werde dann wirklich leider nicht drum herum kommen die anderen wieder abzugeben. Das bestätigt mir deine Geschichte jetzt auch..

    Ich könnte echt heulen, dass das alles so schief gelaufen ist mit der dreiergruppe bzw dass fili erkrankt ist. Der neue kastrat war jetzt meine letzte Hoffnung, hat leider nicht geklappt. Ich hätte allen so gerne ein schönes Zuhause gegeben.

    Also, lagebericht. Gestern dachte ich eigentlich, dass alles ganz gut aussieht. Fili und der neue haben sich neugierig beschnuppert und es war alles ganz friedlich,kein Zähne klappern oder ähnliches . Die kleinen haben versucht den neuen zu attackieren, das hat der sich nicht gefallen lassen und seitdem greifen die fili auch nichtmehr an. Allerdings geht es seit heute früh zwischen fili und dem neuen heiß her. Jetzt jagt der nämlich fili. Ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass fili mit ihm um den Chef Posten streiten will. Der rennt einfach nur panisch weg, weil er jetzt schonwieder bisswunden am Rücken hat, jetzt nur halt von dem neuen... Fili hat von gestern abend zu heute abend schonwieder 50 gr abgenommen und ist wieder bei 830 gr. Wir waren so dicht an der 900... Ich bin mir unsicher, ob ich das jetzt alles noch weiter laufen lassen soll ...

    Alles klar, dann werde ich zunächst nur die zwei großen zusammenbringen und dann weiterschauen. Ich hoffe, dass alles klappt. Sonst sehe ich keine andere Chance als die beiden kleinen abzugeben. Dieses getrennte Gehege ist ja keine dauerlösung.

    Ich werde wieder berichten, sobald es was neues gibt. Ich danke dir!

    Also ich habe jetzt mit der Notstation, von welcher ich die beiden kleinen her habe, Kontakt aufgenommen. Die Haltung habe ich mir dort letztes mal schon angeschaut und als Laie hatte ich da einen recht guten Eindruck. Ob das jetzt bei erfahrenen Leuten das Kriterium gut erfüllt weiß ich nicht. Momentan ist wohl nur ein Kastrat dort, der das passende Alter und die Erfahrungen in Böckchengruppen hat. Ich kann morgen direkt vorbeifahren und ihn mir anschauen 👍

    Okey, dann werde ich lieber nach einem Erwachsenen Böckchen gucken und das probieren.

    Ja also ich weiß von zwei notstationen bei mir in der Nähe, ob die gut sind kann ich nicht beurteilen, aber werde das dann vorher Absprechen mit dem zurück bringen.

    Hallöchen, ich melde mich nochmal, weil ich erneut einen Rat brauche.

    Also Fili ist über die letzten Tage eindeutig munterer geworden, hat auch wieder etwas zugenommen. Allerdings habe ich jetzt das Gefühl, dass er einen Partner vermisst, weil er sehr oft quiekend durch seinen Teil des geheges rennt. Die anderen beiden reagieren auch darauf und sie treffen sich alle am Trenngitter. Auf Seiten der beiden kleinen allersings mit Zähneklappern usw.

    Ich habe sie am Freitag alle zusammen gelassen, um zu schauen was passiert. In den ersten paar Minuten sind die kleinen vor Fili weggelaufen und haben keinen Versuch unternommen ihn zu jagen. Sah erstmal ganz gut aus, bis die Situation nach 10-15 Minuten wieder gekippt ist. Fili wurde wieder verfolgt und attackiert. Musste auch wieder haarbüschel aufsammeln. Nach 1 1/2 Stunden habe ich das Trenngitter wieder dazwischen gemacht, weil keiner von den dreien wirklich zur Ruhe kam und fili wieder sehr gestresst war. Auch auf anraten der Tierärztin überlege ich jetzt, ein junges neues Böckchen zu fili zu setzen, dass ich dann zwei 2er Gruppen habe. Aber könnte ein neues Böckchen eventuell etwas an der gesamten gruppenkonstellation verändern? Das ich die Vergesellschaftung nicht nur mit Fili mache, sondern dann mit allen Vieren? Oder lieber ein Erwachsener Bock.. da ist nur die Frage wie Fili darauf reagiert. Mit den kleinen hat zu Beginn ja alles prima geklappt. Vielleicht habt ihr ja nochmal einen Tipp für mich 🙊

    Wie geht es Fili selber?

