Alles anzeigenIch will nicht vorschnell urteilen, aber der klassische Nagerstall aus der Zoohandlung, vor allem wenn er noch toll als Doppelstöckig angepriesen wird, ist im Normalfall Müll.
---Ja, ich weiß inzwischen auch, dass er Müll ist. Aber jetzt hab ich ihn nunmal um teures Geld gekauft und muss damit klar kommen.
Ich kann die Schweinchen im Winter nicht draußen lassen weil sie nur zu zweit sind. Und mehr aufnehmen will ich nicht. Die beiden haben meiner Tochter gehört und wie es halt so der Fall ist, ist sie jetzt älter und hat nur mehr bedingt Interesse und die Arbeit blieb an mir, der Mama hängen.
Ich finde Zweiergruppe auch nicht mehr toll. Dachte am Anfang, das würde schon so passen. Auch die Haltung von zwei Männchen ist eigentlich nicht artgerecht. War leider zu naiv.
Am schönsten wäre, wenn ich einen tollen Platz in großer Gruppe für sie finden könnte. Das wäre perfekt.
Du irrst dich allerdings. Die Tierchen müssen abends frühestens um 8 rein. Manchmal sogar erst wenn es beginnt zu dunkeln (sind selber viel im Garten draußen). Bis dahin liegen sie sowieso von selber wieder drin. Ich musste sie noch nie reinschicken.
Beiträge von WuschelBenny
-
-
Hallo.
Es ist ein doppelstöckiger Nager-Stall, der mit Rampe verbunden ist. Der Stall steht regengeschützt auf der Terrasse.
Wir haben sie unten einquartiert, weil sie da etwas mehr Platz haben (oben ist ja das Loch für die Rampe). Sie haben unten zusätzlich jeder eine Hütte und einen Unterstand im Stall.
Sie können vom Erdgeschoss direkt auf die Wiese raus ins Gehege. Die Türen sind tagsüber offen. Dort drin gibts mehrere Tunnel, zwei Häuschen und ein Unterstand. Das Gehege selber ist mit einer Bambusmatte von oben geschützt, so haben sie auch gleich lichten Schatten. Da kommt keine Katze rein. Füchse und Marder gibts hier tagsüber nicht. Wir wohnen in einer Wohnanlage, da ist es nie ruhig und verlassen, wo sie sich hintrauen würden. Nur eben nachts...Sie sind jetzt draußen - eben abends immer. Ich habe einfach das Gefühl, dass sie lieber in einer größeren Gruppe wären und dort viel aktiver wären. Sie verstehen sich zwar gut und streiten nicht, liegen auch oft in der Nähe zueinander. Aber sie reden nicht viel. Und herumpopcornen oder herumflitzen habe ich heuer noch gar nicht gesehen.
Hmmmm. -
Hallo.
Ich hab vor einigen Wochen meine Meeris in Außenhaltung umgestellt.
Sie waren bisher in einem größeren Eigenbau (1,20 x 1,10) im Haus.
Nun haben sie leider für die Nacht nur noch einen 120 x 60-Stall (er wäre zwar doppelstöckig, aber sie gehen nicht rauf). Dafür haben sie angrenzend ein großes Freilauf-Gehege (ca. 2,5 m2) in das sie tagsüber vom Stall selbstständig aus- und eingehen können (ich öffne am Morgen die Türen und schließe sie abends wieder wegen den Mardern).
Nun sitzen diese Faultiere aber echt fast den ganzen Tag nur drin. Kommen erst gegen Abend mal kurz heraus. Ist das normal? Sie liegen dann total chillig in ihren Hüttchen im Stall und schlafen.
Ich frage mich, ob das normal ist? Sie sind zu zweit und werden bald 3 Jahre alt.Mir wäre halt recht, wenn sie mal raus gehen. Erstens lassen sie dann draußen den Harn ab und ich muss nicht so viel ausmisten und zweitens sollten sie sich mal bewegen. Sie sind eh schon leicht übergewichtig....
Ich habe mir schon überlegt, sie morgens rauszuholen und dann den Stall zu schließen so dass sie draußen bleiben müssen. sie haben draußen ja auch Hütten und Tunnel. Was meint ihr?