    Naja hält sich in Grenzen. Habe gestern nach Rücksprache mit dem Arzt die dosis der Prednisolon Tabletten wieder erhöht wegen seinem Gewichtsverlust. Füttere jetzt auch erstmal wieder etwas brei zu. Ansonsten nehme ich ihn auch raus, damit er entspannt so viel fressen kann wie er will. Das schaffe ich aber auch nur 2/3 mal am Tag. Meistens morgens und abends.

    Kannst Du denn Stellen oder Gelegenheiten feststellen, bei denen das Jagen hauptsächlich vorkommt?

    Also fili liegt hauptsächlich in seinem kuschelsack, da fühlt er sich momentan am wohlsten. Egal an welche Stelle ich fili mit seinem Sack hinlege, die beiden anderen bewegen sich hauptsächlich nur in diesem radius. Teilweise setzen sie sich auch auf den Sack drauf oder laufen drüber während fili drin sitzt. Wenn fili sich doch mal raus traut und er dann einen von den anderen beiden sieht, läuft er sofort weg und die anderen hinterher. Sind nur kleine Augenblicke, in denen er nicht gesichtet wird und in ruhe fressen kann.


    Das Gehege habe ich um eine Stelle erweitert, ja.

    Hatte den sichtschutz erst durchgängig aber da haben sie sich nicht drunter durch getraut 😅

    So, ich bin jetzt fertig mit umbauen.

    Gestern wurde fili trotz des sichtschutzes noch gejagt. Ich werde die Lage bis morgen beobachten und dann gegebenenfalls trennen, bis fili sich wieder etwas erholt hat.

    Gibt es eventuell noch Anmerkungen, was ich besser machen kann, oder passt das erstmal so?

    Ja ich werde das heute aufjedenfall umsetzen mit den Tüchern und den Käfigteil dann rausnehmen. Die Etage werde ich dann morgen oder heute abend bauen und hoffen, dass ich sie nicht noch trennen muss. Ich danke dir für die Tipps.

    Ja ich kann das Gehege noch um eine Stelle erweitern. Also meinst du wie der Unterstand nur in groß über die gesamte linke Seite gezogen?

    Okey das mit den Tüchern werde ich definitiv ausprobieren. Dann hat Fili möglicherweise mehr Ruhe. Ja die Häuschen haben immer zwei Ausgänge, außer der kuschelsack der auf dem Bild zu sehen ist.

    Normalerweise nutzt fili den Käfig Unterteil sehr gerne. Nur im Moment nicht, da er dort schnell von den beiden eingekreist wird und aufgrund seiner körperlichen Schwäche dort nicht so schnell raus kommt. Habe schon überlegt das rauszunehmen.

    Also Fili wiegt heute 750 gr. Die anderen beiden jeweils 655 und 620.

    Bisher habe ich nur eine kleine Wunde hinten am Rücken entdeckt. Aber die ist minimal.

    Das Gehege ist 1,30 x 2,00. Den blauen Käfig mit dem streu nicht eingerechnet. Auf dem Bild fehlen auch noch zwei Häuschen und eine kuschelrolle.

    Huhu,


    Ich muss dir leider sagen, dass du eine nicht so tolle Entscheidung getroffen hast.


    3er bockgruppen funktionieren eigentlich nie, nur ganz ganz selten. Meist verbünden sich zwei gegen einen und schlussendlich muss man trennen. Wenn das jetzt schon so läuft, obwohl die Jungs noch nicht mal in der rappelphase sind, sehe ich etwas schwarz. Für bockgruppen ist aber Marie-Luise die Expertin

    Ja das ist mir jetzt auch bewusst geworden, nach viel lesen. Ursprünglich war auch nur ein Neuzugang geplant und ich war bei einer Notstation in meiner Nähe. Die hat mir dann zwei angedreht mit der Aussage, dass 3er Gruppen immer schöner sind als 2er.